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Heimix
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05 Beiträge: 40 Wohnort: Reutlingen
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Elektrische Wasserpumpe
Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Hat schonmal jemand eine elktrische Wasserpumpe im TF oder F verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Bin auf die Idee gekommen weil ich demnächst eh den Zahnriemen wechseln lassen muss und dabei die Wasserpumpe ja getauscht werden sollte. Also warum nicht gleich sowas hier? http://www.daviescraig.com.au/Electric_ ... tails.aspxEs geht mir nicht wirklich um die Mehrleistung, eher darum dass die Pumpe auch nach dem abstellen nachläuft und so "Hitzenester" beseitigt. Bei der mechanischen Pumpe würde ich einfach den Impeller entfernen. Was meint Ihr dazu?
_________________ MG TF 135 Xpower grey, Seat Frontlippe, Carbon Interieur, Soundsystem, ZandF-Tuning remap, AMT-ESD mit geänderten Endrohren, Lufthutzen seitlich
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Do 13. Jan 2011, 14:33 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Bekannt wäre mir so ein Umbau bisher nicht. Von der Idee her sichelich nicht schlecht, hätte schon was. Schau doch mal beim Stammtisch vorbei viewtopic.php?f=7&t=5026Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 13. Jan 2011, 14:51 |
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53 Beiträge: 209 Wohnort: Mönchengladbach
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Re: Elektrische Wasserpumpe
finde 460 dollar sind ein stolzer preis für so eine pumpe
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Do 13. Jan 2011, 14:53 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Elektrische Wasserpumpe
459$ ist aber heftig.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 13. Jan 2011, 14:54 |
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53 Beiträge: 209 Wohnort: Mönchengladbach
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Re: Elektrische Wasserpumpe
_________________ MG TF 135 BJ. 2005
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Do 13. Jan 2011, 14:56 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Elektrische Wasserpumpe
schon besser, mal sehen ob jemand so was schon verbaut hat. Würde schon Sinn machen.
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Do 13. Jan 2011, 15:06 |
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53 Beiträge: 209 Wohnort: Mönchengladbach
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Re: Elektrische Wasserpumpe
jetzt habe ich mal ne frage, wenn inspektion gemacht wird und der zahnriemen/steuerriemen getauscht wird muß doch auch die wasserpumpe gewechselt werden ( bei der mechanischen), fällt das weg wenn man eine elektrische benutzt ?
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Do 13. Jan 2011, 15:09 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Das liegt dann ganz im Ermessen des Aufraggebers. Allerdings erschließt sich mir der Sinn des möglichen Umbaus nicht. Außer, dass man sich vielleicht eine zusätzliche Fehlerquelle einhandelt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Do 13. Jan 2011, 15:11 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Elektrische Wasserpumpe
ja, bei genauer Betrachtung sehe ich da auch ein paar offene Fragen. Was passiert mit der alten WaPu? Riemen muss wohl drauf bleiben und sollte man auch ab und an wechseln. Wo kommt die elektr. WaPu hin. Geht dann die Heizung noch ordentlich? Das Teil kommt wohl in den äußeren Wasserkreislauf. Was sagt die Maschine dazu wenn der innere Kreislauf nicht gekühlt wird und... Also ich glaube das könnte problematisch werden und bei dem Preis einfach mal probieren ist auch nicht.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 13. Jan 2011, 15:23 |
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Heimix
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05 Beiträge: 40 Wohnort: Reutlingen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Der Sinn liegt für mich in: 1. Pumpe läuft nach um Hitzestau vorzubeugen 2. Thermostat entfällt = kann nicht kaputt gehen 3. Funktions- und Temperaturüberwachung durch den Controller 4. Einstellbare Wunschtemparatur 5. Mehr PS
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Do 13. Jan 2011, 15:24 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Punkt 5 ist imho schon mal Nonsens. Erstens hat hat das Lager der alten WaPu einen gewissen Reibungswiderstand, zweitens muss der Strom für die elektrische Pumpe von der LiMa erzeugt werden. Stromerzeugung bedeutet aber immer einen magnetischen Widerstand und dadurch einen erhöhten Leistungsbedarf, den das Fahrzeug von irgendwo her abdecken muss.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Do 13. Jan 2011, 15:30 |
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Heimix
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05 Beiträge: 40 Wohnort: Reutlingen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Ja klar, aber nicht in dem Maße wie die mechanische Pumpe Leistung vernichtet. Außerdem dürfte die Reibung wenn der Impeller weg ist zu vernachlässigen sein.
Die Leistungssteigerung ist auf diversen Seiten von unabhängiger Seite auch durch Prüfstandsläufe bestätigt. Ist nicht viel, vielleicht 5PS. Der Hersteller gibt bis zu 10kW an, das dürfte aber ein bisschen utopisch sein.
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Do 13. Jan 2011, 15:34 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Also den Leistungszuwachs halte ich für vernachlässigbar, wobei 5 bis 10 PS für sowas doch schon "imens" wären Ansonsten hätte ich gedacht das die elektr. Wasserpumpe von der Kreislauflogik an die selbe Stelle kommt wie die normale, insofern werden sämtliche Wasserkreisläufe wie zuvor auch befördert. An anderer Stelle halte ich für "schwer", immerhin müssten sämtliche Wechselbeziehungen wie eben genannte Kreisläufe beachtet werden. und @loaded: Nein, die Pumpe MUSS nicht mitgemacht werden, es wird Arbeitstechnisch nur immer empfohlen das mitzumachen wenn man eh schon das halbe Auto zerlegt hat. Ich hab mir das beim Wechsel damals nach Sichtinspektion der Alten z.B. gespart. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 13. Jan 2011, 15:47 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Ich halte die Idee mit der el. WP für gut und ich vermute, dass so mancher HGF zu verhindern wäre, wenn man eine el. WP hätte. Gerade beim Abstellen im heissen Zustand, z.B. beim tanken an der AB, kann es zu Hitzestaus im Motor kommen, wenn das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert. Und wer fährt schon vorm Tanken die letzten 10km mit 120km/h? Natürlich ist muss die WP am kleinen Kreislauf hängen, da wo auch die mech. WP sitzt. Ideal wäre es, wenn man sich beim Umbau die alte WP ganz sparen könnte und stattdessen ein anderes Gehäuse draufbaut. Mal ne dumme Frage: wird die WP beim K-Motor vom Zahnriemen oder vom Keilrippenriemen angetrieben? Wenn letzteres, braucht man ja eigentlich nur einen anderen Rippenriemen mit passender Länge und könnte sich das Gedöns mit der WP-Riemenscheibe und -welle dann auch ganz einsparen - eine Fehlerquelle weniger, die undicht werden kann.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Do 13. Jan 2011, 19:31 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Wasserpumpe wird mit dem Zahnriemen angetrieben
_________________ Gruß Uwe
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Do 13. Jan 2011, 19:42 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Ah mal wieder was brauchbares hier ... Wasserpumpe Craig etc. ist zuletzt mal intensiv in einem anderen Forum diskutiert worden, und zumindest Rob Bell (London) fährt mit so'm Teil seit 6 Jahren rum. Um das vorweg zu nehmen, die ZKD flog nach irgendeinem Track Day dann trotzdem wech http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/coolant/ewp.htmNein, und es geht auch nichts kaputt davon German distribution ISA-RACING August-Horch Str. 11, Kottenheim D-56736 Tel: 026 51 96 25 0 Fax: 026 51 96 25 10 http://www.isa-racing.de hatte die 2004 noch im Programm, man muß also nicht unbedingt aus Australien importieren. Ersatzweise gibt's auch von VW so Pumpen für den Bully und dessen Standheizungen. . .. .... Nachtrag: Da gibt's von mir sogar noch ein Template / Unvollendete Seite von 2004 http://www.mgfcar.de/coolant/waterpump.htm > ohne Gewähr
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 13. Jan 2011, 21:23 |
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Heimix
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05 Beiträge: 40 Wohnort: Reutlingen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Ok, aber so wie ich das sehe handelt es sich dabei um eine zusätzlich Pumpe (gerade für den Fall wenn der Motor abgestellt wird) und nicht um einen kompletten Ersatz der regulären Pumpe.
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Fr 14. Jan 2011, 14:15 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Man muss ja erstmal folgende Herausforderungen lösen: - Wasserpumpe umbauen ? bzw durch einen einfachen Deckel ersetzen ( woher nehmen ? ) um den Wasserkreislauf zu schliessen. Ich hatte früher mal für VW / Opel solchen Umbausätze gesehen > Pumpe raus > Deckel mit dichtung drauf - Eine Geeignete elektrische WaPu finden mit ordendlicher Pumpleistung > mind. 10 l die Minute würd ich sagen - Regler für bauen .. alternativ Zündung an > Pumpe an wobei die dinger ordenlich Strom ziehen - Nachlaufsteuerung bauen wenn Zündung aus Pumpe noch 5 Min nachlaufen lassen ?! - Passenden Zahnriemen suchen denn der originale ist ja jetzt zu lang Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Fr 14. Jan 2011, 14:55 |
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Heimix
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05 Beiträge: 40 Wohnort: Reutlingen
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Re: Elektrische Wasserpumpe
Pumpe mit Steuerung (Temperatur, Überwachung, Nachlauf etc.) gibt's doch fertig unter meinem Link. Wasserpumpe komplett entfernen und anderen Riemen nehmen ist wahrscheinlich die bessere aber auch kompliziertere Lösung. Einfach ist einfach den Impeller auszubauen, das bisschen Reibung durch das Lager dürfe zu vernachlässigen sein.
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Fr 14. Jan 2011, 16:20 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Elektrische Wasserpumpe
hmm, mal nen paar Fragen dazu. Weil die Idee geistert mir ja auch schon lange durch den Kopf, nur trau ich mich nicht. a) Wie wird denn die Wapu angebaut? Ist die Welle an der Wapu dran und wird auf der Motorblockseite eingesteckt, oder kommt ausm Block ne Welle auf die die Wapu gesteckt wird? Wenn ersteres, dann sollte nen einfacher gelaserter Deckel reichen um das Loch zu verschliessen -> Kein Problem kann ich machen. Evtl. kann man dann ja an die Abdeckplatte gleich die Halterung für die elektro Wapu bauen. b) Wenn jemand rausbekommt wie lang der Riemen dann sein muss kann ich mal in der Firma kucken was es da passendes von Conti gibt. Wir vertreiben unteranderem auch Keil und Zahnriemen von Conti. Sollte also dann kein Problem sein da was passendes zu finden.
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Sa 15. Jan 2011, 11:45 |
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