Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günstig??? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Ja ja, laut GPS über 230 km/h und alles serienmäßig am VVC ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 22. Feb 2011, 22:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Müsste man vielleicht mal genau messen wieviel das ist.Und wie weit die Drehzahl noch geht.

_________________
Gruß Miro


Di 22. Feb 2011, 22:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@Marlon

also meiner meinung nach haben sich alle in meinem ersten Post genannten "Tunings" gelohnt

Rangliste:

1. 52er DK (für ca. 60€ ein viel besseres ansprchverhalten)
2. Simota Carbon Airbox "Big" + 80er KLS am Linken Lufteinlass (für ca. 120€ einen genialen Sound und die üblichen Sport LuFi improvements)
3. FSE-PBV (für ca. 120€ inc. einbau ein schönes upgrade da die lags in der beschleunigung und beim Gang-wechsel verschwinden)
4. Milltek ESD & 200 zellen Kat (in meinem fall für ca. 350€ = viel Sound und ein freieres hochdrehen)

jetzt such ich halt nach dem nächsten AHA effekt... wird aber immer schwerer jetzt...

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mi 23. Feb 2011, 05:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Pssst, 4-2-1.

Aber wenn Du danach mehr willst, wird's wie schhon gesagt verdammt teuer. So teuer, dass ein Motortausch fast günstiger käme.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Mi 23. Feb 2011, 08:58
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Das nächste grosse problem ist auch das Gewicht. Beim MG kann man leider nicht viel an Gewichtsersparniss durchführen.
Bei über 1100kg ist das leider nicht wenig.Ich denke das ist das grösste problem beim MG.

_________________
Gruß Miro


Mi 23. Feb 2011, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
... hier noch ein paar Upgrades die ich an meinem MPI-Motor verbaut habe.
Erwarte keine direkte Mehrleistung, aber sie haben meine Tuning-Maßnahmen abgerundet :up:
- rote Magnecor-Zündkabel
- AP-Racing Sportkupplung
- Alu-Ansaugbrücke (VVC/Trophy/160), damit die etwas bringt müssen aber die Einlassöffnungen am Zylinderkopf, auf die der Ansaugbrücke angepasst werden!

Gruss
juergen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Fr 25. Feb 2011, 07:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
ja an eine angepasste Alu-Ansaugbrücke habe ich auch gedacht sowie auch die DK von innen zu glätten..

aber weiß net ob sich das sooo bemerkbar machen würde da mein F schon ohne ende Frischluft kriegt wie sau :D

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 25. Feb 2011, 15:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Auch ich habe schon an einer Alu-Ansaugbrücke gedacht....aber wenn ich da die Einlassöffnungen am Zylinderkopf bearbeiten muß.....neeeeee dann nicht

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Fr 25. Feb 2011, 16:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Und das alles ohne Luftmassenmesser... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 25. Feb 2011, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
jühü hat geschrieben:
- Alu-Ansaugbrücke (VVC/Trophy/160), damit die etwas bringt müssen aber die Einlassöffnungen am Zylinderkopf, auf die der Ansaugbrücke angepasst werden!


Blöde Frage :angel: , sind denn die Einlaßöffnungen bei den VVC/Trophy Zylinderköpfen größer als beim MPI Zylinderkopf?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 26. Feb 2011, 10:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Soweit ich weiß hat der VVC größere Ventile, ja.

Wird aber einer der experten sicher noch was zu sagen können

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Sa 26. Feb 2011, 10:55
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Also neue Frage an den Experten hier im Forum:
Paßt die Alu Ansaugbrücke vom Trophy/VVC 1:1 am MPi Motor???

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Sa 26. Feb 2011, 11:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
cruciox hat geschrieben:
Soweit ich weiß hat der VVC größere Ventile, ja.


Ich meinte die seitlichen Einlaßöffnungen im Ansaugtrakt, als da wo der Einlaßkrümmer angeschraubt wird.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 26. Feb 2011, 14:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
tommygoebel hat geschrieben:
Also neue Frage an den Experten hier im Forum:
Paßt die Alu Ansaugbrücke vom Trophy/VVC 1:1 am MPi Motor???


ja :up:

_________________
Gruß Uwe


Sa 26. Feb 2011, 15:10
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21
Beiträge: 91
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Ich habe sie verbaut mit blauen Bosch Einspritzdüsen und angepassten öffnungen am Kopf... :angel: :up:

_________________
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Sa 26. Feb 2011, 16:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@Laguff

was hat dich den der spass gekostet und was hat es dir gebracht ? hast du eine 52er oder eine 56er DK ?

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mo 28. Feb 2011, 12:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
ja was denn jetzt....angepasste Öffnungen am Kopf...oder nicht :?:
Bin verwirrt.... :angel:

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Mo 28. Feb 2011, 13:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@ tommygoebel
1. montagemäßig passt die Alu-Ansaugbrücke auf den MPI-Motor.
2. da der nicht benötigte VVC Map-Sensor eine Öffnung an der Alu-Ansaugbrücke hinterläßt, muss diese mit einem z. B. selbstangefertigten Alublech + Dichtung geschlossen werden.
3. der MPI-Zylinderkopf hat etwas kleinere Einlassöffnungen als die Alu-Ansaugbrücke vom VVC/Trophy/160.
Damit es durch den Absatz zu keiner ungewollten Verwirbelung des Benzin/Luftgemisches kommt, sollte die Einlassöffnungen am Zylinderkopf auf das Anschluß-Maß der Ansaugbrücke gebracht werden.
Dazu nimmt man die Dichtung der Alu-Ansaugbrücke und zeichnet am Zylinderkopf den sichtbaren Überstand im oberen Bereich (ca. 2 mm ) an. Im eingebauten Zustand verschließt man die Einlassöffnungen etwas tieferliegend staubdicht und dremelt ( fräst / schleift ) den Überstand weg. Anschließend peinlichst genau die Aluspäne absaugen und reinigen ( mit Pinsel und Staubsauger ). Aber bitte nur selbst machen wenn man mit einem Dremel positive Erfahrung hat.
4. größere Einspritzdüsen, wie die "Blauen" von Bosch aus dem 160er Motor runden das Ansaugbrücken-Tuning ab.

Gruss
juergen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Mo 28. Feb 2011, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@jühü: Das ist doch mal eine Aussage... :up:
Danke....

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Mo 28. Feb 2011, 19:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
...und wenn ihr Euch die Alu-Ansaugbrücke holt, vergeßt nicht auch die Stützstrebe zu besorgen, falls die nicht dabei ist ;). Ich denke mal das entlastet den Kopf ein wenig, wiegt ja doch ein wenig mehr als das Plastikgedönns :angel:
Hier zu sehen, das Teil mit Nr. 9 : http://www.mgfcar.de/epc/2461.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 28. Feb 2011, 19:31
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kieler Sprotte und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de