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nochmal e10... 
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Beitrag nochmal e10...
freu mich schon auf die diskussionen . hab n bissi was gesucht und gefunden. heißt nicht das ich das machen werde .
klingt eigentlich nicht verkehrt und vllt sollte man das ab und an auch mit dem normalen super machen !?

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"........ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)
das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche
(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
und andere Japaner etwas weniger.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.
Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
(Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat)
Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.
Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.
Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

http://www.fiatdino....ic.php5?id=2740

und

http://www.strichach...p?1,74062,76530

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

http://80.86.91.251/...?threadid=15357

nachlesen, ich denke jeder, der
2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte
1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren.
Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen
Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater sog. Desolite-Obenöl, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war"

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Da mein KFZ Meister (alter Bundeswehr Mercedes G Hase)
und unabhängig davon auch Bosch Klassik mir empfohlen hat,
für den E10 Betrieb bei meinem alten 6 Zylinder Landcruiser
( 4,2l Benzin, 6 Zyl. benzinmotor ( 120 PS ) ) immer einen guten Schuss API TC ZWÖL (Gibts für ca 19 Euro den 5 Liter Kanister) dem Benzin zuzumischen,
habe ich das mal gemacht und muß sagen, es qualmt
nicht und den Wagen springt selbst nach nach nun 4 Monatiger Standzeit anstandslos an, der Benzinfilter hat sich nicht aufgelöst und auch ist im Vergaser kein Oxyd entstanden, auch die Textilschläuche suppen nicht.

Da ist was dran. Übrigens, ich habe mal ein wenig gegoogled:
Der Trick mit dem ZWÖl (1%) zum Benzin ist sehr verbreitet.

Lest doch bitte einmal diesen recht gut recherchierten
Thread im Engländer Auto Forum

http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=7499


Es ist wohl so, dass die sehr hochwertigen Anti-Korrosions-Additive im API TC Baumsägen-ZWÖL (Zweitaktöl) die bei der stillstehenden Lagerung und Verbrennung von E10 entstehenden Säuren, neutralisieren und dazu auch noch das Benzin gegen Zersetzung konservieren können. Ich stimme dem durch meine Beobachtung zu, ich kann raten ab 2011 ruhig 1% ZWÖl (1:100) dem Benzin zuzumixen, wie gesaht qualmen und stinken tut nichts, da das ZWÖl heute viel, viel besser verbrennt als das olle DDR Braunkohlenteer-2T-Zeugs zu Trabbi Zeiten...
Auch die oberen Zylinderanteile betagterer 4T Motoren wissen das bissl Zweitaktöl zu schätzen. (Früher in den 60er Jahren und 70ern nahm ja fast jeder sportliche Fahrer
sog Desolite-Obenöl, das ist etwas sehr Ähnliches wie
das heutige API TC ZWÖL, was man z.B. im Bauhaus in der
Baumsägen-Abteilung am günstigsten findet...)
In der Auto-Ecke ists 2x so teuer smile Also im Gartengeräte-Eck kaufen smile


Und auch bei den Ferrari Freunden:

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

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Do 13. Jan 2011, 20:23
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Beitrag Re: nochmal e10...
Hi,
ich kenne das zumischen von 2Takt ÖL bei Dieselfahrzeugen :mrgreen: , aber für Benziner lese ich jetzt zum erstenmal.

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 13. Jan 2011, 20:32
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Beitrag Re: nochmal e10...
FYI, darum verschoben.
viewtopic.php?f=2&t=4581

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Gruß
Dieter
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Do 13. Jan 2011, 21:13
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Beitrag Re: nochmal e10...
danke dieter.
geht vllt auch nicht unbedingt um E10.
tanken werd ich das eh nicht .
aber hier mal n paar textzeilen die ich recht interessant finde.


Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
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Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.


Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.
Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren.




Es ist wohl so, dass die sehr hochwertigen Anti-Korrosions-Additive im API TC Baumsägen-ZWÖL (Zweitaktöl) die bei der stillstehenden Lagerung und Verbrennung von E10 entstehenden Säuren, neutralisieren und dazu auch noch das Benzin gegen Zersetzung konservieren können.

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Do 13. Jan 2011, 21:24
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Beitrag Re: nochmal e10...
Wurde ja auch schon ausgiebig bei unseren Nachbarn diskutiert, siehe dort: http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 095.0.html

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Grüße aus Minden
Patrick


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Do 13. Jan 2011, 22:03
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Beitrag Re: nochmal e10...
merci

...
das passiert wenn man nicht in allen foren aktiv ist :P

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Do 13. Jan 2011, 22:15
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Beitrag Re: nochmal e10...
was schriftliches von shell zu e10 und mg

http://www-static.shell.com/static/aus/ ... ochure.pdf


Do 27. Jan 2011, 17:50
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Beitrag Re: nochmal e10...
Nur als Anregung aber ich frage mich auch, was da mit genau mit dem 2T-Öl vonstatten gehen soll, klingt unlogisch :shock:

Benzin ist doch ein Fettlöser, bei der geringen Konzentraton wird es sicher so schnell aufgelöst, dass man nicht mal "dabei zugucken" kann. Außerdem wird der Sprit angesaugt, komprimiert und gleich wieder verbrannt, raus über's Außlassventil. Die beweglichen Teile, die geschmiert werden müssen werden doch über die Bohrungen vom Motoröl versorgt ... Die Theorie erschliesst sich mir nicht wirklich !

E10 - nein
2T - nein

Feddisch ;)

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Gruß, Herbie
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Do 27. Jan 2011, 20:56
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Beitrag Re: nochmal e10...
Ich fahre jetzt die 5. Tankfüllung von dem E10 Sprit in meinem Rover 200 und alles problemlos.

Es hat sich weder im Verbrauch noch von der Motorleistung her was geändert.

und er ist 3cent billiger pro Liter :up:

Lustig ist in der Shell Liste das bei Rover und MG ein kreuz ist und bei Landrover ein Haken :? :? obwohl Motoren und alles andere gleich sind.

Naja denke mal so umgehen die irgendwelche Ansprüche :idea:

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Gruß Uwe


Do 27. Jan 2011, 22:44
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Beitrag Re: nochmal e10...
Das ist mir auch aufgefallen, Land Rover ALLE Modelle nach 86!! Und der Freelander 1,8l is ja definitiv ne K-Engine.

Aber gut das du es sagst Uwe, dann kann ich meine 200er Winterschleuder ja auch mal bischen e10 gönnen :)

Allerdings hab ich noch keine Tanke hier gesehen, die die Suppe ausschänkt.....naja, mal bis februar warten.

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Grüße aus Minden
Patrick


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Do 27. Jan 2011, 22:49
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Beitrag Re: nochmal e10...
bei und gehts grad mit aral los die die suppe eingeführt haben... super steht jetzt mit superplus auf ein und der selben anzeige und hat auch den gleichen preis... mit anderen worten ist wie es früher mit benzin und super war... getrennt lohnt nicht also selbe plärre bei beidem und daher auch der gleiche preis....


Do 27. Jan 2011, 23:51
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Beitrag Re: nochmal e10...
X-Power hat geschrieben:
obwohl Motoren und alles andere gleich sind.

Der Tank auch ? :oops:

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Gruß
Dieter
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Fr 28. Jan 2011, 00:32
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Beitrag Re: nochmal e10...
X-Power hat geschrieben:
Ich fahre jetzt die 5. Tankfüllung von dem E10 Sprit in meinem Rover 200 und alles problemlos.

........
und er ist 3cent billiger pro Liter :up:

.........


Bei uns wird E10 auch schon angeboten....zum selben Preis wie Super/Benzin....... :down:

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Heute ist es genau anders herum.


Fr 28. Jan 2011, 07:31
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Beitrag Re: nochmal e10...
Dieter hat geschrieben:
X-Power hat geschrieben:
obwohl Motoren und alles andere gleich sind.

Der Tank auch ? :oops:

Leitungen? Kraftstofffilter? Pumpe? :?:

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Fr 28. Jan 2011, 07:55
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Beitrag Re: nochmal e10...
Land Rover kann ich ja auch noch in den Hintern treten, wenn e10 trotz Freigabe Schäden anrichtet.
Aber bei MG Rover trete ich ins Leere... :roll:

Meinen Freelander betanke ich NICHT mit e10. Da lasse ich erst mal ein paar Freiwillige gerne vor.
Gestern habe ich den Tank für 100 EUR mit Super Plus voll gehauen, fahre sonst auf LPG. Da halten sich die 65 Liter Super Plus hoffentlich so lange, bis es zumindest Mittelfrist-Erfahrungen gibt.

Und da ich den TF im Winter so gut wie nicht bewege, werde ich den heute auch mal mit Super Plus voll hauen und harre der Dinge die da kommen... :?

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Fr 28. Jan 2011, 11:46
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Beitrag Re: nochmal e10...
Da viele auch andere Autos fahren:
die DAT hat ebenfalls eine aktuelle Liste mit entsprechenden Infos:
Unbedenkliche Fahrzeuge und Ausnahmelisten ( Hersteller, Modelle, Motoren und Produktionszeitraum ).

http://www.dat.de/e10

direktlink zum pdf-file:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

MG ist nicht gelistet, Rover: DAT -> da Hersteller nicht mehr existiert ( und somit keine Infos verfügbar), rät DAT von e10 ab.

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Gruss
Andreas TF160

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Fr 28. Jan 2011, 14:09
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Beitrag Re: nochmal e10...
tja andreas da ist halt shell in australien schon weiter als dat hier :D dort steht halt mg und rover sogar in der liste drin :D


Fr 28. Jan 2011, 17:07
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Beitrag Re: nochmal e10...
Zitat:
Gestern habe ich den Tank für 100 EUR mit Super Plus voll gehauen,


Die haben doch nicht bei euch alle E5 Säulen weggenommen :(
Warum also Super Plus ?

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Gruß Thorsten
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Fr 28. Jan 2011, 17:08
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Beitrag Re: nochmal e10...
Mykel hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
X-Power hat geschrieben:
obwohl Motoren und alles andere gleich sind.

Der Tank auch ? :oops:

Leitungen? Kraftstofffilter? Pumpe? :?:


Den Freelander gibts auch mit Plastetank :up:

Tank Pumpe Leitungen Filter ??????? Keine Ahnung obs gleich ist aber meint Ihr die Haben bei MGROVER was spezielles verbaut Da die Teile eh von Zulieferern kommen werden die nix anderes nehmen als wie die Plörren von LANDROVER.

Wartet noch bis April dann kann Ich wieder F fahren und werde es testen.

Was soll schon großartig kaputt gehen ???? und irgendwann wirds nur noch E10 geben und dann?????

Verkauft Ihr eure Autos alle???

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Gruß Uwe


Fr 28. Jan 2011, 17:34
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Beiträge: 6637
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Beitrag Re: nochmal e10...
Die einzige berufene Quelle, die sich zu dem Thema spezifisch für MG auslässt ist die australische Federal Chamber of Automotive Industries, das ist der dortige Herstellerverband. Und da hat sich das Statement in den letzten 7 Jahren doch sehr verändert.

Anfang März 2004 (da gab es MG Rover ja noch) hieß es dort noch:
MG MGF (2000 onwards), MG ZT (2002 onward) and MG TF (2002 onward) vehicles may operate satisfactorily on E10. However, use of E10 may affect engine calibration and emissions.
MGF (pre-2000) does not operate satisfactorily on E10.


Heute heißt es hier auf der Website, dass alle MG Modelle zwar E5, aber kein E10 vertragen, unabhängig vom Baujahr. Da es down unter den Ethanolkram meines Wissens schon länger gibt (sogar bis 85%!), dürfte dies auf Erfahrungswerten beruhen.

Einen Lerneffekt dieser Art möchte ich an meiner Prinzessin nicht selbst erleben müssen, also lass ich die Finger davon.

Gruß
Mykel

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Fr 28. Jan 2011, 18:17
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