Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:50

Komische Geräusche beim Anfahren 
Autor Nachricht

Beitrag Komische Geräusche beim Anfahren
Hallo Mg-Fahrer!

Ich habe da seit neustem ein Problem! Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor gut drei Wochen meinen TF 135 vorne abschmieren lassen, da es beim Anfahren vorne immer geknarzt hat(sozusagend beim "Ausfedern", wenn man aus dem Stand beschleunigt).
Das Knarzen von der Vorderachse war nach dem Abschmieren weg.

Nun das NEUE PROBLEM:
Kurz danach fing der Wagen an zu quietschen oder ein ähnliches Geräusch (wie wenn man eine Metalleder auseinanderzieht) zu machen beim Anfahren, immer wenn ich die Kupplung langsam loslasse um normal anzufahren!
Dabei ist es egal, ob ich im 1. oder 2. oder Rückwärts-Gang anfahre! Immer wenn ich die Kupplung "kommen lasse" und der Wagen sich normal in Bewegung setzt kommt dieses quietsch-Feder-auseinanderzieh-Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole Richtung T-Bar/Motorraum! Manchmal scheints auch von vorn zu kommen.
Auch tritt das Geräusch manchmal auf wenn ich hochturig fahre und kurze Gasstösse gebe, also garnicht kupple.

Komischerweise ist dies nicht der Fall fahre ich sportlich-schnell an! Auch bleibt das Geräusch aus fahre ich extrem langsam an oder lasse ich den Wagen am Hang anrollen!

Auch komisch ist, das dieser Effekt nicht/selten auftritt, fahre ich mit dem Wagen im kalten Zustand los, sondern immer nur parke ich den Wagen im warmen Zustand ein!

Das Kupplungspedal ist es wohl nicht, da kein Geräusch beim Kupplungspedaltreten wenn im Leerlauf und auch beim sonstigen Schalten bei der Fahrt nicht. Auch ist es nicht das Gaspedal, weil ich es zum Einen vor einer Woche gefettet habe und es zum Anderen keine Geräusche macht!

Was hat mein kleiner TF?
Schon mal vielen Dank fürs lesen! Und hoffentlich für ne gute Antwort!

Pepsi

Mo 23. Feb 2009, 15:05

Beitrag Re: Komische Geräusche beim Anfahren
Druckplatte Kupplung/Ausrücklager?

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 23. Feb 2009, 19:41

Könnten die Traglager sein.Würde ihn mal auf Spiel in der Aufhängung untersuchen.

Mo 23. Feb 2009, 20:33

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich die beiden Ansätze denn überprüfen?
Die Kupplung und drumherum glaube ich persönlich eher nicht, da das Problem ja auch ohne kuppeln auftritt und im Gegenzug nicht auftritt wenn ich in der Fahrt schalte. Habe aber von sowas keine Ahnung...ist nur ne Vermutung.

Wie und wo kann ich Kupplung ect und die Traggelenke prüfen lassen?

Angenommen eine der Vermutung wäre richtig: Wären das schlimme...eilige...teuere....Angelegenheiten?
Wäre es schlimm jetzt noch weiterzufahren?

Gruss

Pepsi

Mo 23. Feb 2009, 20:49

Am besten du suchst dir eine Werkstatt in deiner Nähe, die gut bewertet wurde und lässt das mal checken. Das ist der einfachste und schnellste Weg. Die können dir auch einen Preis nennen.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mo 23. Feb 2009, 21:02

Hi Jürgen,
hoffentlich wohnt der nicht bei einer 6er Postleitzahl, da scheint wohl keiner in die Werkstatt zu fahren.
Ich habe mal die Werkstattliste von X-Power mit der von den Usern verglichen ( wollte mal ursprünglich zu AMT fahren) lol. :shock: :roll:

Mo 23. Feb 2009, 21:50

Pepsi hat geschrieben:
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich die beiden Ansätze denn überprüfen?
Die Kupplung und drumherum glaube ich persönlich eher nicht, da das Problem ja auch ohne kuppeln auftritt und im Gegenzug nicht auftritt wenn ich in der Fahrt schalte. Habe aber von sowas keine Ahnung...ist nur ne Vermutung.

Wie und wo kann ich Kupplung ect und die Traggelenke prüfen lassen?

Angenommen eine der Vermutung wäre richtig: Wären das schlimme...eilige...teuere....Angelegenheiten?
Wäre es schlimm jetzt noch weiterzufahren?

Gruss

Pepsi

Wir wissen ja nicht wo du wohnst ,wie sollen wir dir da einen Tip geben .Füll doch mal dein Profil aus.

Mo 23. Feb 2009, 23:13

AMT? Sind die noch aktiv? Ihre Homepage ist jedenfalls nicht gepflegt und auf schriftliche Anfragen reagieren sie auch nicht. :down:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 24. Feb 2009, 09:29

FXSTC hat geschrieben:
Hi Jürgen,
hoffentlich wohnt der nicht bei einer 6er Postleitzahl, da scheint wohl keiner in die Werkstatt zu fahren.

Rischtisch..... :mrgreen:

Mein F wird keine (Ex-) MG-Rover Werkstatt mehr sehen.... :up:

Di 24. Feb 2009, 10:26

Hi, genau das ist das Problem, die alten Hasen reparieren selbst, für Newbies gibts da Probleme da man sich in die Materie erst einmal einarbeiten muss. Beim Kauf meines TF in einem Opel Autohaus (lol) wurde vereinbart das Zahnriemen und Wapu gewechselt werden sowie eine Inspektion gemacht wird. Das ist auch geschehen und zwar in einer Werkstatt in Heidelberg, die stehen noch nicht einmal in der Bewertungsliste, haben die im Internet bei X-Power gefunden und es kann mir keiner erzählen das alle User hier selbst schrauben. Schade, ich werde diese Woche mal dort vorbeischauen und mir ein Bild machen, und natürlich auch berichten.

gruß fxstc

Di 24. Feb 2009, 10:40

Hi liebe MGler.

Nochmals danke für die schnellen Antworten...werde mein Profil gleich mal ausfüllen!
Komme aus dem Bereich der PLZ 58, also NRW Bereich Dortmund.

Gibt noch mehr Erkenntnisse! Das das was mit dem Fahrwerk ist wird immer wahrscheinlicher, da das Geräusch auch beim Kurvenfahren auftritt, aber deutlich leiser.

Komisch ist halt, dass es beim Losfahren im Kalten Zustand nicht ist und erst nach ein paar Metern fahrt auftritt!

Wie lange kann ich denn noch in dem zustand fahren? Habe im Moment ehrlich gesagt für nen Werkstattbesuch kaum Zeit!

MfG

Pepsi

Di 24. Feb 2009, 20:39

Das ist eine Frage, die dir hier keiner beantworten kann weil
a) keiner mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet ist und daher niemand weiß, was defekt ist und
b) dir niemand die Entscheidung abnehmen kann, wie lange du mit einem möglicherweise defekten Fahrzeug fahren möchtest um das Risiko eines schwerwiedenderen Defektes einzugehen.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 24. Feb 2009, 20:50

Falls wirklich was am Fahrwerk ausgeschlagen ist ,kann der Knall ganz plötzlich kommen und dein F ist Schrott.

Mi 25. Feb 2009, 12:49

Hy FXSTC
die Firma in Heidelberg muß wohl Heid und Bauer sein.
Einer der beiden war schon bei Rover beschäftigt. Ich glaube seit zwei oder drei Jahren haben die wieder die Rechte sich Rover und MG Werkstatt zu nennen.
Ich habe da schon meinen Zylinderkopf, nach dem gerissenem Zahnriemen, machen lassen.
Alles Top, ich fahre da öfters vorbei und da stehen einige MG immer mal auf dem Hof.

Volker

Mi 25. Feb 2009, 18:56
Profil Website besuchen

Hi Volker,
jepp des issa! :up:
Dann male doch mal ne Bewertung in die Werkstattliste, ich kenne den Laden ja nicht persönlich und hatte nur telefonisch Kontakt mit denen.
Dann hat doch auch jeder was davon, vor allem die neuen User.

Gruß fxstc

Mi 25. Feb 2009, 22:55

Hallo MGler!

Ich war gestern bei der MG-Werkstatt meines Vertrauens und habe denen das Problem mal gezeigt. Nach einer Probefahrt, bei der sich das Geräusch angehört wurde, war das Ergebnis der KFZ-Meisters der Werkstatt, dass

a) das Fahrwerk nicht betroffen sei, weil Geräusch untypisch und zu leise! Dazu kommt, dass selbiges noch im Dez. beim TÜV und im Feb bei der Werkstatt geprüft worden war!

b) Viel mehr käme das Geräusch davon, dass beim "Kommenlassen" der Kupplung und dem parallelem "Gasgeben" der Motor in Bewegung gerate bzw. "sich-neige" (weil variabel aufegehängt) und dabei wohl leicht an einem Schlauch oder Seilzug ZIEHE! Dieser Seilzug solle dann irgenein anderes Element berühren und dadurch Geräusche machen. Unter Verdacht sind insbes. die Schaltseilzüge, da das Geräusch evtl. auf den Mittelkanal, unter der Mittelarmlehne, beschränkt werden kann.

Fazit der Werkstatt:
Man sagte mir, dass aber keine Gefahr für den Wagen bestehe, auch nicht durch erhöhte Abnutzung des geräuscheverursachenden Elements.
Beheben müssen man das jetzt nicht, zumal das Geräusch nit genau lokalisierbar sein(weil zu leise). Bei der nächsten Inspektion solle man (wie angeblich vorgesehen) alles "nachziehen".

Erstens soll dieser kurze Beitrag all denjenigen dienen, die ein ähnliches Problem haben.

Zweitens würde ich mich sehr über kurze Kommentare zu diser Diagnose freuen. Ist diese Einordnung plausibel.....besteht wirklich keine weitergehende Gefahr?
Gibt es Maßnahmen die ergriffen werden müssen?

Im Voraus schon mal danke für eine Antwort.

Do 19. Mär 2009, 10:09

Ja, auf jeden Fall plausibel, vor allem die Ausage dass das Auto erst im Dezember beim Tüv war! :mrgreen: Ein Kollege von mir hat bis Dezember auch noch unter den Lebenden geweilt, ist jetzt aber leider verschieden, schade! :konfus: Mehr möchte ich jetzt gar nicht sagen...

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Do 19. Mär 2009, 11:31