Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:25

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kupplung tot? 
Autor Nachricht

Beitrag Kupplung tot?
Moin,

folgendes Problem: Wenn ich abrupt gas gebe, schießt die Drehzahl hoch, die beschleunigung bleibt allerding aus.
Beispiel:
Ich trete durch, die Drehzahl schießt auf 5000, Nach ca. 1 Sekunde geht auch die Geschwindigkeit langsam hoch.
Die Drehzahl bleibt solange auf 5000 bis sich die Geschwindigkeit angepasst hat und dann steigt beides gleichzeitig.

Vermute mal hart, dass es die Kuppung ist und dass auf mich ne knackige Reparatur zukommt.
Will mir trotzdem nochmal nen Feedback hier einholen.

Gedenke in nächster Zeit meinen Zahnriemen zu ersetzen (Hat jetzt 50.000 und 7 Jahre runter)
Lohnt es sich beides gleichzeitig machen zu lassen wenn er eh schonmal in der Werkstatt ist oder lohnt es sich den Zahnriemen noch nen bisschen drin zu lassen? Bei dem Intervall will ich ungern was verschenken ^^

Edit: Ahhh, habs ins falsche Forum gepostet. Bitte verschieben.

Sa 12. Mär 2011, 20:41

Beitrag Re: Kupplung tot?
trennt sie denn noch sauber wenn du die kupplung trittst ??

was passiert wenn du versuchst im 3-4. gang bei angezogener handbremse anzufahren ? stirbt er ab ?

Sa 12. Mär 2011, 20:58

... und der Zahnriemen ist schon 2 Jahre überfällig :konfus:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 12. Mär 2011, 23:33

macht nix der hält doch noch ;)

Sa 12. Mär 2011, 23:55

Ich wette das ist wiedermal der Hebel welcher festgegangen ist - waren bei mir genau die selben Symptome.

Hebel wieder gangbar machen und die "blaue" Kupplung erneuern. Hat damals knapp 1100,- €uronen gekostet.

Gruss, gallex.

So 13. Mär 2011, 00:42

gallex2000 hat geschrieben:
Ich wette das ist wiedermal der Hebel welcher festgegangen ist - waren bei mir genau die selben Symptome.

Hebel wieder gangbar machen und die "blaue" Kupplung erneuern. Hat damals knapp 1100,- €uronen gekostet.

Gruss, gallex.

:up: Genau

und Zahnriemen auch wechseln.

So 13. Mär 2011, 01:05

Wow, teure Nummer!
Jetzt find ich mein "Schnäppchen" von 2800 garnichtmehr so billig.
Naja... das Leben ist ein Keks :D

Für mich als Laien... von welchem "Hebel" sprechen wir genau?

So 13. Mär 2011, 13:23

jooo das ist aber bekannt das man bei billig meist teuer kauft :D :D

der hebel der deine kupplung betätigt und hinten im motorraum ist :)

So 13. Mär 2011, 13:53

UlfMgf hat geschrieben:
Wow, teure Nummer!
Jetzt find ich mein "Schnäppchen" von 2800 garnichtmehr so billig.
Naja... das Leben ist ein Keks :D

Für mich als Laien... von welchem "Hebel" sprechen wir genau?

Dateianhänge:
Kupplhebel.jpg
Kupplhebel.jpg [ 42.97 KiB | 5791-mal betrachtet ]

So 13. Mär 2011, 14:17

Mal 2 ganz dumme Fragen zu dem gleichen Thema:

Bei mir war das Gleiche mit der Kupplung.
Über den Winter war er fast 3 Monate in der Werkstatt wegen Allerlei am Moter.
Dann hat er noch 1,5, Monate in der Garage verbracht.
Gestern wollte ich ihn aus dem Winterschlaf wecken.
Leider konnte ich gerade mal 300Meter fahren, dann blieb er liegen.
Wenn ich Schalte packt die Kupplung gar nicht mehr.

Was könnte das sein??
und hätte die Werkstatt das nicht erkennen müssen?? Immerhin steht auf meiner Rechnung, von dem 3Monats Werkstattaufenthalt, was von "Kupplung Gangbar machen". Das musste ich ja auch extra zahlen.

Wäre super wenn mir eine/r oder mehrere helfen könnten, bin ziemlich verzweifelt.

Gruß Daniel

Di 15. Mär 2011, 09:43

Lass den Wagen mal im Stand warmlaufen (ca. 20 Minuten). Mit etwas Glück kannst du dann (vorrübergehend) durch die dann eintretende Dehnung des Materials der Kupplungsglocke wieder schalten. Liegt vermutlich am Ausrückhebel der Kupplung. Man kann den von aussen zwar "gangbar" machen, wenn der gerade fest ist, hält aber nicht lange, da man die Ursache nur von innen an der Quelle des Übels bekämpfen kann. Dazu muss das Getriebe gelöst und der Hebel dann ausgebaut, abgeschliffen und gefettet und wieder eingesetzt werden. Also du den Wagen aus der Werkstatt geholt hast ging die Kupplung mit Sicherheit wieder. Und für das "gangbar machen" hast du bestimmt nur ca. 50 Euro gezahlt. Das würde dann für eine "Gangbarmachung" von aussen sprechen die aber wie geschrieben leider nicht lange hält. Durch die Standzeit danach ist der Helbel dann ruck zuck wieder festkorodiert. Gibt hier im Forum auch schon einige Beiträge zu dem Thema, wo das ausführlich beschrieben wurde.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 15. Mär 2011, 10:30

Genau so war es. 58€ :-)

Vielen Dank für die Schnelle Antwort
Jetzt kenn ich mich nicht so genau aus, aber um das wieder richtig fit zu machen muss der Motor wieder raus!!???
Sprich der Driss kostet wieder ne Menge Euronen???
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Kupplung an sich noch intakt, Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager???
sprich nur der hebel muss "richtig fit" gemacht werden???

Di 15. Mär 2011, 10:48

Hi, mit was wird denn das Ausrücklager auf der Welle geschmiert, habe ja eben das Ganze auseinander und bin am überlegen die Kupplung gleich mitzuwechseln da ich schon immer ein wenig Probleme damit hatte, ich dachte auch das bei mir der Kupplungshebel fest ist, dem ist aber nicht so, ich habe bemerkt das die Schmierung des Ausrücklagers auf der Welle ein bisschen dürftig ist und würde beim Neueinbau gleich das richtige Schmiermittel nehmen.
Gruß klaus

Di 15. Mär 2011, 12:22

ich hol heut nachmittag meine kupplung ab da kann ich mal fragen.

Di 15. Mär 2011, 12:48

Hier sind noch 2 Seiten zum Thema

viewtopic.php?f=2&t=4714&hilit=getriebe+ausbauen

Wenn die Kupplung gerutscht hat oder schon jenseits der 100.000 Km aufm Buckel hat würde ich Sie mit erneuern, wenn der Hebel ausgebaut wird.

Bei meinem Kupplungskit ist Fett für das Ausrücklager mit dabei.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 15. Mär 2011, 16:59

Also Klaus bei unserm Set is was dabei . Ansonsten hat er was von MOS2 fett erzählt für alle gleitlager

Di 15. Mär 2011, 18:50

Hallo Peter, das ganze Auto hat 50.000 km runter der Kupplungshebel ist nicht fest, der sieht aus wie neu, die Kupplung hat auch nicht gerutscht, eher nicht richtig getrennt, der Kupplungsgeber und Nehmer wurden vorsorglich deswegen in der Garantie gewechselt, ich habe dann nochmal selbst beides nach Anleitung entlüftet da ich dachte dies wäre nicht korrekt ausgeführt worden, auch da war alles o.k. Jetzt habe ich mir heute überraschenderweise ein neues Kupplungskit gekauft, ich wollte eigentlich die Welle neu schmieren da das Zeug irgendwie wie Betume war, aber ein neues Kupplungskit tuts auch, da habe ich ja Pampe mit dabei.
Bei dem o.g. Bericht geht es um den Austausch der Kupplung, Hydragasfahrwek und festen Hebel, da bei mir der komplette Hilfsrahmen draussen ist ist das ein Kinderspiel und der Hebel wie gesagt ist bei mir wie neu, den habe ich jetzt von außen mit Unterwasserfett eingeschmiert, das Zeug klebt wie die Hölle.
Mal schauen ob es besser wird. Wenn jetzt schon fast alles gewechselt wird habe ich vielleicht ein bisschen Ruhe für dieses Jahr.
Gruß klaus

Di 15. Mär 2011, 20:12

So ich habe mal Angebote eingeholt.
Für den Zahnriemen+Wasserpumpe+Spannrolle+Keilrippenriemen blech ich so 450-500€. Mein Favorit ist der Rückruf von einer Werkstatt in Hamburg, die mir allein dafür einen Kostenvoranschlag von 1500€ gemacht hat. Auch die 1000€ einer bayrischen Werkstatt find ich schneidig!

Bei der Kupplung bewegen wir uns im Bereich um die 700€.

Angebote einholen lohnt sich auf jeden Fall.

Sollte jemand noch ein besseres Angebot in Bayern im Petto haben sollte, pm an mich ;)

Do 17. Mär 2011, 23:15

Wen in Bayern hast du denn gefragt? Da gibt es ja doch so einige. Ralf in Dachau, Kolb in Nürnberg, Stiegler in Hohenkemnath fallen mir spontan ein. Wenn du das Geheimnis deiner Herkunft lüftest, kann man dir vielleicht sogar jemanden empfehlen.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 18. Mär 2011, 02:39

Wollte ihn eigentlich in Bayern zu Ralfs Werkstatt bringen. Hab mit dem telefoniert und das Angebot war ganz ordentlich.
Nur doof, dass die Kassler Berge der Tot für die Kupplung war. Hat danach nichtmehr lange gedauert und es ging nichts mehr. Bin keinen Centimeter mehr vorran gekommen. Hab mich jetzt nach Schweinfurt schleppen lassen zu Main.
Hat jemand Erfahrung mit denen?

Mo 21. Mär 2011, 23:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste