Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:20

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Laufbuchsen im Motor undicht - was genau heisst das? 
Autor Nachricht

Beitrag Laufbuchsen im Motor undicht - was genau heisst das?
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand in wenigen Worten erklären, was genau das heisst? Motor im Popo hab ich verstanden - aber ist das wirklich nicht (dauerhaft) reparabel? Kann man damit überhaupt noch fahren? Außer dem Kühlwasserverlusst hat sich das nicht bemerkbar gemacht, Wasser und Öltemperatur waren immer ok...
Muss es ein neuer Motor sein? Rechnet sich das?
Lieben Dank, emilieb

Mo 28. Mär 2011, 13:44

Beitrag Re: Laufbuchsen im Motor undicht - was genau heisst das?
Zur Erklärung:

Stahlbuchsen (Laufbuchsen) stecken im Alublock.

Alu dehnt sich bei Überhitzung mehr aus als Stahl und wird weich.

Laufbuchsen lockern sich und können wandern(nach oben und unten ggf kippen sie auch seitlich weg) dann sind sie lose und werden undicht.

Es gab keine offizell freigegebene Rep Methode von MGROVER sondern immer nur neuen Motorblock (Unterteil)

Alles andere wie einkleben oder was weiß Ich kann funktionieren muss aber nicht. Und es wird kein Händler geben, der Dir auf was Garantie gibt wenns schief geht.

Ob sich das in deinem Fall lohnt kann Ich nicht beurteilen.

So und jetzt nehm Ich mir ne Tüte Popcorn und warte ab :lol: :lol: :lol:

Mo 28. Mär 2011, 18:51

Jetzt hab ich gerade angefangen zu schreiben, da war der Uwe wieder schneller :D Herzlichen Glühstrumpf erstmal dahin!

Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, die Laufbuchsen wieder zu richten, da ist ein Austauschmotor günstiger und langfristig sicherer. Nicht allzuweit von dir wäre da der Klaus (British Steel), der kennt sich damit aus (duck-und-weg :angel: )

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 28. Mär 2011, 18:59

http://technikfreun.de/2010/02/11/0_mgf-rover-k-engine-rebuilt/

hier mal n bissi text und bilder dazu . damit kannste dir vllt ne vorstellung machen

Mo 28. Mär 2011, 19:08

Hi :lol: , Motor im Popo was issn das, ich kenn im-po-sand, im-po-stein und Fels im Arsch, aber Motor im Popo :shock:
Der liebe Klaus hat das Kurbelwellenlager geschrottet :mrgreen: , die Laufbuchsen sind in Ordnung. In UK werden gerade ein paar Rumpfmotoren verkauft, aber es ist meistens besser eine komplette Maschine zu kaufen, in deinem Fall stellt sich die Frage eines wirtschaftlichen Totalschadens da ja alle Arbeiten sicher von einer Werkstatt erledigt werden müssen.
Zuerst muß der Allgemeinzustand geprüft werden und dann sollte man abwägen.
Manchmal ist es besser sich zu trennen und einen neuen Gebrauchten zu kaufen.
Wenn dir Rechtslenker nichts ausmachen dann ist jetzt der Kauf in UK die günstigste Alternative.
http://motors.shop.ebay.co.uk/Cars-/980 ... op=2&_sc=1
Sorry, aber das ist nicht Fonic, das ist die Warheit.
Gruß Klaus

Mo 28. Mär 2011, 19:31

OK, Danke für Eure Beiträge, jetzt weiß ich was technisch gesehen der Schaden bedeutet - aber was bedeutet das in der Praxis? Wie krieg ich den Wagen von der Werkstatt nachhause? Aufm Hinweg lief er tadellos, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er den Rückweg auch schafft!

Mensch, das Wägelchen ist optisch noch wie neu und hat nur 58 TKM auf der Uhr, das ist soooo traurig. Aber ich kann mir definitiv keine größere Reparatur oder gar nen Austauschmotor leisten :-( schnüff

Freiwillige vor: wer nimmt ihn in seine Obhut? (bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :lol: )

Spass beiseite, habt ihr einen Rat? Ausschlachten und Ersatzteile draus machen? Was meint Ihr?

Grüße, emilieb

Mo 28. Mär 2011, 20:44

Klaus, was hattest du denn für den ATM bezahlt? Bei Werkstätten hört man da ja gerne schon mal 4.000 Euro oder so aufgerufen ...

Edit an Emi:
In Teilen verkaufen ginge natürlich und bringt mehr als am Stück, aber dafür hast du den Aufwand mit dem zerlegen, lagern der Teile und entsorgen des nicht mehr fahrbaren Rests. Lass dir doch mal unverbindlich von den Landauern ein Angebot machen. Und behalte die Scheinwerfer, falls es ein UK Import werden sollte, das geht derzeit wirklich schon ab 1.500 Pfund.

Mo 28. Mär 2011, 20:51

ich geh mal davon aus das der motor auseinander gebaut ist... einfach wieder deckel drauf und ab nach hause is da nicht : /
also bleibt wohl nur der abschlepper.
bleiben die möglichkeiten
lotto gewinn
austauschmotor
import aus england
gebrauchter motor
gebrauchter motor mit zkd schaden und selbst wieder fit machen

Mo 28. Mär 2011, 20:56

Erzähl mal was zu dem MG
Baujahr, Farbe etc. Vielleicht Bilder?

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mo 28. Mär 2011, 21:05
Profil Website besuchen

Import aus England.

Zum Beispiel der hier: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=9&t=7153

Dann würde ich aber auch noch die Ledersitze behalten von deinem.

Zur Info: Cat D heißt, dass der Schaden mit der Versicherung nur abgerechnet wurde und das Fahrzeug jetzt in UK als "unrepariert mit Vorschaden" in der Liste steht. Kannste drüben gut drücken, interessiert hier aber keine Sau.
Und SORN ist unversteuert, der Wagen müsste also in UK noch eine Steuerplakette bekommen, damit er gefahren werden kann.

Gibt aber auch noch reichlich andere Angebote.

Mo 28. Mär 2011, 21:13

Ei was für eine schöne Farbe, hab ich leider live noch nie gesehen, aber auf den Fotos ist das schon auffällig :up:
Hoffe mal Herbie über den Weg zu laufen.
Ich vermute auch das die den Kopf runter haben... wenn nicht bitte gleich berichten wie die den Fehler gefunden haben wollen.
Gruß Klaus

Mo 28. Mär 2011, 21:26

ok, dann erzähl ich mal was von meinem MG:
EZ 06/1998, D3, 1.8i - 88 KW, Platinum-Silver metallic, F+BF airbag, Servo, WegfSperre, elFH, LM-Räder, Alaaarm, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Leder Lenkrad, Leder-Alu-Schaltknauf, Transportbox, Windschott, kein Tuning kein Schnickschnack kein Plüsch... km-Stand: 58.800 - ZKD+Verteilerfinger bei ca. 47 TKM - Zahnriemen (fast) neu, meines Erachtens optisch Innen und Außen topfit für sein Alter, Sogar die Heckscheibe ist noch klar! TÜV/AU neu.
Bilder kann ich erst machen, wenn ich ihn zurück hab. Schick ich aber gerne als PN (geht das?) oder an E-Mailadresse (Bitte als PN an mich).
Grüße, emilieb

Mo 28. Mär 2011, 21:27

British Steel hat geschrieben:
Ei was für eine schöne Farbe, hab ich leider live noch nie gesehen, aber auf den Fotos ist das schon auffällig :up:

Dann schau mal hier ... Volcano Orange ... und der Preis! 400 £ wegen einem geplatzten Kühlwasserschlauch. Das zahlste hier alleine für die Sitze. Leider schon weg :-(

Mo 28. Mär 2011, 21:44

Nach langer Pause hier ein Update zu der hier in Frage stehenden Diagnose: so wie ich das letztlich verstanden habe ist das eine auf langjähriger Erfahrung bestehende Diagnose. Am Motor wurde jetzt definitif nix gemacht (also auch nicht reingeschaut :-)) Ansonsten wurde alles gerichtet und TÜV/AU sind ja auch neu. Da der Wagen nach wie vor tadellos läuft und super aussieht, findet sich ja vielleicht ein Käufer - ich kann (und will) jetzt nichts mehr investieren; somit erledigt sich auch endlich das ewige Dilemma bei schönem Wetter: 'Verdeck auf oder Helm drauf?'
Viele Grüße an alle & schönes Osterfest, emi
--- sollte sich am Sonntag der Goldesel ins Osternest verirren, überleg ichs mir nochmal :-)) ---

Do 21. Apr 2011, 22:12

Hi Emi,

ich habe mir gerade auch den anderen Thread vom letzten Monat nochmal durchgelesen. Da schreibst du, dass der Kühlwasserverlust auch bei längerem Stehen auftrutt, ohne dass der Motor läuft. Und wenn er läuft, dann tadellos, und es gibt kein Öl im Wasser (Mayo, Fettaugen wie auf der Nudelsuppe) und auch kein Wasser im Öl, richtig?

Nun, ohne den Jungs in Landau zu nahe treten zu wollen, aber wie die da auf abgesenkte Laufbuchsen kommen, ist mir ein wenig schleierhaft. Wenn dort Kühlflüssigkeit in den Brennraum kommt, dann würde der Motor nicht mehr tadellos laufen. Und einfach so, ohne Druck im Stehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit dort so mir nichts, dir nichts in den Zylinder tröpfelt. Bei den Mengen, die du beschrieben hat, müsste der betroffene Zylinder dann ja komplett unter Wasser stehen.

Wenn ein geparktes Auto Kühlwasser verliert, dann muss da eine Undichtigkeit sein. Haben die bei GS denn das Kühlsystem mal ordentlich abgedrückt, wenn der Motor schon nicht untersucht wurde? Am Ende ist das nur ein Schlauch für'n paar Euro oder die Unterbodenrohre für'n paar Euro mehr, und du schenkst deswegen das Auto her.

Auch dir ein frohes Ostern!
Mykel

Fr 22. Apr 2011, 07:18

Was haben die Jungs in LD denn jetzt gemacht? Ich dachte die haben den Kopf runtergeholt oder haben die nur das Auto gewaschen?

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260

Fr 22. Apr 2011, 10:31
Profil Website besuchen

Hallo Mykel, hallo Tawineu,
lt. Rechnung wurden für die Schadensdiagnose inkl. Fahrzeug höher legen 20 AW, also 120 Min aufgebracht; da war meines Wissens kein "Kopf runter machen" dabei. Außerdem wurde TÜV/AU, Achsverm/Einstell, und wie vermutet :lol: eine Wagenwäsche gemacht. Lt. Werkstatt sei wohl doch Wasser im Wasser im Öl - von Öl im Wasser hab ich bisher nichts gehört und auch noch nicht entdeckt - wenn da wirklich Fettaugen auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter wären, sind die dann mit bloßem Auge sichtbar?
Ich hatte offen gestanden zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Jungs nicht wissen wovon sie reden. Allerdings ist es schon so, dass ich halt keine Ahnung von dem hab, was die Jungs reden. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmals anzurufen und darum zu bitten, mir die Vorgehensweise der Diagnose zu erklären, als wär ich 4 Jahre alt...dann kann ich auch nochmal nachfragen, ob das Kühlsystem -wie sagt man- abgedrückt? wurde.
Viele Grüße und lieben Dank für Eure Beiträge, Emi

Fr 22. Apr 2011, 22:24

Nur mal so gefragt:

War das die Werkstatt ?
Karlsruhe AH Schmider Ellmendinger Str 2 0721 943950

Und falls nicht, warum bringste das Auto nicht dahin ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 22. Apr 2011, 23:02
Profil Website besuchen

Hi Dieter,
ne, diesmal war ich nicht beim Schmider sondern bei G&S in Landau weil ich von denen so viel gutes gehört und gelesen hab. Aber wie bereits geschrieben, lass ich mir die Diagnose nochmal genau erklären. Außerdem hab ich mir jetzt folgendes überlegt: da ich das Auto ja so gut wie nie bewege, konnte ich ja bisher keine exakten Aussagen zur Menge des verlustigen Kühlwassers in Bezug auf km und Anzahl der Fahrten machen. Da ich aktuell jede Menge Zeit habe, werde ich jeden Morgen mit einem Lineal den exakten Stand im Ausgleichsbehälter messen, den Ölmessstab auf Mayo untersuchen, den Ausgleichsbehälter auf Fettaugen untersuchen, dann den Wagen warm fahren, auf hustende Flöhe horchen, Wagen auf Plastikplane abstellen, nach Tropfspuren suchen, abends wieder messen und morgens wieder etc. pp. so müsste sich zumindest mal rausfinden lassen, wieviel Kühlwasser tatsächlich verschwindet und vielleicht auch wohin...
VG, Emi

Fr 22. Apr 2011, 23:26

Also ich komme gerne mal bei Dir vorbei wenn es Dir recht ist und schau mir das Dilemma mal an. Bin nächste Woche in Urlaub aber anschließend läßt sich sicher was machen, bevor Du das Teil verschenkst.

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260

Sa 23. Apr 2011, 10:52
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste