Autor |
Nachricht |
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Schaltseile
Moin, moin, ich habe einmal eine kurze Frage, weiss jemand woher ich die Endbuchsen für die Schaltseile separat herbekommen kann oder welche ich gegebenenfalls von anderen PKW verbauen könnte. Es handelt sich um die großen am Getriebe, dass ist jetzt nicht dringend akut, aber bei meinen sind die Gummibuchsen darin echt nicht mehr die besten.
Viele Grüße Euer Berti
|
Sa 22. Jan 2011, 14:05 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Schaltseile
Nein. und da gucken viewtopic.php?f=2&t=5175Ansonsten Stück Fahradschlauch und zwei Kabelbinder tun es auch. Foto auf www.mgfcar.de
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 22. Jan 2011, 15:35 |
|
|
berti1163
|
Danke, aber ich glaube nicht das es da nix geben soll was passen könnte, vielleicht etwas vom Hyundai, einmal sehen, viele Grüße Euer Berti
|
Sa 22. Jan 2011, 21:23 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Mit dem "glauben" ist das so ne Sache.... "Wissen" ist Macht. Und Dieter kannst Du glauben. Der weiß nämlich.....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Sa 22. Jan 2011, 23:02 |
|
|
Dieter
|
... eben, und was ich nicht weiß, weiß ich besser (LOL) ersteres steht schwarz auf weiss in besagter Clubzeitung. Neee ernsthaft, bloß wegen der blöden Gummis 2x3,95 + 11 Pfund Transport raushauen ? Da ist ein Fahrradschlauch und Kabelbinder doch die nachhaltigere und günstigere Wahl. http://www.mgfcar.de/defects/index.htmPunkt 17. erfunden von Torsten anno 1999
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 23. Jan 2011, 00:26 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich denke mal Berti meint die Gummilager und nicht den Faltenbalg oder?
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 23. Jan 2011, 11:05 |
|
|
berti1163
|
Ja genau ich meine die Buchsen oder wie mann es sonst nennt weis ich nicht. Also an den Schaltzügen sind am Ende jeweils Buchsen aufgeschraubt, welche in den Getriebenippel gedrückt werden und somit Getriebe mit Schaltseil verbinden und dasselbe nocheinmal vorne wo sie in den Schaltknauf gedrückt werden. Diese Buchsen werden mit der Zeit porös und ich sehe nicht ein wegen einer solchen Buchse bzw. Anschluss einen neues Schaltseil zukaufen!!!!!!!!!!!!!
|
So 23. Jan 2011, 12:21 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Da es die Endstücke nicht einzeln gibt, zumindest nicht orgn von MGROVER bleibt nur evtl was gebrauchtes kaufen oder ein neues Schaltseil. Ich würde ein kompl neues KURZES kaufen denn das wird irgendwann eh reißen und dann haste wenigstens was auf Reserve
_________________ Gruß Uwe
|
So 23. Jan 2011, 15:27 |
|
|
berti1163
|
Ja und genau deshalb habe ich gefragt, hätte ja sein können, dass jemand schon andere verbaut hat, ich kann mir nicht vorstellen das es keine gibt welche nicht passen könnten, natürlich werde ich mir keinen neuen Schaltzug deshalb kaufen, dass dürfen andere gerne, es soll ja auch Leute geben welche für eine Kopfdichtung 1500 Euronen löhnen, bitteschön die Wirtschaft freuts.
Viele Grüße Euer Berti
|
So 23. Jan 2011, 15:41 |
|
|
Dieter
|
berti1163 hat geschrieben: Ja genau ich meine die Buchsen Dannn sag das doch gleich... Da gibt's dann noch die Möglichkeit gebrauchte Schaltseile von irgendwoher zu kaufen. Ein gebrochenes kurzes geht auch. Hauptsache die feste Gelenkbuchse, die innen an den Schalthebel drankommt ist noch gut. Die passt nämlich bestens auch aussen und porös wird die auch nicht. Mein MGF fährt so seit vier Jahren damit rum. Als nächstes kann man sich noch von B&G oder sonstwo in UK den kompletten Schaltwinkel mit festen Normkugelgelenken kaufen. (Wird auch als Teil des quick-shift Sets verkauft) PS. Normteile haben bei M6 Gewinde eine 10er Kugel dran. Wir brauchen aber 13mm.
|
So 23. Jan 2011, 18:02 |
|
|
berti1163
|
Danke dir Dieter, dass ist doch ein Wort, bei mir sind es die am Getriebe welche schon ein bissel schlecht ausschauen, am Schalthebel habe ich noch nichts zerlegt und nachgesehen, und desshalb weil sie hinten schon so übel aussehen wollte ich eben ein wenig vorbeugen. Ich hatte noch die Idee das Gummi rauszuschmeisen und wollte versuchen die Buchse zusammenzuschweisen so dass das Gummi komplett rausfliegt das wäre auch noch eine Version, vielleicht ein wenig starr. Viele Grüße.
|
Mo 24. Jan 2011, 21:45 |
|
|
Dieter
|
.. wird mit Schweissen so einfach nicht gehen, weil die Kugelpfannen in jedem Fall aus Kunstoff sind.
|
Mo 24. Jan 2011, 23:12 |
|
|