Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:34

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Warnleuchte "Motor" im TF 
Autor Nachricht

Beitrag Warnleuchte "Motor" im TF
Hallo.

Gestern ging in meinem TF die gelbe Warnleuchte für den Motor an. Hab in der Betriebsanleitung nachgeschlagen und war dann heut früh in der MG-Werkstatt.
Die konnten allerdings nichts feststellen und haben die Warnleuchte wieder zurückgesetzt.

Ist bei jemand schon mal die gelbe Warnleuchte für den Motor angegangen? Welcher Fehler wurde bei eurem Auto gefunden?

LG Caecilie

Mi 25. Aug 2010, 10:35

Beitrag Re: Warnleuchte "Motor" im TF
Servus Caecilie,
diese Warnleuchte überwacht nur die Wirksamkeit des Katalysators, bzw. die Funktion der Lambdasonden. Wenn sie leuchtet hat die zweite Sonde schlechte Abgaswerte gemessen. Kann auch sein, dass Dein Kat sich verabschiedet. Relevant ist das nur bei der AU beim TÜV. Sonst keinerlei Auswirkungen auf irgendwas. Einfach beobachten.
kaisertom

Mi 25. Aug 2010, 12:11
Profil Website besuchen

Danke für die Info @kaisertom.Heisst aber nicht, dass auf jeden Fall am KAT was merkwürdig ist oder? Kann ja auch eine Fehlfunktion der Warnleuchte sein oder?  Ich selbst kann da nicht prüfen, ob es ein "Fehlalarm" war oder? Gibt es bestimmte Anzeichen, die ich im Auge behalten sollte?Und: Woran liegt es, wenn der KAT kaputt geht. Also das falsche Benzin hab ich nicht getankt.

Viele Fragen ich weiss... :roll:  ..möchte nur gern mehr darüber wissen. Lieben Gruß,Caecilie

Mi 25. Aug 2010, 13:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Mi 25. Aug 2010, 14:13
Profil Website besuchen

Soweit mir bekannt ist wird das Motormanagement im TF bei aufleuchtender Kat-Warnleuchte auf Notlauf umgestellt, das heißt das der Motor nicht optimal läuft, ansonsten müsste man bei einem Katersatzrohr keinen Mil Eliminator für 30-40€ einbauen dann könnte man einfach nur die Leuchte abklemmen.
Kann sein das ein Kabel gebrochen ist oder die Sonde den Geist aufgibt, der Kat kann sich auch langsam in seine Einzelteile auflösen, es kann auch nur ein Fehlalarm gewesen sein.
Nicht verrückt machen, beobachten und wenn das öfter vorkommt den Fehler suchen und eliminieren.

gruß klaus

Mi 25. Aug 2010, 14:59

Vielen Dank Klaus. Das hilft mir auch weiter.

..und danke auch für das wiki. @kaisertom

:)

LG Caeci

Mi 25. Aug 2010, 16:07

FXSTC hat geschrieben:
auf Notlauf umgestellt

NÖ!

Mi 25. Aug 2010, 17:24
Profil Website besuchen

Hi, "nö" stimmt glaube ich was ich bis jetzt gelesen habe, also MIL - Eliminator nur um die Leuchte am leuchten zu hindern????
Nö, kann wohl net wahr sein....
Gruß klaus

Mi 25. Aug 2010, 17:58

Hallo,

nachdem ich jetzt zum 3.mal das Problem mit der gelben Motorwarnleuchte hab, geb ich es fast auf :roll:
Zwei mal war ich schon beim Fehlerauslesen in der Werkstatt. Außerdem hatte ich im Januar erst eine Inspektion, bei der auch nichts festgestellt wurde.
Es muss ein Wackelkontakt sein, vllt. hat es was mit der Abgasanlage zu tun...ist das möglich?
Ich verstehs nicht, die Werkstatt müsste doch was finden od. auslesen können.

Grüsse,
Caecilie

Mi 9. Feb 2011, 17:04

Hi Caecilie,

ich hatte das bei einem meiner letzten Autos auch, da hatte ein Marder am Kabel der Lambdasonde geknabbert. Leider nicht auf der Sondenseite vom Stecker sondern hübsch brav im Kabelbaum. :up:
Folge: die MIL ging wie bei dir immer wieder an, wenn sie zurückgesetzt wurde. Nach 65.000 km hat es mich nicht mehr interressiert. Bei der halbjährlichen (wg. Laufleistung - Außendienst) Inspektion hab ich nachsehen lassen, ob was unangenehmes im Fehlerspeicher steht, war nie, also sch***egal.

Beim TF ist die Diagnose doch OBD-II kompatibel, oder? Könntest dir vielleicht so einen Leser holen und immer mal selber schauen. Dann musst du nicht immer in die Werke.

Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 9. Feb 2011, 17:16

Danke Mykel! :)
Das könnte schon so sein. Wieso bin ich da bloss nicht drauf gekommen. Ein Marder hat sich schon in meinem letzten Auto zu schaffen gemacht. Das wäre also eine Möglichkeit.
Grad kam mir die Idee ob die Kabel ab einer Laufleistung von 65.000 km besonders gut schmecken, denn etwa in dem Km-Bereich fing alles an ;)

Aber eins ist mir doch noch nicht klar, warum findet die Werkstatt den Fehler nicht, wenn sie doch die Lambdasonden untersucht haben? Schlechte Werkstatt? Bin ja eh nicht so überzeugt, aber was soll ich machen, ist eben die naheste Werkstatt.

Ach und wegen dem Lesegerät: Hab ich mir schonmal überlegt. Aber wie teuer ist so was überhaupt und kann ich das als Leie selbst auslesen oder ist das komplizierter?

LG Caecilie

Mi 9. Feb 2011, 17:28

Kommt drauf an, was du möchtest: Ein T4-Testbook kostet in voller Ausstattung 4000 - 5000 €. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du es mit dem Scangauge probieren, das allerdings nicht alle Funktionen eines Testbooks hat. ;) Kostet dann 149 €.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mi 9. Feb 2011, 17:48

fährst du viel kurzstrecke ???
hatte es jetzt auch bei nem freund... da ging die lampe immer an wenn er den kreisel im parkhaus gefahren ist...
hatte einfach zuviel wasser im auspuff :D das hat die lambda dann auch nicht vertragen :D

Mi 9. Feb 2011, 18:49

Also 4000 Euro ist definitiv zu teuer für mich. Dann zahl ich zum Auslesen lieber 30 Euro in der Werkstatt.
Hast du Erfahrung mit dem Scangauge? Ist halt die Frage, ob das Gerät für meinen Fehler eine Auslesung hat. ;)

Kurzstrecken fahre ich eher selten. Diese Woche bin ich nur zwei Kurzstrecken (ca.2-3 Km-Strecke) gefahren und eine lange à 80 km bis das Licht anging.
Wasser im Auspuff... und was kann man machen? Beim Anlassen erstmal richtig den Motor anheizen? :mrgreen:

Mi 9. Feb 2011, 20:57

Hi, es könnte auch ein Wackelkontakt im Stecker sein, aber da kann man ja nachschauen. ;) Wenn dich nur das aufleuchten der Lampe stört, da ja sowieso kein Fehler zu finden ist, dann wäre das eine Geschichte von 15 Minuten und Ruhe ist.
Wenn der Kat kaputt ist merkt man das in der Regel schon, entweder keine Leistung mehr oder es rasselt und allerspätestens der TÜV wird dir das sagen, vorher wechselt das sowieso keiner :angel:
Dafür extra ein Scangauge kaufen ist übertrieben, wenn du allerdings etwas spielen willst und andere Daten auslesen willst, warum nicht. :mrgreen: Wenn du keine Kurzstrecke fährst ist normalerweise auch kein Wasser drinnen, evtl. mal auf der Autobahn schön auf der linken Seite richtig Feuer geben dann ist auch gut.
Gruß Klaus

Mi 9. Feb 2011, 21:04

*grins* naja für momentan daten zum anzeigen oder zum fehler löschen ist scangauge ganz ok aber ersetzt kein testbook...
und gegen wasser ?? langstrecke fahren oder ich hab einfach mal den auspuff abgehangen und 5 liter ausgegossen :D war ganz lustig... hätte auch nicht an sowas gedacht als er mir sagte in starken kurven geht die lampe an :D

ist halt wie bei dir immer so ne sache... sporadische fehler lassen sich schwer finden... da viele fehler nach einem gewissen mal neustarten auch überschrieben werden...

aber die kontrollleuchte sagt halt nur das was mit den abgaswerten nicht stimmt... ob nun öl oder wasser oder falsches gemisch verbrannt wird, keine luft mehr durch den filter kommt oder eine sonde defekt ist ??

Mi 9. Feb 2011, 21:09

Hi Klaus,
haha das hab ich heut gemacht...also Feuer gegeben. Ein "Rasseln" hab ich schon ab und an vernommen und das ist immer dann zu hören, wenn ich untertourig fahre.
Aber ob es sich dabei um einen defekten KAT handelt - keine Ahnung. Leistung bringt das Auto schon noch, wie ich vorhin auf der Autobahn gemerkt hab. :)
Welchen Stecker meinst Du jetzt genau bzgl. Wackelkontakt?

@xpower: Aha ok das mit dem überschreiben wusste ich auch noch nicht nach Neustart. Na wenn Wasser in der Auspuffanlage ist und die Lambdasonde anschlägt, lässt sich das im nachhinein doch auch nicht mehr feststellen oder?

Also das erste mal ging die Leuchte auf einer Kurzstrecke an, dass war wo es sehr kalt war. Das zweite mal ...hm :?: . Und heute war es auch ne Kurzstrecke.
Ok und ich fahre ihn langsam warm und eher behutsam :)

Mi 9. Feb 2011, 21:28

Caecilie hat geschrieben:
Also das erste mal ging die Leuchte auf einer Kurzstrecke an, dass war wo es sehr kalt war. Das zweite mal ...hm :?: . Und heute war es auch ne Kurzstrecke.

ok ich weiss was es ist :D dein mg verträgt das rumgezuckel was du da machst nicht... er will spielen :D :D

Mi 9. Feb 2011, 21:34

Ich würde eher sagen, er will wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Denn immer wenn ich mich eine einge gewisse Zeit nicht so um ihn kümmere, geht das mit den Leuchten los.. :roll: Jaja nicht nur Divas brauchen Aufmerksamkeit, auch umgekehrt.
Dabei weiss er gar nicht, was ich in nächster Zeit noch mit ihm vorhabe :mrgreen:

Mi 9. Feb 2011, 21:39

oh du glaub mir das wissen autos genau... wie beim 400ter 14 jahre ohne probleme und paar tage vorm verkauf kam die kopfdichtung... der wusste genau das er verkauft werden sollte.... die merken sowas... :D

Mi 9. Feb 2011, 21:43
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste