Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:50

Nimmt kein gas an. 
Autor Nachricht

Beitrag Nimmt kein gas an.
Hi, hab meine F letzten Freitag aus dem Winterschlaf geholt und soweit schien es ihr auch bestens zu gehen.

Nun nimmt sie aber des öfteren einfach kein gas an. Was sich folgender maßen beschreiben lässt.

Ich steh an der Ampel, 1 Gang, will los fahren, trete aufs Gas und sie schleicht langsam gemächlich Vorwerts bis sie dann auf einmal los schießt und ihre volle kraft zeigt.
Das Ganze spielt sich im Drehzahlbereich von 1.000-3.000 U/min ab. Ab da verhält sie sich eigentlich relativ normal.

Hab das gleich Spiel auch ab und zu beim runter schalten das sie danach einfach kein Gas mehr annimmt. Hab auch irgendwie das Gefühl das sie unrund läuft, eben so wie ein erhöhter Sprit verbrauch. Worauf ich mich allerdings nicht festnageln lasse. Wenn man das Gefühlt hat das was nicht stimmt hört man auf einmal zich 1000 neue Geräusche :D

Tja, die Frage ist jetzt natürlich was das sein könnte. Will morgen mal den Deckel auf machen und schauen ob so was zu sehen oder zu hören ist.
Hab irgendwie den verdacht das sie nicht auf allen Zylindern läuft, kurzweilig... Hab letzte Jahr auch den Zündverteiler erneuern lassen da dieser Total zerfetzt war.
Vielleicht ist dort irgendwo ein Wackelkontakt? Den Filter werde ich auch mal ausbauen und reinigen bzw auf Verschmutzung prüfen. Sonst habe ich momentan keine Einfälle. Aber es gibt ja noch euch :D

vielen dank schon ein mal.

lg David

Fr 8. Apr 2011, 13:00

Beitrag Re: Nimmt kein gas an.
Mach mal erst alles schön sauber, Verteiler.....Finger......Luftfilter und evtl mal die Kerzen. Zündkabel checken!! Vielleicht hat nen Tierchen etwas geknabbert über Winter?
Meiner zickte auch immer etwas rum nach dem Winterschlaf, deswegen mache ich die o.g. Dinge schon vor dem ersten Start.

www.gidf.de

Fr 8. Apr 2011, 13:08
Profil ICQ

Falls der auch schlecht anspringen sollte, wie sieht der Wasserstand im Ausgleichsbehälter aus?
Wenn es hier keine Probleme gibt könnte eventl. ein Zündfunke gegen Masse springen (defektes Zündkabel z.B.) Entweder alle Zündkabel dann erneuern ggf. incl. Veteilerkappe und Finger oder im Dunkeln mit der Sprühflasche Wasser auf die relevanten Teile nebeln, dann sieht man es meistens, wenn ein Funke überspringt wo er nicht hingehört.
Erhöhter Benzinverbrauch könnte auch auf einen defekten Sensor deuten. (Temp-Fühler etc.)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 9. Apr 2011, 10:47

Hi,

Anspringen tut er ohne probleme. nur am Donnerstag sprang er nicht an. Hab da die wegfahrsperre noch mal freigegeben und dann sprang er auch sofort an. denke das es nichts mit dem eigentlichen problem zu tun hat.

Wasserstand im ausgleich behälter ist okay.
Verteilerkappe und Fingern sind neu. Werd ich mir aber gleich trotzdem alles mal genau anschauen.

lg david

Sa 9. Apr 2011, 12:08

... schon über 90Tkm ???

= Zündkerzen angucken; tauschen und am Besten die Leitungen gleich mit (wie schon vorgeschlagen.
... wenn der Verteiler OK ist.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 9. Apr 2011, 14:03
Profil Website besuchen

Hi dieter,

ja hat schon etwas über 100.000 auf der Uhr und die zweite ZKD.

lg david

Sa 9. Apr 2011, 14:52

So, also zu sehen ist nichts. Der Verteiler ist in Ordnung. Zündkerzen konnte ich jetzt nicht raus nehmen da ich keine passende Nuss hab.

Filter ist auch in Ordnung. Was mir aber letzten schon aufgefallen ist und jetzt noch deutlicher wo er auf ist, ist ein relativ lautes zischen/fließen, wie das fließen eines reisenden Baches. Die Herkunft dieser Geräusche kommen eindeutig aus der Ansaugbrücke. Klingt für meine Ohre etwas komisch und hab ich vorher auch nie wahrgenommen. Zu dem finde ich das er seltsam riecht. Hat was Sprit artiges an sich, aber nicht dieser Typische Sprit Geruch.
Ansonsten kann ich nur gehörliche Feststellungen bestätigen das er ziemlich unsauber läuft. Ist kein Gang eingelegt kann man allerdings die miese Leistungsentfaltung nicht reproduzieren, da dreht er relativ normal hoch.

Naja, dann wird er wohl in die Werkstatt gehen müssen. :/ Vielleicht kommt man der Ursache ja schnell mittels des Auslesens des Steuergerätes auf die Spur.

lg David

Sa 9. Apr 2011, 15:27

in welche Werkstatt gehst du?

www.gidf.de

Sa 9. Apr 2011, 17:39
Profil ICQ

Klaus Fischer in Lemgo.

Mo 11. Apr 2011, 12:19

Aha, kenn ich nicht. Hat der nen Testbook???

www.gidf.de

Mo 11. Apr 2011, 12:49
Profil ICQ

Hallo, schon was neues rausgefunden. Ich hab dies selben symptome. Tippe bei mir auf Drosselklappe und oder Poti.

Schreib mal was es bei dir war/ ist.

Grüße Marcus

Do 21. Apr 2011, 12:44

David hat geschrieben:
Was mir aber letzten schon aufgefallen ist und jetzt noch deutlicher wo er auf ist, ist ein relativ lautes zischen/fließen, wie das fließen eines reisenden Baches. Die Herkunft dieser Geräusche kommen eindeutig aus der Ansaugbrücke.

Dann könnte es ein Vakuumfehler sein. Vakuumsystem irgendwo undicht ?
Schlauch leck, oder Anschluss abgebrochen ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 22. Apr 2011, 22:04
Profil Website besuchen