Fahrzeugwartung/ instandsetzung für meine Mama
Hallo liebe Leute,
Erstmal, ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es wohl für jeden Fahrzeugtypen begeisterte gibt, die dann sogar noch ein Forum supporten. Find ich klasse und lobenswert.
Kurz 2-3 Worte zu mir: Ich bin 25 und versuche das Fahrzeug von meiner Mama ( MG F Bj 01 1,8i) einfach aus liebe zum Detai wieder auf vorderman zu bringen. Ich pers. bin ja nciht so der Fan von englischen Autos, aber MG hat da doch etwas richtig gemacht -> manuelle Schaltung und Antrieb hinten
Außerdem finde ich es ... einmalig... dass sie in einem recht aktellen Auto, technik nach "alter Schule" verbaut haben.
So nun zu meinen Problemen die ich bis jetzt nicht lösen konnte:
1) Sehr nervig und anscheinend ein bekanntes Problem: die Öltermp. anzeige schwankt stark zwischen 0 und 170°C. (Vorallem solange der Motor kalt ist). Tauschen von Sensor hat laut mechaniker nix gebracht. (Mechaniker ist aber nicht vertrauenswürdig)
2) Das Gewinde von der Antenne ist ausgeleiert, so dass die Antenne nicht mehr haltet. Habt ihr da eine schlaue Lösung parat die vom original nicht wesentlich abweicht?
3) Gibt es einen Überlauf für die Kühlflüssigkeit? Es ist so dass seit Weihnachten immer wieder Kühlflüssigkeit ausläuft. Die Mama leert immer brav nach sagt sie. Jetzt war ich aber gestern auf der Hebebühne (war garnicht so einfach wegen Fahrzeughöhe), und habe nach undichtheiten im Kühlsystem gesucht. Danke übrigens für die hilfreichen Schematas
. Nix gefunden. es ist jetzt auch wieder trocken. Also könnte sie einfach immer nur zuviel nachgefüllt haben!?
4) Auch ein sehr nerviges Problem, dass wohl auch bekannt ist und nicht so einfach zu lösen ist: Das Standgas spinnt rum. Gestern ist er mir sogar 2x auf der Kreuzung ausgegangen. Drehzahl bisl über 1000 U/min, und dann fällt sie wieder auf rund 500 ab. Dann steigt sie wieder. Das ganze 3-4 mal und dann läuft er ganz ruhig und konstat. Angeblich ganx extrem wenn es kalt ist (da beruhigt sich das Standgas angeblich garnicht)
So ich weiß sind ein wenig viel Fragen und auch viel zu beantworten, aber ich (und meine Mutter) würden uns sehr über ein wenig hilfe von kennern freuen
vlg
BMW Difter (mim MG hab ichs auch mal verucht -> mach ich nie wieder)