Re: Ledersitze auffrischen
Hallo Bernd
Ja, Stimmt! Das ist ganz in der Nähe! Ist die Autobahnausfahrt, die Du wahrscheinlich jeweils nimmst.
Schick mir mal ne PN, wenn Du in der Nähe bist, dann können wir uns mal treffen!
Natürlich hast Du recht. Ich könnte jetzt ein paar Tipps abgeben. Allerdings würde das extrem ausufern.
Den Text würde keiner zu Ende lesen, der wäre dermassen lange ...
Und es würde auch nicht wirklich etwas bringen. Denn es ist meist von Sitz zu Sitz etwas anders.
Aber Du liegst nicht schlecht mit den "Hausmitteln".
Grundsätzlich sollte man bei der Lederpflege auf "chemische Mittel" verzichten. Das ist das allerwichtigste!!!
Naturprodukte nehmen, und diese zusammen mit Microfasertüchern (bitte nicht die billigen!) einsetzen. Für die Reinigung eines Sitzes (welcher keine Oberflächendefekte aufweist) z.B. Gall-Seife (Ein Naturprodukt von JEMAKO) zusammen mit viiiiiiiiel Wasser (gerne lauwarm) verwenden.
Das Microfasertuch in's Wasser tauchen. Danach nur gerade so stark auswringen, dass es nicht allzufest tropft. (das muss noch richtig durchnässt sein, denn nur dann arbeitet die Microfaser zusammen mit der Seife perfekt) Seife drauf, und ab auf's Leder. Keine Kraft aufwenden, also nicht drücken und scheuern. Zweites Microfasertuch nehmen, ins Wasser tauchen und dauswringen. Sollte nur noch feucht sein. Damit dann die vorher aufgebrachte Seife und den gelösten Schmutz entfernen/aufsaugen/wegwischen.
Drittes Microfasertuch nehmen. (Trocken) Den Sitz damit trockenreiben. Also nicht trockenscheuern.
Das ganze ist solange zu wiederholen, bis es gefällt. Nach jedem Durchgang das Wasser wechseln! Denn der feine Schmutz im Wasser setzt sich gleich wieder
in der Narbung des Leders ab! Das sieht man (auf beigem oder hellgrauem Leder z.B.) sofort.
Für ganz hartnäckigen schmutz verwende ich eine Zahnbürste (Soft). Diese mit Gall-Seife einreiben, und den Schmutz damit behandeln. Sehr schön bekommt man auf diese Weise auch die Ledernähte und den darin befindlichen Faden wieder sauber.
Wenn's nach 3-4 Durchgängen nicht besser wird, das Leder einmal 12-24h durchtrocknen lassen, bevor man sich erneut an's Werk macht.
Das Ganze ist ein Geduldsspiel, welches sich jedoch lohnt. Bei grossflächigen Verschmutzungen erst nur partiell reinigen. Zuerst vielleicht nur die Sitzfläche.
Ist wie bei der Lackpolitur. Da nimmt man sich auch nur immer eine Sektion nach der anderen vor.
Beim Oxfordleder ist besondere Vorsicht beim Reinigen geboten. Das ist ein ganz feines Leder. Die Widerstandskraft ist nicht so hoch, wie bei anderen Ledersorten. Dafür sieht's unglaublich schön aus, und fühlt sich auch super an. Also lieber einmal mehr durchtrocknen lassen, als wie das Leder "ersäufen" und
die Oberfläche schädigen.
Ich reinige meine Ledersitze (beige) 2x im Jahr. So hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen.
Wenn das Leder getrocknet ist, wird es natürlich noch versiegelt. Dazu gibt es eine Versiegelung (auch von JEMAKO) auf Wachsbasis. Weiss den genauen Namen gerade nicht auswendig. Wer will kann hier auch auf die Lederpolitur von Meguiars zurückgreifen. Ist einfacher in der Anwendung, und schadet der Oberfläche nicht. Hab das längere Zeit getestet, weil ich skeptisch war. Nur ... für die Reinigung ist das nichts, (auch wenn's drauf steht) da der Schmutz nur angelöst und gleich wieder in's Leder einmassiert wird.
Nach der Reinigung sollte das Leder genährt werden, damit es weich bleibt, und keine Risse bildet. Zudem soll es vor UV-Strahlen best möglichst geschützt werden.
Kompliziert? Nein, nicht wirklich. Man muss es einfach einmal machen. Mühsam ist eigentlich nur das andauernde Wechseln des Wassers.
Wie gesagt, ich mach das 2x im Jahr. Dadurch sammelt sich auch nicht allzuviel Schmutz an. Ich benötige pro Reinigung (2 Sitze + Türpanel) rund 30-40 Minuten Zeit. Danach ein paar Stunden durchtrocknen lassen. Ich mach das meistens gegen Abend, wenn die Diva dann eh über Nacht in der Garage steht.
Du siehst, es ist jetzt schon ziemlich lange geworden ...
Man muss das immer individuell betrachten. Man muss es sehen. Der Sattler kann hier schon weiterhelfen. Der kennt das Leder und seine Möglichkeiten in- und auswendig.
Leder ist eine "Haut". Du magst auch keine Kratzer oder verhärteten Stellen im Gesicht, oder? Und wir Duschen auch nicht mit Schleifpapier....
Die Haut ab 30 braucht mehr feuchtigkeit. (nicht Flüssigkeit) Warum wohl? Gleiches gilt für die Ledersitze. Aber bitte nicht erst nach 30 Jahren!
Grüess
Andy