|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
MGF Stepspeed Erfahrungen
Autor |
Nachricht |
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
MGF Stepspeed Erfahrungen
Hallo, wer hat Erfahrungen mit MGF / TF Stepspeed und kann berichten: Fahrverhalten gegenüber MGF / TF Schaltwagen wenn bekannt, oder das Fahrverhalten allgemein einmal beschrieben Anfälligkeiten und / oder Ausfälle Auf was sollte man achten, Allgemein Bitte nicht jetzt schreiben du musst nicht schalten oder kannst das an den Wippen machen, ich bin vor dem TF 18 Jahre Automatik gefahren. Danke euch... Gruß Klaus
|
So 27. Mär 2011, 11:14 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
Fahrverhalten ist gewöhnungsbedürftig weil es fühlt sich an wie ein Gummiband (alte Daf bzw Volvo bezeichnung ) Du gibs Gas und er fährt ohne das was ruckelt oder Stockt beim gangwechsel ist für mich immer ein komisches gefühl Etwas schlapp in der Beschleunigung gegenüber einem Schalter zu den Problemen Kupplungsscheibe geht öfters kaputt, dann rasselt es ganz schön im Getriebe. Stecker unten am Getriebe gammeln gerne die Kontakte weg oder Kontaktprobleme. Getriebe gehen auch schonmal gerne hops weil falsches Öl oder keine Wartung erfolgte. Stepspeedgetriebe sind wenn kaputt sehr teuer und es gibt nur wenige Firmen die diese Getriebe instandsetzen. Meiner Meinung nach nur Automatik bei Autos mit GENÜGEND Leistung
_________________ Gruß Uwe
|
So 27. Mär 2011, 11:45 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
@Klaus Was macht denn Deine Kiste?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 27. Mär 2011, 16:12 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
Die hängt noch im Hof rum, leider Aber ich glaube das wird klappen, wenns auch extrem eng wird. Danke Uwe für deinen Bericht, das habe ich mir auch fast so vorgestellt, ich dachte das die Kiste mit 6 Gängen halbwegs vernünftig laufen würde. Normalerweise gebe ich dir Recht, Automatik nur mit Autos die genug Power haben, aber meine Frau braucht keine Power sagt sie, ihr ist aber PKW mit einer Automatik lieber. Gruß Klaus
|
So 27. Mär 2011, 17:51 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
drück Dir die Daumen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 27. Mär 2011, 20:22 |
|
|
Rudolf
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:46 Beiträge: 30 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
Bin schon seit langem Variomatik-Fan. Daher war auch ganz klar, das mein MG-F ein CVT Getriebe haben sollte. Bin von DAF/Volvo die Modelle DAF 32/44/55C/Volvo66/343 gefahren. Das war und ist ein einmaliges Getriebe! Das Auto fährt, wie an der schnur gezogen. Kein Schaltruckeln, keine Leistungunterbrechung beim Umschalten, eine sagenhafte Beschleunigung aus dem Stand. Mit einem 45 PS Volvo 66 habe ich manchen Ampelstart gegen wesentlich PS-stärkere Autos gewonnen! Spätestens wenn der Schalter in den 2. Gang schaltete, schnüffelten die anderen an meinem Auspuff! Genauso zufrieden bin ich mit dem MG-F Stepspeed! Nur das Motor und Getriebe jetzt 120 PS auf die Räder bringen! Beschleunigen insb. beim Überholen - kein Problem! Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und Mortimer (so heißt mein F) springt los! Wunderbares Feeling, kann man noch toppen, indem man den S-Gang einlegt, also die Schaltvorgänge auf höhere Drehzahlen verlegt. Dann geht der Spaß richtig los! Die modernen CVT-Getrieb sind einfach wunderbar. Ein spürbarer Mehrverbrauch tritt nur auf, wenn ich wirklich sportlich fahre. Das gleiche gilt auch für mein Alltagsauto, ein Golf Plus mit DSG. Sehr zufrieden damit!
_________________ 1,8i Stepspeed, 06/01, anthracite, GE RH 50
|
So 27. Mär 2011, 21:44 |
|
|
Summi
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:00 Beiträge: 73 Wohnort: Beijing
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
Hallo Zusammen
Ich kann mich der Meinung von Rudolf nur anschliessen. Ich selber fahren einen 120 TF Stepspeed und bin rundum zufrieden damit. Als wesentlichen Vorteil erachte ich, dass die 160 Nm bereits ab 2750 rpm auf den Asphalt gedrückt werden. Hier wird unser Stepper zum wahren Sprinter. Dieser Vorteil zahlt sich vor allem auf kurvigen Bergstrassen aus. Und genau hier auf diesen Passstrassen geht die Post ab. Für mich reicht die Leistung allemal.
Da die 160 Nm bereits unter 3000 rpm vorhanden sind, müssen wir unsere Motoren nicht extrem hochdrehen und ich würde mal meinen, dass dies ein wesentlicher Punkt in Bezug auf einen allfälligen HGF sein könnte.
Ein Nachteil besteht allerdings mit dem CVT Getriebe. Die Leistung des Motors sollte nicht mehr verändert werden, da dieses ZF Getriebe meines Wissens nur auf eine Leistung von maximal 165 Nm ausgerichtet ist. Bei mehr Leistung könnten am Getriebe recht teure Schäden entstehen. Übrigens hat der neue MINI Cooper ein identisches Getriebe der Firma ZF verbaut.
Ich habe bei der Anschaffung meines TF auch einige Zeit gehadert. Bin aber heute froh, mich für den Stepper entschieden zu haben. Da dieses Fahrzeug recht wenig gebaut und verkauft wurden, gelten sie bereits heute schon als kleine Raritäten.
Gruss Summi
|
Mo 28. Mär 2011, 08:13 |
|
|
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
In meiner Sissi (so heißt meine Kiste und das nicht ganz ohne Grund), habe ich ebenfalls das CVT Getriebe. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann mich nach so einigen Jahren (bei denen auch die ersten Winterbetrieb gemeistert wurde) nicht beklagen. Im Winter ist es sogar ein ganz besonders großer Spaß auf nicht geräumten Parkplätzen gewesen, weil eben keine Kraftunterbrechung beim Beschleunigen vorhanden ist. Das ist ein ganz wunderbar einfaches driften, wenn man ihn auf manuellen Betrieb geschaltet hat. Das aber nur als Randnotiz und mal zum eigentlichen Ernst der Lage. Im Altagsbetrieb bin ich ABSOLUT überzeugt vom CVT. Als Firmenwagen fahre ich einen Laguna mit 6-Gang Handschaltung, was mich persönlich einfach nur absolut nervt. Da wünsch ich mir andauernd eine Automatik. Abgesehen vom Fahrkomfort (es gibt halt keine Schaltvorgänge, wenn man es nicht selber will und selbst dann sind es keine "echten"), ist man vor allem in den Situationen essen/trinken/telefonieren ohne Freisprecheinrichtung (jaja, böse, böse...)/etc. dankbar für das Teil. Nach den ersten gewöhnungsbedürftigen Kilometern der Probefahrt, störte mich das "Gummiband" auch schon nicht mehr. Zum gemütlichen rumdüsen ohne großartige sportlichen Ambitionen ist das Getriebe total ok. Die wirklich einzige Problematik die ich persönlich sehe, ist die Tatsache, dass es an Ampeln nicht von alleine auskuppeln kann. Daher: du hast immer die Vorwärtsbewegung wenn du nicht von D auf N schaltest im stehen. (Wo im Handbuch im übrigen ausdrücklich drauf hingewiesen wird.) Das kann vor allem Neulinge und unsichere Fahrer schnell sehr verunsichern. Ich denke da an meine Mutter, die das zu Anfang sehr erschreckend fand. "DER HÄLT NICHT AN!!!" Gleiches gilt dann entsprechend für Staus. Da kanns schonmal etwas hoppeln und du mußt oft hin und her schalten. Ich habe bisher das Glück gehabt, noch keinen Schaden am Getriebe gehabt zu haben, der wirklich Geld gekostet hat. Der angegammelte Stecker lässt sich auf der Bühne auch mal für nen 5er in die Kaffekasse säubern. Allerdings achte ich peinlichst genau auf die Serviceintervalle und lasse das Getriebe-Öl lieber einmal zu oft wechseln. Bisher habe als auch ich noch keine netagiven Erfahrungen gemacht und bin spätestens bei jeder Stadtfahrt immer aufs neue dankbar fürs CVT. Ich komme allerdings nicht mit unter 8,5 Litern zurecht. Auch bei normaler Fahrweise sind es 8,5-9l die ich auf 100km brauche. Alles in allem für mich aber immer noch ein:
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Mo 28. Mär 2011, 20:28 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: MGF Stepspeed Erfahrungen
Ja danke euch für eure Einschätzungen, für mich kommt das eher nicht in Frage, habe in 18 Jahren auch 3 Automatikgtriebe gelyncht 2 davon waren MB Getriebe aber für meine Frau bestimmt absolut das Richtige. Gerade im Stau oder an der Ampel hat ihr die Automatik immer am meisten gefallen. Danke euch allen Gruß Klaus
|
Mo 28. Mär 2011, 21:54 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|