Autor |
Nachricht |
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
56 er Drosselklappe
Hallo an alle,
ich habe eine kleine kurze Frage, wer fährt denn den normalen 1,8 er Motor nicht VVC also 120PS mit einer 56er Drosselklappe. Ich könnte eine bekommen aber mir ist das nicht ganz geheuer, da ich lieber eine 52er gerne hätte aber diese ist leider dort nicht zuhaben. Ich habe gehört dass eine 56er nicht gut sein soll da diese zugroß sein soll. Wer kann denn dazu etwas aus Erfahrung sagen?
Viele Grüße
|
So 6. Mär 2011, 22:51 |
|
|
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
Re: 56 er Drosselklappe
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
So 6. Mär 2011, 23:03 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Es ist egal, ob VVC oder MPI, die haben beide keinen Luftmassenmesser. Also weiß das Motormanagement auch nicht, dass mehr Luft kommt und kann dementsprechend die Einspritzmenge nicht anpassen. Es gibt hier im Forum sogar Leistungsdiagramme für 56 und 48 mm DK. Und für 52 mm wird diese Woche bestimmt auch noch eins dazukommen. Also: einfach mal die Suche benutzen und sich an den Ergebnissen erfreuen!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 6. Mär 2011, 23:18 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Re: 56 er Drosselklappe
Danke für die Hilfe. Also wie ich dachte, keine 56er sondern 52, dann muss ich wohl noch ein bisserl suchen nach ner 52er.
|
So 6. Mär 2011, 23:33 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Auch eine 52 mm DK ändert nichts an der Tatsache mit dem fehlenden Luftmassenmesser.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 6. Mär 2011, 23:35 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
aber er kann doch freier durchatmen jürgen.... das muss doch was bringen....
|
So 6. Mär 2011, 23:53 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 56 er Drosselklappe
berti1163 hat geschrieben: ... wohl noch ein bisserl suchen nach ner 52er. Oder wenn Du ne 48mm Aluklappe auftreibst kannst Du meine 52mm orig. Aluklappe dafür haben : ) Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
So 6. Mär 2011, 23:55 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Re: 56 er Drosselklappe
also ich kann nur über die Originale 52er Rover DK berichten (die es bei ebay.uk.co für ca. 70€ gibt) das Ansprechverhalten wird deutlich besser und ein gewisses gefühl von Mehrleistung hat man auch.. also irgendwas bringt sie schon aber nicht die Welt... such mal nach "throttle body mgf"
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Mo 7. Mär 2011, 02:49 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Endlich mal wieder ein sinnfreies Thema. Ich hatte sowohl eine 48 mm in Alu eingebaut, als auch eine 56 mm von Rover. Aktuell fahre ich die 52 mm DK. Die Unterschiede sind sowas von zu marginal, dass es keinen wirklich großen Unterschied macht, was eingebaut ist. Obwohl ich natürlich zu meine Schande gestehen muss, dass ich mit der 52er erst diese Woche auf den Prüfstand kann.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 7. Mär 2011, 07:31 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: 56 er Drosselklappe
Und ich habe auf meinem MPI anstatt der 52er die 56er DK drauf, ich kann auch hierzwischen keinen großen Unterschied spüren, auch keine Minderleistung. Die einzigen Tests die hier im Board belegt sind dürften die von Jürgen sein, und der fährt einen VVC mit einigen Änderungen, also ist das für einen MPI auch nicht aussagekräftig. Ich kenne auch andere User die eine 56er DK fahren und haben keine Probleme, alle haben gegenüber der 48er DK einen "Zuwachs" an Leistung vernommen, wie der auch immer aussieht. Gruß klaus
|
Mo 7. Mär 2011, 10:28 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
hm vielleicht ist der gespürte zuwachs an leistung dadurch zu spüren das sie jetzt den tankwart öfter sehen... oder weil das auto was links neben ihnen an der ampel steht angesaugt wird wenn sie gas geben
|
Mo 7. Mär 2011, 10:44 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Vielleicht haben ja auch schon andere einen Prüfstandstest gemacht und waren über das Ergebnis so entsetzt, dass sie es lieber nicht veröffentlicht haben, um sich nicht öffentlich ihr mühsam aufgebautes Weltbild von der Mehrleistung zu zerstören.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 7. Mär 2011, 10:56 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: 56 er Drosselklappe
Das mag ja sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, damals wie Heute habe ich keinen spürbaren Unterschied zwischen 52er und 56er DK. Gruß klaus
|
Mo 7. Mär 2011, 11:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Das ist ja genau das, was ich sagen wollte Klaus. Ich habe weder beim Umstieg auf 56 noch bei der Rückrustung auf ein kleineres Format einen nennenswerten Unterschied gespürt. Was ja auch durch den Prüfstandslauf belegt wurde.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 7. Mär 2011, 11:05 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: 56 er Drosselklappe
56er Opelklappe drin ein anderer Lufi und eine Edelstahltrompete. Im unteren Bereich kein Verschlucker mehr über 4500 meine ich er zieht besser.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Mo 7. Mär 2011, 16:16 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: 56 er Drosselklappe
Prima, jetzt kann ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe ein 56er GM Klappe letztes Jahr eingebaut. Ja ich weis es ist nicht belegbar, aber ich habe einen kleinen Unterschied gegenüber der alten festgestellt. Er zieht im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger und hat ein tolles Ansauggeräusch zwischen 2000 und 3000 Touren.
_________________ MFG Volker
|
Mo 7. Mär 2011, 16:34 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: 56 er Drosselklappe
sooo grad auch bissl an ner gemischaufbereitung geschraubt... allerdings 4 33mm gleichdruckvergaser gegen 4 35mm getauscht.. nun gehts schick bis über 13.000 upm....
|
Mo 7. Mär 2011, 16:39 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: 56 er Drosselklappe
Ich habe auch die von Opel in dem TF drin, und finde, dass das Zusammendpiel zwischen Seilzug und Klappe eleganter gelöst ist.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 7. Mär 2011, 17:59 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Re: 56 er Drosselklappe
@sooo grad auch bissl an ner gemischaufbereitung geschraubt... allerdings 4 33mm gleichdruckvergaser gegen 4 35mm getauscht.. nun gehts schick bis über 13.000 upm....
Nee ne,dass dreht meine FZR 1000 ja nicht einmal, bzw. würde ich dies nicht zumuten. Hast Du keine Angst dass irgendwann die Ventile und Kolben ausgespuckt werden. Na gut, nein ich dachte nur an ein etwas besseres beschleunigen, rasen möchte ich nicht mit meinem Cabrio, dass brauche ich nicht, aber naja mann findet ja auch schwer eine neue 52er zu einem vernünftigen Preis, dann lass ich es eben so. Von welchen Opel habt ihr denn die Drosselklappe?
|
Mi 9. Mär 2011, 10:14 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 56 er Drosselklappe
C20NE. Eine 56 mm Rover hätte ich noch im Keller liegen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 9. Mär 2011, 10:51 |
|
|