Autor |
Nachricht |
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Im Grund genommen ist doch klar, dass der Titel des Threads "welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günstig?" eindeutig mit "keine" zu beantworten ist Entweder gut, dann teuer, oder in homöopathischer Dosis, dann günstig. Bringen tuts beim MGF am ehesten Drehmomentzuwachs. Denn für Drehzahlorgien bei 1,8l Hubraum ist der MGF zu schwer (bei der Elise mag das Sinn haben). Drehmoment gibts in spürbaren Zuwächsen nur mit Hubraum oder Aufladung -> sehr teuer....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mo 21. Feb 2011, 21:02 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Und selbst das liegt im Auge des Betrachters.Jeder muss für sich selbst wissen was am besten für sein MG ist.
_________________ Gruß Miro
|
Mo 21. Feb 2011, 21:27 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
also hat die Tuning Abteilung hier garkeinen sinn und wir könnten den ganzen bereich schließen oder...?! sorry aber aussage wie "hättest dir ein Stärkeres Auto kaufen sollen" finde ich albern... den jeder versucht das beste aus dem zu machen was er hat... das verstehe ich zumindest unter Tuning, ich will niemanden beeindrucken und auch keine Rekorde brechen sonden einfach nur ein bisschen mehr Schub im mittleren drehzahlbereich... und meine frage wurde eigentlich schon von AC-3EX beantwortet.. der 4-2-1 Krümer sollte für mich die Lösung sein... wollte im Prinzip nur erfragen ob es auch andere möglichkeiten in der Preisklasse gibt sonst nichts...
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Di 22. Feb 2011, 01:14 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Dass ein F oder TF nicht wirklich für günstiges Tuning geeignet ist, sollte sich in der Zwichenzeit eigentlich schon herumgesprochenhaben. Wenn man für wenig Geld eine möglicherweise großen Nutzen haben möchte ist ein Fahrzeug, bei dem es mit Chiptuning getan ist, weitaus besser geeignet um für wenig Geld einen maximalen Nutzen zu bekommen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Feb 2011, 08:38 |
|
|
marlon
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21 Beiträge: 138 Wohnort: Westerwald
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Da fällt mir, was macht den MG f eigentlich so schwer? Die Rückbank kann es nicht sein und das schwere Metalldach auch nicht. Also was macht den Wagen im Vergleich zu anderen Autos mit Rückbank,Metalldach und großen Kofferraum so verdammt schwer?!?
_________________ MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
|
Di 22. Feb 2011, 08:49 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Metall. Wobei ~1100 kg imho nicht wirklich viel sind, wenn man bedenkt, dass auf Leichtbau konsequent verzichtet wurde. Ist halt keine Elise.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Feb 2011, 08:53 |
|
|
AC-3EX
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27 Beiträge: 88
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Richtig Jürgen. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass die Elise S2,5 mit Touringpack mittlerweile auch schon um die 980 Kg wiegt. Für die Exige gilt dies ebenso. Wie gut, dass ich das nicht drin habe und >50 Kg spare. Das aber zum Thema Leichtbau. Wirklich leicht war nur die Elise S1.
_________________ All the best
Jörg
================================
Lotus Exige S240 (MY2010)
|
Di 22. Feb 2011, 11:11 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Der MG ist halt für billiges Tuning nicht geeignet !!!! Sprich entweder man steckt richtig geld rein,was das Motortuning angeht oder man kauft sich ein anderes Auto mit Turbo oder Kompressor,da bekommt man für wenig Geld um einiges mehr an PS.Aber ab einer gewissen PS Zahl wird es jedoch auch beim Turbo oder Kompressor sehr sehr teuer.
_________________ Gruß Miro
|
Di 22. Feb 2011, 12:54 |
|
|
marlon
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21 Beiträge: 138 Wohnort: Westerwald
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
mmhh also hier mal mein Senf zum Thema tuning.
Auf der Autobahn macht der MGF keinen Spaß. (zu laut) und auf der Landstraße bin ich immer so flott auf 140km/h das ich es gar nicht mitbekomme. (also wieder Bremsen)
Ich finde der Wagen ist optimal. Er entfaltet bei 3000rpm seine 165nm und geht ab. Tuning ist lustig aber nicht wirklich nötig.
Das Auto ist zum Kurvenfahren da und natürlich im Sommer oben ohne der Hit.
@rodriguezstyle Liste doch mal Preis/Leitung auf. Was hast Du gemacht. Wie viel hat es gekostet und wie viel hat es gebracht. Dankö
_________________ MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
|
Di 22. Feb 2011, 17:00 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Also, ich glaube wenn man den 120PS Motor einen anderen Auspuff, einen 200Zellen Kat, eine andere DK und einen offenen Luftfilter spendiert, reicht das vollkommen aus.... Wenn man richtig Dampf haben will, dann solte man sich den 160PS Trophymotor einbauen, und den dann tunen....
Wobei, es gibt doch eine elise, die 190PS hat....paßt der Motor nicht im F/TF???
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 22. Feb 2011, 17:30 |
|
|
cruciox
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54 Beiträge: 89 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
ist ein komplett anderer Motor, nämlich der Toyota 2ZZ...
wenn du den haben willst... Motorhalter ändern und einbauen.
Gut ja aber günstig...wohl kaum
_________________ Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!
|
Di 22. Feb 2011, 17:34 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Auf der Landstraße ist der Unterschied MPI - Trophy doch eher marginal. Der MPI zieht im mittleren Bereich etwas besser, der Trophy /VVC oberhalb 5000. Im Endeffekt merkt man die Art und Weise, wie der VVC seine 25 - 40 Mehr-PS auf die Straße bringt auf der Landstraße kaum. Nur auf der Autobahn zieht man, wenn alles frei ist, dem MPI davon. Aber das ist ja laaaangweilig Richtig merken tut man nur deutlich mehr Drehmoment und das am besten schon ab mittleren Drehzahlen. Da fiele mir zum Beispiel der "Turbo Drive 210K" von Komotec ein mit 260 Nm und Aufladung. Zwar nicht dauervollgasfest, was ich gehört habe und leider mindestens 7000 Steine teuer, aber so isses nun mal. Billiger wirds nur bei anderen Marken, z.B. VW oder Opel, wo man einen PES Kompressorkit für 3-4k € bekommt...
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 22. Feb 2011, 18:13 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
wenn die russen tuning betreiben schaut das wie folgt aus: man achte auf die gewichtsersparnis an den tragflächen
|
Di 22. Feb 2011, 19:39 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Das ist der von den Grünen vorgeschriebene neue Ökomotor....den muß man jetzt haben, wenn man in Deutschland landen will
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 22. Feb 2011, 19:42 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
na die werfen vor der deutschen grenze die triebwerke ab und gleiten den rest dann steht seit 2 monaten dort schon und wartet auf neue triebwerke die leiser und sparsamer sein sollen... da gurgeln dann nicht mehr 4-5.000 liter die stunde durch sondern nur noch 3-4.000 und bei der menge ist es dann auch egal ob E10 oder nicht
|
Di 22. Feb 2011, 20:09 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Also, dass ein Serien-Trophy 160 PS hat, wage ich ja zu bezweifeln. Eingetragen ja, aber tatsächlich? Und über Sinn und Unsinn einer größeren DK wurde hier ja schon hinreichend diskutiert. In 2 -3 Wochen kommt übrigens mal wieder ein Prüfstandstest für die 52 mm-DK. Mir persönlich reicht mein Serien-VVC völlig aus, der Motor soll ja haltbar und alltagstauglich sein. Aber wahrscheinlich wird man ja im Alter ruhiger.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Feb 2011, 20:28 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Aber der VVC soll ja auch gut 10 PS weniger haben als im Fahrzeugschein steht,genauso wie die 120 PS Variante
_________________ Gruß Miro
|
Di 22. Feb 2011, 20:41 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Schon. Aber der Trophy, den wir damals auf der Rolle hatten, lag deutlich über den 10 PS Minderleistung.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Feb 2011, 20:55 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Kann schon sein.Denke bei allen MG wurde gemogelt.Aber das kann man ja wieder mit Tuning weg machen
_________________ Gruß Miro
|
Di 22. Feb 2011, 21:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: welche Tuningmaßnahmen bringen jetzt noch was gut+günsti
Eben, so schließt sich der Kreis zum eigentlichen Thema wieder.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Feb 2011, 21:01 |
|
|