|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Lambda Sonde kein TÜV für meinen MG F
Autor |
Nachricht |
bossi64
|
Lambda Sonde kein TÜV für meinen MG F
Hallo, bekam gestern kein TÜV weil die Emmissionswerte viel zu hoch sind CO 9,37 Lambda 10,49 Wie bekomme ich das am schnellsten i.O. Werkstatt is ja klar, will nur nicht über`s Ohr gehauen werden. Habt Ihr Tipps? lg bossi
|
Sa 14. Feb 2009, 12:08 |
|
|
bossi64
|
Re: Lambda Sonde kein TÜV für meinen MG F
Kleiner Zusatz, komplett neuer Kat oder nur Lamdasonde?? bossi
|
Sa 14. Feb 2009, 14:22 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Der Logik folgend entweder Kontaktprobleme an der Sonde oder kabelbruch. Sonde defekt falls Kabel in Ordnung. Kat eher nicht weil der ja hinter der Sonde liegt.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Sa 14. Feb 2009, 21:24 |
|
|
ChristianH
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:41 Beiträge: 62 Wohnort: Güntersleben
|
Lamba 10,49!?!?!?! Wie soll das denn gehen? Der Motor ist aber gelaufen bei der Messung?? Ich denke mal das soll 1,049 heißen? Allerdings paßt das CO 9,37 dann auch noch nicht dazu, da müßte eigentlich Lamda deutlich unter 0 sein... Ich würde mal beim Messen einen Auspuff zustopfen, das steigert die Chancen was Sinnvolles zu messen...
_________________ Gruß, Christian .............................................. 10/97 MGF VVC - BRGjetzt wieder frisch - WÜ-XS47
|
Mo 16. Feb 2009, 22:27 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Kenn ich..........die bei der DEKRA hatten auch so ne Werte und der Kat war tatsächlich voll im Eimer......also neuer Kat, ordentlich warm fahren und dann ging das......hat aber trotzdem nerven gekostet!!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Di 17. Feb 2009, 00:23 |
|
|
kiter66
|
Beim F sollte so allmählich der Kat im A... sein. 200zeller Sportkat ist nicht teurer als der Originale, dafür aus Edelstahl... lohnt sich also. ... und in ner guten Werkstatt machen lassen...
|
Di 17. Feb 2009, 14:52 |
|
|
bossi64
|
Ich weiß auch nicht, ob der Kat wirklich im A.... ist, auf jeden Fall habe ich versucht zu erklären, dass der Wagen 3 Monate stand und ob es vielleicht möglich sei, dass der im Moment so hohe Emmissionswerte hat, weil er halt eben nicht so lange gelaufen ist, Also der genaue TÜV-Slogan en francais lautet: F. vert (daN) (AV) 524 (AR) 637 F. serv (daN) R/R Ess/Ess G: 191 D: 183 G: 140 D: 134 Dés (%) (AV) 4 (AR) 4 Eff (%) 55 Suspension Dés (%) (AV) 1 (AR) 1 F. stationnement Eff (%) 25 Ripage avant +5 Poll Ess CO Ral (%) 09,37 CO Ral/Acc (%) 10,49 Lambda 0,738 Wo bekomme ich die Ersatzteile her und was ratet ihr Lambda Sonde oder komplett Kat bossi64
|
Di 17. Feb 2009, 19:56 |
|
|
Leimbaer
|
Neu kaufen oder hier im Forum fragen.......
www.gidf.de
|
Di 17. Feb 2009, 20:24 |
|
|
Leimbaer
|
......und mal Profil ausfüllen, damit dir besser geholfen werden kann. Manche Modelle haben 2 Lambdasonden......der Endtopf ändert sich auch ab Baujahr 2000(1) ??????????? Oder so......
www.gidf.de
|
Di 17. Feb 2009, 20:32 |
|
|
ChristianH
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:41 Beiträge: 62 Wohnort: Güntersleben
|
Also Bossi, da hast du was falsch gelesen, dein Lambda ist 0,738 das passt dann auch absolut zum CO Wert. Dein F läuft viel zu fett - zumindest für den TÜV - für maximale Leistung wär's nur etwas zu fett... Dein Problem wird sich aber mit nem Kat und neuer Sonde verm. nicht lösen lassen. Den Lambda-Wert kann die Sonde nicht mehr ausregeln. Könnte mit dem Drosselklappengeber zusammenhängen... Wie alt sind Zündkerzen und Luftfilter? Zieht der F vernünftig? Ruckeln? Qualmen? Deine Endrohre sollten eigentlich schwarz sein... War der Motor beim Testen vernünftig warm? Wenn Kat tauschen würd ich auch auf jeden Fall nen Metall-Kat einbauen. Du hast übrigens nur eine Lambda-Sonde verbaut... MK1!
_________________ Gruß, Christian .............................................. 10/97 MGF VVC - BRGjetzt wieder frisch - WÜ-XS47
|
Di 17. Feb 2009, 22:43 |
|
|
Muadip
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29 Beiträge: 77 Wohnort: Wuppertal
|
Also Bossi,
Habe das gleiche Problem, mein F MK1 läuft ziemlich fett, das merkt man das er halt viel verbraucht. Die Werkstattfritze meinte das, sich das Gemisch manchmal eingependelt und dann wieder fett wird... deutet eher auf einem Wackelkontakt. Habe dann die Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler gewechselt ohne Erfolg... Hab mal spasshalber nach dem Preis einer neuen Lambda Sonde gefragt 650€!! eine gebraucht bekommst schon für ca. 75€.... Das beste was ich machen kann wird wohl ein Besuch beim Bosch Dienst sein, die können den Fehler eindeutig eingrenzen, die haben auch das nötige Equipment.
Gruß!
Gruß!
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
|
So 22. Feb 2009, 10:40 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
650 € für eine Lambda? Wird da gleich die Kopfdichtung mit gewechselt? Ich bin mir relativ sicher, dass meine letztes Jahr irgendwas um 100 € gekostet hat.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 22. Feb 2009, 16:48 |
|
|
Leimbaer
|
.........oder Lambdasonden 10er Pack oder ist da ne komplette Auspuffanlage mit dranne??? Die von Bosch sollte doch reichen und kost irgendwas um die 100 Euro.....
www.gidf.de
|
So 22. Feb 2009, 18:19 |
|
|
bossi64
|
@muadip und auch alle anderen, also MG fahren fordert echt, aber wenn Du drin sitzt und fährst dann hat es was Ich habe noch was neues entdeckt, fahre ihn jetzt gerade mal zwei Wochen und er schluckt Benzin ohne Ende, ich fahre auf jeden Fall zum Boschdienst und was die Lambdasonde angeht, habe ich auch Preise von 75 Ocken im Kopf. Irgendwie weiß auch nicht so recht. Wenn ich über die Autobahn rase und er ist warm, dann macht er an der nächsten Ampel echt Streß, so als ob ein Kobold auf dem Pedal sitzt und mit dem Drehzahlmesser spielt, der dann hoch geht bis auf 1500 / 800 und wieder 1500/800 könnte natürlich den enormen Spritverbrauch erklären. Habe gestern zum ersten Mal voll getankt bin 75 km gefahren und die Tachonadel ist um 1/3 gefallen. Ist das normal??? Hängt wahrscheinlich mit der Lambda und dem ganzen Einstellungsgedöns zusammen Für weitere Tipps bin ich dankbar und ich berichte nächste Woche, da MUß ich in die Werkstatt oder einen Scheich mit Ölmine finden.... Gruß bossi
|
Fr 27. Feb 2009, 22:34 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
die sollen da mal beim Wechsel der Lambdasonde auch die Stecker zu den anderen Sensoren checken. Auch mal den am ECU abziehen, wieder draufstecken und auf Belastungsfreien Verlauf des Kabelbaumes achten (Unten am ECU Haltewinklel ist extra ein Befestigungsloch für den Kabelbaum.)
Der Motor läuft im Notlaufprogramm, weil irgendeiner deer Sendoren Mist Daten liefert. Kann die Lambdasonde sein, kann aber ausserdem noch der braune Kühlmittelsensor sein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 28. Feb 2009, 00:16 |
|
|
Leimbaer
|
Tankanzeige? Naja.....also bei meinem Rover und bei meinem MGF ist es quasi so, das ich mit der ersten Hälfte 200km fahre und mit der Zweiten dann 400km nachdem ich vollgetankt hab......die Dinger sind nicht sonderlich genau bei dem was die zwischenzeitlich anzeigen. Was passt ist eben voll und leer.......alles dazwischen ist quark!!!! Aber erstmal alle Dinge abchecken wie Dieter schon sagt........
www.gidf.de
|
Sa 28. Feb 2009, 01:43 |
|
|
Matheis89
|
Für den hohen Verbrauch und das schwanken der Drehzahl könnt auch evtl. der Kühlmitteltemperatursensor verantwortlich sein, oder? War zumindest bei mir so da ging er an der Ampel aber bis 3000 U/min hoch und wieder runter
|
Mi 4. Mär 2009, 02:05 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Ja. obwohl der garnicht so oft kaputt geht, wie er dann in der Werkstatt ausgetauscht wird siehe viewtopic.php?p=4284#p4284
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 4. Mär 2009, 21:25 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Hallo zusammen, muss dieses Thema hier nochmal aufgreifen. Ich war heute beim Boschdienst um TÜV und ASU machen zulassen, TÜV war kein Thema, es kam natürlich die Frage nach der Leuchtweitenregulierung auf, da ich aber darauf vorbereitet war, konnte ich dem Prüfer gleich den Wind aus den Segeln nehmen und er hats akzeptiert. Die ASU war aber leider nicht so erfolgreich. Der Meister hat keine Werte bekommen, nachdem er dann den Tester an OBD angeschlossen hat und die Werte auslesen konnte, waren dann bei 3000 Umdr. Temp bei 69 Grad, der Lamdawert nur bei 0,48. Dort blieb er auch, laut Meister müsste der im Regelbereich von 0,4 bis 0,9 schwanken. Ist das alles so korekt oder ist da die Sonde defekt?
_________________ MFG Volker
|
Di 26. Mai 2009, 11:23 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Ich dachte immer ein MK1 hätte keine OBD Schnittstelle?
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 26. Mai 2009, 11:53 |
|
|