Autor |
Nachricht |
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Ja ja, laut GPS über 230 km/h und alles serienmäßig am VVC
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 22. Feb 2011, 22:03 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Müsste man vielleicht mal genau messen wieviel das ist.Und wie weit die Drehzahl noch geht.
_________________ Gruß Miro
|
Di 22. Feb 2011, 22:10 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@Marlon
also meiner meinung nach haben sich alle in meinem ersten Post genannten "Tunings" gelohnt
Rangliste:
1. 52er DK (für ca. 60€ ein viel besseres ansprchverhalten) 2. Simota Carbon Airbox "Big" + 80er KLS am Linken Lufteinlass (für ca. 120€ einen genialen Sound und die üblichen Sport LuFi improvements) 3. FSE-PBV (für ca. 120€ inc. einbau ein schönes upgrade da die lags in der beschleunigung und beim Gang-wechsel verschwinden) 4. Milltek ESD & 200 zellen Kat (in meinem fall für ca. 350€ = viel Sound und ein freieres hochdrehen)
jetzt such ich halt nach dem nächsten AHA effekt... wird aber immer schwerer jetzt...
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Mi 23. Feb 2011, 05:28 |
|
|
AC-3EX
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27 Beiträge: 88
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Pssst, 4-2-1.
Aber wenn Du danach mehr willst, wird's wie schhon gesagt verdammt teuer. So teuer, dass ein Motortausch fast günstiger käme.
_________________ All the best
Jörg
================================
Lotus Exige S240 (MY2010)
|
Mi 23. Feb 2011, 08:58 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Das nächste grosse problem ist auch das Gewicht. Beim MG kann man leider nicht viel an Gewichtsersparniss durchführen. Bei über 1100kg ist das leider nicht wenig.Ich denke das ist das grösste problem beim MG.
_________________ Gruß Miro
|
Mi 23. Feb 2011, 09:43 |
|
|
jühü
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
... hier noch ein paar Upgrades die ich an meinem MPI-Motor verbaut habe. Erwarte keine direkte Mehrleistung, aber sie haben meine Tuning-Maßnahmen abgerundet - rote Magnecor-Zündkabel - AP-Racing Sportkupplung - Alu-Ansaugbrücke (VVC/Trophy/160), damit die etwas bringt müssen aber die Einlassöffnungen am Zylinderkopf, auf die der Ansaugbrücke angepasst werden! Gruss juergen
_________________ "Hamburg meine Perle"
|
Fr 25. Feb 2011, 07:30 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
ja an eine angepasste Alu-Ansaugbrücke habe ich auch gedacht sowie auch die DK von innen zu glätten.. aber weiß net ob sich das sooo bemerkbar machen würde da mein F schon ohne ende Frischluft kriegt wie sau
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Fr 25. Feb 2011, 15:58 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Auch ich habe schon an einer Alu-Ansaugbrücke gedacht....aber wenn ich da die Einlassöffnungen am Zylinderkopf bearbeiten muß.....neeeeee dann nicht
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Fr 25. Feb 2011, 16:02 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Und das alles ohne Luftmassenmesser...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 25. Feb 2011, 20:49 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
jühü hat geschrieben: - Alu-Ansaugbrücke (VVC/Trophy/160), damit die etwas bringt müssen aber die Einlassöffnungen am Zylinderkopf, auf die der Ansaugbrücke angepasst werden!
Blöde Frage , sind denn die Einlaßöffnungen bei den VVC/Trophy Zylinderköpfen größer als beim MPI Zylinderkopf?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 26. Feb 2011, 10:41 |
|
|
cruciox
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54 Beiträge: 89 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Soweit ich weiß hat der VVC größere Ventile, ja.
Wird aber einer der experten sicher noch was zu sagen können
_________________ Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!
|
Sa 26. Feb 2011, 10:55 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Also neue Frage an den Experten hier im Forum: Paßt die Alu Ansaugbrücke vom Trophy/VVC 1:1 am MPi Motor???
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Sa 26. Feb 2011, 11:30 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
cruciox hat geschrieben: Soweit ich weiß hat der VVC größere Ventile, ja.
Ich meinte die seitlichen Einlaßöffnungen im Ansaugtrakt, als da wo der Einlaßkrümmer angeschraubt wird.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 26. Feb 2011, 14:51 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
tommygoebel hat geschrieben: Also neue Frage an den Experten hier im Forum: Paßt die Alu Ansaugbrücke vom Trophy/VVC 1:1 am MPi Motor??? ja
_________________ Gruß Uwe
|
Sa 26. Feb 2011, 15:10 |
|
|
Laguff
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21 Beiträge: 91
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Ich habe sie verbaut mit blauen Bosch Einspritzdüsen und angepassten öffnungen am Kopf...
_________________ Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
|
Sa 26. Feb 2011, 16:16 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@Laguff
was hat dich den der spass gekostet und was hat es dir gebracht ? hast du eine 52er oder eine 56er DK ?
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Mo 28. Feb 2011, 12:27 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
ja was denn jetzt....angepasste Öffnungen am Kopf...oder nicht Bin verwirrt....
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mo 28. Feb 2011, 13:18 |
|
|
jühü
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@ tommygoebel 1. montagemäßig passt die Alu-Ansaugbrücke auf den MPI-Motor. 2. da der nicht benötigte VVC Map-Sensor eine Öffnung an der Alu-Ansaugbrücke hinterläßt, muss diese mit einem z. B. selbstangefertigten Alublech + Dichtung geschlossen werden. 3. der MPI-Zylinderkopf hat etwas kleinere Einlassöffnungen als die Alu-Ansaugbrücke vom VVC/Trophy/160. Damit es durch den Absatz zu keiner ungewollten Verwirbelung des Benzin/Luftgemisches kommt, sollte die Einlassöffnungen am Zylinderkopf auf das Anschluß-Maß der Ansaugbrücke gebracht werden. Dazu nimmt man die Dichtung der Alu-Ansaugbrücke und zeichnet am Zylinderkopf den sichtbaren Überstand im oberen Bereich (ca. 2 mm ) an. Im eingebauten Zustand verschließt man die Einlassöffnungen etwas tieferliegend staubdicht und dremelt ( fräst / schleift ) den Überstand weg. Anschließend peinlichst genau die Aluspäne absaugen und reinigen ( mit Pinsel und Staubsauger ). Aber bitte nur selbst machen wenn man mit einem Dremel positive Erfahrung hat. 4. größere Einspritzdüsen, wie die "Blauen" von Bosch aus dem 160er Motor runden das Ansaugbrücken-Tuning ab.
Gruss juergen
_________________ "Hamburg meine Perle"
|
Mo 28. Feb 2011, 18:58 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
@jühü: Das ist doch mal eine Aussage... Danke....
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mo 28. Feb 2011, 19:11 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
...und wenn ihr Euch die Alu-Ansaugbrücke holt, vergeßt nicht auch die Stützstrebe zu besorgen, falls die nicht dabei ist . Ich denke mal das entlastet den Kopf ein wenig, wiegt ja doch ein wenig mehr als das Plastikgedönns Hier zu sehen, das Teil mit Nr. 9 : http://www.mgfcar.de/epc/2461.htm
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 28. Feb 2011, 19:31 |
|
|