|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Caecilie
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:29 Beiträge: 78 Wohnort: Schotten (Vogelsberg)
|
Stoßdämpfer MG Rover
Hallo Neulich war ich in der Werkstatt zur Inspektion. Die MG Rover Werkstatt hat mir ein Angebot für neue Stoßdämpfer gemacht wie folgt: Stoßdämpfer vorn (li. u. re.) erneuern: 170,00 € Dämpfer front (2 St.): 443,46 € Bolzen (2 St.): 5,40 Summe: 618,86 €Jetzt ist meine Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist, weil ich mich mit Stoßdämpfern nicht auskenne. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? LG Caecilie
|
Fr 14. Jan 2011, 18:56 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: Stoßdämpfer MG Rover
Dämpfer kann man auch selber wechseln...einzige Schwierigkeit, die ich hatte...war die Befestigung der Dämpfer oben.... über die Preise der Dämpfer selbst...frag mal bei www.bremsen-heinz.de nach....ist Boardmitglied...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Fr 14. Jan 2011, 19:40 |
|
|
British Steel
|
Hi, hier bei deluxe kosten 4 neue Dämpfer 600€: http://cgi.ebay.de/MG-TF-Federbein-Stos ... 3f044fa49dLustig oder ?? und hier gehts besser weiter: http://www.dcperformance.co.uk/uprated/ ... mg/tf.htmlHier billiger: http://www.jagspares.co.uk/Abingdon/Par ... perpage=10und hier: http://shop.ebay.co.uk/?_from=R40&_trks ... CategoriesUnd hier direkt: http://www.supersport.de/spax_unternehmen_de.htmlDie Dämpfer sind verstellbar und man hört nur gutes von denen. Wenn meine fertig sind kaufe ich mir vermutlich auch die Spax, es sei denn ich kriege das Gewindefahrwerk von GAZ über den TÜV. Einbau ist kein Hexenwerk, war deiner nicht sogar tiefergelegt??. Ich persönlich würde nur alle 4 wechseln und wenn du die wechseln willst weil der vorne springt dann liegt das nicht an den Standard Dämpfern, wenn du mehr infos brauchst melde dich per PN Gruß Klaus
|
Fr 14. Jan 2011, 20:11 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Nachfrag: warum nur vorn ?? Wenn, dann sind die eigentlich alle 4 gleichzeitig fertig ! Oder sind vielleicht nur die unteren Halteösen aus den Gummis geflutscht ?
Falls ja, dannn reichen auch 2 grosse M10 U-Scheiben, um die Dinger in Position zu halten.
PS. neue wie vorgeschlagen schaden natürlich auch nicht, aber dann 4
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 14. Jan 2011, 22:16 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Caecilie hat geschrieben: Stoßdämpfer vorn (li. u. re.) erneuern: 170,00 €
Für den Einbau? Caecilie hat geschrieben: Dämpfer front (2 St.): 443,46 € Material (also die Stoßdämpfer)? Und wenn dann wie schon gesagt alle vier. Wieviel Kilometer hast Du auf`m Tacho?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Fr 14. Jan 2011, 23:49 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
British Steel hat geschrieben: wenn du mehr infos brauchst melde dich per PN Ne Klaus! Es ist Winter und wir wollen ALLE mehr Infos!
|
Fr 14. Jan 2011, 23:52 |
|
|
speedsgood
|
@Caecilie Original-Dämpfer kosten zwischen 150 und 200 Euro das Stück, je nachem mit welcher Gewinnspanne der Händler rechnet bzw. welche Xpart-Konditionen er hat. Wieviel km hat der Wagen gelaufen? 100000 km mit dem ersten Satz Stossdämpfer halte ich für machbar mit etwas Glück. Jedoch schlagen die unteren Buchsen der vorderen Dämpfer gerne vorher aus. Diese Buchsen sind m.E. beim TF leider nicht erneuerbar. @Dieter Es geht hier doch um eine TF. Gilt die Sache mit den U-Scheiben nicht nur für den F? @Klaus Wenn du das GAZ durch den TÜV hast sag Bescheid
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Sa 15. Jan 2011, 11:27 |
|
|
BADBOY
|
Da hast mir jetzt reingefunkt Cäsarine...
Zuletzt geändert von BADBOY am Sa 15. Jan 2011, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
Sa 15. Jan 2011, 15:20 |
|
|
Caecilie
|
Also die Dämpfer haben lt. Autohaus "zu viel Spiel" und "es wäre nicht auszudenken, was passieren kann, wenn die Dämpfer nicht zeitnah ausgetauscht werden" (Mittw. hab ich das Auto erst abgeholt v.d. Inspektion). @Klaus: Ja ist tiefergelegt (Fahrwerksfedern v. Eibach). PN folgt @Dieter: Ja nur die vorderen sollen gewechselt werden. @BADBOY: Ja richtig gelesen mit den Preisen. @ speedsgood:Der Wagen hat derzeit 69.000 km drauf. Das mit den Buchsen wird es wohl auch sein, was der Verkäufer im Autohaus meinte mit: was alles noch passieren kann.
|
Sa 15. Jan 2011, 15:21 |
|
|
BADBOY
|
Guckst Du mal hier. Sieht doch schon freundlicher als beim "Freundlichen" aus.... http://www.teilehaber.de/monroe-stossdaempfer-id2139937.htmlUnd das Auge mit dem Gummi rettet man wie von Dieter geschrieben mit ner 10ner Karosseriescheibe. Egal ob F oder TF. Weil Auge mit Gummilager ist Auge mit Gummilager....
|
Sa 15. Jan 2011, 15:25 |
|
|
Caecilie
|
@BADBOY: Ups...ich hab grad noch was geändert am post...haben wir uns wohl gegenseitig reingefunkt Ja aber in dem Link bzw der Liste ist der TF 135 nicht mit aufgeführt.
|
Sa 15. Jan 2011, 15:31 |
|
|
BADBOY
|
Dann frag eben mal da an. (Gibts nen Knopf für) Ich denk die passen aber auch bei Dir. Gleich kommt ein TF-ler der das mit Sicherheit weiß.
|
Sa 15. Jan 2011, 15:38 |
|
|
Caecilie
|
Hast du solche BADBOY? Kennst du wen, der solche von Monroe hat? Wie lang halten die für 69 Euronen?
|
Sa 15. Jan 2011, 15:42 |
|
|
speedsgood
|
Wenn du die kaufst, kaufst du zweimal, da sie nicht passen werden Aber vielleicht passen die ja an Badboy´s Boot
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Sa 15. Jan 2011, 15:55 |
|
|
BADBOY
|
@Caecilie Ich hab nen F und SPAX drin. @speedsgood Warum schreibst Du nicht einfach welche passen? Lass mich raten.....
|
Sa 15. Jan 2011, 17:39 |
|
|
olli256
|
Moin,
Beim F würden die ja auch passen, aber hier geht es doch um einen TF und dieser hat ein McPherson Dämpfersystem, wenn ich mich nicht irre.
Bei Q-11 Autoteile werden die Monroe für €128 St. angeboten . Der F und TF haben ein vollkommen verschiedene Fahrwerke.
Mit dem Selbermachen ist das so eine Sache, es wird ein Federspanner benötigt, beim F kannste die Dinger Nachts auf der Autobahn wechseln.
|
Sa 15. Jan 2011, 20:13 |
|
|
speedsgood
|
@Caecilie Die meisten TF mit einer km-Leistung > 50000, die ich auf der Bühne gesehen habe hatten Spiel in den vorderen Stossdämpferbuchsen unten, meiner sowieso. Ist also ein weit verbreitetes Problem beim TF. Wird sich auch bei den saumäßigen Straßen, die wir mittlerweile zumindest in großen Teilen der alten Bundesländern haben nicht bessern. Von Spurstangenendköpfen, die man mittlerweile fast jährlich wechseln kann wenns dumm läuft ganz zu schweigen. Weiteres Spiel kann im oberen Querlenker sein, aber seltener. Falls der TÜV es merkt kann er die Plakette verweigern. Scheint aber in D bei den Prüfern nicht so bekannt zu sein Ob es tatächlich ein ernstes Sicherheitsrisiko darstellt kann ich nicht beurteilen. Da aber viele schon ewig damit rumfahren kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Falls Du neue verbauen willst frag doch mal hier im Forum bei dem User Britischcarfan an, der macht bestimmt einen Preis der spürbar unter dem von dir genannten liegt. Es sind serienmäßig übrigens Monroe verbaut, die es jedoch leider (noch?) nicht auf dem Zubehörteilemarkt frei zu kaufen gibt. Vertrieb daher also nur über einen autorisierten XPart-Händler. @Badboy Lass es lieber, du rätst eh schon zuviel
_________________ MG TF
|
Sa 15. Jan 2011, 21:51 |
|
|
British Steel
|
Ich würde die Spax bevorzugen, ich kenne die und durfte die schon selbst in einem tiefergelegten TF fahren, ist wie beim F der umbau auf Spax, ein Unterschied der wirklich spürbar ist, beim TF noch mehr als beim F. Gerade beim TF der ja im tiefergeleten Zustand noch mehr "hoppelt" und "springt" ist der normale Dämpfer nicht zu empfehlen. Ach ja, Federspanner wird bei tiefergelegten nicht benötigt, aber eine Dose WD40 für die Schrauben, nur so zur Info. Peter, wenn das mit den GAZ funktioniert melde ich mich bei dir. Gruß klaus
|
Sa 15. Jan 2011, 22:27 |
|
|
BADBOY
|
speedsgood hat geschrieben: Es sind serienmäßig übrigens Monroe verbaut,
Ach ne! Iss ja nicht war. Du schreibst hier Blabalbla und verbreitest heiße Luft das einem schlecht wird! Die "Neuigkeit mit den Monroe`s ist echt der Hammer. speedsgood hat geschrieben: Lass es lieber, du rätst eh schon zuviel Ja ich geb Dir nen Rat: Halt Dich einfach ein klein wenig zurück. Dein "hab ich schon mal im Board gelesen und daher weiß ich`s" Gesabbel geht auf kein Oxford-Leder....
|
Sa 15. Jan 2011, 22:38 |
|
|
speedsgood
|
@Klaus Drücke dir die Daumen wegen dem GAZ. Leider gibt es keine Papiere (ABE oder Gutachten) dafür. Geht also nur über Einzelabnahme oder Vitamin B denke ich.
@Badboy Nun bist du offensichtlich auf auf deinem Niveau angekommen, Chapeau!
_________________ MG TF
|
Sa 15. Jan 2011, 23:13 |
|
|