|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
ffbremen
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:44 Beiträge: 25 Wohnort: Swindon
|
Heizung/Kühler
Liebe MGF-Freunde,
vielleicht kann mir hier jemand eine allgemeine Frage zur MGF-Heizung beantworten: Ich habe mir im Februar hier in England entgegen den Warnungen meiner britischen Kollegen, die alle von deutschen Autos träumen, einen MGF, Bj. 98 gekauft. Seit ich das Auto habe, kam nur heiße Luft aus der Lüftung, obwohl sich der Temperaturschalter drehen ließ. Am letzten Wochenende war dann das Fahrzeug überhitzt, letztlich war der Kühler kaputt, dieser wurde mir in den letzten Tagen in einer Werkstatt erneuert. Seitdem kommt ausschliesslich kalte Luft aus der Lüftung, angesichts des britischen Wetters würde ich mich schon freuen, hin und wieder heizen zu können. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Motorkühlkreislauf und der Lüftungsanlage ? Ich bin selbst technischer Laie und mir ist nicht klar, ob in der Werkstatt beim Austausch des Kühlers etwas falsch gemacht wurde oder ob die Temperaturregelung der Lüftung nur zufällig im zeitlichen Zusammenhang defekt ist.
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge zur Reparatur.
Gruss
Frank Faust
|
Sa 16. Apr 2011, 18:00 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Heizung/Kühler
Hmmm, das klingt ziemlich wirr OK, jeder fängt mal an. Aus der Beschreibung schliesse ich, dass 1. Der Stellknopf für die Heizung keine Wirkung hat, weil der anhängige Bowdenzug entweder am Stellsegment hinter dem Knopf ab ist, oder aus dem Stellventil ausgehängt ist. Evtl. fehlt da auch die Halteklammer. 2. dann ist wie schon beschrieben der Motor überhitzt weil ganz was anderes kaputt ist..... (Schlauch geplatzt ?, ZKD abgeflogen, Wasserpumpe kaputt, vieleicht war auch nur zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und der Verschußdeckel ist dabei verstorben). Dadurch ist Kühlwasser übergekocht und Luft in das System eingedrungen und das Heizregister ist einfach nur voller Luft. Da wird dann nichts mehr warm. Ausserdem dürften Zylinderkopf und Zylinderhülsen durch die Überhitzung arg gelitten haben. Reduziert aufs wesentliche würde ich sagen: Bring das Auto auf einem Trailer in eine kompetente Werkstatt und sage denen, das wahrscheinlich die Zylingerkopfdichtung auch kaputt ist, und wie schon gesagt der Bowdenzug am Stellknopf nicht funktioniert. Motor nicht mehr anmachen, bevor da nicht einer kompetent analysiert hat. Reparaturkosten könnten bis über 1000 EURO liegen, falls der Motor noch brauchbar ist. Moral von der Geschicht: Ein Auto was mal rund 20.000 EURO gekostet hat kann man ohne regelmässige Wartung in einer kompetenten Werkstatt einfach so fahren. Einmal im JAhr zum Service zu jemandem der weiß was Sache zu sein hat, sonst wird das nichts. ... und das hat mit englischer Technik garnichts zu tun, eher mit deutscher Michel-Gutgläubigkeit
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 16. Apr 2011, 18:18 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Heizung/Kühler
Hi, ich vermute mal Dein Heizungsventil geht nicht bzw. wird vom Bowdenzug nicht geöffnet. Wie Dieter schon schrieb ist wahrscheinlich nur der Zug ausgehangen, da kannst Du am Knopf drehen wie Du willst. Fahr mal in die Werkstatt zurück, die Dir den Wasserkühler diese Woche ausgetauscht hat und schildere denen das Problem. Ich denke das ist nur ne Kleinigkeit für die.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 16. Apr 2011, 18:28 |
|
|
ffbremen
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:44 Beiträge: 25 Wohnort: Swindon
|
Re: Heizung/Kühler
Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten.
Dieter, ich will nochmal präziser werden: nachdem ich nach einer einstündigen Fahrt die Autobahn verlassen habe, fiel mir der rapide Anstieg der Motortemperatur auf. Ich bin sofort angehalten und habe Wasser nachgefüllt, bin dann weitergefahren, bis mir Wasser auf der Fronthaube auffiel, dann angehalten und auf den ADAC-Mann gewartet. Das nachgefüllte Wasser lief aus dem Kühler, der ADAC hat noch versucht, das Problem mit einer Art Klebstoff zu lösen, doch das Loch im Kühler war zu gross. Ich wurde dann nach Hause abgeschleppt. Ursache war also ein durchgerosteter Kühler, was auch bei anderen Fahrzeugen durchaus vorkommt. Die Werkstatt hat den Kühler ausgetauscht und mir gesagt, dass ich Glück gehabt hätte, dass der Motor nicht kaputt ist. Ich bin seither auch problemlos mit dem Auto gefahren. Mir ist nicht klar, ob trotzdem ein Defekt am Zylinderkopf vorliegen kann. Kann dennoch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, sollte ich diese vorsorglich wechseln lassen? Mich wundert bei dieser Sache nur, dass vor diesem Vorfall nur warme Luft und nach dem Vorfall nur kalte Luft möglich ist. Es ist schwierig, als Ausländer eine kompetente Werkstatt zu finden. Im Gegensatz zu meiner deutschen "klinisch reinen"(Volvo-)Vertragswerkstatt gibt es hier zumeist nur kleine schmutzige Garagen, wobei ich denke, dass die äußere Erscheinung kaum etwas über die technische Kompetenz aussagt. Ich werde mal versuchen, über den MG-Car Club Spezialisten zu finden. Ich habe selbst schon die Mittelkonsolenabdeckung entfernt, um eine Schalthebelschürze zu ersetzen. Finde ich hier auch den Bowdenzug?
Danke
Frank
|
Sa 16. Apr 2011, 19:20 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Heizung/Kühler
Schau mal hier, da sind ein paar Bilder unter anderem auch das Ventil zu sehen : http://www.mgfcar.de/heater/index.htm
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 16. Apr 2011, 19:35 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Heizung/Kühler
Hallo Frank, du nennst dich "ffbremen", schreibst aber "hier in England" ... wo steckst du denn nun? Profil ausfüllen hilft! Aber back to topic: Wenn du in England bist, dann wende dich doch einfach mal an Russel Walsh, www.mgroversolutions.com. Mit dem haben viele Leute vom MGF Register gute Erfahrungen gemacht. Gut und sehr günstig, nach dem was man so hört. Kommt ins Haus Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 16. Apr 2011, 19:40 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Heizung/Kühler
Ich versteh's immer noch nicht. (OK, war kürzlich fast 20 Std. in Narkose, da hakts in der Birne noch ab und zu) Welcher Kühler wurde denn gewechselt ???? Der Heizungskühler dauert mindestens 4-5 Stunden zu tauschen. Frontkühler geht einfacher. Falls MGCC UK relevant wird geht's hier lang http://www.mgfregister.org/forum/. Für MGCC DE biste hier schon richtig Und JA, drüben wie auch hier sind es meistens inkompetente Blindgänger in sogenannten Werkstätten die die Autos kaputt reparieren. In diesem Fall wahrscheinlich zu blöd das System nach dem Kühlertausch zu entlüften. Da macht's auch keinen Sinn bei solchen Pfuschern nochmal hinzufahren und zu reklamieren... Man macht sich halt vorher schlau.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 16. Apr 2011, 20:12 |
|
|
ffbremen
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:44 Beiträge: 25 Wohnort: Swindon
|
Re: Heizung/Kühler
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Unter Kühler verstehe ich den großen rechteckigen Kasten direkt hinter der vorderen Stoßstange, hier lief das Wasser raus. Habe ich also richtig verstanden, dass wahrscheinlich aufgrund einer nicht durchgeführten Entlüftung meine Heizung nicht funktioniert? Nochmals, sollte ich die Dichtung austauschen, obwohl ich derzeit keine Probleme habe? Ich lese hier im Forum, dass jemand "schon" seit November 2010 mit einer neuen Dichtung fährt. Zuhause in Deutschland fahre ich einen 16 Jahre alten Volvo mit weit über 300.000 km, hier wurde noch nie die ZKD gewechselt. Ist es so, dass man dies beim MGF mehrmals im Jahr durchführt???
Danke
Frank
|
Sa 16. Apr 2011, 20:49 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Heizung/Kühler
Klar passiert das mehrmals im Jahr, dass bei irgendeinem Forumsmitglied die ZKD fliegt. Bei einem einzigen Exemplar ist das wohl eher unwahrscheinlich. Und nein, ich würde die Dichtung nicht auf Verdacht tauschen lassen. Lass den Kühlkreislauf sauber entlüften und erfreue dich an deinem F, bis der sichere HGF kommt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 16. Apr 2011, 22:14 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Heizung/Kühler
Also nochmal von vorne. Gaaanz unten steht wie das geht, Rest natürlich auch berücksichtigen. Und die Entlüftungsschraube für vorne sowie einen neuen Deckel am Besten VORHER besorgen. http://www.mgfcar.de/bleed/index.htmEntlüftungsstellen http://www.mgfcar.de/bleed/bleed.pdf
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 16. Apr 2011, 22:38 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|