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Neue ZKD undicht 
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Beitrag Neue ZKD undicht
Ich bin verzweifelt. Hab eine neue ZKD (MLS) verbaut mit Wapu, Zahnriemen und Ölverteiler. Die erste Ausfahrt verlief auch störungsfrei. Dann roch es aber noch Kühlwasser und siehe da, der Ausgleichsbehälter war leer. Also ab auf die Lecksuche. Nach längerem Suchen habe ich die Stelle gefunden. ZKD im Bereich der Lichtmaschine. Diese verdammte Ecke. Aber was nun? Können die ZK-Schrauben noch etwas nachgezogen werden? Ein erneuter Austausch der ZKD dürfte doch keine Heilung bringen. Hat jemand, ausser einen neuen Motor, einen besseren Tip für mich? Danke Euch.

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Gruß
Peter


Do 31. Mär 2011, 21:34
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Nachziehen würd nix bringen würde ich auch sein lassen.

War der Kopf grade und hat er keine Aufbrüche gehabt??

MLS sind das alle was genau haste denn genau für eine verbaut ?

Richtige Reihenfolge beim festziehen beachtet und richtiges Drehmoment??

Ist aber eigentlich alles egal :roll: erstmal muß der Kopf wieder runter und dann Genauestens prüfen was da im argen ist.

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Gruß Uwe


Do 31. Mär 2011, 21:50
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Hi
Eine neue ZKD wird sehr oft ohne planen des Kopfes eingebaut, kann gut gehen ! Brauch aber nicht, besser immer den Kopf plan schleifen.
Es wird auch oft die so gelobte verstärkte Kopfdichtung verbaut. Dies Dichtung muss mit einem höheren Drehmoment montiert werden.! Das geht aber nur in Verbindung mit der verstärkten Ölschiene. Die ältere Ölschiene wird oft an den Gewinden schwach, und der Anpressdruck vom Kopf lässt nach. Ach immer neue Zylinderkopfschrauben verwenden.!
Dein Mgf hat noch die schwache Oelschiene verbaut, Solltest Du also die Anzugswerte der verstärkten ZKD genommen haben, mußt Du jetzt die Verstärkte Oelschiene in den Motor bauen, Da evt. die Gewinnde hin sind. Und der Kopf muss auch zum Planschleifen. Alles andere bringt nur für kurze Zeit Heilung.

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Fr 1. Apr 2011, 01:19
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Hab alles neu eingebaut, auch die verstärkte Ölschiene. Kopfschrauben mit 30 Nm und danach 2 x 180°. Mir ist nur aufgefallen, daß der Block an der Ecke seltsam aussah, wie Schleifspuren. Als wäre dort schon einmal nachgearbeitet worden. Vielleicht doch wieder auf 'alte' ZKD umrüsten.

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Gruß
Peter


Fr 1. Apr 2011, 08:28
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Kopf hab ich planen lassen. Dichtungssatz und Ölschiene von Leo-Racing. Ausserdem auf PRT-Thermostat umgebaut, wie es bei Leo-Racing beschrieben wird. Ich hoffe, daß nicht hier der Fehler liegt und ich etwas falsch angeschlossen habe, wodurch dei ZKD wieder durch ist.

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Gruß
Peter


Fr 1. Apr 2011, 08:46
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Hi
Ein Grund für def. ZKD sind auch die Deckel für den Kühlmittelbehälter. Wird der Druck im Kühlsystem zu hoch und das Ventil im Deckel lässt den Druck nicht ab, sucht sich der Überdruck einen anderen Weg aus dem System. Dies ist häufig der Weg über die ZKD.

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Fr 1. Apr 2011, 11:48
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Bist du dir sicher mit deinen 30NM und 2x 180°?
Gruß klaus


Fr 1. Apr 2011, 12:04
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Die originale Dichtung wird mit 20NM + 2x180° verschraubt.
Hast Du auch neue Schrauben verwendet. Die ZK-Schrauben sind Dehnschrauben, sollt man immer neue verwenden.

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Fr 1. Apr 2011, 12:34
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Wurde der Überstand aller 4 Laufbuchsen vermessen? Mit welchem Ergebnis?
Waren die Buchsen alle fest?

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MG TF

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Walter Röhrl


Fr 1. Apr 2011, 12:34
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Die originale Dichtung wird mit 20NM + 2x180° verschraubt.
Hast Du auch neue Schrauben verwendet. Die ZK-Schrauben sind Dehnschrauben, sollt man immer neue verwenden.

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Fr 1. Apr 2011, 12:40
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Neue Schrauben hab ich verwendet. Allerdings war der Laufbuchsenüberstand etwas merkwürdig. An zwei Buchsen war zu gut wie kein Überstand zu messen und zwei hatten ca. 1/10 mm. Aber an der Ecke der Lima war Überstand. Das Ventil im Deckel vom Kühlmittelbehälter sitzt eigentlich mittig.

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Gruß
Peter


Fr 1. Apr 2011, 13:03
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Du könntest es mal mit der verbesserten Elastomere-Dichtung versuchen (verstärkter roter Dichtrand). Soll angeblich unterschiedliche Überstände besser ausgleichen können, wobei generell zu geringer bzw. fehlender und ungleicher Büchsenüberstand und/oder lose Buchsen problematisch ist.

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Fr 1. Apr 2011, 14:15
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Wo bekommt man die Elastomere Dichtung?

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Peter


Fr 1. Apr 2011, 14:33
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Bei Google gibt es genug Treffer für 'MGF Elastomere'.
Ansonsten gibt es eine MG Werkstatt in Onsabrück (Feldmann oder so). Die haben die gleiche Dichtung bei meinen MGF eingebaut bevor ich den gekauft habe. :D

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Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
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Fr 1. Apr 2011, 14:56
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Jo, hab schon verschieden Anbieter gefunden. Is sogar billiger ;) . Schwacher Trost, wenn man den Kopf wieder runter nehmen muss und nicht weiss, ob es danach besser ist. Ich werde Euch berichten.

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Gruß
Peter


Fr 1. Apr 2011, 15:03
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Vorher mit Fachleuten reden welche Dichtung das Mittel der Wahl ist. Ich lese viel und schraube wenig (an Motoren).

Falls die Kopfdichtung mit der roten Wulst gewählt wird, keinen Schrott kaufen, sondern Markenware.

Also z.B. von Payen, Goetze etc.

Kein Billigschrott !

Es gibt auch Motorzustände, wo keine Dichtung mehr hilft. Also den Zustand des Motors nach der Demontage des Kopfes von einem Fachmann genauestens prüfen lassen!

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Fr 1. Apr 2011, 17:26
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Mod edit: Muadip Thema abgetrennt nun dort:
viewtopic.php?f=2&t=5645


Di 5. Apr 2011, 20:23
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Motor läuft mit der 'normalen' Dichtung und ist die ersten 30 km auch trocken und Kühlwasserstand bleibt auch konstant. Wenn die Dichtung nach kurzer Zeit wieder undicht wird, muss ich mir wohl einen Austauschmotor besorgen, da zwei Laufbuchsen lose sind und zwei so gut wie keinen Überstand mehr haben :down: .

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Gruß
Peter


Do 7. Apr 2011, 08:43
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
toitoitoi

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Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 7. Apr 2011, 23:03
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: Neue ZKD undicht
Ewig wird das unter diesen Umständen nicht halten.

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Fr 8. Apr 2011, 08:00
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