Autor |
Nachricht |
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
berti1163 hat geschrieben: @sooo grad auch bissl an ner gemischaufbereitung geschraubt... allerdings 4 33mm gleichdruckvergaser gegen 4 35mm getauscht.. nun gehts schick bis über 13.000 upm....
Nee ne,dass dreht meine FZR 1000 ja nicht einmal, bzw. würde ich dies nicht zumuten. Hast Du keine Angst dass irgendwann die Ventile und Kolben ausgespuckt werden. Na gut, nein ich dachte nur an ein etwas besseres beschleunigen, rasen möchte ich nicht mit meinem Cabrio, dass brauche ich nicht, aber naja mann findet ja auch schwer eine neue 52er zu einem vernünftigen Preis, dann lass ich es eben so. Von welchen Opel habt ihr denn die Drosselklappe? beser beschleunigen ?? dann musst ihn nur bei drehzahl halten ich hatte heute nur auf dem streusand mangelnde beschleunigung also zumindest nach vorn... die querbeschleunigung war ganz ok naja so ein eisenschwein wie die fzr... 13.000upm ist ok... wenn ich mehr drehzahl will wird der motor kleiner und da reicht auch nur ein vergaser aber dann gibts bis zu 20-21.000upm
|
Mi 9. Mär 2011, 20:50 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: 56 er Drosselklappe
Das nenn ich mal klassisch aneinander vorbei gequasselt! FZR und Modellautos haben nunmal verschiedene Motoren(konzepte)......
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 10. Mär 2011, 08:35 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
och badboy ist alles nicht soweit weg wie du denkst die honda läuft ihre gut 13.000 upm ne schicke 125er 2 takter rennmaschiene dreht auch ihre 14-15.000 und von da ist der weg nicht mehr weit bis zu 47ccm und bis zu 21.000
|
Do 10. Mär 2011, 09:31 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Um zum Thema zurückzukommen: Montag geht´s auf den Prüfstand, dann ist die DK-Messreihe endlich beendet und es kann das nächste Projekt beginnen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 10. Mär 2011, 09:57 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
So, hier das versprochene, überraschende Ergebnis der heutigen Prüfstandsmessung. Und dami der Vergleich leichter fällt, habe ich die beiden anderen Ergebnisse auch mit angehängt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 21. Mär 2011, 12:26 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 56 er Drosselklappe
Na sowas - das ist ja ne überraschung und genau deshalb such ich noch immer eine 48mm Alu DK Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 21. Mär 2011, 12:38 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: 56 er Drosselklappe
für die Initiative. Ich nehme an, dass die Umgebungsdaten nicht in die Korrektur mit einfließen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 21. Mär 2011, 13:49 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: 56 er Drosselklappe
wo bekommt man jetzt ein 48 DK her?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mo 21. Mär 2011, 14:22 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: 56 er Drosselklappe
Hahaha, was für ein Ergebnis, schau doch mal ob du eine 44er Klappe dranbauen kannst, da hat er dann 180PS und vermutlich kannst du dann an der Tanke noch Sprit abgeben... Wenn so eine Prüfung nicht unter gleichen Bedingungen durchgeführt wird weicht das Ergebnis zu weit ab, das ist meine Meinung. Auch von mir ein für die Anstrengung. Gruß Klaus
|
Mo 21. Mär 2011, 15:27 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: 56 er Drosselklappe
Hmm, interessante Messreihe Wie hoch ist eigentlich die Toleranz des Prüfstands? Ungefähr 7 PS Unterschied wären ca. 5 % Differenz zw. 150 PS u. 157 PS. Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Größe der DK in deiner Motorausbaustufe keinen Einfluss auf die Leistung hat und der Rest ist Messtoleranz.....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mo 21. Mär 2011, 18:47 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 56 er Drosselklappe
Hmm - also das Auto ist gleich, der Prüfstand auch und sogar die Temperaturen sind nahezu identisch. Ich denke das spricht schon für sich und so lange der Karren keinen LMM hat passiert da eh nix ausser daß das Gemisch abmagert wenn die Klappe größer wird. Aber subjektiv ist das alles natürlich so nicht Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 21. Mär 2011, 19:25 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: 56 er Drosselklappe
War da nicht noch jemand, der mit PBV eine Leistungsmessung vorhatte? (verplant23?) Damit sollte dann zumindest der Leistungsverlust, den eine größere DK mit sich bringt, wieder auszugleichen sein
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mo 21. Mär 2011, 19:53 |
|
|
verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
|
Re: 56 er Drosselklappe
Ne das war ich nicht ich war der mit dem ebay-krümmer. Aber der kam letzt rein Prüfstand war nicht hat keine reifen. Werd ich auch noch was zu schreiben in dem fred
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
Mo 21. Mär 2011, 20:25 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
gallex2000 hat geschrieben: Hmm - also das Auto ist gleich, der Prüfstand auch und sogar die Temperaturen sind nahezu identisch. Ich denke das spricht schon für sich und so lange der Karren keinen LMM hat passiert da eh nix ausser daß das Gemisch abmagert wenn die Klappe größer wird. Aber subjektiv ist das alles natürlich so nicht ... So isses! Obwohl ich natürlich auch ein wenig überrascht vom Ergebnis war. Ich habe aber übernächste Woche noch mal einen Termin eingeplant, muss da noch was ausprobieren. Ich habe jetzt übrigens eine Prüfstandsflatrate beantragt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 21. Mär 2011, 20:29 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
so muss das sein jürgen... den spieltrieb ausleben
|
Mo 21. Mär 2011, 20:53 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Die Temperatur der Ansaugluft variiert von 19.6 über 20.5 bis 23.9 Grad Celsius. Der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit liegen bei den Messungen auch weit auseinander. Ich bin kein Experte, aber für mich persönlich zeigen die Messungen nur einen Trend, jedoch sollte man sie nicht als Tatsache darstellen. Hierzu ist jeder Rollenprüfstand zu ungenau. Auch wird zum Beispiel das Verhältnis des Benzin/Luftgemisches nicht fortwähren aufgezeichnet, welches in diesem Fall eine nicht zu vernachlässigende Komponente ist. Um das Thema des Sinn und Unsinns einer größeren Drosselklappe endgültig zu dokumentieren braucht man einen Motorenprüfstand. Leider gehört dies nicht zur Standardausrüstung eines Hobbykellers. Vielleicht gibt es ja was von "Binford Tools" und Tim hat es schon in der Garage Trotzdem ein für Jürgen
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 21. Mär 2011, 23:16 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Danke Pascal. Ich denke auch, dass der Trend relativ eindeutig ist. Und wenn man die Toleranz des Prüfstands und der Außeneinflüsse mit berücksichtigt, dann ist die ganze Drosselklappenspielerei ohne weitergehende Änderungen wie PBV, angepasster Kopf oder umprogrammiertes Steuergerät ein Nullsummenspiel. Naja, wenn ich das Tempearturproblem im Griff habe, gibt es dann einen neuen Test mit einer anderen, sehr beliebten Tuningmaßnahme.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 21. Mär 2011, 23:50 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: 56 er Drosselklappe
Laß mich raten, Plattenluftfilter und Ansaugschlauch nach links verlegen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 22. Mär 2011, 17:42 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: 56 er Drosselklappe
Nein Michael, er macht einen Reifentest damit endlich mal geklärt wird was der ultimative Reifen für den MGF/TF ist. Jürgen ich wünsche dir viel Spaß dabei. Gruß Klaus
|
Di 22. Mär 2011, 18:04 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Michael: welcher Plattenluftfilter? Klaus: Stimmt, das wäre auch mal ein Projekt, meine Toyos sind irgendwie schon wieder an der Verschleißgrenze. Und das nach gerade mal einer kompletten Saison mit Winterpause.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Mär 2011, 21:11 |
|
|