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Getriebe Ausbauen ? Kupplungshebel fest
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turbo82
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:37 Beiträge: 21 Wohnort: Hamburg
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Re: Getriebe Ausbauen
Habe mir den Abschmierbahren geholt...Der Scheiss passiert mir nicht nochmal War bisschen sauer darüber das ich den Wagen erst paar Monate hatte und nun sowas.. Na egal was soll es..Wird nun gemacht und gut..
_________________ Schönen Gruß Martin
Wer Ladedruck sät wird Spaß ernten..
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Do 28. Okt 2010, 17:58 |
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turbo82
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:37 Beiträge: 21 Wohnort: Hamburg
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Re: Getriebe Ausbauen
So Leute nach einer sehr langen Nacht und Kinderohren feindlichen Fluchen und Schimpfen war der VÖLLIG vergammelte Kupplungshebel draußen. Das Getriebe haben wir nur zur Seite geführt, weil es auszubauen wäre noch mehr Arbeit gewesen. Glücklicherweise ist nicht abgerissen..aber wie Ihr schon sagtet alles mit Sicherungsmasse fest... Also wenn ihr mich fragt. das muss ich nicht noch mal haben.. Danke für eure Hilfe
_________________ Schönen Gruß Martin
Wer Ladedruck sät wird Spaß ernten..
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Sa 30. Okt 2010, 17:12 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebe Ausbauen
Habe das gleiche Problem wie der Fred-Ersteller mit folgender Besonderheit: Bei mir hängt die Kupplung nur, wenn der Wagen bei starken Minustemperaturen (ab. ca. - 5 Grad) ne Nacht draussen gestanden hat. Wenn ich den Motor laufen lasse kommt die Kupplung nach ca. 15 Minuten wieder zurück, vermutlich aufgrund der entstehenden Wärme und Ausdehnung (von was?).
Nun die Frage, liegt das am Ausrückhebel oder eher daran, dass das Ausrücklager kein Fett mehr hat und nicht nicht mehr axial über die Welle zurückgleiten kann beim Loslassen des Kupplungspedals? Glaube nicht so recht an den Hebel, da ich das Pedal genau 1 x treten konnte und die Kupplung dann auch getrennt hat. Wenn der Hebel fest wäre hätte er doch schon das erstmalige Treten der Kupplung nach dem Start verhindert, oder liege ich mit der Annahme falsch?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 23. Feb 2011, 19:53 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Getriebe Ausbauen
Ich tippe mal zu 99,9% auf den Hebel.
_________________ Gruß Uwe
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Mi 23. Feb 2011, 20:31 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebe Ausbauen
Wenn´s tatsächlich der Hebel ist, was ist zu tun? Hilfrahmen ablassen bis Getriebe seitlich weggezogen werden kann. Klemmschraube vom Hebel lösen und Hebel nach aussen rausziehen. Soweit klar. Hebel dann abschmirgeln? (welche Körnung?), Durchführung und Sitz des Hebels in der Glocke ebenfalls schmirgeln? Welches Fett ist geeignet? Sollte der Dichtungsring im Getriebegehäuse erneuert werden? Buchse kann vermutlich drin bleiben denke ich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 23. Feb 2011, 22:34 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Getriebe Ausbauen
Hilfrahmen ablassen bis Getriebe seitlich weggezogen werden kann. Klemmschraube vom Hebel lösen und Hebel nach aussen rausziehen. Soweit klar. Hebel dann abschmirgeln? (welche Körnung?), Ja Ich nehme immer 80er Durchführung und Sitz des Hebels in der Glocke ebenfalls schmirgeln? Ja auch mit 80er Welches Fett ist geeignet? Wasserabweisendes Fett ggf Kupfer oder Aluminiumpaste Sollte der Dichtungsring im Getriebegehäuse erneuert werden? Nein schön drinlassen Buchse kann vermutlich drin bleiben denke ich. Ja weil die gibt nicht als Ersatzteil
_________________ Gruß Uwe
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Mi 23. Feb 2011, 23:54 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Getriebe Ausbauen
Und hör ja drauf was Uwe sagt speedsgood hat geschrieben: Klemmschraube vom Hebel lösen und Hebel nach aussen rausziehen. Soweit klar. Rechne allein dafür mal viiiel Zeit und Geduld ein. Jedenfalls wenn der Hebel wie üblich von unten her durch den Rost ein bissl "dicker" geworden ist und klemmt wie Sau Wirst dann auch sehen das das Fetten/Ölen (womit auch immer) von oben nichts nützen kann, weil der Dichtring im Gehäuse nichts durchlässt. Ich hab _damals_ nicht auf die Uhr geguckt, aber die Flüche vom allseits bekannten Spezialisten tönten doch recht lange in der Werkstatt bis allein das Teil vom Nocken getrennt und rausgezogen war. 20 Minuten ? Halbe Stunde ? Was bin ich immer noch froh und dankbar das der Hebel nie mehr klemmen wird. Blank entrosten, Zinkgrund drauf, und dann diese fette Aluminiumpaste flächig drauf und wieder rein damit. Gucken das innen keine Fettfetzen rumhängen die auf die Kupplung gelangen könnten. *Kuppeln macht dann wieder Spass*
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 24. Feb 2011, 01:37 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebe Ausbauen ? Kupplungshebel fest
Super, danke Euch für die klaren Ansagen Überlege noch wegen dem Satur-Hebel. Denke áber das der nicht viel bringt da der Fettkanal nicht bis unten reicht und nur die Durchführung der Getriebeglocke fettet, nicht jedoch das Ende des Hebels (also von unten her). Einzig wenn er aus einem Material ist, das nicht "aufgeht" (also dicker wird) könnte der Tausch von daher sinnvoll sein. Hat mal jemand das Material verglichen? Ist es Edelstahl oder eine Alu-Legierung?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 24. Feb 2011, 12:06 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebe Ausbauen ? Kupplungshebel fest
Update: Den Satur-Hebel hatte ich zwischenzeitlich mal gesehen, scheint ne Legierung zu sein, eventl. Guss. Meine damalige Einschätzung, dass der nix bringt, halte ich nicht mehr aufrecht, da bei mir der Original-Hebel nicht am Ende verrostet war sondern genau dort, wo der Satur die Schmierung hat, also in Höhe der Getriebedurchführung. Demnach hat der Hebel also 2 Stellen, an denen er festgehen kann. Unten im Widerlager (oder beser Buchse) und oben an der Getriebedurchführung (ebenfalls Buchsen-gelagert). Letzteres Problem könnte mit dem SaturHebel in den Griff zu bekommen sein. Und da mein Hebel unten wie neu war, der hebel aber auch schonmal geklemmmt hat, muss es bei mir an der Durchführung oben gelegen haben.
_________________ MG TF
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Mo 6. Okt 2014, 14:48 |
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