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Beitrag Tag auch
Hallo,

ich bin Cedrik, 21 Jahre alt und komme aus dem bescheidenen Städtchen Hagen (NRW).

Ich weiß nun garnicht wo ich anfangen soll, am besten ich versuch es einfach. Ich brauch ein neues Auto! Zur Zeit fahre/fuhr ich einen Subaru Impreza wrx Sti (4sek. auf 100) und habe quasi mir die ganzen Dornen abgefahren, nach dem Motto, ich bin der schnellere! Der ich dann auch meistens war.. :lol:

Allerdings gab es auch einen großen Nachteil, der kostenfaktor, bei 13-17L V-power sowie hohen Reperaturkosten blieb leider auch wenig Geld für mein restliches Leben über. Ok, also neues auto...Was brauche ich?

- Sportlichen Kurvenräuber der aber zugleich mit viel weniger Benzin auskommt, zuverlässig und vorallem, oben offen!

Ich tendierte eigentlich zu dem Honda crx del sol Vti, der aber ziemlich überteuert ist! Grund ist auch, ich bin 1,90groß und passe nicht in den SLK und in den Mazda MX-5 :cry:

Nun wurde mir geraten ich solle doch mal nach dem MG gucken, ok, ich finde, er ist nicht ganz so sportlich wie der Honda, besitzt aber dafür die deutlich bessere Kurvenlage dank Mittelmotor.

Was will ich mir nun holen?

Den MG MGTF 160. Ich habe nun dutzende Fragen zu dem Fzg, viele habe ich mir bereits selbst beantwortet, die anderen habe ich nun vergessen :mrgreen: vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere frage beantworten :P

- Wieviel kostet in etwa das lowering set für die Sitze?
- besitzt er ein gesperrtes Differential?
- wer von euch transportiert Fahrräder damit?
- der neue hat dieses kombinierte Dämpfersystem nicht mehr, warum? erwies es sich als besch...eiden?
- Kopffreiheit beim Hardtop auch ausreichend?


Das war es erstmal :) schönen abend noch :up:


Fr 25. Mär 2011, 21:21
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Beitrag Re: Tag auch
Herzlich willkommen.

Zwei Fragen kann ich schonmal beantworten:
1. Umstieg von Hydragas-Fahrwerk auf konventionelles Fahrwerk war aus Kostengründen.
Zudem ist das Fahrwerk des F sehr wartungsintensiv.
2. Seat Lowering Kit war (glaub ich) nur für die alten MK1-Sitze des MGF ausgelegt.
Die neueren Sitze ab Facelift des F sind eh etwas tiefer ausgeschnitten.

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Mo 28. Mär 2011, 08:38
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Beitrag Re: Tag auch
tja dann solltest du dir wohl mal eher andere fahrzeuge anschauen als mg.... denn fahrräder kannst nur bei offenem fenster nebenher schieben... du als subaru fahrer wirst böse überrascht wenn du mit dem mittelmotor ohne allrad und esp der schnellste sein willst und die 160ps klingen nach mehr als sie sich anfühlen werden...


Mo 28. Mär 2011, 13:44
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Beitrag Re: Tag auch
Ich saß gestern in einem MGF mit 120ps und durfte ihn sogar probefahren :)

Die Lenkung hat mich sehr, sehr enttäuscht, habe noch nie sowas indirektes erlebt? die ersten45° ist nur wenig lenkeinschlag und dann kommt er volles Rohr... was ist das bitte :down:

Ich passe rein...knapp, wenn ich mich lang mache gucke ich über das Dach hinaus :)


Mo 28. Mär 2011, 17:43
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Beitrag Re: Tag auch
Tja, die Lenkung ist halt nur für Profis gedacht, die ist für den Driftmodus so eingestellt deshalb ist die so, das muss so sein :up:
Was willst du den für einen anständigen MGF/TF ausgeben, ich habe mal nach den CRX geschaut, so teuer sind die wohl nicht.
Was war den gut am MG wärend der Probefahrt???
Gruß Klaus


Mo 28. Mär 2011, 19:44
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Beitrag Re: Tag auch
also meine Lenkung ist sehr direkt!

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Gruß Tassilo

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Mo 28. Mär 2011, 19:54
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Beitrag Re: Tag auch
xpower hat geschrieben:
.... denn fahrräder kannst nur bei offenem fenster nebenher schieben...


Ein paar transportieren auch Fahrräder am Heck :mrgreen: : http://www.mgfcar.de/bike/index.htm

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 28. Mär 2011, 20:35
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Beitrag Re: Tag auch
und wie schauen sie dann nach dem öl und kühlwasser wenn sie ne längere strecken in den urlaub fahren ?? :D

ne du wenn ich nen mg hab brauch ich nicht noch nen fahrrad im urlaub :D


Di 29. Mär 2011, 01:58
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Beitrag Re: Tag auch
Bluebird90 hat geschrieben:
Die Lenkung hat mich sehr, sehr enttäuscht, habe noch nie sowas indirektes erlebt? die ersten45° ist nur wenig lenkeinschlag und dann kommt er volles Rohr... was ist das bitte :down:


Dann dürfte da wohl etwas kaputt sein.... :mrgreen:

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Di 29. Mär 2011, 09:29
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Beitrag Re: Tag auch
xpower hat geschrieben:
ne du wenn ich nen mg hab brauch ich nicht noch nen fahrrad im urlaub :D


Oder man leiht sich eben für 2,50 son ein Drahtesel :up:

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 30. Mär 2011, 20:10
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Beitrag Re: Tag auch
Bluebird90 hat geschrieben:
ich bin Cedrik, 21 Jahre alt ..

- Sportlichen Kurvenräuber der aber zugleich mit viel weniger Benzin auskommt, zuverlässig und vorallem, oben offen!

er ist nicht ganz so sportlich wie der Honda, besitzt aber dafür die deutlich bessere Kurvenlage dank Mittelmotor.

- besitzt er ein gesperrtes Differential?
- Kopffreiheit beim Hardtop auch ausreichend?


tja, was soll ich da raten ?!?! bei der Vorgeschichte, und ich habe nur das "wichtigste" zitiert.

Da empfehle ich natürlich Honda:
1. lässt sich viel viel einfacher optisch tunen
2. Kenwood-Aufkleber passen prima auf den Honda
3. wenn ein Honda verheizt wird, ist es ja nicht so schlimm :mrgreen: ist ja nur ein Honda
4. und vor allem : die Versicherungsprämien für MGs werden nicht steigen. :up:

Nimmt einen S2000, ist auch ein Honda, hat weit mehr Leistung, und dort sind aufgrund der vielen Unfälle die Prämien schon extrem teuer, teurer wird da kaum noch. :konfus:

und zur Kurvenlage und Aussagen von Fahrtrainern hierzu ( Originalzitate ):
unerfahrene Trainer: ich verstehe gar nicht, dass alle MGs auf der Schleuderplatte abfliegen
erfahrene Trainer : ein MG ist in der Kurve richtig schnell, aber wenn er fliegt, dann fliegt er richtig.
... und für die MGs gilt auf der Schleuderplatte, Abfliegen, dabei Bremsen dicht, und Spass haben...

... und wenn das Hardtop zu klein ist, bastelt man sich nach alt-englischer Methode ne Gurney-bubble.

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Gruss
Andreas TF160

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So 3. Apr 2011, 21:41
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Beitrag Re: Tag auch
Nach der netten Antwort wird sich Cedrik bestimmt spontan für den Honda entscheiden ;) .

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Mo 4. Apr 2011, 20:32
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Beitrag Re: Tag auch
Nunja,

unqualifizierte aussage, habe ich was vom Tunen erzählt? Hat mir gereicht mit dem Subaru.

Folgenes, ich habe ja selbst die diversen testberichte gelesen, er lenkt ja auch sehr direkt und schön ein aber um die mittellage herum fährt sich der MGF zumindest wie der alte Benz von meinem Vater...Ein kollege von mir hat dies auch bestätigt weil dessen freund das gleiche problem hatte, es aber durch andere Stabis etc gelöst hat.

Schade eigentlich, wurde das vielleicht beim MGTF behoben?


Mi 6. Apr 2011, 18:43
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Beitrag Re: Tag auch
keine ahnung was du fürn benz kennst... aber die haben immer 2-3 finger luft in der lenkung... :D und wenn das so beim mgf wäre hätte ich die tage schon paar abflüge gemacht... :D :D mgf / tf ist was für vernunft menschen ansonsten klebt er eins zwei drei an der leitplanke... wie gesagt wenn du subaru gewöhnt bist wirst dich umschauen wenns dumm kommt wie die post abgeht... pollen und sand auf der strasse und dann noch bissl regen dazu und dann gehts hinten ab wenn der gasfuß klemmt...


Mi 6. Apr 2011, 20:26
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Beitrag Re: Tag auch
Bluebird90 hat geschrieben:

Folgenes, ich habe ja selbst die diversen testberichte gelesen, er lenkt ja auch sehr direkt und schön ein aber um die mittellage herum fährt sich der MGF zumindest wie der alte Benz von meinem Vater...
klingt interesannt... Lenkt er jetzt gut oder schlecht? :o
Bluebird90 hat geschrieben:
Ein kollege von mir hat dies auch bestätigt weil dessen freund das gleiche problem hatte, es aber durch andere Stabis etc gelöst hat.


Der Freund meiner Schwester hat nen Schwager, dessen Mutter mit dem Fahrrad der Cousine ihrer Tochter bei Aldi Stabis gekauft hat und dann das Fahrrad doch lieber geschoben hat.... :mrgreen:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 6. Apr 2011, 20:32
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Beitrag Re: Tag auch
Hallo,
was beim MGF ohne viel Aufwand (Kosten) merklich etwas am Fahrverhalten ändert sind die Compliance Washers.
Ändert aber nichts an der Torsionssteifigkeit.

Meinst Du mit Stabis so etwas wie bzw. eine Domstrebe? Die gibt es m.W. sowohl für den MGF als auch für den TF.
Der TF ist natürlich etwas moderner und daher ist die Torsionssteifigkeit ab Werk etwa ca. 20 Prozent höher als beim MGF (soweit ich es im Internet gelesen habe).

VG,
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Christian


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Mi 6. Apr 2011, 20:35
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Beitrag Re: Tag auch
ernsthaft, um die mittellage herum kam kaum was, erst nach 45° hat er sehr direkt gelenkt.

Ich werde wohl demnächst mal einen mgtf probefahren und hoffen er fährt sich besser.


Mi 6. Apr 2011, 20:36
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Beitrag Re: Tag auch
Dann ist an der Kiste aber irgendwas murks. Wenn ich auf der Bahn bei 160 km/h auf der linken Spur auch nur 30 Grad links einschlage und nicht aufpasse, dann schlägts wirklich ein, und zwar in die Mittelleitplanke. :mrgreen:

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Mi 6. Apr 2011, 20:43
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Beitrag Re: Tag auch
Hallo Cedrik,

unqualifierte Aussage ? Nein, Sarkasmus pur, und der bezog sich ohne mehr als nachvollziehbar konkret sich auf Deinen 2. Absatz im ersten Posting, Fahrzeugmodell und Fahrweise. Einen weiteren Kommentar brauchen wir nicht.

Da Du Dich weiterhin mit dem Thema befasst, gibt diesmal auf die konkrete Fragestellung eine entsprechende Antwort.
Deine Fragestellung/Aussage "in aber um die mittellage herum fährt sich der MGF zumindest wie der alte Benz von meinem Vater" ist aus Erfahrung so nicht nachvollziehbar, weder bei meinem TF MY2005 ( beachte andere Abstimmung gegenüber bis MY2004 ) wie auch schon gefahrenen Fs. Die anderen Posting bestätigen dies nochmals.
F und TF verhalten sich bei falscher Fahrwerkseinstellung bzw. Verschleiß, sagen wir mal, zickig, andere sprechen von unfahrbar.
Bzgl. den Details hierzu ist das Board voll von Threads bzw. entsprechenden Links zu Einstellwerten und deren Auswirkungen. Dafür hat man sinnigerweise die Boardsuche erfunden, ... und die kann man auch benutzen.

wie xpower ebenfalls schrieb, wenn das Heck kommt, dann richtig und unerwartet.
Und davon wurden schon mehrere junge Fahrer überrascht.

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Andreas TF160

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Mi 6. Apr 2011, 20:50
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Beitrag Re: Tag auch
>>Erst nach 45° hat er sehr direkt gelenkt.

Die Aussage kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Ein MGF mit funktionierender Lenkung und mit eingebauten CWs lenkt ziemlich direkt ein, wohl nicht so direkt wie ein MG TF, aber halt schon direkt.

Da muss wirklich etwas mit dem "Testfahrzeug" nicht ganz stimmen.

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Mi 6. Apr 2011, 20:54
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