|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
16"- Multispoke Felge auf TF 160
Autor |
Nachricht |
Pat828
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:52 Beiträge: 39 Wohnort: München
|
16"- Multispoke Felge auf TF 160
Hallo Leute, hätte da mal eine Frage an euch: Kann ich folgende Felge über die große Bremse des TF 160 montieren? Wenn ich die Kommentare im englischen Forum richtig deute, ist es wohl mit einer Distanzscheibe machbar (die Aussagen variieren zwischen 1,5 und 4,0mm). Wie sieht es damit denn in Deutschland aus? Kann ich da auch einfach die Distanzscheiben drunter montieren (natürlich innerhalb der erlaubten Toleranz) oder bekomme ich dann Probleme, weil nicht zugelassen? Vielen Dank, Patrick.
|
Do 24. Feb 2011, 00:33 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: 16"- Multispoke Felge auf TF 160
Da mußt du mal den Herrn Diplominschinör bei örtlichen TÜV fragen was dazu alles so erforderlich ist.
Ergebnis wird sein, mit leicht hellseherischen Aspekten :Vorhersage: OK, hätte ich doch lieber garnicht erst gefragt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 24. Feb 2011, 01:45 |
|
|
Pat828
|
Hm... okay... Aber das Problem ist hier nicht die Spurverbreiterung an sich, (sofern ich mich innerhalb der 2%-Grenze bewege), oder? Sondern die Kombination Felge/Bremsanlage!? Bin gerade noch auf diesen Thread hier gestoßen: viewtopic.php?f=3&t=4877Bin mit meinem Problem scheinbar nicht allein! Falls sich noch jemand finden sollte, der mit dieser speziellen Felge Erfahrungen hat, bin ich dankbar über jeden Ratschlag
|
Do 24. Feb 2011, 02:06 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Hä..? Verstehe nicht ganz..? Das Bild zeigt doch dass es geht -wenn auch mit Distanzscheiben. Frag mal > Gert´s VVC < Ich glaub der hat das so. kaisertom
|
Do 24. Feb 2011, 08:32 |
|
|
Pat828
|
Hi Tom, ich hatte ja gehofft, das fällt keinem auf Ich habe vermutlich meine Frage nicht deutlich genug gestellt - war ja auch schon spät Das Foto stammt aus dem englischen Forum. Technisch scheint es also machbar. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich in Deutschland keine Probleme bekomme a) wegen der Überschreitung der zulässigen Spurbreite b) wegen der Kombination Felge/Bremse an sich... Weil ich ja nicht weiß, wie breit die Distanzscheiben sein müssen, damit die Felge problemlos über die Bremse passt hatte ich ja gehofft, dass jemand hier die gleiche Kombination fährt und mal berichten kann. Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn gleich mal anschreiben
|
Do 24. Feb 2011, 09:35 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Pat828 hat geschrieben: Wenn ich die Kommentare im englischen Forum richtig deute, ist es wohl mit einer Distanzscheibe machbar (die Aussagen variieren zwischen 1,5 und 4,0mm). Wenn die Maße nur halbwegs stimmen, sollte das gehen. Rechne Dir doch mal aus,was drauf passt innerhalb der 2%. Soweit ich das erinnere sind das hinten knapp 15 mm pro Seite und vorn etwas weniger. Die Spurbreiten hast Du doch. Für die Felgen gibt es ein Gutachten und dann solltest Du die auch eingetragen bekommen. P.S. Ich find das ist immer noch die schönste Originalfelge.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 24. Feb 2011, 10:39 |
|
|
Pat828
|
Wenn ich schon dabei bin, würde ich vermutlich gleich 10mm dicke Scheiben rundherum verbauen - dann bräuchte ich wohl längere Radbolzen... Die Felgen in Gunmetal Grey stammen noch von meinem jetzigen TF 135. Dem wurde allerdings am Wochenende unschön die Vorfahrt genommen Das Ende vom Lied: wirtschaftlicher Totalschaden Jetzt liebäugel ich mit einem Neuen - ist halt aber ein TF 160. Meine alten Felgen würde ich jedoch ganz gerne behalten, da sie einfach super mit der Wagenfarbe (X-Power Grey) harmonieren! Ich bin allerdings ziemlich schockiert darüber, dass ein Unfall mit ca. 25 Km/h mal eben einen Schaden von knapp 11.000 € zur Folge hat. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was wäre, wenn ich den Unfall selbst verschuldet hätte...
|
Do 24. Feb 2011, 12:19 |
|
|
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
die Felgen machen mich ja neugierig, aber kann es sein das die gebraucht so gut wie nicht zu bekommen sind? Sind es originale MG Felgen? Wenn ja wie heißen die? die hier sind es ja nicht?!? http://cgi.ebay.de/MGF-MG-TF-Felge-Original-Alufelgen-6j15-R-15-Zoll-/260737724967?pt=Auto_Felgen
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
Do 24. Feb 2011, 14:32 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Hi dann sind wir schon mal 2 also die Felgen sind Original MG und wurden in England beispielsweise an den 75th F Standard mäßig verbaut als Multispoke bekannt. Bei uns sehr schwer zu bekommen. Hatte letztes Jahr welche an der Hand dummerweise hat der Händler nicht aufgepasst und es war der Lochkreis vom ZR .
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 24. Feb 2011, 14:47 |
|
|
Pat828
|
Schau mal hier vorbei: http://www.mgtf.be/MO_EX_WH_MGRoverOptions.htmlDa findest du die genaue Beschreibung. Sind originale MG-Felgen und waren bei meinem schon drauf. Habe aber auch noch nie welche gebraucht gesehen... Vielleicht mal in der englischen Bucht oder im .org-Forum suchen! So sieht, bzw. sah das dann mal aus: Meine Freundin hat sich fürs Foto heimlich auf den Fahrersitz "geschlichen"
|
Do 24. Feb 2011, 14:54 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
OT: und warum machst Du sie unkenntlich? So schlimm
|
Do 24. Feb 2011, 15:09 |
|
|
Pat828
|
Sie ist gerade nicht anwesend und möchte vielleicht vorher gefragt werden, ehe sie hier der ganzen Welt präsentiert wird !?! Sollte wohl selbstverständlich sein...
|
Do 24. Feb 2011, 15:14 |
|
|
pcohrs
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27 Beiträge: 102 Wohnort: Braunschweig
|
Guten Tag, nachdem ich die Kommentare meiner Vorredner gelesen habe, bin ich nun noch stolzer auf die Felgen, die ich im vergangenen Jahr hier im Forum gekauft habe. Die Felgen passen hervorragend zum MG und dürften auch vom Querschnitt her ausreichend sein. Bis zum 1.4. muss ich allerdings noch warten, bis sie wieder den Asphalt spüren dürfen.
Gruß aus Braunschweig Peter
_________________ MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
|
Do 24. Feb 2011, 20:00 |
|
|
Pat828
|
Hi Peter, was meinst du denn damit, dass auch der Querschnitt ausreichend sein dürfte? Solltest du die gleichen Felgen haben, dann sind es ja ohnehin Originalfelgen des Herstellers. Ich traue den Engländern ja vieles zu, aber nicht, dass sie schon von Werk aus die falschen Felgen auf ihre Autos montieren
|
Fr 25. Feb 2011, 19:37 |
|
|
pcohrs
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27 Beiträge: 102 Wohnort: Braunschweig
|
Moin Pat28,
ich meinte damit, dass 16" m.E. ausreichen. 17" sind auch optisch nicht unbedingt besser. Meine Felgen wurden im letzten Jahr auf Dieters Seite angeboten. Sie werden auch als Hairpin bezeichnet. Erst nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich erfahren, dass es sich um Originale handelt. Wer sich für neue Felgen interessiert, sollte alle Angebote im Auge behalten und bei Bedarf nachhaken, dann erhält man auch diese seltenen Felgen zu einem fairen Preis.
Gruß aus Brausnchweig Peter
_________________ MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
|
Sa 26. Feb 2011, 13:16 |
|
|
Pat828
|
So, ich hab mir gedacht, ich poste mal einen kurzen Zwischenbericht, um den Informationsgehalt des Forums ein wenig zu steigern. Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann irgendwen, der Ähnliches vorhat Leider muss man sich in Deutschland wohl von dem Gedanken verabschieden, die Multispoke-Felge über die große Bremse zu montieren. Ich habe es mit 5mm Distanzscheiben versucht. Diese sind zwar ausreichend, um genug Platz zwischen den Speichen und dem Bremssattel herzustellen, allerdings ist das Felgenbett viel zu nah am Bremssattel. Um das ganze per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen muss zwischen Bremsanlage und Anbauteilen aber mindestens 3mm Abstand vorhanden sein Auch, wer sich keine großen Gedanken um die TÜV-Eintragung macht, sollte die Finger von dieser Kombination lassen. Da passt gerade mal noch ein Blatt Papier dazwischen... So viel von meiner Seite - vielleicht hilft es ja mal jemandem! Gruß, Patrick.
|
Di 29. Mär 2011, 19:28 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|