Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:45

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
MGF kaufen? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: MFG kaufen?
me_and_my_mg hat geschrieben:
Wenn du einen im Auge hast, frag am besten im Forum, ob jemand mitgeht, der ein wenig Ahnung hat, da gibt es bestimmt einige, die gerne helfen. :up:

Jürgen Du hast sooo Recht! :mrgreen:
Leute die wenig Ahnung haben gibt es einige hier...... :mrgreen:

@Marlon

Nimm Dir Zeit und wen der VIEL Ahnung hat mit zum anschauen des Objekts Deiner Begierde. Du wirst es nicht bereuen nen MG dem gemeinen Benz vor zu ziehen. ;)

Mo 17. Jan 2011, 01:34

Och Menno, Dirk. Jetzt hast du mit deiner direkten Art wieder das komplette Understatement kaputtgemacht, das ich hier rein bringen wollte. :( Es weiß doch jeder, der im Internet unterwegs ist, dass hier das geballte MGF-Wissen vertreten ist. :angel:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 17. Jan 2011, 05:16

Öhm... sorry, aber wenn der Threadopener JETZT schon über nen Mercedes nachdenkt... kauf den Mercedes, mit dem F wirst du nie und nimmer glücklich.
- ein MG knarzt
- ein MG muss fertig gebaut werden
- ein MG will mal repariert werden
- ein MG ist eine Diva

Dafür hat er Character. Etwas was die Jungs hier um die Ecke in ihren Schüsseln NICHT hinbekommen.

Gruß,
Sven

Mo 17. Jan 2011, 08:27
Profil ICQ Website besuchen

Sven, er ist doch noch in der Findungsphase. ;) Aber vermutlich hast du recht, das wird nix. Wir hatten am Wochenende auf der Messe den F ausgestellt. Da war es interessant die Reaktionen der Leute zu sehen und auch deren Meinungen zu hören. Ich hatte den Eindruck, dass so ein F oder TF das Potential zum kommenden Klassiker hat. Und dass das auch langsam in den Köpfen der möglichen Interessenten angekommen ist. :up:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 17. Jan 2011, 08:39

@Sven:

naja, ich kenne nun mal Mercedes und der SLK gefällt mir nun mal auch.
Qualität und Leistung sind beim Wagen auch nicht schlecht.
Aber für das was ein 10-11Jahre alter SLK kostet bekomme ich auch einen neu Wagen oder zwei MGs.

Ich spiele auch mit dem gedanbken mir einen Mazda MX-5 oder ein Toyata MR2 zu kaufen.
Aber auch diese Autos kosten mehr.

Außerdem gefällt mir der MGF super.
Der sieht richtig edel aus.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 12 Jahre alten MGF angeschaut.
Der Wagen sah aus wie Neu, einfach nur WOW.

Ich schrecke noch etwas vor dem Kauf eines MGs zurück, da im Internet und in vielen Artikel der MG einfach als sehr schlecht dargestellt wird.
Es geht viel kaputt und die Qualität ist nicht so gut. Der Wagen soll unten an den tragenden Teilen leicht rosten.
Im grenz bereich soll der Wagen sehr gefährlich sein.
btw: auf nasser Straße hatte ich im SLK mehr probleme aber dafür ESP. Und mehr rutschen/ausbrechen als ein 190er kann der MG auch nicht sein.

Ich möchte einen MG haben aber im Hinterkopf schreit die ganze Zeit jemand:"Finger weg, der Wagen ist günstig in der anschaffung aber hinterher zahl mit durch die Reparaturen drauf".

Mo 17. Jan 2011, 08:49
Profil Website besuchen

marlon hat geschrieben:
Qualität und Leistung sind beim Wagen auch nicht schlecht.

Japp, und ein MG kann sich so leid es mir tut damit nicht vergleichen.
marlon hat geschrieben:
Aber für das was ein 10-11Jahre alter SLK kostet bekomme ich auch einen neu Wagen oder zwei MGs.

Und das hat seinen Grund.

marlon hat geschrieben:
Ich spiele auch mit dem gedanbken mir einen Mazda MX-5 oder ein Toyata MR2 zu kaufen.
Aber auch diese Autos kosten mehr.

Mazda ist auch ok von der Qualtität.
Beim MR2 aufs Getriebe achten, das ist derren "Zylinderkopfdichtung". Da brauchste auch alle 30tkm ein Neues.

marlon hat geschrieben:
Außerdem gefällt mir der MGF super.
Der sieht richtig edel aus.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 12 Jahre alten MGF angeschaut.
Der Wagen sah aus wie Neu, einfach nur WOW.

Ich sag ja: Character.

marlon hat geschrieben:
Ich schrecke noch etwas vor dem Kauf eines MGs zurück, da im Internet und in vielen Artikel der MG einfach als sehr schlecht dargestellt wird.
Es geht viel kaputt und die Qualität ist nicht so gut. Der Wagen soll unten an den tragenden Teilen leicht rosten.

Unterschiedlich. Eher quatsch das mit dem Rost. Wenn die Karre gepflegt ist und der Käufer das Auto fertig gebastelt und versiegelt hat, fast kein Thema. Nicht mehr wie bei anderen.

marlon hat geschrieben:
Im grenz bereich soll der Wagen sehr gefährlich sein.
btw: auf nasser Straße hatte ich im SLK mehr probleme aber dafür ESP. Und mehr rutschen/ausbrechen als ein 190er kann der MG auch nicht sein.

Was für ein Grenzbereich? Das gibts beim MG (fast) nicht. Lange gehts gut, dann kommt er mit Gewalt. Klar geht mehr wie beim 190er. Weil eben kein ESP und sonstiges Gedöns.

marlon hat geschrieben:
Ich möchte einen MG haben aber im Hinterkopf schreit die ganze Zeit jemand:"Finger weg, der Wagen ist günstig in der anschaffung aber hinterher zahl mit durch die Reparaturen drauf".

Alles was ich geschrieben habe ist ein bischen überspitzt, wenn du davon aber total Angst bekommst: Finger weg.
Ansonsten: Der MG IST ein tolles Auto, macht viel Spaß, und ist Alltagstauglich. Ich würd mir meinen jederzeit wieder kaufen.

Gruß,
Sven

Mo 17. Jan 2011, 08:55
Profil ICQ Website besuchen

ich wollte eigentlich auf Marlons letztes Posting ausführlicher antworten,
Sven hat inzwischen dies ja schon getätigt, so dass ich nur noch kurze Zusätze mache.

zum MR2:
die haben auch ein Problem mit den Motoren. Infos direkt von MR2-Fahrer.

zum Fahrverhalten:
Stimmt, der MG hat so gut wie keinen Grenzbereich, wenn er kommt, dann kommt er richtig.
Der MG erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten, und wenn die Physik am Ende ist,
dreht er abrupt ein. Dies ist weniger dem MG selbst zuzuschreiben, sondern generell der Mittelmotorbauweise.
Bei den Mittelmotorfahrzeugen liegt viel Masse in der Mitte, zudem ist bei MG die Fahrgastzelle nicht gerade leicht gebaut.
Dafür gut Crash-Ergebnisse :up:

Zum Rost:
An der Karosserie selten, die Querlenker rosten gelegentlich, die kann man austauschen.

Wie jedes Auto hat der MG auch seine Bauteile, die nach Jahren zu ersetzen sind,
da könnte ich aber auch bei Premium-Marken diverse Bauteile aufzählen...

Bei Autos ist es halt wie in jeder Beziehung:
man ist verliebt "weil"...
man liebt "trotz"... :mrgreen:

Ich habe den Eindruck, Marlon sucht ein Auto zum Schlüssel 'rumdrehen und fahren,
da würde ich ganz ehrlich vom MG abraten...

Der MG ist wie Sven schon schrieb, auch ein gutes Alltagsauto, ich nutze ihn als Daily-Driver.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mo 17. Jan 2011, 09:31

Hey Marion,
die Frage ist, ob du bereit bist ein wenig Zeit in dein Auto zu investieren. Egal ob MG F oder wie bei mir TF, der Kleine will gehegt werden. Ich fahre meinen das ganze Jahr, hab allerdings kein Hardtop.
Bisher keine Probleme, was ich bei nur 45.000 km auch nicht erwartet habe :)
Gut, der Kleine klappert schon mal hier und da, die Verarbeitung ist sicherlich nicht perfekt, aber
er hat einfach Charm und Charakter. Hätte ich nie geglaubt: einmal TF, immer TF.
Und ich glaube es wird nicht der einzige bleiben.... :D

Such dir auf jeden Fall kompetente Hilfe, denn nicht jeder hat so viel Glück wie ich und gräbt ein wahres Schätzchen aus :mrgreen:

Gruß

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

Mo 17. Jan 2011, 10:12

Habe meinen MG im Internet gesehen und direkt gekauft...
Als Vernuftauto sage ich....laß es
Aber wer will schon sein Leben lang nach Vernunft leben???? ;)
Ich habe meinen nach Bauchgefühl gekauft, und ich bereues keine Minute

Mo 17. Jan 2011, 10:55
Profil Website besuchen

Hier mal was ich im Auge habe:
04/2000 mit 100tkm. hier müßte ich ein Hardtop kaufen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

02/2001 mit 125tkm von Privat

07/99 vom Händler mit Dekra Siegel

Mo 17. Jan 2011, 11:14
Profil Website besuchen

Oh je.... :konfus:

Man sollte sich vorher entscheiden ob man ein "Vernunftsauto" oder einen Exoten möchte.

Jemand der z.B. über einen "alten" Alfa Spider nachdenkt, der macht sich auch keine Gedanken über Haltbarkeit/Reperaturanfälligkeit, sondern kauft sich den und fertig.

Zum MR2:

@Sven
Sorry, aber das ist falsch. ;)
Die 3. Generation vom MR2 (Roadster oder W3) hat Probleme mit dem Motor. Genau genommen mit Kolben/Ringe. Irgendwann fangen die an Öl zu brauchen. Aber heftig. Das hat auch schlussendlich Toyota erkannt und die Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewähr) auf 7 Jahre (!) erweitern. Auch anschließend bekommt man einen subventionierten Motor (Gehäuse/KW/Kolben) für ca. 800 anstatt über 2000 EUR.
Im Grunde gleichen sich die beiden Fahrzeuge (F-TF/MR2). Mittelmotor, Preisklasse und "ab und zu Probleme". Aber auch die Seltenheit.
Alles andere ist Geschmacksache. Man sollte sich so ein Fahrzeug aber nie auf der letzten finanziellen Rille zulegen, sondern immer ein paar K-Euronen zurück legen.
Rest wie überall. Ist ein Fahrzeug unauffällig, so wird nix darüber geschrieben. Geht es aber ab und zu kaputt, dann wird umso mehr drüber berichtet. Das ist im ganzen Leben so.
Und ist ein Ruf erstmal ruiniert, dann bleibt genau das hängen.

Mo 17. Jan 2011, 11:57

Der Wagen in Köln ist leider schon weg...

@cebi:

Es geht nicht nur um Vernunftauto oder Exoten.
Wenn es nur um das Thema gehen würde, dann wäre ich nicht hier...

Die Sache ist die, das ich schwer verunsichert bin wie es um die Qualität wirklich steht.
Darum frage ich hier die Leute, die es wissen müssen.

Bei diesen Auto hört man leider sehr viel über teure und heufige Reparaturen.
z.B: habe ich viel mehr positives im Internet und in einer Auto-Zeitschrift über den Mazda gelesen.
Ich möchte ein schönes alltagsauto haben, was mich sicher zur Arbeit bring und nach Feierabend viel spass macht.
Nur wenn ich jedes halbe Jahr ins Auto ca. 500€ an reparaturkosten investieren muss und man sich nur ärgert, dann macht der schönste Wagen keinen spass.
Ihr müßt mich da als außenstehenden verstehen, mir fehlt da einfach die Erfahrung um das wirklich einschätzen zukönnen...

Vielen Dank das ihr euch soviel Zeit für mich nehmt :up:

Mo 17. Jan 2011, 12:16
Profil Website besuchen

Du kannst Glück haben, oder auch Pech.....mußte es damals mit meinem Vectra B selber am eigenen Leib spüren.... :down:
Klar findest du nicht an jeder Ecke eine ehemalige Fachwerkstatt, aber wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du vieles selber machen.
Außerdem wird dir hier im Forum geholfen.....auch das mußte ich schon feststellen :up: :up:
Wie gesagt, Pech kannst du immer mit einem Auto haben.

Mo 17. Jan 2011, 12:20
Profil Website besuchen

Hallo, marlon

Ich hatte vorher einen MX5 Miata, mit dem hatte ich mehr Probleme als jetzt mit meinem MGF.

Habe mich vorher mit dem MG befasst, und wusste worauf ich mich einlasse.

Aber würde den Kauf nicht anhand von Bildern ausmachen.
Ich habe mir viele angesehen, und bin viele(sehr viele) km gefahren. Die meisten haben sich nach genauem hinsehen schnell aussortiert.
Die Bilder sehen immer sehr ansprechend aus, ich hatte sogar einen mit einseitigem Hagelschaden dabei, wovon auf den Bildern rein gar nichts zu sehen war, wieder 500km umsonst. :down:
Aber besser so als den erstbesten kaufen.

Bin aber so realistisch, dass ich weiss das noch einige Probleme kommen können. ;)

Mo 17. Jan 2011, 12:35

@chuck:

warum hast Du viele Auto aussortiert?
Worauf hast Du geachtet?

Mo 17. Jan 2011, 12:49
Profil Website besuchen

Ich denke man kann mit jedem PKW Pech haben. Vom 500 Fiat bis zum Maybach. Entscheidend ist was man investieren will und auch die Fahrweise spielt eine Rolle. Mein Bruder hatte mit dem gleichen Modell das Vergnügen permanent Verschleißteile zu wechseln. Ich bin einmal mitgefahren und dann war mir der Grund bewußt. Auch bei unserem F liegt das Problem der ZKD oft am Fahrer. Sicherlich ist es ein Schwachpunkt aber man kann auch dafür sorgen dass das Teil schneller defekt ist oder auch länger hält. Wenn ich ein Brot und Butter Auto haben möchte muss mir eins kaufen das in Millionen auf der Straße rollt. Bei unserem F ist das halt nicht so und man muss das berücksichtigen. Ich sehe den F als Zweitwagen und wenn er mal Mucken macht habe ich noch einen in Reserve, schon ist es kein Problem mehr.

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mo 17. Jan 2011, 12:50
Profil Website besuchen

@marlon

Schon klar und es ist auch gut wenn man sich vorher in einem Forum informiert.
Nochmal.
Schlechte Meinungen werden mehr komuniziert und bleiben eher hängen als gute.
Man kann Pech haben aber auch Glück. Und selbstverständlich hängt vieles auch vom Fahrer ab.
Wenn man genau weiß das es eine Schwachstelle gibt und danach seine Fahrgewohnheiten anpasst dann kann man das minimieren.

Problem allgemein ist halt der Aufwand. Früher war eine undichte Zylinderkopfdichtung z.B. auch bei alten Opels nichts außergewöhnliches. Nur war es dank der Einbaulage, viel Platz, wenig Anbauteile und ggf. untenliegene Nockenwelle eine Sache vorm Sonntäglichen Kirchgang diese zu wechseln. :lol:

Mo 17. Jan 2011, 13:01

@marlon

Ich habe mir erstmal jemanden gesucht der Ahnung hat, weil ich Leihe bin. Den 2ten braucht man ja eh um ein Auto irgendwo zu holen.

Und dann habe ich natürlich geschaut ob er jetzt schon ölt, ob irgendwas geändert worden ist, und wie (sieht es gebastelt aus oder fachmännisch, hatte ja Fachmann dabei) dann natürlich die Umstände unter dem das Auto vorher gefahren worden ist. Ganzjährig, 2 Wagen meiner war sogar der 3 Garagenwagen.
Der mit dem Hagelschaden ist mir auch mit Händlergarantie angeboten worden ,war aber zusätzlich verbastelt. Händler können viel erzählen, die wollen das Auto ja schließlich verkaufen.

Und ich habe viel Wert auf wenige Km gelegt, meiner hatte 63.000 km und ist komplett original, habe ihn privat gekauft. Da habe ich gesehen wo er her kam.

Jeder hat seine eigenen Dinge die ihm wichtig sind, aber Vorraussetzung ist natürlich das der Motor ok ist.

Wie gesagt, such dir jemanden mit Ahnung, dem du vertraust und fang an dir die Autos anzuschauen, heisst ja nicht das du sie kaufen musst.
Das ist meiner Meinung nach das Beste was du machen kannst.

Mo 17. Jan 2011, 13:22

Mein einziger Tip: beschäftige dich ein bisschen mit dem Auto und lass dir Zeit, dann kommt das richtige Schätzchen zum richtigen Preis.
Gruß klaus

Mo 17. Jan 2011, 15:51

Diesem Forum beizutreten war so zimlich die beste Idee... :lol:

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen guten MGF finden kann.

ich suche ein Modell von 2000+
wenn möglich unter 100tkm
bis max. 5000Euro
Am besten vom Händler und Dekra Siegel
im Raum 57629 (50-150km)

Ich fahre nun erst mal meinen Puls runter und lass die Sache schön langsam und mit viel hilfe angehen.
Wenn ich schnell schnell mache, dann kommt da nur Schrott bei rum.

Mo 17. Jan 2011, 16:22
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste