|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
MG F oder TF?
hallo nochmal, ich hab hier schon ein paar fragen gestellt und rasch antworten erhallten aber da bleibt einiges offen. ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken einen mgF oder TF zu holen...es ist schwer ich liebe das klassische der MGF wobei ich dann wieder an die technik des TF denke welcher auch neuer ist....mir gefallen einfach beide nur ist der mgf wohl mit starkem reifenverschleiss befreundet was wohl beim TF nicht mehr ist, das macht mir schon gedanken da reifen ja nicht grad billig sind. ebenso wie die sache mit dem hydragas...welche beim tf nicht mehr vorhanden sind. ich weiß nicht was mir dieses auto angetan hat doch ich fühl mich wie ein teenager der das erste mal verliebt ist. ich weiß nicht leute ehrlich ich will bis ca 5 für den mgf ausgeben bzw bis 6000 für den tf. ich bin kein kind nur ich weiß wirklich nicht was ich will keine ahnung würdet ihr denn sagen das der tf weniger anfällig ist oder...naja einfach "besser" als der älltere f? den f würde ich wohl erst ab mk2 kaufen. bj 1999 glaub ich? älter würd ich ihn nicht wollen...ich hoffe ich bekomm da ein paar antworten bei der suche nach " MGF oder TF" habh ich leider nichts gefunden...wahrscheinlich wissen auch die meisten was sie wollen ich bin euch dankbar für eure beiträge! grüße
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
So 13. Mär 2011, 21:00 |
|
|
British Steel
|
Re: MG F oder TF?
Hi, die Frage ist was willst du? Der TF ist eher das Sparmobil und optisch moderner gestaltet, die Karosserie ist etwas steifer geworden, er lenkt etwas direkter ein, das Hydragasfahrwerk ist weg, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Wenn du eher gemütlich durch die Lande fahren willst ist wohl das F Fahrwerk die bessere Wahl was komfort angeht, was nicht heissen soll das man damit nicht auch sportlich fahren kann, der TF ist eher nervöser und für das langsame fahren nicht so geeignet. Beide Fahrzeuge geben sich nicht viel und jeder hat für sich so seine Vorteile, teste es am besten selbst aus da dies ja auch nur ein subjektiver Bericht meinerseits ist. Gruß klaus
|
So 13. Mär 2011, 21:20 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nun, Old_Ludlow,
die gleichen Fragen habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Optik ist sicher eine Geschmacksfrage, aber mir persönlich war die etwas weichere, klassische Form beim F deutlich lieber. Nicht nur der Scheinwerfer wegen (die sind beim TF nun auch wirklich wesentlich besser), sondern mehr noch wegen der Stoßstangen vorne und hinten. Nur die Heckklappe vom TF finde ich hübscher gelöst, allerdings liest man (v.a. in England) oft von Problemen mit der 3. Bremsleuchte dort.
Die Hydragasgeschichte ist m.E. eigentlich ein Vorteil. Komfortabel und doch sportlich, mit den short knuckles recht einfach anzupassen. Gut, wenn mit der Gasfüllung mal Essig ist, dann gibt es da eine Versorgungslücke, weil neue Eier nicht mehr zu kriegen sind. Ich denke aber, dass da sicher was kommt, wenn die Nachfrage da ist. Eine Federlösung zum Umbauen für Notfälle gibt es ja bereits. Und Rob Bell (ein großer Bastler in UK) hat auch schon eine Möglichkeit zum Gas-Nachfüllen entwickelt.
Ich würde heute (meine Prinzessin ist MY 2000) eher noch ein Jahr jünger kaufen, mit dem MEMS 3 Motorsteuersystem. Da ist man dann motortechnisch auf dem Stand vom TF. Alles andere ist sowieso identisch, bis auf ein paar Verstrebungen, die den TF etwas steifer machen.
Hoffe das hilft und Grüße Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 13. Mär 2011, 21:21 |
|
|
Old_Ludlow
|
danke euch beiden für eure antworten. also zu Mykel: heißt das also das ich den MGF ab baujahr 1999 nehmen sollte also ist dies sozusagen die beste variante? und das mit den federn hab ich jetzt auch gelesen das es auch hier viele leute gibt welche eine hydragas pumpe haben.
das weiche und dennoch sehr männliche des F gefällt mir auch ausgesprochen gut da muss ich dir recht geben! wenn ich glück habe wirds der VVC aber das steht noch in den sternen, der kauf soll im april stattfinden.
ist der von 1999 also schon mk2 richtig? und was bedeutet dies mit dem MEMS 3 motor?
viele grüße
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
So 13. Mär 2011, 21:38 |
|
|
British Steel
|
Nein, er meint BJ 2001, also 1 jahr jünger, aber aufpassen, nicht EZ 2001, die MG standen schon gerne mal eine gewisse Zeit bis die verkauft wurden. MEMS 3 ist das Motorsteuergerät des TF was ja der Nachfolger des F ist/sein sollte. Gruß klaus
|
So 13. Mär 2011, 21:50 |
|
|
Old_Ludlow
|
aso verstehe okay das erklärt so einiges. also beim kauf vorallem drauf achten das das fahrzeug nicht auf den reifen steht so wie ich das verstanden habe und...ach ich denke mal ich werde vor dem kauf mal bilder posten und einfach fragen und zu dem anderen beitrag in diesem forum.
das ist super das die gemeinde zusammenhällt auch wenns wenige sind aber das machts zu was "eigenem" ich denke über das hydragas mach ich mir weniger gedanken wenn hier einige gepostet haben das sie genau diese pumpe gesitzen ansonsten hab ich bei ebay rumgeschnüffelt und gesehen das die dort auch verkauft werden auch wenn nicht in deutschland.
|
So 13. Mär 2011, 21:57 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das was man hier im Allgemeinen "Baujahr" nennt, also Tag der Erstzulassung, sagt da recht wenig drüber aus. Wichtig ist die VIN (Fahrgestellnummer), ab etwa 511060 (letzte Stellen) ist es ein Mk II. Ab 522573 (Anfang 2001) wurde dann das MEMS3 Motorsteuersystem verbaut. Das lässt den Motor Euro-3 erreichen und ist OBD-II kompatibel (Onboard-Diagnose). Kann zum Tunen auch leichter reprogrammiert werden. Ob es ein VVC sein muss, würde ich gut überlegen, meine ist so eine. Den Unterschied merkst du erst, wenn du richtig ausdrehst, bis 5.500 Umdrehungen gibt sich das nichts. Die Mechanik ist aufwändiger, die Wartung auch. Und mehr Benzin brauchste auch, ich zumindest Wer richtig Druck machen will, sollte lieber gleich zum Trophy greifen. Und füll doch mal dein Profil aus, damit man auch weiß, woher du kommst. Dann kannste ja mal live mit den einen oder anderen schnacken. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 13. Mär 2011, 21:57 |
|
|
Old_Ludlow
|
ja das wäre was, aber erkennt man nicht schon an dem schaltknauf bzw dem unten verbauten ring das es ein neuerer ist? ich mein dieses was nach audi TT aussieht. also finger lieber weg vom vvc? ich denke auch das mir die 120 ps reichen werden nur nweiß ich was damals schon 15 ps bei meinem golf III ausgemacht haben vom 75 zum 90 und dasist doch einiges...ist das beim mgf bis drehzahl 5500 so marginal im vergliech zum vvc? profil wird ausgefüllt, bin aus der heilbronner gegend grüße
|
So 13. Mär 2011, 22:05 |
|
|
Mykel
|
Schaltknauf, Mittelkonsole, weiße Blinker vorne und an den Seiten, Türverkleidungen, andere Sitze ... das ist alles an einem Wochenende von Mk I auf Mk II umgebaut. Das einzige, was optisch recht sicher einen Mk I identifiziert, ist der schwarze Rahmen um die Windschutzscheibe. Beim Mk II ist der in Wagenfarbe, kann aber natürlich auch nachlackiert sein. Die VIN findest du unten hinter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ... äääh Fahrerseite bei Euch Die Leistungssteigerung beim Golf kommt durch einen anderen Motor. Beim VVC durch andere Ventilsteuerzeiten und ein bisschen mehr bei derselben Maschine. Wer gemütlich cruisen und ab und zu mal flink um die Kurven (mit Neckermann am Neckar lang ) flitzen will, der ist IMHO schon mit der 120 PS Version gut bedient. Ich habe eher der Farbkombi wegen und weil's ein Garagenwagen vom Rentner mit 33.000 Meilen war gekauft. Gruß Mykel
|
So 13. Mär 2011, 22:17 |
|
|
Old_Ludlow
|
ja am necker entlang ich bin besonders dir sehr dankbar für deine antworten und den anderen auch, hat mir für heute sehr geholfen! ich weiß jetzt etwas mehr worauf ich zu achten habe und das mit der VIN nummer ist eine gute info ebenso mit der windschutzscheibe! das glaub ich auch das wenns der selbe motor ist mit anderen ventilsteuerzeiten...schon dies nach mehr technik klingt was auch mit sicherheit mehr aussetzer mit sich bringt! es wird nun sicher ein normaler 88kw motor. bestimmt komm ich in den kommenden tagen mit neuen fragen an euch noch einen schönen abend!!! viele grüße
|
So 13. Mär 2011, 22:22 |
|
|
Mykel
|
Ich will nicht sagen, nimm keinen VVC, hab ja selber einen. Die müssen nicht zwangsläufig mehr Probleme machen. Es gibt nur wichtigeres, auf das zu achten lohnt. Schau dir mal auf Dieters Seite die Checkliste zum Kauf an, dann weisse Bescheid
|
So 13. Mär 2011, 22:28 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Mykel hat geschrieben: Ob es ein VVC sein muss, würde ich gut überlegen, meine ist so eine. Den Unterschied merkst du erst, wenn du richtig ausdrehst, bis 5.500 Umdrehungen gibt sich das nichts. Die Mechanik ist aufwändiger, die Wartung auch. Und mehr Benzin brauchste auch, ich zumindest
Es stimmt schon, dass der VVC "unten rum" nicht wesentlich besser geht, als der MPI. Aber so ´ne VVC-Drehorgel macht in den höheren Drehzahlregionen schon wirklich eine Menge Spaß. Allerdings wird insbesondere der VVC-Mechaniusmus ab ca. 90.000 km extrem störanfällig. Das war bis vor kurzem kein Problem, da diese VVC-Einheiten z. B. bei Lotus-Tunern quasi als Abfall anfielen und für 600,- EUR/Paar zu erstehen waren. Heute sind sie kaum mehr für Geld und gute Worte zu bekommen: Komotec hat keine mehr auf Lager und würde selber nur noch als Reserve bunkern. Moto Concept hat bis Oktober 2010 noch welche besorgen können: ca. 1500,- EUR/Paar -> Zukunft ungewiss! Einen Mehrverbrauch des VVC gegenüber dem MPI kann ich nicht bestätigen. Gruß - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
So 13. Mär 2011, 23:47 |
|
|
Mykel
|
Also ich brauche im Schnitt so 8,6 Liter, wenn ich da teilweise von anderen ihre 7,5 oder so lese, krieg ich Pipi in den Augen. Nun gut, hatte bisher auch Winterreifen drauf.
|
Mo 14. Mär 2011, 00:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Also der Verbrauch bei mir liegt zwischen 6 und 9,5 Liter, je nachdem.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Mär 2011, 00:05 |
|
|
xpower
|
stimmt so in der grösse verbrauch ich auch je nach lust laune strecke und spass
|
Mo 14. Mär 2011, 00:23 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Mykel hat geschrieben: Also ich brauche im Schnitt so 8,6 Liter, wenn ich da teilweise von anderen ihre 7,5 oder so lese, krieg ich Pipi in den Augen. Nun gut, hatte bisher auch Winterreifen drauf. Genau die 7,5 Liter sind der Schnitt, den sich mein VVC so nimmt. Dabei sind Stadt/Land/BAB annähernd gleich vertreten .......und hin und wieder auch mal ´ne Drehzahlorgie. Bei der letzten Urlaubsreise waren´s voll bepackt - mit Lederkoffer auf dem Heckdeckel - sogar gerade mal 6,7 Liter - und das inkl. Gebirgsfahrten ..... okay, ich geb´s zu: auch incl. temperamentseinbremsender Frau Gemahlin ....... aber trotzdem kein schlechter Wert! Gruß Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mo 14. Mär 2011, 01:26 |
|
|
Mykel
|
Upps, da muss ich wohl mal dringend meinen rechten Fuß ins Gebet nehmen ... Und ich hab das immer auf die variablen Ventile geschoben Gruß Mykel
|
Mo 14. Mär 2011, 08:14 |
|
|
xpower
|
wie war das... bis 5.000 upm nimmt sich der mpi und der vvc nix ?? hat das nicht vor kurzem erst einer geschrieben
|
Mo 14. Mär 2011, 14:58 |
|
|
Old_Ludlow
|
also kommt der VVC kickt erst richtig ab 5000/ 5500upm? ich mein bis dahin merkt man keinen unterschied oder wie ich das? weil ich will mein schätzchen nicht behandeln wie einen formel 1 wagen...boah ich träum schon jede nacht vom mgf...was mir wirklich bock machen würde wäre ne schöne tour im sommer mit lauter anhängern...ich mein noch gehöre ich nicht dazu...aber bald bald bald...der himmel ist blau, das meer ist tief, ich werd nen mgf fahren!
|
Mo 14. Mär 2011, 17:54 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Das mit dem Kicken ist Ansichtssache. Ab ca. 4500 beginnt die Nockenwellenverstellung auf "scharf" zu schalten und es kommt ein zweiter Wind, der bis zum Begrenzer anhält. Das dauert aber nicht lange, bis die erreicht sind. Mir taugt der VVC so wie er ist, habe damals gezielt nach einem gesucht.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Mär 2011, 18:12 |
|
|