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Elektrik Problem 
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Beitrag Elektrik Problem
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem MGf meiner Freundin. Ist Bj. 2000, es springt des öfteren die Sicherung F7 30A raus.
Der Wagen war jetzt schon 4 mal in einer ehemaligen Rover Werkstatt. Dort wurde der Anlasser schon getauscht und seitdem macht er es nicht mehr nach jedem starten. Jetzt kann man nicht mehr vorraussagen wie oft ich den Wagen starten kann bis die Sicherung wieder rausfliegt. Manchmal kann ich ohne probleme den ganzen tag rumfahren, manchmal nach jedem starten die Sicherung tauschen. Hat jemand eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann? Meine Freundin ist total verzweifelt und überlegt schon deswegen den Wagen zu verkaufen.

Vielen dank schonmal an alle
MFG


Mi 2. Mär 2011, 21:42
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Elektrik Problem
---------- etwasa detaillierter ------------
ich habe eine mittelgroßes Problem mit dem MGF (Bj. 2000) meiner Freundin. Beim anlassen fliegt vorne im „Motorraum“ die Sicherung für die Motorspannung raus. Das heißt er startet einmal und dann ist die Sicherung raus. Motor läuft, lässt sich dann aber nicht mehr neu starten.

Jetzt war er schon 4 mal in einer ehemaligen MG Fachwerkstatt. Dort wurde der Anlasser getauscht. Die ersten 3 sind nach dem anlassen durchgeschossen. Jetzt ist ein Anlasser vom Land Rover eingebaut und funktioniert soweit. Jetzt fliegt die Sicherung nicht mehr nach jedem Anlassen raus, es ist nicht mehr konstant. Ich kann ihn 4 mal starten dann wieder 8 mal, oder sogar nur 1mal bevor die Sicherung wieder den Geist aufgibt.

Ich hoffe ihr MG Club kann mir weiterhelfen. Meine Freundin liebt das Auto und will es nicht hergeben, aber wenn er so unzuverlässig ist bleibt leider nur noch verkaufen übrig.
----------------------
>Erreichte mich per email..


Mi 2. Mär 2011, 22:39
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Also ich habe keine Anfrage bekommen. :angel: :up:

Aber irgendwie stimmt die Angabe nicht. Laut Plan hat die Sicherung 7 15 A und ist für die Hupe zuständig. Anlasser und so ist die 1 mit ihren 30 A. Welche fällt denn nun? Dieser Schaltplan könnte auch noch zum Problem passen, falls es die Sicherung 1 ist, die fällt. Vielleicht ist ja eine Leitung durchgescheuert und schlägt auf Masse durch. Wurde tatsächlich schon 3x der Anlasser gewechselt?

Und eine Unterschrift mit einem Namen würde ich persönlich als extrem höflich empfinden. :up:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Do 3. Mär 2011, 07:52
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Guten Morgen,

stimmt nach deinem Plan ist es die F1 für den Motor und Anlasser. Hab einen Plan im I-net gefunden dort heißt er F7 :(
Laut Werkstatt sind 3 originale Anlasser eingebaut worden. Die ersten 2 sind sofort nach dem starten kaputt gegangen und der 3. hat es nicht einmal geschafft den Motor anzumachen. dann kamen die auf die Idee einen von Land Rover einzubauen.
Ich dachte mir auch schon das evtl. ein Kabel durchgescheuert ist, laut werkstatt hat aber eine KFZ-Elektiker die leitungen durchgemessen und die seien in Ordnung. Problem ist, wo fang ich jetzt an zu suchen wo das kabel kaputt sein könnte?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem,wir wollen das Auto unbedingt behalten.

Viele Grüße

Manuel


Do 3. Mär 2011, 08:22
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Dank des bestens ausgefüllten Profils kann man sich einen Werkstatt-Tipp wohl sparen :P

Also ich vermute auch, dass ein schadhaftes Kabel im Bereich Batterie oder Anlasser (nun nicht mehr permanent) an Masse kommt.
Mal ne Frage in die Runde, kann es sein, dass die Sicherung aufgrund Überlast fliegen geht? Zu hoher Widerstand beim Motor durchdrehen? (Kompression etc.?)

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Do 3. Mär 2011, 09:39
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Beitrag Re: Elektrik Problem
dann sollte der kfz elektriker einfach mal den anlassstrom messen der fließt wenn man startet...


Do 3. Mär 2011, 15:37
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Blackshadow83 hat geschrieben:
...Ich dachte mir auch schon das evtl. ein Kabel durchgescheuert ist, laut werkstatt hat aber eine KFZ-Elektiker die leitungen durchgemessen und die seien in Ordnung...


Wenn ein Kabel angescheuert ist, kann er das nicht messen. Es sei denn, es liegt gerade mit der blanken Stelle an Masse und er misst den Widerstand gegen Masse. Ansonsten geht das nicht. Wenn es ab wäre, könnte er das messen, vorausgesetzt, er weiß, was er tut. Und daran habe ich im Moment so meine Zweifel.

Peter I: Das ist eine sehr gute Frage. Dass der Anlasser mehr Strom zieht, wenn er gegen einen Widerstand arbeiten muss ist logisch. Ob da allerdings die 30 A überschritten werden, halte ich für fraglich. Wenn die Sicherung spontan auslöst, würde ich von einem massiven Problem in Form eines Masseschlusses ausgehen.

Peter II: Meinste das kann der gewöhnliche KFZ-Elektriker heute noch? ;) Da bräuchte er ja schon mal eine Gleichstrom-Messzange, falls er den Sromkreis nicht auftrennen kann/will.

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Jürgen


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Do 3. Mär 2011, 17:28
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Beitrag Re: Elektrik Problem
stimmt jürgen als wir gelernt haben mit strom zu spielen waren das noch andere zeiten :angel:


Do 3. Mär 2011, 18:11
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Ich kanns nicht lassen: Was hat die Sicherung mit dem Anlasserstrom zu tun? Der Anlasser hängt direkt auf Batterieplus, wenn er per Magentschalter betätigt wird und zieht dabei weit mehr als 30A. Beim beschriebenen Fehler würde ich das Kabel vom Zündschloss bis zum Magnetschalter in Verdacht haben.

Schönen Gruß

Teja

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Fr 4. Mär 2011, 12:27
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Beitrag Re: Elektrik Problem
tejagro hat geschrieben:
.. Kabel vom Zündschloss bis zum Magnetschalter in Verdacht haben.


Nachtrag: Beim F natürlich auch die Mimik mit dem Starterrelais....

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Fr 4. Mär 2011, 12:30
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Beitrag Re: Elektrik Problem
tejagro hat geschrieben:
Ich kanns nicht lassen: Was hat die Sicherung mit dem Anlasserstrom zu tun? Der Anlasser hängt direkt auf Batterieplus, wenn er per Magentschalter betätigt wird und zieht dabei weit mehr als 30A. Beim beschriebenen Fehler würde ich das Kabel vom Zündschloss bis zum Magnetschalter in Verdacht haben.

Schönen Gruß

Teja


ich kanns auch nicht lassen :D wenn er nicht den anlassstrom misst weiss er nicht warum beim anlassen die sicherung kommt... stand da was von anlasserstrom ??? ich glaub nicht :D :D ruhestrom messen bringt nicht viel wenn da sie sicherung heil bleibt :D :D


Fr 4. Mär 2011, 13:00
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Nochmal: der Anlasserstromkreis ist nicht abgesichert. Der Stromkreis des Solenoids ist abgesichert. Da das Rumgewackele auch an diesem Kabel beim Ein- und Ausbau des Anlassers offensichtlich ja was verändert hat, würde ich da nachschauen.

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Fr 4. Mär 2011, 14:35
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Beitrag Re: Elektrik Problem
dann nochmal für dich zum mitmeisseln....

hier redet keiner vom anlasserstrom :D genau lesen bitte danke...

es geht darum den anlassstrom zu messen... der über diese sicherung fliesst wenn angelassen wird...

und bevor der anlasser gewechselt wurde war das problem ja auch schon vorhanden was zum neuen anlasser geführt hat...

wahrscheinlich ist ein höherer widerstand der zu einer höheren stromaufnahme führt...


Fr 4. Mär 2011, 14:50
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Ich geb auf!!

;) ;) höherer widerstand führt bei mir zu kleinerem Strom (Ohmsches Gesetz) ;) ;) :mrgreen:

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Fr 4. Mär 2011, 15:55
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Hi Manuel

1.) welches Schadenbild haben die 3!? durchgebrannten Anlasser -elektr.verbrannt weil man zu lange gestartet hat oder sind die explodiert oder was-wie blö.. muß denn ein mechaniker dann sein ?
2.)der Anlasser wird direkt über + der Batterie betrieben (also nix mit Sicherung)
3.)@ xpower - erklär mir mal den unterschied zwischen Anlasserstrom und Anlassstrom ? wenn du den Steuerstrom für den Magnetschalter meinst gebe ich dir recht diesen mal zu messen. Und ja der Strom geht hoch wenn der Wiederstand sinkt.

Wenn es um diese 30 A Sicherung geht kann es also nur ein Fehler in der Steuerleitung sein - sprich Zuleitung zum Magnetschalter defekt bzw. manchmal auf Masse - oder Magnetschalter selbst defekt durch Windungsschluss in der Spule ( glaub ich aber persönlich nicht wenn 3 Anlasser den gleichen Fehler haben sollen )

So nun mein senf dazu -- da nicht nur der Steuerstrom für den Magnetschalter über diese Sicherung läuft würde ich mir mal ---jetzt halte dich fest--- die Lambda Sonde genauer anschauen -warum - weil sie auch über diese Sicherung läuft und eine eigenständige elektr. Heizung hat , die im Normalfall ca 2 A Stromaufnahme haben dürfte - sollte hier ein Isolationsschaden der Wicklung oder bei Erhitzung ein Masseschluss sein, sind 30 A schnell mal weg.Ich würde nachdem ich sichergestellt habe ,dass die Leitungen zum Magnetschalter i.O. sind also hier weitersuchen weil die Einbaulage und die Hitze für einen Fehler an dieser Stelle sprechen. Ebenso darauf achten, dass alle Massepunkte und Steckverbindungen sauber und fest sind weil du sonst hohe Übergangswiederstände hast.
Letzte Frage noch - wann fliegt die Sicherung denn? Wenn der Anlasser schon dreht oder sofort bei Zündung?

hoffe es hilft
gruß Frank

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Fr 4. Mär 2011, 18:43
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Bullshitt !
Und ja der Strom geht hoch wenn der Wiederstand sinkt.
natürlich nicht ! macht mich ganz wuschig hier :konfus:

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Fr 4. Mär 2011, 18:46
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Wieso bullshit, stimmt doch:
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Fr 4. Mär 2011, 18:49
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Natürlich steigt der Strom, wenn der elektrische Widerstand sinkt, was soll er denn sonst machen? Das hat uns alles der Herr Ohm mit seiner Erfindung des elektrischen Widerstandes eingebrockt. Vorher war alles viel einfacher... :( :mrgreen:

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Fr 4. Mär 2011, 18:51
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Beitrag Re: Elektrik Problem
DANKE JÜRGEN -- KANN MAN DAS LETZTE BITTE LÖSCHEN

:konfus: :konfus: :konfus:

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Fr 4. Mär 2011, 19:10
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Beitrag Re: Elektrik Problem
Hihihihi,
@ Mykel, da werden alte Zeiten wieder erweckt, Berufsschule 1980 :mrgreen:
Gruß Klaus


Sa 5. Mär 2011, 19:45
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