Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
E10 vorerst gestoppt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
Die Piraten und auf Kommunal und Landesebene FWG.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 8. Mär 2011, 20:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21
Beiträge: 138
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
*grübel*
Wenn ich E10 tanken würde und meinen MGF oder ein anderes Fahrzeug über Winter stehen lasse.
Wird dann das Benzin schlecht?

_________________
MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.


Mi 9. Mär 2011, 14:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
klar, das was im Moment bei der Tanke liegt soll auch bis April bei den Käufern im Tank sein. Daraus läßt sich schließen, dass nach ein paar Monaten das Startverhalten doch nicht mehr so gut sein wird. ;)

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 9. Mär 2011, 14:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
also ich hab übern winter immer

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5107.html

und hab seitdem weder beim motorrad noch beim auto probleme nach langer standzeit...


Mi 9. Mär 2011, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
bissl was zum lesen...

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Oldtimerfreunde!

Beiliegend ein Schreiben des Vorsitzenden des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut zum Thema "Versorgung von historischen Fahrzeugen mit Kraftstoff E 5". Desweiteren finden Sie die entsprechende Verordnung in der Anlage.

Mit freundlichen Grüßen/With kind regards

Stefan Röhrig

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)/German Association of the Automotive Industry
Leiter Fachbereich Historische Fahrzeuge/Head of Department Vintage Vehicles
Behrenstr. 35, 10117 Berlin
Germany
Tel. +49 (30) 897842-380
Fax +49 (30) 897842-606
Mob.+49 (0) 172 1019 371


Mi 9. Mär 2011, 21:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
xpower hat geschrieben:
also ich hab übern winter immer

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5107.html

und hab seitdem weder beim motorrad noch beim auto probleme nach langer standzeit...

was kostet das Zeugs?

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 9. Mär 2011, 22:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
so für 8-10€ bekommst das...


Mi 9. Mär 2011, 22:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: E10 vorerst gestoppt
Biokraftstoff E10 (Dirk Köhler TOTAL)

Herr Dirk Köhler, zuständig für den Bereich Geschäftsentwicklung,
stellt in einer Präsentation zum einen die Total GmbH vor
und berichtet zum anderen über den Biokraftstoff E10 und die
Herausforderungen, die sich mit der Einführung des Kraftstoffs
ergeben.

Mit Einführung des Biokraftstoffs E10 reagiert Deutschland auf
die neuen EU-Richtlinien zum Thema Klimaschutz. Die Umstellung
an deutschen Tankstellen ist mit Beginn des Jahres angelaufen.
Es erfolgt der Hinweis, dass die Überprüfung, ob das Fahrzeug
E10 tauglich ist, sehr wichtig sei. Auskunft kann der Hersteller
geben. Herr Köhler sieht hier die Hersteller in der Pflicht,
nicht die Industrie.

Die Teilnehmer der Sitzung schätzen den Kraftstoff generell als
problematisch für Oldtimer ein. Es besteht Einigkeit, abzuwarten,
welche Probleme sich aus der Praxis mit dem E10-Krafstoff ergeben.
Für das Betanken der Oldtimer wird im Kreise der Anwesenden
zum bisherigen Kraftstoff geraten, um technischen Problemen
vorzubeugen.

Von einigen Mitgliedern wird auf die große Verunsicherung der
Autofahrer hingewiesen.

Herr Tappert merkt an, dass man nicht wirklich wisse, welche
Auswirkungen der Kraftstoff auf die Motoren/Materialien habe
und dass es bisher nur wenige Tests in den USA dazu gebe.
Michael Eckert beklagt unzureichende Informationen seitens der
Hersteller und spricht den Produkthaftungsbereich an. Herr Köhler
verweist dahingehend auf die Vorschrift seitens des Gesetzgebers
zur Einführung des Kraftstoffs.

Jens Koeppen merkt an, dass der Kraftstoff E10 auf den Weg gebracht
sei. Der PK AMK sollte sich für eine Bestandsgarantie für
E5 über 2013 hinaus einsetzen.

Martin Halder regt hierzu ein internes Meeting unter den Abgeordneten
zu diesem Thema an.

Herr Köhler bietet an, sich in einer Gesprächsrunde zusammenzufinden,
um zu besprechen, ob es die Möglichkeit gebe, einen
enthanolfreien Kraftstoff (E0), z.B. in einem Oldtimerzentrum,
zur Verfügung zu stellen. Dies könnte aber nur ein spezielles Angebot
sein und nicht an Tankstellen zur Verfügung gestellt werden.
Fazit: Der PK AMK wird sich für die Erhaltung des E5-
Kraftstoffes über 2013 hinaus einsetzen und trägt dieses Anliegen
an die politische Seite heran.

Automobil als Kulturtechnik. Ein Kultur-Projekt in Zusammenarbeit
mit der Humboldt Universität Berlin (Anja M. Aen Köpper,
Humboldt Universität und Urs P. Ramseier,
swiss.car.register)

Herr Ramseier entschuldigt zunächst seine Kollegin Aen Köpper,
die leider nicht an der Präsentation teilnehmen kann.
Herr Ramseier stellt das Clusterprojekt „Moving Shelter“ vor. Er
berichtet, dass das Institut Mobile Kulturtechnik an der Humboldt
Universität zu Berlin im Aufbau sei. Bis zum 30.06.2011
soll die Gründung erfolgen und die Zusammenarbeit mit der
Humboldt Universität und weiteren Interessenten beginnen.
Herr Ramseier berichtet zusätzlich zu Umweltzonen in der
Schweiz. Verbände und Kantone waren gegen die Einführung der
Umweltzonen. Musterbriefe wurden zur Verfügung gestellt. Diese
wurden zahlreich an das Amt für Umwelt geschickt. Die Behörde
erreichten ca. 3600 Schreiben gegen die Einrichtung von Umweltzonen
und die Bitte um Ausnahmeregelungen für Oldtimer.

Letztendlich wurde die Idee komplett zurück gezogen. Herr Ramseier
merkt an, dass der PK AMK ein gutes Forum sei, wobei er
gerne ein vergleichbares Forum auch in der Schweiz sehen würde.


Mi 9. Mär 2011, 22:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de