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[ 10 Beiträge ] |
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Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Autor |
Nachricht |
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Hallo zusammen, das rechte Traggelenk vorne macht "einen auf Altersschwäche". heißt für mich die 3 Nieten aufbohren ( und sicherlich auch fluchen ), neues wieder montieren, Ihr kennt das ja... Meine Überlegung: etwas mehr Geld investieren, neuen Querlenker kaufen. Querlenker dabei vorab schon gegen Rost ordentlich schützen. Jetzt die eigentliche Frage, um vorbeugend zu denken: Kann man bei einem neuen Querlenker die 3 Nieten ausbohren ( geht auf der Werkbank einfacher als am Auto ), und das dazugehörige Traggelenk gleich wieder mit 3 Schrauben fixieren ? Dann wäre der nächste Traggelenkstausch einfach. Der EPC und das Workshop-Manual sagen dazu nichts aus ( also über das Zerlegen und montieren einen Q-lenkers ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Di 15. Feb 2011, 21:41 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Na klar kann mann - gute idee Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Di 15. Feb 2011, 22:15 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Im Großen und ganzen funktioniert das, nur wie willst du den Querträger gegen Rost schützen, dann müsstest du den Kunststoffbeschichten und dann ist das immer noch nicht richtig gewährleistet, Querträger neu und komplett kostet bei Parconn ca 70-80€ und der ist ja eigentlich auch ein Verschleißteil und sollte irgendwann raus, hmm, mir stellt sich der Kosten - Nutzenfaktor. Ehrlich gesagt weis ich im Moment nicht genau was ich machen würde, der Kopf tendiert zum kompletten Tausch. Gruß klaus
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Di 15. Feb 2011, 22:38 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
auf die Schnelle am Abend ( bin inzwischen hundemüde ):
vielen Dank für die Antworten, prima es geht !
Auf die Frage von british steel: Korrosionschutz, da muss ich mir noch Gedanken machen, was am besten sein dürfte, aber heute nacht nicht mehr. Kunststoffbeschichtung kommt eigentlich nicht in Frage. Bei den TVRs ist gerade die nachträgliche Kunststoffbeschichtung das Problem. Ist die Kunststoffschicht ( durch Steinschlag oder sonstiges ) beschädigt, "fault" der Gitterrahmen unter dem Kunststoff ordentlich durch, und man sieht es kaum. Da habe ich schon üble Bilder gesehen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Di 15. Feb 2011, 22:51 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Wenns meiner wäre: neues Gelenk einbauen und Querlenker mit Wachs oder Hohlraumversiegelung füllen (sofern er noch i.O. ist, sonst natürlich kompletter Tausch). Wenn die Zubehörquerlenker geeignet sind zum Erneuern der Gelenke (Abstand Nieten identisch zum Original?) kann man das natürlich auch vorher machen, bevor man den Querlenker ins Fahrzeug baut. Würde ich aber nicht machen. Ausbohren geht später auf ner Bühne auch von unten (obwohls von oben vorgesehen ist). Vielleicht sind die Zubehörquerlenker sogar weniger rostanfällig als die originalen (m.E. konstruktionsbedingter Rostbefall), würde mich nicht wundern.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 16. Feb 2011, 00:50 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
da darf ich Speedsgood Frage nochmals aufgreifen:
sind die Nietenpositionen von Zubehör-Querlenker und Original-Querlenker identisch ?
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mi 16. Feb 2011, 10:16 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Bei denen von Parcoon sind die Identisch. Gruß Klaus
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Mi 16. Feb 2011, 16:09 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
also delphi auch
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Mi 16. Feb 2011, 16:11 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Prima, es passt, das ist schon mal gut.
Jetzt schlafe ich eine Nacht darüber ( ja, ich war bei "Y-Reisen" ( wir buchen, sie fluchen )) , dann entscheide ich mich höchstwahrscheinlich für die Querlenkermethode.
So nebenbei: vorhin erfuhr ich per Telefon, 3 Langlöcher fräsen ( zur einfachen Sturzeinstellung ) geht nicht. Querlenker nicht stabil genug. Das wäre ne geniale Methode gewesen. Schade...
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mi 16. Feb 2011, 22:02 |
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RoterAdler
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:51 Beiträge: 19
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Re: Traggelenk defekt - Frage zu neuen Querlenkern
Zitat: So nebenbei: vorhin erfuhr ich per Telefon, 3 Langlöcher fräsen ( zur einfachen Sturzeinstellung ) geht nicht. Querlenker nicht stabil genug. Das wäre ne geniale Methode gewesen. Schade... Das macht auch nicht am Querlenker Das macht man am Domlager sollte man dann aber unbedingt verstärken !! und ich rede nicht nur von einer einstellbaren Domstrebe. Grüße PS: Am F kannste das mit der Pumpe unkontrolliert versuchen
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Mi 23. Feb 2011, 21:40 |
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