Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Motor klappert, keine Leistung, kein HGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Oha - ärgerlich sowas .. drück die Daumen und hoffe daß nicht allzuviel kaputtgegangen ist :up:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 8. Mär 2011, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
uiuiui...das sieht echt nicht gut aus...drück´dir die Daumen, dass die Diva bald wieder laufen kann...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 8. Mär 2011, 19:15
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hi, ich denke bei den vielen und auch großen Spänen wird da schon einiges im Argen sein. Ich werde es erst morgen früh schaffen den Kopf zu öffnen und die Ölleiter zu entfernen, dann wird man schon sehen.
Ich habe mittlerweile ein Angebot für einen neuen Motor aus 2003, hatten die da noch diese Plastikansaugkrümmer?
Anbei ein Bild mit der Nummer, ist der 1 zu 1 tauschbar, da ich in der Motorbezeichnung nach dem F (für MPI) ein P28 anstatt ein M14 habe, ich könnte mir vorstellen das dies der Produktionstyp oder so etwas ähnliches ist. Bei Dieter habe ich gelesen das der M14 wohl ein Stepspeedmotor mit nur 120 PS ist.
Anbei ein Bild der Motorbezeichnung, bei der Gelegenheit könnte mal jemand evtl. beschreiben was die Buchstaben Zahlenkombination nach dem F bedeutet.
Danke euch.
Gruß Klaus


Di 8. Mär 2011, 21:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
<- tf2003 und der original sowie der austauschmotor hatte nix aus plastik

das hier ist wohl auch das was du gefunden hast

P28 - 1800 135PS engine & Aircon & manual gearbox
M14 - 1800 standard engine & CVT Automatic Transmission

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Di 8. Mär 2011, 21:54
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Jepp habe ich auch so gefunden, generelle Frage, würde der 1 zu 1 passen, und wenn ja dann hat er wohl nur 120 PS oder liege ich irgendwo verkehrt.
Gruß klaus


Di 8. Mär 2011, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Möglicherweise ist der EZ 2003.

Was die Leistung angeht, wenn du den mit deiner Motorsteuerung und Ansaugbrücke etc. ausstattest sollte der ebenfalls auf 135 PS kommen. Ist zwar mal was an den Ventilen geändert worden, meine aber das hätte sich nicht auf die Leistung ausgewirkt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 8. Mär 2011, 22:42
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Würde der auch von den Anschlüssen her passen oder muss was geändert werden??
Das ist für mich wichtig, oder brauche ich ein anderes Motorsteuergerät, die 15 PS mehr oder weniger fallen eigentlich nicht ins Gewicht, der Preis ist im Moment super gut und ich will zuschlagen, wegen PS ist eh alles nur gelogen, ich muss eh abnehmen, bin zu Fett. :lol:
Im Moment will ich eigentlich den einen raus und den anderen einbauen damit ich fahren kann, ob ich den jetzigen Motor noch aufbaue sehe ich am Schaden, ist aber wenn möglich als Ersatz geplant.
Gruß klaus


Di 8. Mär 2011, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hallo Klaus
also der müßte passen das 18K4F sollte für die Mpi motoren stehen und das 18K4K für die Vcc motoren das sind meines wissens die ausschlaggebenden Motorkennbuchstaben ,aber evtl fragst du beim Bryjak oder so nochmal nach ob auch das steuergerät mitgetauscht werden muß???


gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 8. Mär 2011, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Klaus schau dir mal den auf ebay an art.nr120690888296 das hört sich nicht schlecht an sollte der selbe wie bei dir sein

gruß michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 8. Mär 2011, 23:07
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hi Michael, was du schreibst stimmt, Christian hat mir einen Auszug aus dem MGRover Forum von CJJ geschickt:
type of the K-Engine
16 - 1600 cc
18 - 1800 cc
K - K series -
4 - valves - 16v
F - multipoint injection with catalyst

J31 - 1800 standard engine & manual gearbox
J32 - 1800 standard engine & Aircon & manual gearbox
J89 - 1800 VVC engine & manual gearbox
J90 - 1800 standard engine & Aircon & manual gearbox
L70 - 1800 standard engine & CVT Automatic Transmission
L71 - 1800 standard engine & Aircon & CVT Automatic Transmission
M13 - 1800 standard engine & Aircon & CVT Automatic Transmission
M14 - 1800 standard engine & CVT Automatic Transmission
P23 - 1600 standard engine & manual gearbox
P24 - 1600 standard engine & Aircon & manual gearbox
P25 - 1800 VVC 160PS engine & manual gearbox
P26 - 1800 VVC 160PS engine & Aircon & manual gearbox
P27 - 1800 135PS engine & manual gearbox
P28 - 1800 135PS engine & Aircon & manual gearbox
P29 - 1800 120PS engine & CVT Automatic Transmission
P30 - 1800 120PS engine & Aircon & CVT Automatic Transmission
R30 - 1800 VVC 150PS Mexico Low Compression & Aircon & manual gearbox C4BP

MG TF EU4
SO1 - 1600 standard engine & manual gearbox C6BP
SO2 - 1600 standard engine & Aircon & manual gearbox C6BP
S03 - 1800 VVC 160PS engine & manual gearbox C4BP
S04 - 1800 VVC 160PS engine & Aircon & manual gearboxC4BP
S05 - 1800 135PS engine & manual gearboxC4BP
S06 - 1800 135PS engine & Aircon & manual gearboxC4BP
S07 - 1800 120PS engine & CVT Automatic Transmission
S08 - 1800 120PS engine & Aircon & CVT Automatic Transmission

xxxxxx - sequence Number

So the number should read

18K4FP25 xxxxxx for a Trophy engine
18K4FS03 xxxxxx For a TF160
18K4FJ89 xxxxxx For a normal VVC

You can work out the other combinations from the above list

Ich habe nur Angst weil da mal ein Automatikgetriebe drangehangen hat, das da etwas nicht passt.
Ich habe irgendwo gelesen das da was anders sein soll.

Danke euch alle für eure Hilfe :up:
Gruß klaus
Gruß Klaus


Di 8. Mär 2011, 23:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
:mrgreen:
P98 fehlt da noch ;)
Guckst nächstes mal einfach da nach wo's immer steht. Spart voll Zeit :lol:
http://www.mgfcar.de/vin/emgf_vin.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 8. Mär 2011, 23:26
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hi Dieter, wie immer war ich zuerst auf deiner Seite, hatte zwar eine Andere gefunden diese aber nicht.
Danke für deinen Link, jetzt kann ich mir meine VIN selbst auslesen, schön.
Gruß Klaus


Di 8. Mär 2011, 23:49
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
@Dieter

Danke für den Link.

@Klaus

Zweiter Versuch, ihr habt doch eine Klimaanlage und keine Automatik.
Da kann "M14" ja kaum die richtige Motorvariante sein, oder?!

Dass von Michael gefundene Ebay-Angebot liefert ja leider nur die Information 18K4F. Es folgt noch die Info
über 100 KW, Benziner und 2003. Mehr aber leider auch nicht. Ist Dir vermutlich eh zu langsam.

Den Rest kann man ja eventuell telefonische erfragen.

VG,
Chrisitan

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Di 8. Mär 2011, 23:59
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Ne Christian, das ist auch kein wirkliches Angebot, ich bin scharf auf den Stepspeed Motor wenn mir jemand sagen kann ob der passt oder was geändert oder mitgenommen werden muss. Der K20a liegt noch in der Garage bei meinem Cousin in New Jersey und das dauert noch bis der rüberkommt, der ist auch nicht für den jetzigen TF gedacht, der soll alltagstauglich bleiben.
Gruß klaus


Mi 9. Mär 2011, 00:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
ich mein aber das wär egal ob ausm 120 135 oder kannst ja den ausm rover 75 nehmen wenn ich mich net irre aber glauben heisst net wissen ;)

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Mi 9. Mär 2011, 00:11
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
So, wie vermutet, der Kopf und die Laufbuchsen sind in tadellosem Zustand, morgen mal die Oilrail abbauen und schauen ob ich einen Lagerschaden finde, wenn ich da nichts finde kann es nur noch die Ölpumpe sein, das wäre allerdings der Hammer und würde den Leistungsverlust nicht erklären. Also morgen mehr wenn es nicht regnet, ist vorerst sowieso egal da ich schon einen gebrauchten TF 135 Motor geordert habe. Und heute sind auch meine Ledersitze für den Tigra eingetroffen die ich am letzten Samstag bestellt hatte :lol:
Ich glaube ich such mir nen Nebenjob.
Gruß Klaus


Mi 9. Mär 2011, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
hmmm also wenn du am kopf und den ventilen nix siehst...
beim mini hätte ich gesagt da hat sich das getriebe aufgelöst... aber das hängt beim f ja nicht in der ölwanne....


Mi 9. Mär 2011, 20:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hallo Klaus
Wie sieht's mit Bildern aus

Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Mi 9. Mär 2011, 21:16
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Hab ich euch schon geschickt, will das Forum nicht zuspamen, deshalb habe ich euch das per Mail gesendet.
Es gibt sowieso nur einen gesunden Kpf und gesunde Laufbuchsen inkl. Kolben zu sehen.
Gruß klaus


Mi 9. Mär 2011, 21:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Motor klappert, keine Leistung, kein HGF
Lagerschaden und in Folge ist die Ölpumpe verreckt :down: :down: , sch....

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 9. Mär 2011, 21:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de