|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
TannenZäpfle
|
Re: MGF Schlüssel verloren
Hi, war am Wochende nicht am PC, ich muss vielleicht mal etwas weiter ausholen. Also der Schlüssel hatte definitiv keine Fernbedienung integriert, ich kann mir auch nicht vorstellen das da eine Wegfahrsperre in dem oberen Platikteil drin war, das war genau so ein klapp Schlüssel wie für den Tank. Vielleicht war das nur der ersatz Schlüssel und der Orginale hatte ne Fernbedienung, jedoch war die beim kauf nicht dabei. Das Auto ging auf jedenfall immer an. So zum verlorenen Schlüssel . Der Schlüssel ist nur indirekt verloren, ich weiss schon wo er ungefähr ist, jedoch finde ich ihn nicht. Die Woche als es so Kalt war ist er aus dem Klappteil rausgebrochen, bin dann mit Schlüssel ohne das Plastikteil gefahren ( da fällt mir gerade ein das er definitiv keine wegfahrsperre hat, sonst wär er ja nicht angesprungen). So das Problem ist das der Schlüssel in das Loch von der Handbremse gefallen ist, weil der Sack nicht drauf war, beim versuch den Schlüssel raus zu fischen ist er dann in das Loch von dem Schalthebel gefallen und dort verschwunden. Hab schon die ganze Schaltkulisse abgebaut, und Stundenlang mit dem Magnet drin rumgefummelt. Leider ohne Erfolg. Bj ist der Mg mitte 98 MGF Typ RD warum der Wagen keine Fernbedienung hat weiss ich auch nicht.
|
Mo 31. Jan 2011, 09:56 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Also erstmal: Theoretisch sollte der Schlüssel der ins Zündschloss geht auch im Tankdeckel passen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist wurde da mal ein defektes Schloss, vermutlich im Tankdeckel, "günstig" repariert in dem der Deckel gegen einen anderen ausgetauscht wurde. Im Plastikteil des Klappschlüssels ist definitv keine Elektronik verbaut.
Wenn du in der Mittelkonsole die Armstütze hochklappst ist ja dieses Staufach darunter, das kann man rausnehmen. Dazu am besten am hinteren Ende etwas nach vorne drücken und dann nach oben raushebeln. Mit sanfter Gewalt geht das, evtl. kommst du so an den Schlüssel.
Alles in allem scheint dein Auto "ein bischen" verbastelt zu sein. Rein Interessehalber: Wo kommst du denn her?
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 31. Jan 2011, 10:14 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Ohne dass ich jetzt jemandem zu nahe treten oder die Glaubwürdigkeit des Threaderöffners in Zweifel ziehen möchte: Für mich klingt das alles ein wenig sehr konfus. Schlüssel bricht aus dem Oktagon (kann ja durchaus passieren), er fährt mit dem Bart alleine weiter (schon mal sehr sportlich, aber bestimmt machbar), Schlüssel fällt in Schacht des Handbremshebels, bei dem die Abdeckung fehlt (kann sein). Dann verschwindet er im Loch des Schalthebels. Die Handbremse sitzt nach links versetzt am Mitteltunnel, der Schalthebel mittig davon, ca. 30 cm entfernt. Wie soll das funktionieren? Sehr seltsam das alles.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 31. Jan 2011, 10:32 |
|
|
TannenZäpfle
|
Aus dem Saarland. Nein verbastelt ist er nicht , der ist in einem guten Zustand, bist auf den Schlüssel. Ich kann heute mittag ein Endoskop bekommen, ich werde damit mal noch mein Glück versuchen, den Händler hab ich auch schon angerufen, der möchte mit der Zulassung mal sehen was sich machen lässt. Der Tipp mit der Armlehne werd ich heute abend mal versuchen.
|
Mo 31. Jan 2011, 10:32 |
|
|
TannenZäpfle
|
@me_and_my_mg, der Handbremshebel sitzt links versetzt das ist richtig und von dem Handbremshebel aus gehen Zwei Kabel zum Airbag Steuergerät (Gelb schwarz ), wenn ich das richtig gesehen habe, die normal auch verhindern das da so ohne weiteres was in das Loch fallen kann. Mit viel Geschick und einem Pfeifenreiniger ist es dann aber doch gelungen. 30cm sind es nicht ganz eher 15 . Was sollte mir das bringen mich hier an zu melden und ein erfundenes Problem zu schildern ?
|
Mo 31. Jan 2011, 10:38 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
TannenZäpfle hat geschrieben: Was sollte mir das bringen mich hier an zu melden und ein erfundenes Problem zu schildern ? Nun, auf sicherheitsrelevante Threads sollte man halt ein Auge haben. Du musst schon verstehen ... da kommt ein Newbie und stellt Fragen dazu, wie er an einen neuen Schlüssel für ein Auto kommen kann. Da wird man doch erstmal hellhörig. Wir alle wissen, wie einfach man an die VIN vom Nachbarn kommt, nicht wahr? Auch ohne Schlüssel und Profileinträge. Im englischen Forum wäre dieser Thread vermutlich sofort rausgeflogen, guckst du hier.Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 31. Jan 2011, 10:55 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst das dein Auto nicht verbastellt ist? Generell fehlt an deinem Auto doch die Fernbedienung, ohne Fernbedienung eigentlich kein Fahren, also fehlt bei dir schon mal die Wegfahrsperre. Da du auch unterscheidest zwischen Tank und Zündschlüßel wurde an deinem Auto schon eine Änderung an der Schließung vorgenommen.
_________________ MFG Volker
|
Mo 31. Jan 2011, 11:09 |
|
|
TannenZäpfle
|
Also das sich der Vorfall vielleicht etwas speziell ist das ist mir klar . Aber das es hier ein Sicherheitsproblem gibt, oder gar die Absicht besteht Informationen für dubiose Vorhaben zu sammeln seh ich nicht so. Es ist hier glaube ich jedem klar das man ohne Fahrzeugbrief + Perso + persönliches erscheinen, wohl eher kein Schlüssel von einem seriösen Händler ausgestellt bekommt. Und das es ein Problem ist für einen MGF ein Schlüssel nach zu bestellen ist hier ebenfalls jedem bekannt. Wenn ich für einen Fiat Punto ein Schlüssel benötigt hätte hätte ich mich kaum in einem Forum angemeldet, da wär mir der Ablauf klar gewesen ( Fiat Werkstatt aufsuchen, schlüssel bestellen ), bei einer Automarke für die es keine Händler mehr gibt, gestaltet sich das schon etwas schwieriger. Also nochmal der Vorfall ist real und die Informationen die ich schon bekommen habe z.b. die PDF mit den Händlern dich ich schon angerufen hab reicht mir. Mehr Informationen wollte ich eigentlich garnicht, der Rest war nur Smalltalk.
|
Mo 31. Jan 2011, 11:22 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
seid doch nicht so streng, kommt doch aus dem Saarland
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mo 31. Jan 2011, 11:26 |
|
|
TannenZäpfle
|
@Volker, das Auto wurde so gekauft und da ich kein MG Fachmann bin war mir auch nicht klar das der Wagen eine Wegfahrsperre bzw Ferbedinung haben muss. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das die Wegfahrsperre ausgebaut wurde denn dafür bräuchte man ja ein anderes Motorsteuergerät, was sich durch die Kosten glaube ich nicht Rechnen würde. Ist der MGF vielleicht auch ohne Wegfahrsperre und Zentralverrieglung gebaut worden? Ich weiss es nicht, jedefalls hat dieser Wagen keine. Die Verkabelung des Zündschlosses habe ich mir auch noch nicht angeschaut, kann darüber keine Informationen geben ob da am Zündschloss gebastelt wurde. @Tawineu , genau
|
Mo 31. Jan 2011, 11:27 |
|
|
TannenZäpfle
|
vielleicht hängt auch irgendwo im Fußraum die Antenne und der alte schlüssel wurde an die Antenne geklebt damit das Auto angeht ... haha ... ( das wär dann auch bös gebastelt ) ich mach mich glaube ich mal auf die Suche nach der Wegfahrsperren Antenne vielleicht gibt es da noch Interessante Bilder zu schießen
|
Mo 31. Jan 2011, 11:30 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Hm, die WFS wird beim F "eigentlicht" nur entsperrt wenn man die Aufschliesen Taste drückt, nach... 30 Sekunden (???) ist schon wieder Essig. Daher wohl eher nicht an die Antenne gebastelt. Wie schauts bei deinem F sonst aus: ABS? Beifahrerairbag? Gurtwarnlampe (die auch leuchtet)? Vielleicht war deiner ja ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt. Schick Dieter mal die VIN: http://mgfcar.de/vin/Mal gespannt was er zu diesem Auto weis Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 31. Jan 2011, 13:21 |
|
|
TannenZäpfle
|
Also, ich habe da mal jetzt alles ausgefüllt. Was macht der Dieter jetzt mit den Daten ? Sammelt er die ?
|
Mo 31. Jan 2011, 13:53 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Nein, der lässt Schlüssel machen. Schlüssel ist definitiv sicherheitsrelevant, vor allem, weil die VIN ja hinter der Frontscheibe zu lesen ist. Darum auch Eigentumsnachweis. Normalerweise sollte beim Fahrzeug ein kleiner Metallschlüsselanhänger mitgeliefert worden sein, auf dem die Schlüsselnummer steht. Und dass es schwierig ist, für einen MG einen Ersatzschlüssel zu bekommen würde ich so nicht unterschreiben. Da muss man bei Fiat oder Opel oder sonst wem auch zum Händler und einen Nachweis führen. Die WFS wird übrigens im Normalfall über einen separaten Sender deaktiviert, der auch das Auto entriegelt. Und danke übrigens für die konkrete Ansage, dass dir eine Community eigentlich egal ist und es dir nur um Informationen geht.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 31. Jan 2011, 14:01 |
|
|
TannenZäpfle
|
Zitat: Und danke übrigens für die konkrete Ansage, dass dir eine Community eigentlich egal ist und es dir nur um Informationen geht.
^^ so war das nicht gemein. Sonst würde ich mich hier ja schon nicht mehr melden und wär schon über alle Berge. Ich finde es vor allem Klasse das hier zu jeder Tag und Nachtzeit einer in kürze antwortet und das das Forum so gut organisiert ist. . Bin jetzt gleich mal weg, später werde ich mal mit dem Endoskop den Unterboden des MG unsicher machen. Am liebsten wär mir ja wenn ich den Schlüssel wieder finden würde. Werde später mal von meiner Schatzsuche berichten . Wenn es drausen nur nicht so kalt wäre .
Zuletzt geändert von TannenZäpfle am Mo 31. Jan 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mo 31. Jan 2011, 14:13 |
|
|
xpower
|
und da sagen die leute ich hätte einen komischen mgf also die einzige spardose die nochmal kam war ja der 1,6er mgf 2001 ansonsten sollte eigentlich alles dran sein.... und wie ein schlüssel bei der handbremse verschwinden kann leuchtet mir nach 3 maligem lesen noch immer nicht ein.... wenn kann er doch nur zum sitz runterfallen.... ach das ist verwirrend... ein glück ich hab 3 schlüssel zu jedem mg....
|
Mo 31. Jan 2011, 14:15 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
den Text gibt es gleich nochmal
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 31. Jan 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mo 31. Jan 2011, 21:43 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Das ist normal, wenn im Auto was runter fällt, fällt es immer an die unerreichbarsten Stellen oder macht Flecke Vermutlich wurde der Wagen mit dem Sicherheitscode mit dem Türschloß entsperrt, bis zum nächsten Verriegeln mit Fernbedienung sollte der Wagen so nur mit Schlüssel zu öffnen und zu fahren sein. Wenn da jemand mit einer der beiden dazugehörigen Fernsteuerungen vorbei kommt, dann wird der Wagen ohne Code oder Fernbedienung ein Fall für den Abschlepper und Testbock. Hört sich trotzdem stark Verbastelt an, man sollte auf jeden Fall die Airbag oder Ausstattung nach VIN nachzählen. Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
|
Mo 31. Jan 2011, 21:48 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Gute Idee, ... wie immer. Wenn ich das richtig mitbekam ist die Schliessung für Tankdeckel und den Rest sogar unterschiedlich ? Heisst das der Schlüssel für den Tankdeckel ist noch da ? Und schick mal Die VIN rüber (PN oder email) Dann gibts Daten für den Inhalt der Grundausstattung .
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 31. Jan 2011, 23:45 |
|
|