|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MGF angesprungen und lief ca. 10 min dann augegangen!
Autor |
Nachricht |
uli15u
|
MGF angesprungen und lief ca. 10 min dann augegangen!
Hallo Leute, heute morgen war mein MGF leider sehr vereist, also Wagen angelassen, ihne Probleme, im Leerlauf laufen lassen und den Wgen enteist. Nach 10-15 min war dann soweit alles klar zum losfahren. Also Licht an, Scheibenwischer betätigt und ich wollte losfahren, aber nun geht der Motor ohne was zu tun einfach aus hmmm... Also neu starten Anlasser dreht alles hört sich normal an, nur der MG springt nicht mehr an. Sicherung der Benzinpumpe ist in Ordnung, wie kann ich feststellen ob es die Benzinpumpe ist? Was ich vermute, und wo sitzt diese, ist die leicht zu wechseln? Andere Frage was kann es noch sein, da der Wagen ja sauber gelaufen ist.
Viele Fragen aber bin leider kein Profi.
LG Uli
|
Mo 17. Jan 2011, 16:38 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: MGF angesprungen und lief ca. 10 min dann augegangen!
Du weißt schon, dass das einerseits verboten und andererseits eine Umweltsünde ist, die im Zweifelsfall von der Ordnungsmacht mit einem Bußgeld belegt wird? Außerdem ist es der Motorgesundheit nicht unbedingt zuträglich, wenn er im Stand warmläuft. Zu deinem anderen Problem: Vielleicht ist ja der Zahnriemen gerissen. Riecht er nach Sprit, wenn du versuchst anzulassen?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 17. Jan 2011, 16:42 |
|
|
xpower
|
wenn man kein profi ist sollte man vielleicht über eine mitgliedschaft in einem der vielen automobilclubs nachdenken die dann einen blick werfen und dir eine der vielen möglichen ursachen mitteilen....
|
Mo 17. Jan 2011, 18:18 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
kurz zum thema mach mal deine verteilerkappe ab und kuck ob die feucht is hatten das gelcieh bei nem astra letztens auf die heizung und schon lief die kiste wieder
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Mo 17. Jan 2011, 19:57 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
xpower hat geschrieben: mitgliedschaft in einem der vielen automobilclubs .... Na ja, zumindest schleppen die einen (hoffentlich) kostengünstig zu einer der wenig zahlreichen Werkstätten,die sich mit systematischer Fehlersuche auskennen. http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdfVorher bei der auserwählten anrufen und nachfragen ob die ein Testbook haben.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 18. Jan 2011, 01:46 |
|
|
uli15u
|
Danke für die vielen "HILFREICHEN" Antworten, nur mal am Rande ich bin beim ADAC, lol der Service Fahrer wusste nicht mal wo der Motor sitzt, geschweige denn den Fehlerspeicher auslesen, denn er hatte angeblich kein Gerät.
Wenn der Zahnriemen gerissen ist hört sich das sicher beim anlassen sehr knirschend an und das war es auch.
Verteilerkappe ist trocken gewesen.
Hatte nur gehofft hier jemand zu finden der eventuell noch einen Tip hätte.
Der Wagen fährt gerade per ADAC zu Kolb nach Nürnberg da ich PlusMitglied bin sogar kostenlos für mich.
Trotzdem viele herzlichen Dank.
Uli
|
Di 18. Jan 2011, 11:05 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Wenn der Zahnriemen gerissen ist hätte der "richtige" Tipp gelautet: Auf keinen Fall probieren nochmals anzulassen. Was hattest du also erwartet? Und das im Stand warmlaufenlassen nicht gut für den Motor ist, sollte im Jahre 2011 auch so langsam jedem bekannt sein. Vom Umweltaspekt fang ich garnicht an *schulterzuck*
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 18. Jan 2011, 12:27 |
|
|
me_and_my_mg
|
Da werden vom Threadersteller ein paar Informationsbrocken in den Raum geworfen, man gibt nach bestem Wissen und Gewissen Antworten und muss sich dann auch noch blöd von der Seite anmachen lassen. Dass ein ADAC-Fahrer kein Testbook im Gepäck hat, ist eigentlich naheliegend, wozu sollte er das im Normalfall brauchen? Wenn du schon so schlau bist und es sowieso besser weißt, warum fragst du dann überhaupt hier drin?
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 18. Jan 2011, 15:30 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jürgen, endlich sind wir mal wieder gleicher Meinung ....
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 18. Jan 2011, 18:09 |
|
|
me_and_my_mg
|
Danke, Dieter, das ist Balsam für meine wunde Seele.
Jürgen
|
Di 18. Jan 2011, 18:31 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Hallo Jürgen, von mir bekommst Du auch noch ein großes, virtuelles Paket Balsam.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 18. Jan 2011, 21:36 |
|
|
uli15u
|
me_and_my_mg hat geschrieben: Da werden vom Threadersteller ein paar Informationsbrocken in den Raum geworfen, man gibt nach bestem Wissen und Gewissen Antworten und muss sich dann auch noch blöd von der Seite anmachen lassen. Dass ein ADAC-Fahrer kein Testbook im Gepäck hat, ist eigentlich naheliegend, wozu sollte er das im Normalfall brauchen? Wenn du schon so schlau bist und es sowieso besser weißt, warum fragst du dann überhaupt hier drin? Will hier keinen "von der Seite anmachen" aber komisch ist schon, dass der zweite ADAC Einsatz/Fahrer sehr wohl ein Testbook hatte und auch Kolb in Nürnberg (MG-Vertragshändler), mit Sicherheit ein alter Hase was MG anbelangt, mir empfohlen hatte den ADAC anzurufen, da diese es mit ihrem Testbook auslesen können, wenn sie denn wollen. So viel zu diesem Thema.... LG Uli
|
Mi 19. Jan 2011, 10:47 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
uli15u hat geschrieben: [...]hört sich das sicher beim anlassen sehr knirschend an und das war es auch[...] Und was willste da mit Testbook (wobei der sicherlich nur nen "normalen" OBD2-Leser hatte) auslesen? Und warum die Info nicht in der Threaderöffnung? Anyway... viel Glück das die Reparatur nicht zu teuer wird. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 19. Jan 2011, 13:08 |
|
|
uli15u
|
So Problem ist gelöst und wird gerade gerichtet, es war die Zündspule.
"hört sich das sicher beim anlassen sehr knirschend an und das war es auch" hatte ich nur ironisch gemeint, da es hier erwähnt wurde dass es der Zahnriemen sein könnte.
So denke ist genug geschrieben, vielen Dank nochmal Uli
|
Mi 19. Jan 2011, 16:20 |
|
|
me_and_my_mg
|
Ohne tiefergehende Informationen muss man eben in alle Richtungen überlegen. Wenn also in Zukunft was nicht funktioniert: In einfachen, für alle verständlichen Sätzen schreiben, damit es auch jeder versteht und eine möglicherweise sinnvolle Auskunft geben kann, ohne dass sich der Threadersteller auf den Schlips getreten fühlt, weil keiner hellsehen kann. Und dass ein ADAC-Fahrer ein originales Testbook dabei hat, wage ich zu bezweifeln, weil das in voller Ausstattung den Kofferraum des Servicemobils gut füllen würde. So präsent ist MG/Rover auf deutschen Straßen auch nicht, um das zu rechtfertigen.
Jürgen
|
Mi 19. Jan 2011, 16:34 |
|
|
uli15u
|
uli15u hat geschrieben: ... Also neu starten Anlasser dreht alles hört sich normal an, nur der MG springt nicht mehr an. Sicherung der Benzinpumpe ist in Ordnung, wie kann ich feststellen ob es die Benzinpumpe ist? Was ich vermute, und wo sitzt diese, ist die leicht zu wechseln? Andere Frage was kann es noch sein, da der Wagen ja sauber gelaufen ist. LG Uli denke das war "in einfachen, für alle verständlichen Sätzen geschrieben", dachte ich. Weil wenn der Zahnriemen kaputt gewesen wäre, würde sich beim anlassen nichts mehr normal anhören. Den erstenBereich des Umweltsünders habe ich weg gelassen, weil mir das auch klar ist, aber das Problem beim MGF, der in dieser Nacht im Freien stehen musste, leider nun mal nicht anders zu lösen ist. Da die Scheibe auch von innen gefroren waren. Was den ADAC und Tester zum auslesen anbelangt, habe ich mich nur von einem KFZ-Meister und MG-Kenner beraten lassen, der auf meine Frage ob es denn Sinn macht den ADAC zurufen, eben genau wegen dieser Problematik "Testbook", antworte ja das kann der ADAC mit seinem Testbook, wenn der Service-Fahrer denn wirklich will. Es war dann ja auch beim zweiten Anlauf möglich, das ADAC Testbook Laptop-Größe konnte auf den MGF programmiert werden und zeigte darauf sogar den Ort wo der Stecker zu finden ist. Das es nicht auslesen konnte lag am MGF, da auch Kolb nicht reinkam. LG Grüße Uli
|
Mi 19. Jan 2011, 16:55 |
|
|
me_and_my_mg
|
Naja, ist ja auch egal. Das Auto läuft wieder, das ist die Hauptsache.
Jürgen
|
Mi 19. Jan 2011, 17:02 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Naja, wenn der Zahnriemen gerissen ist oder sein sollte, dann knirscht es nur einmal, danach dreht beim starten der Motor eben super schnell durch da die Nockenwellen ja nun nicht mehr mitlaufen, dass höhrt mann schon auch als Leihe, übrigens lasse ich meinen Wagen oder mein Motorrad auch im Stand warm laufen, und mich stört es nicht, es gibt soviele Sünden, ich denke nur an die neuen Dioxine, wo sich keine Sau wirklich krumm macht, da macht das bisserl warmlaufen die Kuh nicht fett, ganz im gegenteil riskiren die jenigen welche ihren Motor lange stehen liesen und sofort losbrettern noch viel früher einen Motorschaden,dass meine ich, und ich hatte bei meinen Motoren noch nie einen Motorschaden geschweige denn eine kaputte Kopfdichtung, auch noch nicht bei meinem Bike und das für nen 20 Ventiler.
|
Do 20. Jan 2011, 00:26 |
|
|
me_and_my_mg
|
Jürgen
|
Do 20. Jan 2011, 00:53 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
berti1163 hat geschrieben: .....da macht das bisserl warmlaufen die Kuh nicht fett, ganz im gegenteil riskiren die jenigen welche ihren Motor lange stehen liesen und sofort losbrettern noch viel früher einen Motorschaden,dass meine ich, und ich hatte bei meinen Motoren noch nie einen Motorschaden geschweige denn eine kaputte Kopfdichtung, auch noch nicht bei meinem Bike und das für nen 20 Ventiler. Woher hast Du diese Theorie??? Ich wäre vorsichtig, dieses gefährliche Halbwissen zu verbreiten. Tatsache ist nämlich, dass das warm laufen lassen im Stand für den Motor eher schädlich ist. Geringer Öldruck bei niedriger Drehzahl und Kondenswasser können dazu führen, dass der Ölfilm abreißt und der Motor dadurch Schaden nimmt. Gleich losfahren hingegen beugt dem vor. Versteht sich von selbst, dass man den Motor erst richtig warm fährt, bevor man richtig Gas gibt.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 20. Jan 2011, 11:12 |
|
|