|
|
Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 01:19
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
|
Re: Werkstatt Köln
So, TF wieder da. Läuft, alles gut... Winterurlaub fällt aus, Laufbuchsen waren lose. Dat war nich billig
|
Di 10. Feb 2009, 12:08 |
|
|
MGFan
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14 Beiträge: 134 Wohnort: Düsseldorf
|
Re: Werkstatt Köln
hellstf hat geschrieben: So, TF wieder da. Läuft, alles gut... Winterurlaub fällt aus, Laufbuchsen waren lose. Dat war nich billig Dass Du noch Verhandlungsmasse a la Winterurlaub hast, zeugt doch von einem gewissen luxoriösen Polster. Die Aufnahme in die Hall of Mitleid ist dir damit leider vergönnt Trotzdem anständig von dir, dass du dich für's Tf'chen entschieden hast.... Gruß Eva
_________________ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Gruß (gen.) Efah
Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer
|
Di 10. Feb 2009, 14:14 |
|
|
mortimer
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:21 Beiträge: 28 Wohnort: Mitten in Köln
|
Re: Werkstatt Köln
yeap...dto bei mir (nicht winterurlaub sondern laufbuchsen lose). fährt jetzt wieder und macht nen sehr guten eindruck. da der motor eh offen war, konnten direkt die üblichen verschleißteile ausgetauscht werden. ne neue wasserpumpe war ebenfalls dabei.
_________________ ups...dampft es da ausm kofferraum???
|
Di 10. Feb 2009, 15:10 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Werkstatt Köln
Wie wurden die Laufbuchsen gefixt? Was war daran so aufwendig (teuer) ? Der Block sowie der Zylinderkopf haben keinen Schaden genommen? Wäre normalerweise die logische Konsequenz loser Buchsen! Dies wiederum käme einem -zumindest auf Dauer gesehen- irreparablem Motorschaden gleich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 10. Feb 2009, 15:49 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: Werkstatt Köln
Da kursiert eine nette kleine Geschichte in den Reihen des MGCC-L herum. Ein ehemaliger MG-R Werkstattmeister und eingefleischter privater MG-Besitzer/Fahrer/Restaurator, konnte während einer Besichtigung in Longbridge, den Arbeiter beim Motorenbau (K-Engine) über die Schulter gucken. Beim Einkleben der Laufbuchsen kam es wie es kommen musste,... die Klebemasse war bei der letzten Buchse alle. Anstatt eine neue zu nehmen, und die fehlende Masse hinzuzufügen, knallte der Arbeiter die Buchse einfach rein. Frei nach dem Moto: "Wird schon bis nach der Garantiezeit halten."
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 10. Feb 2009, 16:05 |
|
|
hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
|
Re: Werkstatt Köln
MGFan hat geschrieben: hellstf hat geschrieben: So, TF wieder da. Läuft, alles gut... Winterurlaub fällt aus, Laufbuchsen waren lose. Dat war nich billig Dass Du noch Verhandlungsmasse a la Winterurlaub hast, zeugt doch von einem gewissen luxoriösen Polster. Die Aufnahme in die Hall of Mitleid ist dir damit leider vergönnt Trotzdem anständig von dir, dass du dich für's Tf'chen entschieden hast.... Gruß Eva Och nö... ich will aber in die Hall of Mitleid! Hab auch schon ganz viel Mitleid gehabt mit euch allen... @Mortimer. Wir können ja n Tag nach Neus in die Halle fahren
|
Di 10. Feb 2009, 23:02 |
|
|
Redstorm Rising
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:14 Beiträge: 5
|
Re: Werkstatt Köln
Moin moin,
ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und bisher den Wittener Service gewohnt. Habe mich mal auf eure Empfehlungen hin bei May in Hürth um nen Termin für meine bekloppte Alarmanlage gekümmert. Was ich sehr positiv fand war, dass man dort ganz klar sagt: Alarmanlage TF...da fehlt uns die Software und wir müssten raten bzw. viele Teile tauschen und das kostet nur unnötig Geld. Gleichzeitig nannte man mir mehrere Werkstätten ohne eine nähere Wertung. Erst auf konkrete Nachfrage meinerseits empfahl man mir die Kollegen aus Köln Porz (AH Still).
Ich behaupte mal, dass so ein Verhalten nicht die Regel ist. Bin jetzt mal gespannt was Still mit meiner Alarmanlage hinbekommt (ich vermute mal es ist einer der Türkontakte. Werde wohl nächste Woche mehr dazu sagen können.
Grüße
Manuel
|
Mi 3. Nov 2010, 18:11 |
|
|
Redstorm Rising
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:14 Beiträge: 5
|
Re: Werkstatt Köln
So nun mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Kölner Raum.
Bisher hatte ich 2 Reparaturen bzw. Einstellungen die am Fahrzeug gemacht werden mussten.
Termin 1 - Alarmanlage & Fensterheber links Die Alarmanlage schlug ständig an. Im Endeffekt steht mein Fahrzeug in der Regel direkt an einer viel befahrenen Straße (Parkbuchten). Früher im ruhigen Innenhof. Die Sensibilität der Alarmanlage war noch auf dem Standardwert der Werksauslieferung (Skala von 0 bis 60 wenn ich das richtig im Kopf habe und Werkseinstellung ist glaube ich 45). Seit der Reduzierung habe ich Ruhe. Die Anlage schlägt beim Hineingreifen in den Innenraum trotzdem an, nur reagiert sie nicht mehr so stark auf Erschütterung. Gleichzeitig wurde ein nicht 100% korrekt eingestellter Fensterheber korrekt eingestellt. Mit der technischen Leistung war ich zufrieden, wobei beides auch wirklich nix schweres für eine Fachwerkstatt sein sollte.
Termin 2 - Kupplung trennt nicht mehr Auf dem Weg zur Arbeit bin ich liegen geblieben, da die Kupplung nicht mehr korrekt funktionierte bzw. besser gesagt gar nicht mehr und das bei 64.000km. Deutlich zu wenig für einen Kupplungsschaden. Im Endeffekt war es das Ausrücklager wie bei so vielen F und TF. Kostenpunkt wie üblich knappe 1.100 € inkl. Kupplungssatz usw. Die Arbeiten wurden soweit ich das bisher beurteilen kann sauber ausgeführt. Das große Ärgernis dieser Reparatur war, dass ich mein Fahrzeug Montag früh aufs Werksgelände brachte und man mir eine Sichtung des Fahrzeugs für den selben Tag oder allerspätestens für den Folgetag zusagte. Bis 17:30 Uhr am Dienstag erhielt ich keinen Anruf. Als ich die Werkstatt kontaktierte, wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstattbesetzung bereits Feierabend hat. Es würde sich aber jemand am Mittwoch morgen als allererstes an mein Fahrzeug machen. Den Anruf des Mechanikers erhielt ich dann am Mittwoch Abend gegen 17 Uhr. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch der Kupplung (500-600€ als Rahmen abgesteckt) finanziell nicht haltbar ist, da die Hinterachse auch raus muss. Der Mechaniker wusste das vorher und sagte auch, dass ein Kupplungstausch beim TF niemals für 500-600€ zu machen sei. Jetzt frage ich mich wie der Chef eines Autohauses dann solche Aussagen treffen kann. Darüber hinaus wurden die Teile ohne meine Zustimmung bestellt. Im Endeffekt ist dies zwar gut, da die ganze Reparatur dann schneller von statten geht, jedoch hätte man meine Zustimmung einholen müssen. Insgesamt habe ich sage und schreibe 8 Tage auf meinen TF warten müssen. Dazu muss man sagen, dass noch der TÜV + Inspektion (ohne Beanstandungen) mitgemacht wurde, was dies wieder etwas relativiert. Preislich kam man mir erheblich entgegen auf Grund der Verzögerungen und der miserablen Kommunikationspolitik.
Nun zur Bewertung der ganzen Kiste. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit beiden Terminen nicht zufrieden war, wobei zu differenzieren ist warum bzw. in welchem Bereich.
1. Werkstattleistung: Die Leistung der Werkstatt bzw. besser gesagt des einzigen Kfz-Mechanikers der vollumfänglich die Reparatur von MGs beherrscht (leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf, recht großer dunkelhaariger, schlanker, junger Mechaniker ca. 24-28 J.) bewerte ich als gut. Die Arbeiten am Fahrzeug werden sauber und ordentlich durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten wird sich zumindest bei mir immer die Zeit genommen zu erklären was im Detaild er Fehler war, welche Teile getauscht wurden inkl. einer Rückfrage, ob die Funktion der Teile bekannt sei usw. So stelle ich mir eine Übergabe des Fahrzeuges nach Reparatur vor. Ganz dicker Pluspunkt für die Werkstatt.
2. Büroteam: Die Verwaltung bzw. Führung des Autohauses übernehmen hauptsächlich Herr Still (junior Chef?), Frau Pannenbecker (ich hoffe der Name ist korrekt -> Abrechnung, Terminvereinbarung etc.) und Herr Schumacher (Büroleitung?): - Zu Herrn Schumacher kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich lediglich 2x mit ihm telefoniert habe. - Frau Pannenbecker ist insgesamt freundlich und zuvorkommend. Leider hat sie mangels besseren Wissens einen Termin von mir versaut was mich sehr geärgert hat. Konkret hiess dies: Ich vereinbarte einen Termin zur Fehlersuche an meiner Alarmanlage für 16 Uhr (Ladenschluss 19 Uhr). Als ich dann an der Werkstatt war sagte mir der Meister (Namen habe ich leider nicht), dass er dafür heute keine Zeit hätte und gleich Feierabend hätte. Geht überhaupt nicht sowas, wenn ich in der Vorwoche einen Termin vereinbart habe. Als Ausgleich dafür fuhr man mich beim Folgetermin nach Abgabe des Fahrzeugs nach Hause und holte mich zwecks Abholung wieder zuhause ab. Vorbildliches Fehlermanagement, wenn auch es immer noch ein Fehler bleibt. - Herr Still ist viel mir insofern auf, als das er im Rahmen aufgetretener Fehler in diverser Hinsicht Entgegenkommen dem Kunden gegenüber signalisierte (kostenloser Hol-/Bringservice, Preisnachlass). Er räumt Fehler seines Teams ein, wobei mir auffiel, dass er dies meist noch versuchte zu relativieren.
Gesamtbewertung: Rein technisch gesehen eine gute Werkstatt der ich in dieser Hinsicht vertraue. Die Informationspolitik bzw. die Informationsströme innerhalb des Teams der Fa. Still sind jedoch mehr als unterdurchschnittlich. Es wurden mehrfach Zusagen von Personen getroffen die dazu rein fachlich nicht im Stande waren. Meinen Unmut habe ich nicht nur Herrn Still gegenüber zum Ausdruck gebracht. Dort weiss man, dass ich die Werkstattleistung als gut beurteile, den Rest jedoch nicht und das ich beim nächsten "unsauberen" Termin das Autohaus Still nicht mehr mit der Wartung meines TF beauftragen werden.
Insgesamt habe ich mich auf Grund der Bemühungen des MG-Mechanikers dazu entschieden dem Autohaus noch eine Chance in Form des nächsten Werkstattbesuchs zu geben. Ich kann nur anraten grundsätzlich nur mit Herrn Still selbst und dem MG-Mechaniker (zu dumm, dass mir der Name nicht einfällt) zu sprechen. Letzterer ist übrigens selbst Roadster-Fahrer und macht seinen Job nach meinem Eindruck mit Leidenschaft. Insbesondere auf Absprachen mit letzterem kann man sich verlassen.
P.S. Es sind auch die kleinen Dinge die man beim Autohaus Still nicht in Rechnung gestellt bekommt, welche positiv stimmen. Hier wird kein Wischwasser oder ähnlicher Dreck berechnet wie man es in vielen Werkstätten erleben muss. Beispielsweise fehlte mir der Kunststoffschnapper für die Radmutterblenden. Diese wurde mir ohne Aufforderung kostenfrei ins Reifenwechselset gelegt.
|
Do 24. Mär 2011, 19:03 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Werkstatt Köln
Sehr ausführlicher Erfahrungsbericht, vielen Dank Vielleicht hast du ja mal Lust zum Kölner Stammtisch zu kommen. viewtopic.php?f=7&t=5405Da können wir deine und andere Werkstatterfahrungen vertiefen und Alternativen aufzeigen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 24. Mär 2011, 20:17 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Werkstatt Köln
1. Die Hinterachse muss nicht raus (siehe Auszug aus Werkstatthandbuch) 2. Die Vorgabe Zeit lt MGROVER sind 6,8 Std beim MGF beim TF gehts eigentlich besser und etwas schneller
Dateianhänge:
kpl.tiff [ 146.78 KiB | 3398-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Uwe
|
Do 24. Mär 2011, 23:16 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Werkstatt Köln
Hi, wirklich schöner Bericht und die Firma Still ist uns nun bekannt, wenn jetzt noch eine Vorstellung deinerseits und auch noch ein ausgefülltes Profil nachgeschoben wird dann wissen wir auch wer du bist Ansonsten kann man heute echt froh sein wenn die Werkstatt halbwegs funktioniert. Gruß Klaus
|
Fr 25. Mär 2011, 20:49 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|