Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:20

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Teilegutachten für TF Alufelgen RRC002630MNH auf MG-F 
Autor Nachricht

Teilegutachten 7Jx16" 11 Speichen & Radmuttern
Guten Abend euch allen.

Anliegen 1:
Habe mir heute für meinen MG-F (EZ 6/2001) Felgen in 7J x 16" 11 Speichen zugelegt. Diese tragen innenliegend die Bezeichnung RRC002630xxx, sollen rundum mit 215/40 R16 82... bestückt werden, und genau dazu suche ich nun ein Teilegutachten. Leider wurde ich bisher nur für RRC001630xxx & RRC110260 fündig.
Jetzt bin ich etwas ratlos, ob nun eine Tüv Eintragung möglich ist. Wäre es z.B. ratsam einfach mal mit einer "Blanko" Felge zum Tüv zu fahren? Oder hat sogar jemand ein Gutachten?

Anliegen 2:
... besteht in der Nachfrage zu den Radmuttern. Aktuell fahre ich die 6 Speichenfelgen (Bereifung in 215/40 R16), ist es korrekt das die Radmuttern M12 x 1,5 Kegel.60° haben? Bzw. welche Schaftlänge haben diese?
Da meine Radmuttern leider schon übelst missbraucht sind sollen auch hier neue her, im Auge habe ich derzeit 1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120445512466&ssPageName=STRK:MEWAX:IT oder aber diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140303680744&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke vorab, mfg Torsten. :puh:

Fr 30. Apr 2010, 20:37

Beitrag Re: Teilegutachten 7Jx16" 11 Speichen & Radmuttern
Hast ne PM

der Koch

Fr 30. Apr 2010, 20:59
Profil Website besuchen

Koch hat geschrieben:
Hast ne PM

der Koch

Und was steht da drin? :shock:

Fr 30. Apr 2010, 21:24

:puh: wenn der das sacht, wär's ja 'ne ÖM und kein PM :shock:

Kai ? und was stand denn nun drin :ugeek:

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 30. Apr 2010, 21:42
Profil Website besuchen

TÜV ist bei den Felgen kein Problem der Liebe Prüfer muss nur die Details auf den Innenseiten der Speichen lesen.
Ein Gutachten zu den Felgen gibt es nicht die sind mit den TF zugelassen worden.

Dann noch ein TÜV Tipp der aber nicht in ein Forum gehört :mrgreen:
Dann standen da nich die Lotozahlen für nächste Woche drin und ein Rezept für Sauerbraten :lol:

der Koch

Fr 30. Apr 2010, 22:33
Profil Website besuchen
Beitrag Teilegutachten für TF Alufelgen RRC002630MNH auf MG-F
Hallo,

habe kurzsichtig (weil kostengünstig) Felgen in England gekauft. Reifenhändler sagte jetzt: ohne Teilegutachten geht nix - MG Rover könnt' ja jeder draufschreiben...
:(

Nach meiner Erkenntnis und Verkäuferangaben handelt es sich um Originalfelgen (auch für große Bremsanlage geeignet) mit der Teilenummer RRC002630MNH, die auch auf der Felge "eingegossen" ist.

Hat jemand Erfahrung mit UK-importiertenden Felgen?
Hat jemand ein Teilegutachten für diesen Typ (oder allgemein für RRC002630XXX, die letzten drei Buchstaben scheinen ja nur für die Farbe zu stehen) auf MG-F (120 PS)?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,

Blackbird

Do 10. Mär 2011, 14:55

Beitrag Re: Teilegutachten für Trophy Alufelgen RRC002630MNH auf MG-
kannst ja so ne art eigenschuld erklährung unterschreiben (weiß net wie das heißt) dann muss dir der Reifenhändler die schlappen aufziehen... Normalerweise braucht man für Original Felgen nie eine ABE gibt es glaube ich auch selten...

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook

Do 10. Mär 2011, 15:04

Vielleicht findest du ja hier etwas, das passt.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Do 10. Mär 2011, 15:51

hm also die nummer sind keine trophy felgen... sollten eigentlich die vom tf 160 sein...
und mich würde es wundern wenn es in den felgen keine kba nummer gibt... über die sollte sich doch was auftreiben lassen...

Do 10. Mär 2011, 17:18

also die kba nummer gibts wohl nur in deutschland. in deutschland dürfen keine felgen ohne eine kba nummer verkauft werden. kba nummern sind immer eingelassene nummern niemals eingestanzt

bin grad in ner ähnlichen situation und befass mich grade n bissi mit dem thema
der sommer steht ja vor der tür und sein schätzchen soll ja glänzen.

ich hatte mir das hier raus gesucht
http://www.alloywheels.com/search.asp?strkeywords=4x95&strSize=17%22&strSort=Low&pos=1&Make=MG%20Rover&Model=MGF

unschlagbarer preis selbst mit versand kosten die dinger schlappe 505€
guter hersteller schönes design warum nicht.

probleme:
*diese felge kommt nicht aus deutschland hat folgedessen auch keine KBA nummer ( hab da angerufen)
*Es gibt zu der felge bei lieferung keinerlei papiere wie festigkeitsgutachten etc
*ein festigkeitsgutachten für diese felge gibt es nur für die auf der hersteller seite angegebenen lk´s sowie ets
http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht_fahrzeug.php?auswahl=monzar_silver
zusätzlich laut telefonauskunft bei TD gibt es wohl noch ein festigkeitsgutachten für 4x100 et25
wenn man das risiko eingeht und die felge kauft liegt es rein am ermessen des prüfers welcher nach paragraph 21 schießmichtot ausgebildet sein muss(gibts laut td nicht viele in deutschland) ob er auf sein persönliches risiko eingeht das die felge bei 4x95,25 genauso "fest" ist wie bei lk 4x100.
die wahrscheinlichkeit das das ein prüfer macht naja suchs dir aus.
td, mg werkstatt und n felgen und reifenhändler meinten es wäre nahezu unmöglich diese felge eingetragen zu bekommen. nichts desto trotz werd ich morgen nochmal zum tüv fahren und mit denen reden.

zurück zu deinem problemchen. auch hier gilt folgendes keine kba nummer und schon haste fast verschissen.
ein nachweiß in form von irgendwelchen eingestanzten zahlen das es sich um eine originale rover felge oder baugleich mit dem und dem model handelt ist nahezu nichtens.
hier kannst du zumindest mal zum tüv fahren und sagen hier das is die und die felge , die gabs auch als serie model so und so . ob er das dann auch ganz ohne irgendwelche teilegutachten annimmt ist nicht sicher.

denkt dran in deutschland haben wir noch freiheiten wie mit 300km/h die autobahn lang brettern ... deshalb durchlaufen die felgen für den deutschen markt auch tests die felgen aus dem ausland niemals zu gesicht bekommen haben...

Do 10. Mär 2011, 18:34

da es die felgen aber auch auf dem festland gab glaube ich kaum das sie 2 serien einmal mit kba einmal ohne hergestellt haben... zumal die glaub eh aus polen kommen....

Do 10. Mär 2011, 19:25

ich kauf tomaten immer nur beim gärtner um die ecke.... :D

aber wenn xpart

http://www.xpartaccessories.co.uk/shop/ ... e_(7j_x_16)/index.html?

die teile noch verkauft sollte eigentlich jeder xpart händler ein gutachten dazu liefern können....

Do 10. Mär 2011, 19:44

So - dann geben ich mal meinen Seft noch dazu .. ich fahre einen F mit 120 PS und habe diese Felgen seit nunmehr 6 Jahren drauf. 3 x TÜV gabs keine Probleme da die größe der Felgen in meinem alten KFZ Schein eingetragen ist - natürlich auch die 215 bereifung rundrum. Auf meinen Felgen gibts auch keine KBA nummer nur 7x16 Et28 und diese ominöse Nummer RRC002630xxx. Thats it und der Herr TÜV hat immer in seinem Komposter nachgeschaut und die Reifengröße geprüft und gut war. Und er sagte auch immer ".. das ist aber knapp mit dem großen Bremssattel aber es scheint zu passen - Engländer"

Gruss, Gallex.

Fr 11. Mär 2011, 01:13
 Re: Teilegutachten für Trophy Alufelgen RRC002630MNH auf MG-
Habe inzwischen Team Dynamics kontaktiert und daraufhin folgende Auskunft vom "Homologationsleiter, KBA Bevollmächtigter der Rimstock Plc." erhalten:
"Für die Original MG Räder liegen uns keine TÜV Guatchten vor. Diese Räder des Herstellers Rimstock (NICHT TEAM DYNAMICS) sind Exclusiv für den Autohersteller MG/Rover gefertigt worden und unterliegen nicht dem üblichen Homologationsprozess für Aftermarket Räder wie z.B. Zubehörfelgen der Marke Team Dynamics,welche mittels TÜV Teilegutachten nachträglich angebaut werden dürfen, sondern werden seitens des Autoherstellers in der Fahrzeughomologation Mit aufgeführt."

In der Artikelbeschreibung befand sich die oben angegebene Teilenummer (RRC002630MNH). Diese findet sich jedoch nicht auf der Felge oder dem Karton.

Auf dem Karton steht:
330SG67028CM - 11 Spoke - Silver Glitter Gloss - 16 x 7.0 e28 4x3.75 56.7

Auf der Felge (Speichen innen):
33067028
7Jx16 - H2et28
MAX LOAD 400kg
MG Rover
P.T.
England
RIM
No. 3

Felge (Zenter innen):
4910043
094610 (2)

Sowie auf einem (Aufkleber auf der Felge)
330SG67028CM
Made in the UK
Quality Assured - ISO 9001

In meiner Zulassungsbescheinigung ist außerdem folgendes aufgeführt:
*Zu 15.1/15.2:A.gen.vuh.215/40R16 74U a.Orig.Rover-LM-Rad-7jx16 CH et28,ww.hinten m.Distanzscheiben H&R 3004567,d=15mm**

Unter der Voraussetzung,
- dass zwischen CH (aus Papieren: 7jx16 CH et28...) und H2 (von Felge: 7jx16 H2et28) kein Unterschied besteht und
- ich einen Nachweis finde, dass es sich um Original-Felgen handelt,
würde ich das Problem als gelöst betrachten... :angel:

Andererseits scheinen die Felgen laut http://www.mgfcar.de/epc/658.htm erst ab einer höheren Fahrgestellnummer zulässig zu sein... :roll:

=> Kennt jemand die Bedeutung der CH / H2 - Kürzel zwischen Zolldurchmesser und Einpresstiefe?
=> Kann jemand einen "offiziellen" Zusammenhang zwischen den Nummern/Codes auf der Felge und MG/Rover oder zumindest der RRC-Nummer herstellen?
=> Hat jemand Zugriff auf die "Fahrzeughomologation"?
=> Weiß jemand ob ein der Nummern zufällig die KBA- oder die ABE-Nummer sein könnte...??? :mrgreen:

Danke schon mal für Eure (auch bisherige) Unterstützung,

Blackbird

PS@gallex2000: Wie oben beschrieben, steht die RRC-Nummer bei mir gar nicht auf der Felge. Also habe ich wohl doch eher einen Nachbau erwischt...
PPS (off topic): Waren Umabau und Eintragung der großen Bremsanlage problemfrei? Und hat sich die Bremsleistung deutlich verbessert?

Fr 11. Mär 2011, 01:37

Blackbird hat geschrieben:
Hallo,
habe kurzsichtig (weil kostengünstig) Felgen in England gekauft. Reifenhändler sagte jetzt: ohne Teilegutachten geht nix

Reifenbude wechseln.

Die Dinger sind original (MG TF)
RRC002630MNH
http://www.mgfcar.de/epc/658.htm

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 11. Mär 2011, 01:49
Profil Website besuchen
Dieter hat geschrieben:
Die Dinger sind original (MG TF)
RRC002630MNH
http://www.mgfcar.de/epc/658.htm

Auch wenn RRC002630MNH doch nicht eingegossen ist, sondern nur die o.g. Nummern (siehe mein Postin 0:37)?

Fr 11. Mär 2011, 02:16

Wenn´s die Originalen sind brauchste keine KBA und kein Gutachten. Dann ist innen in der Felge "MG-Rover RRC002630XXX" eingegossen. (Ob die legal erworben wurden kann der TÜV nicht feststellen, wird ihn wohl auch nicht interessieren.)

Falls das nicht zu finden ist könnte es sich tatsächlich um einen Nachbau handeln. Bisher war mir nicht bekannt das solche Felgen im Umlauf sind. Hier wäre dann Vorsicht geboten und wohl auch ein TÜV-Gutachten erforderlich.

Die Frage ist ob die Felgen immer noch vom gleichen Hersteller zu den gleichen Bedingungen hergestellt werden, die damals bei der Homologation maßgeblich waren. Ansonsten müsste man tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken, ob diese Felgen, die immer noch -auch Jahre nach der Rover pleite- als neu verkauft und vermutlch auch noch neu hergestellt werden, von jeglicher Prüfung durch TÜV, KBA etc. frei bleiben können. Der Verkauf dieser Felgen in England erfolgt auch nicht ganz legal. Zumindest ist Team Dynamics in Deutschland über diesen Vertriebsweg und den Import nach Deutschland nicht begeistert. Wenn mich nicht alles täuscht hat zudem Xpart die Rechte auf dieser Felge. Also freier Verkauf über den Zubehörvertrieb wäre in D nicht möglich. Daher wohl der Umweg über England.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 11. Mär 2011, 15:45

was hat die original felge mit team dynamics und team dynamics mit xpart zu tun steh grad aufm schlauch

Fr 11. Mär 2011, 16:08

Also nochmal kurzfassung - auf der Felge steht:

Auf der Felge (Speichen innen):

33067028
7Jx16 - H2et28
MAX LOAD 400kg
MG Rover
P.T.
England
RIM
No. 3

somit ist diese Felge original und die Größe ist eh zugelassen also Reifen drauf und gut is. Der tüv prüft doch eh nur die Größe der Felge und die Bereifung.

Gruss, Gallex.

PS. Diese Felge hat nix mit Team Dynamics zu tun denn RIM stellt sie her und XPart verkauft die Dinger.

Fr 11. Mär 2011, 16:13

kann ich nur zustimmen sollte kein problem sein mit der felge die du da hast

-------------
hät wohl garnet erst so weit ausholen sollen mit der andern felge da xD jetzt schmeißen die leut schon durcheinander

Fr 11. Mär 2011, 16:15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste