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Massefehler? ---> 80A Sicherung MK2 {erledigt} 
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Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:23
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Beitrag Massefehler? ---> 80A Sicherung MK2 {erledigt}
Trotz neuer Lima und Batterie geht nach einer gewissen Zeit die ABS-Lampe, dann spinnt der Drehzahlmesser und der ganze andere bekannte Rest fängt halt auch an zu spinnen. Hab im Forum schon gestöbert. Bleibt doch nur ein Massefehler als Quelle allen Übels über, oder? Gibt es neben der Heckklappe noch eine bekannte Fehlerquelle? Danke für Eure Unterstützung.

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Gruß
Peter


Zuletzt geändert von Dieter am So 10. Apr 2011, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

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Do 7. Apr 2011, 08:38
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Massefehler?
Der Große Massepunkt im Kofferraum auf der Fahrerseite und hinter dem Handschuhfach ist auch einer.
Evtl. hast du ja da Glück
Gruß klaus


Do 7. Apr 2011, 09:01
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Beitrag Re: Massefehler?
Hi Peter,

Massefehler würd ich ausschließen, denn das ABS-Lämpchen hat im Instrumentenblock Zündungsplus und wird gegen Masse geschaltet. Wenn das Schaltkabel zum ABS-Modulator durch wäre, würde das keine Auswirkung auf die anderen Anzeigen haben.
So wie du das beschreibst, hätte ich den Verbindungsstecker vom Instrumentenblock zum Hauptkabelbaum im Verdacht. Da gehen alle Leitungen durch, die du beschrieben hast. Der sitzt oberhalb des Sicherungskastens unterm Lenkrad. Vielleicht ist da Dreck drin, mal trennen, Kontakte reinigen und wieder zusammenstecken.

HDH
Mykel

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Do 7. Apr 2011, 09:03
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Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:23
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Beitrag Re: Massefehler?
Die elektrische Lenkhilfe fällt dann auch aus. Hängt doch wohl nicht mit den Instrumenten an einer Strippe ??!!

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Gruß
Peter


Do 7. Apr 2011, 09:27
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Beitrag Re: Massefehler?
Doch, jetzt ist es eindeutig, bau die Instrumententafel aus, ist kein Akt und schau nach den Steckern.
Gruß klaus


Do 7. Apr 2011, 09:57
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Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:23
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Beitrag Re: Massefehler?
Wonach muss ich genau schauen? Nach losen Steckverbindungen oder nach abgescheuerten Leitungen?

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Gruß
Peter


Do 7. Apr 2011, 12:02
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Beitrag Re: Massefehler?
beides, wer weiss was da vorher schon alles dran rumgebastelt wurde. (... wenns ein gebrauchter war)
Da war auch mal was mit dem Kabelbaum, der lenkradseitig an der hinteren Strebe der Tunnelverkleidung runtergeht. Auf Höhe des Alarm-ECU. Da auch mal gucken, und an der Kante des Radioschacht, wenn man da schon mal ist.

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Gruß
Dieter
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Do 7. Apr 2011, 12:14
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Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:23
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Beitrag Re: Massefehler?
Kann es evtl. an er Amperezahl der neuen Lima liegen, diese hat nur 75A anstelle der originalen 85A.

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Gruß
Peter


Do 7. Apr 2011, 14:34
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Beitrag Re: Massefehler?
Nein, bau den Mist aus und dann wirst du sehen was es ist.
Gruß Klaus


Do 7. Apr 2011, 19:16
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Beitrag Re: Massefehler?
Ich denke mal die elektrik fängt an zuspinnen wegen unterspannung

Wieviel hast du denn an Strom auf der Batterie wenn der Motor aus ist und wieviel wenn der Motor an ist??

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Gruß Uwe


Do 7. Apr 2011, 20:40
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Beitrag Re: Massefehler?
Hab die Instrumententafel ausgebaut, alle Stecker gelöst. Konnte aber nichts Verdächtiges feststellen :-( . Radio ausgebaut, das linke Seitenteil der Mittelkonsole, aber nix. Wir haben ein Boschdienst in userer Stadt. Dort were ich den Wagen mal durchmessen lassen. Elektrik ist nicht so mein Ding.

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Gruß
Peter


Do 7. Apr 2011, 21:20
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Beitrag Re: Massefehler?
Hi,
Sorry, vielleicht hab ich ja den Anfang verpasst:
Welcher "ganze andere bekannte Rest" fängt denn noch an zu spinnen??
Bis jetzt schreibst Du nur von ABS, Drehzahlmesser und elektrische Lenkhilfe?
Entschuldige wenn ich nachfrage: war es der Drehzahlmesser oder der Tacho?
Welche Lampe geht denn zuerst an:ABS oder irgendetwas anderes?
Warum hast Du denn die Lima und die Batterie getauscht - auf Verdacht?

Am ABS hängt der Tacho, und wenn die Lenkhilfe Geschwindigkeitsabhängig ist (was ich nicht weiß!) hängt auch die am ABS!
Also, vielleicht erst mal den Fehlerspeicher des ABS auslesen ?!


grüße
armin

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Do 7. Apr 2011, 22:13
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Beitrag Re: Massefehler?
X-Power hat geschrieben:
Ich denke mal die elektrik fängt an zuspinnen wegen unterspannung

Uwes Vermutung schließe ich mich an,
ich hatte die gleichen Symptome als der Keilrippenriemen erst durchrutschte, und dann absprang.
Mit sinkender Spannung fiehlen die Systeme sukzessiv in kurzer Folge aus.
... und wenn ich mich richtig erinnere was bei Svens defekter Lichtmaschine ( mangelnde Ladespannung ) genauso.

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Gruss
Andreas TF160

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Fr 8. Apr 2011, 05:38
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Beitrag Re: Massefehler?
Japp, Andreas hat recht. Bei "laufendem" Motor lagen an der Batterie noch ca 8 Volt an... da wars dann klar.

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Fr 8. Apr 2011, 07:30
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Beitrag Re: Massefehler?
Auch mal das Massekabel von Batterie an Kotflügel checken, und das Massekabel am Motor.
Wenn da zu wenig fliesst wird die Batterie zudem noch schlecht geladen.

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Gruß
Dieter
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Fr 8. Apr 2011, 18:31
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Beitrag Re: Massefehler?
ganze 8 Volt ... schlechte Batterieladung ... müsste da nicht die Ladekontrollleuchte zumindest glimmen? :?

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Fr 8. Apr 2011, 19:26
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Beitrag Re: Massefehler?
Die Ladekontrollleuchte kannste wenn du sie brauchst auch in die Tonne hauen.
Da gibt es schon Erfahrungsberichte :down:
Gruß Klaus


Fr 8. Apr 2011, 19:47
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Beitrag Re: Massefehler?
Mykel hat geschrieben:
ganze 8 Volt ... schlechte Batterieladung ... müsste da nicht die Ladekontrollleuchte zumindest glimmen? :?

Hatte ich schon, Batterie wurde leerer und leerer, aber nix Kontrolleuchte. Da fangen dann alle Leuchten nacheinander an zu flackern und aus ist der Ofen!

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Fr 8. Apr 2011, 21:21
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Beitrag Re: Massefehler?
Jungs, Entwarnung. Ihr glaubt es nicht, wie simple die Lösung war. Die dicke 80A Sicherung hinter der Kofferraumwand war durch. Jetzt ist alles gut. Danke für Eure Bemühungen und auf einen schönen sonnigen Sonntag.

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Gruß
Peter


So 10. Apr 2011, 08:10
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Beitrag Re: Massefehler? ---> 80A Sicherung {erledigt}
Sitzt die 80er Sicherung, bei allen Modellen dort? ist mir nie aufgefallen , muss ich mal nachschauen

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So 10. Apr 2011, 14:21
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