|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
ersinho
|
Re: kühlwasserbehälter
genau das ist bei mir auch der fall!!! tommygoebel hat geschrieben: Mal eine andere Frage, wegen dem Deckel.... Wenn ich gefahren bin (circa 15km) und ich öffne den Kofferraum höre ich immer ein leises zischen am Kühlmittelbehälter, glaube am Deckel (aber erst, wenn ich mit meinem Ohr nah ran gehe) ist das bei euch auch so???
|
So 6. Feb 2011, 00:58 |
|
|
speedsgood
|
Vielleicht ist auch zuviel Druck im Kühlsystem, weil Kompression dorthin entweicht. Dann öffnet der Deckel natürlich auch, wenn er intakt ist. Deckel muss also nicht zwingend defekt sein wenn er zischt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 6. Feb 2011, 02:20 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Aber wenn Kompression entweicht, dann doch wohl aus dem Zylinder ... das würde wohl auf eine defekte Kopfdichtung schließen lassen, oder sehe ich das falsch? Und die ist bei Ersin doch ganz frisch gemacht worden. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 6. Feb 2011, 03:24 |
|
|
ersinho
|
krass die ganze sache folgendes, wenn ich rumfahre und der motor schön warm ist dann hab ich angehalten und nach dem wasserstand geschaut, so weit ich sehen konnte war minimal-fast gar nix mehr im behälter...daraufhin hab ich den deckel geöffnet und zack war die menge wieder auf normalo (schießt aus den kanälen wieder hoch) ?!?! da stimmt so ich was nicht oder? soll ich einfach mal den behälter samt deckel austauschen? oder ists recht so? nicht das ich dann einen ZKD schaden noch habe
|
So 6. Feb 2011, 03:34 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Das es am deckel bei mir zischt, ist nur wenn er warm genug ist... wenn der Motor nur etwas warm ist, zischt es nicht... Auch wenn ich zum Beispiel Montagsmorgen fahre (30km) und dann am Dienstag morgen die Deckel langsam aufschraube, hatt der Kühlmittelbehälter immer noch einen Restdruck im System. Also zischt es bei mir aus dem Deckel erst dann, wenn ein gewisser Druck erreicht ist...alles was unter diesem Druck ist, bleibt im Behälter und somit auch im Kühlmittelsystem.
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
So 6. Feb 2011, 09:25 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
ersinho hat geschrieben: krass die ganze sache folgendes, wenn ich rumfahre und der motor schön warm ist dann hab ich angehalten und nach dem wasserstand geschaut, so weit ich sehen konnte war minimal-fast gar nix mehr im behälter...daraufhin hab ich den deckel geöffnet und zack war die menge wieder auf normalo (schießt aus den kanälen wieder hoch) ?!?! da stimmt so ich was nicht oder? soll ich einfach mal den behälter samt deckel austauschen? oder ists recht so? nicht das ich dann einen ZKD schaden noch habe Vorsicht, Ersin, das kann im wahrsten Wortsinn ins Auge gehen. Niemals den Deckel bei heißem Motor öffnen! Das System steht unter hohem Druck, dieser Druck ist es auch, der das Wasser aus dem Behälter rausdrückt. Wenn die Flüssigkeit zurückschießt, kann die auch oben rausspritzen und dich verletzen. Es scheint (nach allem was ich hier und bei den englischen Kollegen gelesen habe) so zu sein, dass das Kühlsystem unterschiedliche Druckzonen aufbaut, die zu einem lustigen Tanz des Wasserstands führen können ( nicht müssen). Über ein Zischen irgendwo im System, egal ob am Kühler, den Schläuchen/Rohren oder am Ausgleichsbehälter würde ich mir immer Gedanken machen. 12 Euro sind nichts im Gegensatz zu einem HGF. Seit ich die weiße Fahne hinter mir hergezogen habe achte ich peinlich genau auf die Wassertemperatur, momentan glücklicherweise bei eineinhalb Strich unter Mitte wie festgenagelt bei warmem Motor. Der Einbau des von Dieter erwähnten Sensors steht auf der Liste ganz oben. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 6. Feb 2011, 13:44 |
|
|
tommygoebel
|
Die Anzeige steht bei mir auch 1 strich unter Halb Wird demnächst bestellt: http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... f29941307a
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
So 6. Feb 2011, 15:13 |
|
|
tommygoebel
|
So, heute wieder in der Werkstatt..... Problem: wieder Kühlwasserverlust Nach längerer Fahrt zischt es am Deckel. Wenn ich am anderen Tag den Deckel abschrauben will, ist immer noch Druck drauf, und das darf eigentlich nicht sein. Der Meister ist zwar immer noch der Meinung, das die ZKD o.k wäre....aber irgendwie glaube ich ihm das nicht mehr so recht. Mal schauen, was das problem diesmal ist....
|
Do 10. Feb 2011, 17:43 |
|
|
tropenhelm
|
Habe das gleich Prob. Wenn er warm ist, ist der Behälter fast leer - ist er kalt, steht der Flüssgkeitsstand bei normal.
Gibts schon was neues bei dir tommy?
|
Fr 18. Feb 2011, 00:00 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
da ist was faul. Flüssigkeitsstand steigt in der Regel nach Erwärmung und sinkt dann wieder. Eventuell mal alles entlüften.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 18. Feb 2011, 11:15 |
|
|