Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:20

Quitschen beim Einfedern? 
Autor Nachricht

Beitrag Quitschen beim Einfedern?
Hi Leute,
bin am verzweifeln :cry:
seit ca. zwei wochen quitscht mein F beim einfdern hinten links. Hab jetzt bereits 4 mal das rad demontiert um das quitschen einzugrenzen - fettpresse zum einsatz gebracht - alle beweglichen teile mit kettenspray behandelt - großzügig rostlöser verteilt - gezielte hammerschläge auf diverse teile getätigt - wagen aufgebockt und mit einem weiteren wagenheber die achse rauf und runter geschraubt(wobei kein quitschen zu hören ist) -rad montiert und wgen abgelassen = quitschen beim einfedern wieder da !? - hätte jetzt nur noch die idee das es an den defekten stoßdämpfern liegen könnte -ABER SO LAUT ??_ kann jemand bestätigen,dass defekte stoßdämpfer so einen gummiquitschton von sich geben?
es nervt total und zieht die blicke nicht unbedingt wegen der schönen form vom F auf sich :down:
gruß frank

So 20. Mär 2011, 20:47
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Quitschen beim Einfedern?
Was ist mit dem Hydragasfahrwerk? Stoßdämpfer habe ich noch keine extrem quietschen gehört, die hängen dann meistens als Ballast rum und gut iss, aber die kann man doch auch super abschraunben beim F, dauert doch nur ein paar Minuten.
Gruß klaus

So 20. Mär 2011, 21:05

Hatte nicht Alex ein ähnliches Problem, wo er vor kurzem die Lösung gepostet hat? Motorlagerung oder sowas in der Art.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

So 20. Mär 2011, 21:29

Hi Klaus,
Hydragasfahrwek ist ok und auf normalhöhe -erst vor vier wochen neu eingestellt worden- stoßdämpfer hing auf der rechten seite schon neben dem gummi und man kann den raus und reinschieben wie man will -sprich der ist platt. auf der quitschenden linken seite ist die schraube leider bombenfest und ich wollte mir nicht noch das schöne wochenendwetter versauen mit ner abgerissenen schraube-hätte es sonst natürlich erst mal mit abschrauben versucht - jetzt muß der rostlöser erst mal seinen dienst tun.
hab aber sonst echt keine erklärung mehr was es sonst noch sein könnte
das ding quitscht wie ein altes bett :x
gruß frank

So 20. Mär 2011, 21:35
Profil Website besuchen

Hi Jürgen,
meinst du alexandros ? der hatte glaub ich ein ähnliches problem -aber eine lösung gepostet -? keine ahnung
finde es eh schade ,dass so viele dinge hier einfach im sande verlaufen ohne das die lösung bekannt wird.
ich schau mal
gruß frank

So 20. Mär 2011, 21:39
Profil Website besuchen

Ja, genau der. Das waren allerdings Vibrationen. Hier der Thread.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

So 20. Mär 2011, 21:41

Ich tippe mal auf einen Kugelbolzen der da quickt :P

So 20. Mär 2011, 21:45

@jürgen - danke aber vibrationen sind da nicht - der wagen läuft wie ein uhrwerk
@uwe
wagen war ja aufgebockt und alles was man da so erst mal von hand bewegen kann quitscht nicht- wie gesagt - habe dann einen wagenheber unter die bremsscheibe gesetzt und rauf-/runter gedreht und auch dabei nichts zu hören - erst wenn das rad montiert ist und der wagen wieder bodenkontakt hat kann ich ihn einfedern und dann quitscht es. 12 jahre -zeit für ein künstliches hüftgelenk? :shock:
haste da einen bestimmten kugelkopf im sinn ?

So 20. Mär 2011, 22:02
Profil Website besuchen

Ich hab das gleiche Phänomen bei meinem TF, allerdings hinten rechts. Wobei es nicht 100% genau zu orten war bislang, auf jeden Fall hinten.
Hab jetzt in der Werkstatt mal ansehen lassen, die haben zwar die Stabis hinten getauscht, und einer davon war wohl locker zuvor, aber das hat nichts gebracht.
Werde demnächst auch mal dem Quietschen auf den Grund gehen. Falls ich was finde, halte ich Euch auf dem aktuellen Stand.
Motoraufhängung wär noch was, oder vielleicht sogar Hilfsrahmen oder so, der wurde bei mir nämlich vor 4 Jahren mal gewechselt, vielleicht ist da was lose geworden... :shock:

Mo 21. Mär 2011, 13:49

Hi Frank,
auch wenn´s normalerweise in keinem Zusammenhang mit dem Einfedern steht, aber ne sich verabschiedende Radnabe verursacht auch (durch das Drehen des inneren Radlagerkranzes auf selbiger) ein Quitschgeräusch. Prüf mal das Rad bzw. die Aufhängung auf Spiel (in beide Richtungen).

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 21. Mär 2011, 14:09

Hast du mal den Wagen aufgebockt ,was unter die Bremsscheibe gestellt und DANN eingefedert???

Ich tippe auf den oberen Kugelbolzen :|

Mo 21. Mär 2011, 15:48

OK, jetzt bitte nicht lachen ... habe eine etwas komische Lösung anzubieten. Bzw. einen Versuch ist's ja wert.
Das selbe hatte ich hinten links bei meinem ersten F auch. Auch wenn der F stand und man ihn von Hand hinten zum wippen brachte war da ein quitschen.
Ich hab's nie gefunden. Die Werkstatt auch nicht. Hat aber auf Verdacht hin auch den Stabi gewechselt. Auch wenn es nichts gebracht hatte.
Jedoch konnte die Quitscherei trotzdem für immer behoben werden.
Bin eines Tages in strömendem Regen nach Hause gefahren. Nun ... danach war 5 Jahre lang Ruhe! :up:

Grüsse
Andy

Mo 21. Mär 2011, 18:04

Hi und danke für euer mitgefühl :-(

@Peter -- Radlagerspiel ist nicht vorhanden bzw. während der fahrt auf glatter strasse ist nix zu hören.

@Uwe -- habe den wagen zwar nicht auf die bremsscheibe gestellt und dann eingefedert , aber ich habe einen wagenheber unter die scheibe gestellt und mehrmals rauf und runter gedreht (kein geräusch)

@ANDY --- werde dann mal auf starkregen warten :)

heute morgen ist mir jedoch aufgefallen, dass meine handbremse auch nur noch einseitig zieht (rechte seite bremst links nicht -- quitschen ist links ) aber wie gesagt nur beim einfedern und "nicht während der fahrt auf "ebener" strasse - bei bodenwellen natürlich schon . aber das mit der handbremse kann natürlich zufall sein und ich habs nur noch nicht bemerkt, da ich mir da auch keinen zusammenhang vorstellen kann.

werde mir mal das nächste wochenende zeit nehmen nochmals zu forschen .

@Uwe -- meinst du man könnte mit einer spritze in die abdichtungen der kugelköpfe evtl. fließfett einbringen und es würde was nützen? not macht erfinderisch. :lol:
danke und gruß
frank

Mo 21. Mär 2011, 19:25
Profil Website besuchen

@Uwe -- meinst du man könnte mit einer spritze in die abdichtungen der kugelköpfe evtl. fließfett einbringen und es würde was nützen? not macht erfinderisch.

Ja so kann man das mal probieren :up: aber Ich würde WD40 nehmen das ist flüssiger. aber immer nur einen Kugelkopf damit du hinterher weißt(falls es weg ist) welcher es war.

Mo 21. Mär 2011, 19:51

so - mir lässt es ja doch keine ruhe -
rad gerade nochmals demontiert und die handbremse funktioniert wieder (die mechanik fand den winter wohl nicht sooo toll und war festgegammelt) hat aber am geräusch nichts geändert.
noch ne schöne gezielte unterbodenwäsche mit WD40 gemacht und dann bemerkt das die sonne schon ziemlich ausser sicht war. alles montiert und siehe da --- es quitscht immer noch ! ICH GEBE AUF UND FAHR ZUM FREUNDLICHEN.(nachdem ich die spritze am wochenende zum einsatz bringen werde)

WD 40 einspritzen halte ich eigentlich nicht so viel von , da es vermutlich doch das vorhandene fett verflüssigt - der effekt ist zwar sicherlich schneller da aber ich denke wenn es daran liegt auch nur von kurzer dauer.
Na ja dann sollte man eh über neue köpfe nachdenken.
schönen feierabend
gruß frank

Mo 21. Mär 2011, 20:39
Profil Website besuchen

ES IST VORBEI !!!!! :D :up:

Der Punkt geht an UWE ( X-power )
Es war wohl der obere Kugelbolzen.

Gezielt mit einer Nadel durch die Dickhaut am oberen Hüftgelenk gestochen und den dann die von mir soo geliebte Dose mit Kettenspray an die Nadel gedröselt-ein paar kräftige Hübe reingeblasen ,so das das Gelenk erst mal dicke Backen gemacht hat - Nadel wieder raus und schon kam mir die Rostplörre entgegengespritzt- das ganze ein paar mal wiederholt und dann das Rad wieder montiert. Ein paar mal kräftig eingewippt und es wurde leiser und leiser und nun ist es WEG !!

Noch ne Frage zum schluss -- lässt sich der obere Kugelbolzen so wechseln ?

Danke nochmal an alle
gruß Frank

Fr 25. Mär 2011, 17:27
Profil Website besuchen

viewtopic.php?f=2&t=5500

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 26. Mär 2011, 08:11