Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:41

Kein Original-Luftfilter - Was sagt der TÜV dazu ? 
Autor Nachricht

Beitrag Kein Original-Luftfilter - Was sagt der TÜV dazu ?
Tach miteinander !
Hab mir mein Kennzeichen mal genauer angesehen und festgestellt, daß ich nächsten Monat mit meinem Gefährt zum TÜV muß. Dabei kommt mir der Gedanke, was wohl der dortige Gutachter zu dem veränderten Luftfilter sagen wird ??? Als ich meinen MGF vorigen November gekauft habe, war dieser Luftfilter schon eingebaut, den Originalen habe ich vom Vorbesitzer mit dazu bekommen.
Wie ist die Sachlage: Reicht es, den Original-Luftfilter einfach in den Kofferraum zu legen ("Guckmal, da isser ja !!!") oder sollte ich besser die Filter vor der erstrebten TÜV-Abnahme austauschen und den Original-Filter wieder solange einbauen ? Scheitert eine TÜV-Abnahme an sowas ?
Gibt´s auch die Möglichkeit, den jetzt eingebauten Filter eintragen zu lassen und damit zu legalisieren ? Dazu müßte ich wahrscheinlich wissen, was das für ein Teil ist (keine Ahnung, schulterzuck, kopfschüttel...)

Ja, ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber sicherlich haben etliche hier im Forum die Nummer schon durch...

Gruß von

TF

Dateianhänge:
K800_CIMG6263.JPG
K800_CIMG6263.JPG [ 94.28 KiB | 6318-mal betrachtet ]
K800_CIMG6261.JPG
K800_CIMG6261.JPG [ 83.97 KiB | 6318-mal betrachtet ]

So 23. Jan 2011, 17:29

Beitrag Re: Kein Original-Luftfilter - Was sagt der TÜV dazu ?
Hallo
Klar kannst du den originalen luftfilter im Kofferraum legen......wird aber dem TÜV Mann nicht interessieren
Wenn du wieder TÜV bekommen willst, baue den originalen LF wieder ein.............

So 23. Jan 2011, 17:34
Profil Website besuchen

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, dann haben wir wieder mal ein Popcornthema. :mrgreen:

Aber im Ernst: Die Frage mit dem originalen Kasten im Kofferraum war als Scherz gedacht, oder? :roll: Und Eintragung: Eher nicht, wie auch in jeder Beschreibung eines offenen Luftfilters nachzulesen.

P. S. Dein Motorraum ist staubig. ;)

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

So 23. Jan 2011, 17:38

PPS. Dein LuFi saugt jede menge Warme Luft an .. nicht soo gut .. also zumindest seh ich kein Frischluftschlauch da rumliegen.

So 23. Jan 2011, 18:31

Hi,
ich würde wenigstens das rote Kniestück irgendwie einschwärzen, das sticht so direkt ins Auge :mrgreen: . Vielleicht hast Du Glück.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 23. Jan 2011, 20:32
Profil Website besuchen

Danke an Mariner, gutes Thema da hier so ziehmlich jeder mit einem nicht Originalen LuFi Rumfährt...
wie sieht es den mit Airboxen aus..? BMC vergibt doch Gutachten soviel ich weiß...?! dann müsst ich nur nen BMC sticker auf meine Box pappen und alles ist im lot...

btw. ich hab das zwischenstück das bei dir Rot ist mit dem verbindungsbalg vom Originalen LuFi Kasten Überdeckt (also aufschneiden und drüber stülpen) und mit einem schwarzen Kabelbinder fixiert, also auf den ersten Blick sieht man dann wirklich nur diesen Balg.. vieleicht hifts ja...

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook

So 23. Jan 2011, 22:20

Vorletztes mal hab ich den original eingebaut, der Prüfer hat nicht nachgeschaut...
Letztes mal hab ich den offenen K&N Luftfilter drin gelassen, nicht nachgeschaut, obwohl etwas lauter war :angel:
drauf ankommen lassen! :evil:

So 23. Jan 2011, 23:11

Fahr doch ohne Luftfilter hin, das klingt dann gut und er kann keinen falschen Luftfilter beanstanden, das bisschen Dreck macht der K-Engine nichts aus, ein richtiger Motor muss dass abkönnen :lol:
Da ist doch die Servicklappe beim F davor, das sieht der doch kaum.
Ich fahre nächste Woche in Bürstadt bei GTÜ über den TÜV, wenn ich drüber komme sage ich dir bescheid, dann schaffst du es auf jeden Fall auch, ich lass alles wie es ist und lass mich überraschen :mrgreen:
Bin mal gespannt was der Mann aus Kasachstan ssuuu mich sage muuuuus.
Gruß klaus

Mo 24. Jan 2011, 21:14

frag den Mann aus Kasachstan mal ob er in Lu wohnt. Bei mir wohnt in der Nähe nämlich so ein TÜV Hauptmann. :lol: :lol:

Gruß Schöppi

Mo 24. Jan 2011, 21:44

So, war heute beim GTÜ,
der Mann aus Kasachstan kommt nicht aus Lu, der kommt aus Kasachstan :mrgreen:
Die ODB Schnittstelle hat sich nicht mit dem ASU Comuter verbunden, als ich gesagt habe das geht wohl nicht weil der Computer kein englisch kann hat er schon komisch geschaut :lol:
Irgendwie hat der dann was manuelles zusammengefummelt und nach 10 Minuten hat er dann den ASU Segen erteilt :konfus: Beim Einfahren in den Bremsentest musste dann der Kollege (auch aus K.) schauen das der Seatsplitter nicht aufsetzt, ich muss sagen da hat keine Zeitung mehr darunter gepasst, aber es hat geklappt, bei den Scoops hat er sich nur gewundert das die so weit rausstehen, als ich sagte: Maschin braucht Luft, war alles o.k. und der Röhrende Lufi samt Milltek gehörten wohl zum Gesamtbild dazu, den Motor hat er sich auch 2 Sekunden angeschaut, er meinte er sähe da nicht viel, habe nur abgenickt und gesagt dann mach zu, und dann wars vorbei, 2 Jahre TÜV.
Also der Mann weis auf was es ankommt, bei Bremsen, Reifen und anderen sicherheitsrelevanten Geschichten ist er gnadenlos, beim Rest weis er selbst das es an und abgebaut wird, ich denke da ist die Tagesform und auch der Gesamtzustand des Fahrzeugs maßgebend. Freundlich sollte man sein, denn er ist auch sehr freundlich.
Also Mariner, sollte dein TÜV meckern weisste ja wo du hinkannst :mrgreen:
Gruß klaus

Mo 31. Jan 2011, 21:49

Hallo Klaus,
besten Dank für Deine Infos, werde sicherlich wegen der TÜV-Abnahme gleich nach Bürstadt fahren, ist ja von mir aus auch nur ums Eck. Mal schauen, was dabei ´raus kommt, geb´s dann hier bekannt.
Hatte übrigens gestern um die Mittagszeit ein kleines Aha-Erlebnis: War mit meinem F auf dem Kundenparkplatz vom Toom-Markt in Griesheim, und siehe da, dort standen bereits zwei weitere MGF. Ein blauer mit Darmstädter Nummer und ein grüner mit Bremer Kennzeichen. Hatte leider wenig Zeit, so daß ich die Fahrer nicht hab sehen können. Aber immerhin: Es gibt doch mehr von uns, als man glaubt ! Toll !!!

Mi 2. Feb 2011, 15:07

Auch diese Geschichte hat eine Fortsetzung:

War heute früh zur HU und AU, auf Anraten von Claus beim GTÜ in Bürstadt. Verlief auch alles in entspannter Atmosphäre, der Luftfilter (mit dem roten Rohr) war überhaupt kein Thema, Abgaswerte auch völlig i.O., die Plakette hab ich aber trotzdem nicht !

Das linke Abblendlicht steht zu hoch und läßt sich scheinbar nicht einstellen, der Prüfer aus Kasachstan hat´s ohne Erfolg probiert, ich selbst war noch nicht dran. Jedenfalls ist das nach Auskunft des Prüfers ein schwerwiegender Mangel --> keine Plakette --> Nachprüfung. Wenn die Birne defekt gewesen wäre (also Abblendlicht auf der Seite tot), wäre das ein leichter Mangel gewesen, die Plakette wäre meine !!! Fällt einem dazu noch was ein ???

Darüber hinaus hat er noch etwas anderes entdeckt, dazu bräuchte ich mal wieder den gesammelten Erfahrungsschatz des Forums:
Das Fahrzeug war auf der Hebebühne, die Vorderräder hingen frei in der Luft. Dabei hat der Prüfer den Lenkeinschlag getestet und festgestellt, daß bei extremem Linkseinschlag das linke Vorderrad mit innerer Reifenflanke und Felgenrand an der Radkastenverkleidung und am Querlenker schleift. Aber nur, wenn das Rad mit einigem Kraftaufwand bis in diesen Lenkeinschlag gedrückt wurde. Schleifspuren waren nicht zu sehen, nicht mal ansatzweise.
Bei gleicher Übung am rechten Vorderrad mit extremem Rechtseinschlag war sowas nicht zu beobachten, zwischen innerer Reifenflanke und Querlenker bzw. Radkastenverkleidung war ungefähr noch 2 Fingerbreit Luft.
Nachdem das Fahrzeug wieder auf dem Boden stand, haben wir die Nummer wiederholt, dabei kam die Reifenflanke nicht in die Nähe des Querlenkers. Sonst hätte ich beim Einparken o.ä. auch längst was gehört, sowas läuft nicht lautlos ab.
Jedenfalls hat der Mann aus Kasachstan zwischendurch irgendwo nachgelesen, ist aber zu keiner Erkenntnis gekommen und hat mir in den Prüfbericht geschrieben, daß ein augenscheinlicher Mangel besteht: "Radeinstellung links augenscheinlich erkennbar fehlerhaft". Ich soll das jetzt in der MG-Werkstatt prüfen lassen, und wenn die sagen: "Das gehört so, kein Problem !", dann ist der Prüfer wohl auch zufrieden.

Weiß jemand einen Reim darauf ? Irgendeine Asymmetrie beim Lenkeinschlag scheint wohl dahinter zu stecken...

Gruß von TF

Fr 18. Mär 2011, 16:52

Ich denke mal da passt die Mittelstellung der Lenkung evtl nicht.

Probiere folgendes

Lenkrad in Mittelstelung dann nach rechts und links einschlagen(bis Anschlag). Dabei sollte auf beiden seiten der gleiche Weg vorhanden sein(Zählen der Lenkradumdrehung)

Wenns nur minimal abweicht ist es normal(ausgefederte Achse hat sowieso ganz andere Symetrie)

Dann kannst du evtl mal schauen wie weit die Spurstangenköpfe auf der Lenkung draufgeschraubt sind(sollten beide das gleiche Restgewinde an der Lenkung aufweisen)

Fr 18. Mär 2011, 18:45

... und ... noch 'ne Idee dazu:
Welche Felgen / Reifengrößen sind da auf der Vorderachse ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 18. Mär 2011, 21:10
Profil Website besuchen

Tja, so ist das halt, mit offenen Lufi o.k. aber dennoch Mängel gefunden. Warum konnte er das Licht nicht einstellen?? Wenn du das heute noch erledigt und zu ihm gesagt hättest das du heute nochmal vorbeikommst und es eingestellt ist dann hätte er keine Nachprüfung verlangt sondern gewartet bis du wieder kommst und gut wäre es gewesen, man muss mit den Leuten reden. :mrgreen:
Gruß klaus

Fr 18. Mär 2011, 21:35

Nabend !
Aus meiner TÜV-Geschichte wird fast ´ne neue "Lindenstraße" ! Ne, ne, keine Angst, dies ist jetzt das glückliche Ende der Story: Hab die neue TÜV-Plakette und bis 03/2013 in der Hinsicht meine Ruh´.
Hier nun die Auflösung des Rätsels: Das linke Abblendlicht ließ sich ganz easy einstellen, was der Prüfer daran ´rumgeschraubt hat, ist mir unklar...
Die eigentlich spannende Sache war ja die beanstandete vordere Radaufhängung. Was hier so aus dem Forum kam, hab ich mir aufmerksam zu Gemüte geführt, war aber alles nicht recht zielführend und ging am eigentlichen Kern vorbei (sorry Leute !). Mittelstellung der Lenkung paßt, Lenkrad steht mittig, Geradeauslauf des Fahrzeugs ist tadellos, zwei gleiche Reifen auf der Vorderachse 185/55 R 15 82 H Marangoni Meteo ESC (ja ja, die lustigen, die vielgeschmähten, siehe anderswo im Forum ! Hab sie aber nicht selbst draufgezogen, sondern das Fahrzeug mit den Schlappen im Nov. ´09 so gekauft).
Daher bin ich am Dienstag wieder zum Bryjak nach DA und siehe da, nach einigem gemeinsamen Rumgewundere wegen der Asymetrie in der Lenkung hab ich eine Erklärung erhalten, die für mich einigermaßen schlüssig klingt und die der Prüfer aus Kasachstan auch akzeptiert hat: Bei irgendeiner vorangegangenen Achsvermessung in Verbindung mit Fahrwerkseinstellung ist die Lenkung im Zusammenspiel von Zahnstange und Schnecke um ein, zwei, drei oder wieviel Zähne auch immer parallel verschoben worden, so daß die gesamte Lenkung quasi seitlich um etwa 2 cm verschoben ist. Bei meiner besorgten Frage, ob Vorder- und Hinterräder dann noch in derselben Spur laufen, hat man lächelnd abgewunken, wäre wohl alles im Lot... Die ganze Geschichte jetzt zu korrigieren wäre ein ziemlicher Act, daher bleibt (zunächst) alles wie es ist (getreu § 1 der Mecklenburgischen Landesverfassung). Ach ja, die Nachkontrolle beim GTÜ hat mich ganze 3 (in Worten: drei) Eurixe gekostet, war also gerad noch so bezahlbar...
Das war´s für diesmal, die Geschicht´ ist aus.

Viele Grüße von

TF

Do 24. Mär 2011, 21:19

Sach Ich doch die Mittelstellung is verschoben :up:

Do 24. Mär 2011, 23:19