Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:30

Fahrzeugwartung/ instandsetzung für meine Mama 
Autor Nachricht

Beitrag Fahrzeugwartung/ instandsetzung für meine Mama
Hallo liebe Leute,

Erstmal, ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es wohl für jeden Fahrzeugtypen begeisterte gibt, die dann sogar noch ein Forum supporten. Find ich klasse und lobenswert.

Kurz 2-3 Worte zu mir: Ich bin 25 und versuche das Fahrzeug von meiner Mama ( MG F Bj 01 1,8i) einfach aus liebe zum Detai wieder auf vorderman zu bringen. Ich pers. bin ja nciht so der Fan von englischen Autos, aber MG hat da doch etwas richtig gemacht -> manuelle Schaltung und Antrieb hinten ;) Außerdem finde ich es ... einmalig... dass sie in einem recht aktellen Auto, technik nach "alter Schule" verbaut haben.

So nun zu meinen Problemen die ich bis jetzt nicht lösen konnte:

1) Sehr nervig und anscheinend ein bekanntes Problem: die Öltermp. anzeige schwankt stark zwischen 0 und 170°C. (Vorallem solange der Motor kalt ist). Tauschen von Sensor hat laut mechaniker nix gebracht. (Mechaniker ist aber nicht vertrauenswürdig)

2) Das Gewinde von der Antenne ist ausgeleiert, so dass die Antenne nicht mehr haltet. Habt ihr da eine schlaue Lösung parat die vom original nicht wesentlich abweicht?

3) Gibt es einen Überlauf für die Kühlflüssigkeit? Es ist so dass seit Weihnachten immer wieder Kühlflüssigkeit ausläuft. Die Mama leert immer brav nach sagt sie. Jetzt war ich aber gestern auf der Hebebühne (war garnicht so einfach wegen Fahrzeughöhe), und habe nach undichtheiten im Kühlsystem gesucht. Danke übrigens für die hilfreichen Schematas ;). Nix gefunden. es ist jetzt auch wieder trocken. Also könnte sie einfach immer nur zuviel nachgefüllt haben!?

4) Auch ein sehr nerviges Problem, dass wohl auch bekannt ist und nicht so einfach zu lösen ist: Das Standgas spinnt rum. Gestern ist er mir sogar 2x auf der Kreuzung ausgegangen. Drehzahl bisl über 1000 U/min, und dann fällt sie wieder auf rund 500 ab. Dann steigt sie wieder. Das ganze 3-4 mal und dann läuft er ganz ruhig und konstat. Angeblich ganx extrem wenn es kalt ist (da beruhigt sich das Standgas angeblich garnicht)

So ich weiß sind ein wenig viel Fragen und auch viel zu beantworten, aber ich (und meine Mutter) würden uns sehr über ein wenig hilfe von kennern freuen :)

vlg

BMW Difter (mim MG hab ichs auch mal verucht -> mach ich nie wieder)

So 20. Mär 2011, 12:03

Beitrag Re: Fahrzeugwartung/ instandsetzung für meine Mama
Also allein mit Begeisterung konnte noch nie jemand ordentliches Handwerk ersetzen, erst recht nicht nachhaltig.
Das Auto dürfte mehrere grundlegende Problem haben-
Angefangen mit defektem Kühlmittelsensor und/oder dessen Leitungen zum Steuergerät, bis hin zu wahrscheinlich mal falsch befüllten Kühlmittelausdehnungsgefäss. (Zuviel eingefüllt) und dessen Nachwirkungen. Nun defektem Druckdeckel, und ggf. sogar defekter Zylinderkopfdichtung.
Da braucht's mehr als Enthusiasmus, sonst geht die Mama bald zu Fuss..

Angabe zur Wartung gibt es hier:
http://www.mgfcar.de/service/insp.html
und eine Werkstattliste mit hoffentlich fähigen Mechanikern gibt es da.
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf

Und noch 'ne Empfehlung: Das Auto hat auch eine Betriebsanleitung wo grundlegendes beschrieben ist. :mrgreen:

Nachfrage: wie lautet die Fahrgestellnummer ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 20. Mär 2011, 14:33
Profil Website besuchen

und dieter das wichtigste hast vergessen... wenn er kaum auf die bühne kommt wegen der höhe wirds kaum am hochdach liegen sondern an der leeren federung :D also mal aufpumpen lassen ;)

So 20. Mär 2011, 14:51

Nun ja ... Ironie beiseite ..

Wegen dem Antennenfuß:
Austauschen gegen einen gebrauchten. Teilhändler gibt'S ja genug, einschliesslich bei Ebay.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 20. Mär 2011, 19:45
Profil Website besuchen

bei ebay war jetzt sogar ein neuer im angebot ;)

So 20. Mär 2011, 21:17

Hmm...

Also als erstes einmal, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich war zuerst verärgert weil ich jetzt nur schlechte Dinge gehört habe, aber ihr könnt ja nichts dafür. im gegenteil, ich bin euch dankbar für die ehrlichkeit.

zweitens: ich habe das auto vor ca 36 stunden angefangen gerne zu ahben und bereits jetzt vermisse ich schon wieder die deutsche perfektion :P

Ok zum Fahrwerk: das nachfüllen ist mir bekannt und muss gemacht werden. (ist ja nicht das erste mal). Stelle mir aber die frage warum man sowas überhaupt machen muss?! Konstruktionsfehler?

3) Kühlflüssigkeit: ob es die richtige flüssigkeit ist weiß ich nicht. Ich hoffe sie hat jemanden dazu befragt. Es scheint enstweilen wieder alles dicht zu sein. meines wissens nach gibt es dafür doch immer einen überlauf oder!?

4) antenne werde ich mir geb. besorgen. Danke für den tip.

5) ich bin kein mechaniker aber technisch versiert. maschinenbau auf HTL sollte für grundlegende reparaturen reichen. Außerdem habe ich viele dinge auf BMW repariert. für feinfühligere dinge ordere ich dann einen mechaniker (bremsen greife ich zb aus prinzip nicht an). Würde mich aber freuen wenn ihr mir genauer sagen könntet was zutun ist, ich entscheide dann was ich selbst machen kann und was nicht ;) ZKD zb mach ich mal sicher nicht weil das ist bei dem "platzangebot" in meinen augen ohnehin mission"impossible"

6) kühlmittelsensor: was sollte der haben bzw was tut der?

vlg

aus Wien

So 20. Mär 2011, 21:50

ne ne du die flüssigkeit in der federung entweicht durch die verschraubungen und dichtungen... da alkohol enthalten ist...

nein es gibt bei der kühlflüssigkeit keinen überlauf da geschlossenes system das unter druck steht...

und platz hast doch genug wenn du den grossen deckel unterm verdeck aufgeschraubt hast ;)

So 20. Mär 2011, 22:02

super, das sind mal wirklich hilfreiche infos.

das verdeck abschauben? klingt simpel. gibts fotos oder schematas von der demontage?

Wenn alkohol in der flüssigkeit ist, machts natürlich sinn wenn dass es mit der zeit nachlässt. ich hinterfrage jetzt aber nicht warum es gerade eine flüssigkeit sein muss die verdampft ;)

Das kühlsystem macht mir aber jetzt schön langsam echt sorgen. zkd dürfe aber nichts haben. spicht noch gut an, hat noch gut leistung und ungewöhnlich nässen tut auch nicht. leider ist das aber auch keine garantie. dessen bin ich mir bewusst. zylinderdrückprobe muss ich machen. sonser werd ichs nicht rausfinden ob die zkd in ordnung ist oder nicht.

ich werde aber in den nächsten tagen erfahren ob er jetzt dicht ist oder nicht. (flecken am boden erkennt sie zum glück)

standgas und ölsensor muss ich mir noch ansehen. eines nach dem anderen ;)

danke aber mal bis zu dem punkt!

So 20. Mär 2011, 22:27

NICHT das Verdeck abschrauben, hinten hochklappen und die Wartungsklappe darunter aufmachen!

Ud einen ZKD-Schaden erkennt man nicht an Flecken auf dem Garagenboden, sonden z.B. an Majo im Wasserbehälter.

Woher kommst du? Profil ausfüllen hilft, dann kann mal jemand aus der Nähe helfend zur Hand gehen. Das könnte sinnvoll sein ... :D

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 20. Mär 2011, 22:34

Edit: Link entfernt

So 20. Mär 2011, 23:59

antennenfuß:

http://cgi.ebay.de/Antennensockel-Anten ... 20b803c4dd

Mo 21. Mär 2011, 17:38

bezüglich Antennesockel: das ist übrigens ein Angebot vom lieben Herrn Stiegler alias "Britishcarfan" hier aus dem Board. Gibt auf seiner Page den Antennensockel auch mit Forumrabatt :up: Habe selbst vor einiger Zeit nach wildem Vandalismus diesen Sockel bei Stieglers bestellt und verbaut. Ging super einfach und das Teil ist so günstig, dass sich ein Gebrauchtkauf wohl kaum lohnt!

Di 22. Mär 2011, 00:39
Profil Website besuchen