|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
ersinho
|
kühlwasserbehälter
hi liebe user, habe vor ca. 3 wochen die ZKD meines tf richten lassen. seitdem habe ich bereits schon 3 mal kühlwasserflüssigkeit nachleeren müssen um das level zu halten. womit könnte das denn zusammenhängen? möchte nicht das es wieder zu einem schaden kommt. bedanke mich im voraus für alle beiträge.
|
Di 1. Feb 2011, 21:30 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: kühlwasserbehälter
Hi Ersin,
könnte ein Leck sein, am besten nochmal abdrücken lassen. Sollte der Maciej aber eigentlich nach der Montage gemacht haben. Hast du den Wagen von Köln zurück gefahren?
Achso: Der Ausgleichsbehälter ist aber normalerweise (fast) leer, wenn der Motor noch warm ist.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 1. Feb 2011, 21:54 |
|
|
ersinho
|
hi, ja bin zurück gefahren. am samstag hat er gemeint nachfüllen und in ein paar tagen wieder anrufen und sagen wie es ist... oh das habe ich nicht gewusst, wenn der motor warm ist dann ist der behälter leer oder wie? immer??? mfg
|
Di 1. Feb 2011, 21:59 |
|
|
British Steel
|
Hä!!! Mein Auto ist kaputt, bei mir ist das nicht so, wenn der Kalt ist steht der mittig zwischen Minimum und Maximum, wenn der warm ist steht der ein wenig höher, so wie es sein soll. Kenne das auch von anderen Fahrzeugen nicht anders. Zurück zum Problem, verliert der irgendwo Wasser, hast du mal geschaut, von Köln bis zum Bodensee müsste doch alle Luft die noch im System war raus sein, wenns nicht schnellstens besser wird abdrücken und oder auf Abgas im Wasserbehälter prüfen lassen. Hast du schon in Köln angerufen?? Gruß Klaus
|
Di 1. Feb 2011, 22:08 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Achso: Der Ausgleichsbehälter ist aber normalerweise (fast) leer, wenn der Motor noch warm ist. Blödsinn Im Kalten Zustand sollte der Wasserstand in der Mitte sein(an der Naht) und bei warmen bzw heißem Motor steht er über der Naht
_________________ Gruß Uwe
|
Di 1. Feb 2011, 22:09 |
|
|
ersinho
|
ich dacht schon das mit dem wasserstand da stimmt doch was nich !? naja ja angerufen habe ich schon muss den am donnerstag wieder anrufen. gestern hab ich nachgefüllt, auf normalstand und nun war heut wieder nur ein viertel drin. glaube eher weniger das am motor, an den dichtungen was undicht ist oder!?!
|
Di 1. Feb 2011, 22:14 |
|
|
verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
|
pfütze unterm auto ? verlierste nur was wen du stehst ? auch beim fahren ? ruf n adac an der kommt bis an die haustür. lass es abdrücken dann sieht man vllt schonmal was
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
Di 1. Feb 2011, 22:27 |
|
|
ersinho
|
ne ne fütze ist nich das wundert mich ja mache mir echt sorgen. geht das mitm adac ?
|
Di 1. Feb 2011, 22:39 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Sorry Jungs, Schmach und Schande über mich Aber da das bei mir wirklich mal so war (wenig Kühlflüssigkeit bei warmem Motor und wenn kalt alles wieder da) hatte ich mal beim mgfregister-Forum geschaut und war da auf Rob Bells Post hier gestoßen. Hörte sich für mich plausibel an, hab das aber wohl fälschlicherweise für den Normalzustand gehalten. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 1. Feb 2011, 22:49 |
|
|
Mykel
|
Was mir aber noch einfällt ... wenn das Überdruckventil in der Kappe vom Behälter nicht mehr dichthält, kann Flüssigkeit verdampfen. Wurde die bei dir gewechselt?
|
Di 1. Feb 2011, 22:54 |
|
|
ersinho
|
er hat den kompletten behälter gewechselt, vielleicht ist da eine unstimmigkeit. muss mal schauen morgen früh..
|
Di 1. Feb 2011, 23:34 |
|
|
speedsgood
|
Ölstand gleichbleibend und Aussehen des Öls am Meßstab normal? Läuft der Motor normal und rund? Man kann sich auch mal die Kerzen anschauen für den Fall das Wasser verbrannt wird. Vielleicht ist auch nur Luft im System (gewesen).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 2. Feb 2011, 01:00 |
|
|
ersinho
|
öl super, selbst die ist farbe top ...nur die flüssigkeit macht zu schaffen.. aber merci soweit
|
Mi 2. Feb 2011, 01:10 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Willkommen im Club genau das selbe Problem hatte ich auch... Wasser wurde nur verbraucht, wenn der Motor lief. Öl war ok und im Kühlwasser war auch kein Öl. Es war aber auch kein Kühlwasser unterm Auto zu sehen.... Habe ihn abdrücken lassen, und dabei wurde festgestellt das die Kühlrohre unterm Auto undicht waren. Nachdem alles repariert wurde, mußte ich noch 2 mal Wasser nachfüllen...weil Luft noch im System war. Trotzdemist es auch bei mir irgendwie komisch... Mal ist Kühlwasser mittig im Behälter (an der Naht) mal ist der Behälter fast leer........und wenn ich danach wieder fahre, ist der Wasserstand wieder mittig.....hmmm Vielleicht habe ich irgendwo noch eon Behälter, wo das Wasser hinläuft.......quasi ein Prototyp...
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mi 2. Feb 2011, 07:23 |
|
|
Mykel
|
ersinho hat geschrieben: er hat den kompletten behälter gewechselt, vielleicht ist da eine unstimmigkeit. muss mal schauen morgen früh.. Moin Ersin, wegen dem Deckel: guckst du mal hier unter dem Stichwort "Kühlmittelverlust". Da ist die potenzielle Fehlerquelle beschrieben und auch, wie man sie erkennt. Gruß Mykel
|
Mi 2. Feb 2011, 09:45 |
|
|
ersinho
|
schon krass, man ich will einfach nur fahren und spaß haben tommygoebel hat geschrieben: Willkommen im Club genau das selbe Problem hatte ich auch... Wasser wurde nur verbraucht, wenn der Motor lief. Öl war ok und im Kühlwasser war auch kein Öl. Es war aber auch kein Kühlwasser unterm Auto zu sehen.... Habe ihn abdrücken lassen, und dabei wurde festgestellt das die Kühlrohre unterm Auto undicht waren. Nachdem alles repariert wurde, mußte ich noch 2 mal Wasser nachfüllen...weil Luft noch im System war. Trotzdemist es auch bei mir irgendwie komisch... Mal ist Kühlwasser mittig im Behälter (an der Naht) mal ist der Behälter fast leer........und wenn ich danach wieder fahre, ist der Wasserstand wieder mittig.....hmmm Vielleicht habe ich irgendwo noch eon Behälter, wo das Wasser hinläuft.......quasi ein Prototyp...
|
Do 3. Feb 2011, 03:40 |
|
|
ersinho
|
danke mykel, das ist mal ne hilfe, werde morgen mal in einer werkstatt das ding überprüfen lassen. Mykel hat geschrieben: ersinho hat geschrieben: er hat den kompletten behälter gewechselt, vielleicht ist da eine unstimmigkeit. muss mal schauen morgen früh.. Moin Ersin, wegen dem Deckel: guckst du mal hier unter dem Stichwort "Kühlmittelverlust". Da ist die potenzielle Fehlerquelle beschrieben und auch, wie man sie erkennt. Gruß Mykel
|
Do 3. Feb 2011, 03:44 |
|
|
tommygoebel
|
Mal eine andere Frage, wegen dem Deckel.... Wenn ich gefahren bin (circa 15km) und ich öffne den Kofferraum höre ich immer ein leises zischen am Kühlmittelbehälter, glaube am Deckel (aber erst, wenn ich mit meinem Ohr nah ran gehe) ist das bei euch auch so???
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Fr 4. Feb 2011, 09:25 |
|
|
Mykel
|
So, komme gerade von einer 70 km Tour zurück, gut warmgefahren also. Bei mir zischt da nichts, absolute Stille. Wenn am Deckel was zischt ist das Gasdruck, an dieser Stelle also definitiv Wasserdampf. Und der stammt vom Kühlwasser, du wirst also ein ganz klein bisschen verlieren dabei. Könnte also sein, dass dein System zu viel Druck hat (zu voll ist) oder aber das Druckventil nicht mehr ganz so dicht hält wie es sollte. Oder die Dichtung vom Schraubverschluss ist mau. Kann man in der Werke checken lassen. Der Deckel kostet neu um die 12 €, im Zweifel raus damit und neuen rein. Wenn der sich plötzlich ganz verabschiedet auf der Bahn, dann ist das Wasser so schnell weg, da ist ein HGF fast programmiert. Gruß Mykel
|
Fr 4. Feb 2011, 19:20 |
|
|
tommygoebel
|
ok, das wollte ich nur hören...weil das auch meine Gedanken waren... Zu voll kann er nicht sein.......Wasserstand 1-2cm unter der Naht Nachdem die rohre unterm Auto repariert worden sind, kommt jetzt der Kühlbehälterdeckel dran Aber ich sage immer, besser das als eine defekte ZKD
|
Fr 4. Feb 2011, 20:45 |
|
|