|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 02:04
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Thorsten_1979
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45 Beiträge: 56 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Motoraustausch in V6
hallo, mal wieder..... danke erstmal für die anregenden beiträge..... wie`s mit dem projekt aussieht????? hmmm, bin beruflich immer noch sehr eingespannt und kaum zeit mich um den umbau zu kümmern.... doch mitlerweilen habe ich die hinterachse samt motor und getriebe ausgebaut.... wie hier schon richtig bemerkt wurde und mir auch bekannt ist/war, muss einiges am motor und getriebe umgabut/angepasst werden. So ist z.B. die lichtmaschine am V6 auf der falschen seite, auch der ölmessstab und der/die kümmer auch.... Auch der anlasser am getriebe F40 6-Ganggetriebe von Opel ist auf der falschen seite..... Der Endtopf brauch nocht einen zetien eingang für die 2. Zylinderbank... usw..... da habe ich noch ein bischen arbeit vor mir...... aber der Winter ist ja noch lang....... Was den Platz angeht, sieht es gut aus..... eng, aber ausreichend..... sollte also ohne Flex möglich sein...... Das einzige wo ich derzeit nicht sicher bin, ist ob ich die klimaanlage behalten kann/werde..... diese kollidiert mit der lichtmaschine am V6.... notfalls lasse ich diese weg und spare mir so nochmal 30kg gewicht..... apropo gewicht.... der motor ist zwar schwerer als der Originalmotor, dafür das 6 Ganggetriebe kleiner und leichter..... mit den tieferlegungsfedern hinten darf ich ohnehin nicht mehr als 70kg zulegen, so das sich später die hier schon diskutierte gewichtsverteilung nicht all zu sehr ins wanken gerät..... Als nächste werde ich den V6 samt Getriebe auf die Acchse setze und dann mal die Karrosserie darüber..... dann kann ihc euch sagen wo`s klemmt und zwickt...... Also, ich meld mich bestimmt wieder und dann auch mit bilder..... versprochen.... und das Projekt geht weiter......
_________________ Schönen Gruß aus Stuttgart
MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt
|
Di 9. Nov 2010, 11:19 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Motoraustausch in V6
Na, mit 3l Hubraum biste dann jedenfalls der wohl weltweit hubraumstärkste F-Fahrer Aber wenn ich sehe, dass der dann 290 Nm produziert, musst du wohl auch stärkere Antriebswellen verwenden, oder? Jedenfalls ein interessantes Projekt und drücke dir die Daumen, dass alles klappt
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 9. Nov 2010, 19:48 |
|
|
Thorsten_1979
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45 Beiträge: 56 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Motoraustausch in V6
so, ein kleines update..... Motor und Getriebe sind drin..... Dateianhang:
Dateikommentar: der Opel 3,2ltr. V6 in meinem MG-TF
100_7561.jpg [ 133.33 KiB | 11789-mal betrachtet ]
Bis auf kleinere Biegearbeiten an der Motorraumabdeckung musste an der Karosserie nichts geändert werden. Da der Motor etwa 2cm höher ist, muss ich die Motorraumabdeckung nun um diese 2cm höher einbauen. Das Verdeckt geht dennoch problemlos auf........ Wie schon geschrieben, habe ich am Motor die Ansaugbrücke gedreht. Somit auch die Verkabelung und die Motorhalterungen. Der Zahnriemen kann ohne Motorausbau getauscht werden..... Dateianhang:
Dateikommentar: und der Kofferraum ist immer noch "riesig" und original.... ;)
100_7579.jpg [ 195.44 KiB | 11789-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: geänderte Motorhalterung
100_7575.jpg [ 223.14 KiB | 11789-mal betrachtet ]
Die Antriebswellen habe ich anpassen lassen, aus 2 MG und 2 Opel AW`s wurden von einem Fachunternehmen aus dem Rennsport passgenaue AW gefertigt.... Als nächstes werde ich einen neuen Auspuff bauen lassen, da mein vorhandener Sportauspuff von BN-Pipes wohl mit dem erforderlichen Einbau des 2. Abgaseingangs die Geräuschparameter des TÜV sprengen würde..... Dann wird noch die Wasser und Elektrik angepasst und probeweise angeschlossen...... Dann kommt der Motor nochmal raus und alles neu angebaute und zurecht gebogene wird versiegelt und der Motor überholt.... die Köpfe lasse ich auch noch planen, damit der Leistungsverlust durch die gezwungene Abgasführung wieder kompensiert werden kann...... Soll ja schließlich später auf dem Leistungsprüfstand wirklich ne 2 vorne stehen.... Ich hoffe mal, das wenn alles klappt, das ich Ende Februar zum TÜV fahren kann...... Bis dahin alles gute..... Achja..... nach dem Motoraustausch stehen natürlich diverse MG-Teile zum Verkauf: - Motor mit allen Anbauteilen (ohne Klima) - Klimaanlage - KAT mit Lambdasonden - Getriebe - Motorlager - Sportauspuff BN-Pipes (2 Jahre alt und nur 12 tkm runter) bitte per PN melden, wenn Bedarf besteht....
_________________ Schönen Gruß aus Stuttgart
MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt
|
Sa 29. Jan 2011, 15:46 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Motoraustausch in V6
Wow
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 29. Jan 2011, 17:17 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Motoraustausch in V6
Da spreche ich Lob und Anerkennung aus Nur der Ölmeßstab sitzt an der falschen Seite...oder?
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Sa 29. Jan 2011, 17:22 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Motoraustausch in V6
Da kann ich mich nur mit einem anschließen! Hätte nicht gedacht, dass das so problemlos reingeht, das 3l - Opelaggregat! Scheint dann ja deutlich entspannter zu sein, als den V6-Rovermotor reinzuquetschen, wo noch Ausschnitte aus der Kofferraumbordwand gemacht werden müssen, damit die hintere ZK-Bank passt. Willst du den vorhandenen Wasserkühler weiterverwenden? Kommt noch ein Ölkühler dazu? Bitte alles schön dokumentieren und viele Foddos machen Drück dir die Daumen für den TÜV! Wie läuft das dann mit den Abgaswerten? Was wiegt so ein 3l-V6-Brocken?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Sa 29. Jan 2011, 17:31 |
|
|
Christian-Sebastian
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19 Beiträge: 110 Wohnort: Rüsselsheim
|
Re: Motoraustausch in V6
Peter B hat geschrieben: Was wiegt so ein 3l-V6-Brocken? 3,2 Liter! Aber das sieht ja mal absolut spitze aus! Respekt vor der Arbeit und super, dass du das wirklich durchziehst!
|
Sa 29. Jan 2011, 23:19 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Motoraustausch in V6
Noch'n Daumen hoch. Bin mal gespannt wie's weiter geht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 29. Jan 2011, 23:51 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Motoraustausch in V6
Von mir auch Endlich mal einer der MACHT! (und nicht über ne Sammelbestellung von Air-Scubs mit 1,113% Rabatt 7 Seiten lang diskutiert) Sehr schönes Projekt und was einmaliges wenn die Kiste fertig ist. Änderst Du Fahrwerkstechnisch noch was oder bleibt es bei den Mod`s die Du bisher gemacht hast? Bin echt gespannt ob und wie der TF die Power verträgt!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 30. Jan 2011, 00:13 |
|
|
Schoeppi
Registriert: So 31. Okt 2010, 16:11 Beiträge: 88 Wohnort: Ludwigshafen
|
Re: Motoraustausch in V6
was sind Scubs ?
_________________ Meine Diva ist wie eine Traumfrau. Wenn sie keine Macken hat ist dieser Zustand möglichst lange erhaltenswert.
Gruß Schöppi
|
So 30. Jan 2011, 00:44 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Motoraustausch in V6
Die Dinger die ich dran hab (16 €/Paar) und Du den Verkäufer drauf sitzen lassen willst. (Würd ich auch bei dem Preis!) Ach ja. Darfst den Schreibfeheheheler gern behalten oder verkaufen...
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 30. Jan 2011, 01:19 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
Re: Motoraustausch in V6
Nett Will ne Einbauanleitung haben !!! Mach weiter so!!!
|
So 30. Jan 2011, 02:35 |
|
|
Laguff
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21 Beiträge: 91
|
Re: Motoraustausch in V6
_________________ Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
|
So 30. Jan 2011, 09:26 |
|
|
loaded
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53 Beiträge: 209 Wohnort: Mönchengladbach
|
Re: Motoraustausch in V6
welchen motor nimmst du genau ? gibts den auch etwas kleiner weil 3,2 schon viel benzin wollen, bist du damit euro 3 oder 4 ?
_________________ MG TF 135 BJ. 2005
code zu (2.1) 2142 zu (2.2) 337 007 0
|
So 30. Jan 2011, 09:52 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Motoraustausch in V6
Hi, abartig, was anderes fällt mir dazu nicht ein, ich hatte einen Omega 3,2 und wer den in seinem ursprünglichem Lebensraum gesehen hat kann das nicht glauben Ich hätte gewettet das der mit Getriebe da nicht reinpasst. Hut ab, bin mal gespannt wie die Fahrleistungen sind sollte er jemals fertig werden, was ich wirklich für Thorsten hoffe. @loaded es git noch nen 2,5 Liter aber die Abmaße des Motors sind die selben, ist nur im Hubraum eingeschränkt. Die Motoren sind im Omega zäh und langweilig, nur für Langstrecke geeignet, und vor allem, die saufen wie die Löcher ich hatte immer so 15-18Liter gebraucht Das Gewicht des TF ist geringer, bin wirklich mal gespannt was bei rumkommt. Dies soll aber nicht die bisher erbrachte Leistung von Thorsten schmälern, Hut ab (ich muss das sehen, kanns immer noch nicht glauben). Gruß Klaus
|
So 30. Jan 2011, 11:07 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Motoraustausch in V6
Dave160 hat geschrieben: Will ne Einbauanleitung haben !!! Wenn wir die dann haben, wie wär es mit einer Sammelbestellung für den V6 Motor! @ Thorsten Auf welchem Treffen bis Du denn dieses Jahr zu finden , da muß ich dann auch hin .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 30. Jan 2011, 11:08 |
|
|
loaded
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53 Beiträge: 209 Wohnort: Mönchengladbach
|
Re: Motoraustausch in V6
habe mal bei mobile geschaut und da werden ganze autos für 1500 bis 2000 euro mit dem motoren verkauft, da macht es wohl mehr sinn so einen wagen als teile spender zu kaufen und dann zu zerlegen. oder sich einen totalschaden zu kaufen.
wenn mein motor mal hops geht und der einbau hier von einem v6 ( 2,5 oder 3,2) gut geht und dann noch unter 10 L bleibt würde ich das wohl auch gerne machen. aber da mein motor erst 60.000 auf der uhr hat kanns noch dauern ( hoffe ich)
_________________ MG TF 135 BJ. 2005
code zu (2.1) 2142 zu (2.2) 337 007 0
|
So 30. Jan 2011, 11:36 |
|
|
Stefan K
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16 Beiträge: 80 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Motoraustausch in V6
Erstmal Respekt, tolle Arbeit. Das der "Eisenklotz" da rein passt, hätte ich nicht gedacht.
Welche Schadstoffklasse hat der Opel Motor den?
_________________ Grüße
Stefan K.
|
So 30. Jan 2011, 11:51 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Motoraustausch in V6
Loaded, du erhälst Omegas mit den MV6 Maschinen schon für 700-800€ und zum Teil unter 100.000 Km. Wenn du wirklich interesse an sowas hast melde dich bei Omegafreak an und dann kennst du auch die wehwehchen der Motoren Ich sage nur Hitzeprobleme und das in der Front des Omega, im Sommer laufen im Stadtbetrieb die Lüfter auf Dauerbetrieb. Gruß klaus
|
So 30. Jan 2011, 11:54 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
Re: Motoraustausch in V6
@ Stefan K.: Thorsten_1979 hat geschrieben: :) was die "alten" motoren von Mazda, Rover, usw. angeht, funktioniert nicht..... laut TÜV muss ich weiterhin EURO 3 einhalten..... also gehen nur motoren ab BJ 2002.... und da sieht es nicht so rosig aus...... und wenn schon V6, dann muss ja wohl die 2 bei der PS-Zahl vorne stehen..... oder????
|
So 30. Jan 2011, 13:56 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|