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pacceo
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prüfen einer einzelnen HG einheit?
mein niveauunterschied vo - hi links hat sich auch durch den tausch der HG einheit vorne nicht ausräumen lassen. da der tread schon etwas abgenutz ist, eröffne ich nun einen neuen um dem thema HG weiter auf den grund zu gehen. verzeiht meine hartnäckigkeit.
werkstatt meint, die einzelnen HG einheiten lassen sich nicht individuell prüfen, nur im verbund mit der zweiten einheit und das nur über die zentralen ein/auslassventile. das bezweifle ich, ist das so? wie kann dann eine einheit geprüft werden? natürlich ist so ein fehler in fast 15 jahren MGF erfahrung in meiner werkstatt auch noch nie aufgetreten und sie würden den wagen schon länger brauchen um was zu finden. aber wie und was sie suchen würden konnten sie mir auch nicht beantworten. danke nein.
zuletzt wurde dann noch der verdacht geäußert, dass der rahmen vielleicht verzogen ist und der wagen deshalb so uneben dasteht. der wagen hatte einen kleineren oder größeren frontschaden. alles mutmaßung. richtbank und vermessung wurde mit 2 stunden beanschlagt.
der wagen fährt wirklich ausgesprochen schön, kein ruckeln, schlagen, ziehen und sonst etwas, nicht bei langsamer, schneller oder sehr schneller fahrt. auch kurven und scharfes bremsen steckt er ganz brav weg, ohne irgendeinen hinweis auf verzogenen rahmen. auch die reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
was meint ihr, lohnt es das zu prüfen?
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Mo 3. Aug 2009, 11:06 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
pacceo hat geschrieben: werkstatt meint, die einzelnen HG einheiten lassen sich nicht individuell prüfen, Unsinn, die sollen mal in ihr Werkstatthandbuch gucken, oder einen fragen, der Ahnung davon hat. Gibt sogar ein Zusatzwerkzeug dafür 18G.1743 www.mgfcar.de/tools
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 8. Aug 2009, 16:14 |
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pacceo
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
danke dieter, ich habe die leute in der werkstatt auf dieses werkzeug, bzw. die nummer hingewiesen. sie haben gemeint das sei die hg-pumpe. das bild vom werkzeug ist natürlich sehr hilfreich, vielen dank. auf ein neues.
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Sa 22. Aug 2009, 20:59 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Hmm, glaubst Du immer noch das die das hinkriegen ? Die haben doch offensichtlich keinen Schimmer wie so 'ne Einheit funktioniert !! http://www.mgfcar.de/hydragas/hydragas.htmund http://www.mgfcar.de/pump/acting.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 22. Aug 2009, 23:53 |
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pacceo
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
eigentlich habe ich keinen bock mehr auf die werkstatt. auch die so genannte experten werkstatt hat davon keinen schimmer. leider bin ich selbst kein großer schrauber, traue mir das aber bei ausreichend zeit etc auch zu. ist vielleicht eine arbeit für den herbst oder winter, wo der kleine so wie so steht. die letzten sommertage noch genießen und dann... nur öde wegen der privaten gewährleistung. habe zwar nun das geld für die unnützen werkstattbesuche bekommen aber das war wirklich für die katz´. den wagen habe ich so ins herz geschlossen, dass ich ihn eh nicht mehr zurück geben will. also beiss ich in den sauren apfel und nehm es wie es kommt. hat jemand eigentlich dieses spezialwerkzeug ? ich habe ja nun die verdächtige einheit von links vorne ausgetauscht, somit müsste ich für einen test den wagen gar nicht zerlegen. das seltsame ist eben, dass nach dem tausch alles beim alten ist. also entweder ist es gar nicht die einheit oder die zweite neu eingebaute hat den gleichen fehler . ......
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Mo 24. Aug 2009, 10:14 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Hi, muß eine Hydragaseinheit zwingend eingebaut sein um sie zu testen oder kann man diese auch auf der Werkbank testen, um zu schauen wie der Druckverlauf der Einheit ist?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 16. Feb 2011, 21:32 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Guggs du.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 16. Feb 2011, 21:37 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Bis 40 Bar drauf, Fläche kannste mal selber ausrechnen. (Hab meinen Taschenrechner nicht hier) 'n Fetter Schraubstock muß das können. (so 5-10kN ?) Aber wozu ? Entweder geht es nach dem ersten Druckpunkt mit _vielen_ Hüben weiter (dann gut) oder nach ein zwei weiteren Hüben knallt das Manometer an den Anschlag (nicht gut) Im montierten Zustand ist der _Schraubstock_ sogar dynamisch vh. Den Druckverlauf merkt man doch schon bei konzentrierten Pumpen und Manometer beobachten.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 17. Feb 2011, 01:19 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Dieter hat geschrieben: Aber wozu ? Entweder geht es nach dem ersten Druckpunkt mit _vielen_ Hüben weiter (dann gut) oder nach ein zwei weiteren Hüben knallt das Manometer an den Anschlag (nicht gut)
Hi Dieter, ich möchte halt gebrauchte Einheiten auf ihre Funktion testen und dafür wollte ich die halt nicht extra einbauen . Wie der Test zu erfolgen hat war mir ja schon bekannt. Gibt es gute Tipps, wie man gebrauchte Hydragaseinheiten am Besten lagert?. Ich habe daran gedacht die eventuell mit dem Fluid zu füllen und dann Luftdicht verschließen. Danke für die Infos
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 17. Feb 2011, 17:58 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Michael N. hat geschrieben: mit dem Fluid zu füllen und dann Luftdicht verschließen Michael - nur so und nicht anders sonst Rost Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Do 17. Feb 2011, 18:41 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Hi, weiß zufällig einer was das für ein Anschlußgewinde an der Hydragaseinheit ist?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 19. Feb 2011, 14:40 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
nimm eine defekte Zuleitung, Verschraubung abkneifen und hart an ein Stahlröhrchen dranlöten.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 19. Feb 2011, 15:20 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Hab leider keine alte Zuleitung zur Hand, aber ich werde am Montag mal ins gut sortierte Hydraulikmagazin in der Firma nachschauen. Da werde ich bestimmt eine passende Verschraubung finden. Wenn ich es weiß, dann schreibe ich es hier rein. .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 19. Feb 2011, 15:33 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
ODER - nimmst eine olle nicht VA M8 Schraube und wickelst so lange das dünne weisse Heizkörperzuleitungsisolierzeugs ( sieht aus wie Isoband nur hauchdünn ! ) um das Schraubengewinde bis es gerade so noch in den Anschlussflansch rinnpasst. Das ganze feste reindrücken und es ist dicht : ) Hab dann die gesamte Einheit samt Schraube mit Frischhaltefolie mehrfach umwickelt und weggelegt. Kost alles zusammen 2,50 wenn überhaupt.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Sa 19. Feb 2011, 17:04 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Natürlich war eine VA Schraube gemeint - da ist ein "nicht" zu viel im Text war in gedanken wohl bei nicht rostend : )
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Sa 19. Feb 2011, 18:42 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
gallex2000 hat geschrieben: Michael N. hat geschrieben: mit dem Fluid zu füllen und dann Luftdicht verschließen Michael - nur so und nicht anders sonst Rost Gruss, Gallex. Was spricht eigentlich dagegen die Hydragaeinheiten mit Petroleum zu füllen, verschließen und zu lagern?. Wäre das nicht noch besser oder kann da was langfristig an den Membranen, Ventilen passieren wegen dem Petroleum?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mo 21. Feb 2011, 16:46 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
ist jedenfalls gegenüber der gelben Suppe die bessere Idee. Vorher mit Spiritus spülen (Alkohol zieht das Wasser raus = trocknet) Soweit die Theorie. In Praxis lohnt der Aufwand wohl nur für Teile deren _Geschichte_ bis zur Demontage bekannt ist. Erinnere an das Aussehen einer Einheit die seinerzeit nur ein paar Wochen bis zum Zersägen gelegen hat. http://www.mgfcar.de/cut_unit/index.htmDie Problemzone Ventilsatz liegt hinter dem Ventil Also nur was reinkippen und zumachen, ist eher wirkungslos
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 23. Feb 2011, 02:06 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Dieter hat geschrieben: Die Problemzone Ventilsatz liegt hinter dem Ventil Also nur was reinkippen und zumachen, ist eher wirkungslos Ah verstehe und wie bekomme ich Petroleum hinters Ventil, bzw. wann macht das auf? , indem ich das Petroleum mit der Hydragas-Pumpe auf Druck reinpumpe? (natürlich vorher in den Schraubstock oder so spannen).
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 24. Feb 2011, 19:41 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: prüfen einer einzelnen HG einheit?
Ja
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 24. Feb 2011, 19:58 |
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