|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Reifen hat sich aufgelöst
Autor |
Nachricht |
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Reifen hat sich aufgelöst
Könnte auch von einem Schlagloch her rühren,ein kleiner Schnitt in die Flanke und irgendwann knallts richtig.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
So 9. Jan 2011, 11:50 |
|
|
cruciox
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54 Beiträge: 89 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Conti hat seine Reifenproduktion tatsächlich ins Ausland verlagert.
Wollte mir letztes Jahr für meinen ZS Conti Sportcontact Sommerreifen holen, aber mein Reifenspezi hat mir davon abgeraten mit der Anmerkung, dass er ab diesem Jahr kein Contihändler mehr ist, weil er keine Produkte verkauft von denen er nicht überzeugt ist.
Bist also offensichtlich nicht der einzige, der Reifen mit kapitalen Fehlern erwischt hat, denn davon gehe ich mal aus.
Hätte dir die jemand aufgeschnitten wärste ja schon mit plattem Reifen losgefahren, was aufgefallen wäre.
Achja... alles gute zum zweiten Geburtstag
_________________ Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!
|
Mo 10. Jan 2011, 00:58 |
|
|
speedsgood
|
Die Ursache für den Schaden ist nach wie vor unklar. Ob Produktions-/Materialfehler, Schaden von aussen (warum auch immer). Conti scheint tatsächlich etwas in Verruf geraten zu sein. http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... c01d34da04Mein schadhafter Reifen ist "made in France". Sowohl ATU als auch Conti haben bereits auf meine Mail geantwortet. Im Ergebnis gleich, ich muss mit dem Reifen zum Verkäufer, Zitat Email Conti: "Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass ein Produkt aus unserem Haus Anlass zu einer Beanstandung gibt. Wie es zu dem Ausfall des Reifens kommen konnte, können wir anhand der Fotos nicht erklären und bitten Sie daher, den Reifen über den Verkäufer zur Untersuchung einsenden zu lassen. Zur Verfügbarkeit von Reifen können wir leider keine Aussage machen und auch nicht für Vorersatz sorgen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Kundendienst Reifen Deutschland Continental" @Hansi Hätte den Reifen gerne mitgebracht, werde ihn aber wohl bald los sein. Die Beweise werden konfisziert Vielleicht sollte ich besser einen unabhängigen Gutachter beauftragen, aber das kostet und ich weiss noch nicht, wer auf solche Untersuchungen spezialisiert und anerkannt ist.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 10. Jan 2011, 10:15 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Quantität statt Qualität ist wohl die Devise von so vielen Herstellern geworden. Gewinnmaximierung um jeden Preis,der Endverbraucher in der BRD kann sich ja nicht wehren.
Schätze als Antwort kommt dann Selbstverschulden und das Beweismittel ist weg.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Mo 10. Jan 2011, 13:41 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Peter erst mal auch meinen glückwunsch-man man da haste echt schwein gehabt. In dem Link unten stehen einige Reifenschäden und ihre ursachen - evtl. hilft es ja ein wenig die Suche einzugrenzen. Du schreibst glaube ich auch einen Reifendruck von ca. 2,2 bar gehabt zu haben - müsste dieser im Winter nicht auch höher liegen ? Bei der Betrachtung deiner Bilder ist mir aufgefallen, daß der Riss genau unterhalb vom Profil verläuft-würde auch für zu geringen Reifendruck sprechen zumal Niederquerschnittsreifen eine höhere Walklast aufnehmen müssen. Ich würde mal versuchen den Luftdruck aus einem anderen Reifen ( logisch! ) langsam abzulassen um zu beobachten wie sich die flanke dabei verhält -- könnte mir vorstellen, daß genau an der stelle wo bei dir der riss verläuft auch der andere reifen die Walkkante haben wird. gruß aus Rheine Frank http://www.senatorman.de/reifen.htm
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Mo 10. Jan 2011, 20:24 |
|
|
xpower
|
bei den strassen lösen sich nicht nur reifen auf...
|
Mo 10. Jan 2011, 20:33 |
|
|
British Steel
|
@ Schweegmann, war es Zufall das du draufgestoßen bist oder kennst du die Berichte vom Senatormann @Peter, von den Firmen wird da sicherlich nichts vernünftiges kommen, ich denke evtl. kannst du dich beim Neukauf eines Reifens mit dem Händler einigen so das er nen guten Rabatt draufpackt. Ansonsten denke ich das da leider nichts bei rumkommt. Gruß klaus
|
Mo 10. Jan 2011, 21:35 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
xpower hat geschrieben: bei den strassen lösen sich nicht nur reifen auf... Jep, solche Strassen bekommen wir _hier drüben_ nun auch
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 10. Jan 2011, 23:48 |
|
|
xpower
|
ach dieter... das dumme ist das sind nur die strassen die sie in den letzten 20 jahren gemacht haben die sich auflösen... die pflasterstrassen aus zeiten august dem starken halten noch immer nur die radial-reifen sind halt darauf lauter als früher die diagonal...
|
Mo 10. Jan 2011, 23:58 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
ja sach ich doch, hier ham'se die Katzenköppe sogar weggeschmissen speedsgood hat geschrieben: einen unabhängigen Gutachter beauftragen,.. Ah gehhh. Alte Einkäuferregel: Wenn's um die Reklamationen = Kohle geht: Emotionen abschalten. ... get real. *Dein Recht* kriegste eh nicht, also mit Hirn und Sachverstand abschöpfen was rauszuholen ist. Gaaanz sachlich. Hier: alles was mehr ist als der Wert eines neuen Reifens sollte als Genugtuung ausreichen. So könnte man hier z.B. den Hersteller in den Himmel loben (weil sonst zahlt dir eh keiner was kulant), und die *schuld* auf einen dritten schieben (Auch wenn der virtuell = garnicht greifbar ist). Zum verhandeln muß man dem Gegenüber einen begehbaren Ausweg lassen; keine Sackgasse erzeugen. Basta.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 11. Jan 2011, 00:01 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Dieter hat geschrieben: xpower hat geschrieben: bei den strassen lösen sich nicht nur reifen auf... Jep, solche Strassen bekommen wir _hier drüben_ nun auch kurz mal off-topic: Hallo Dieter, sorry, da muss ich Dich kurz korrigieren, statt "bekommen" nehmen wir "haben". Heute morgen wäre mein rechtes Vorderrad beinahe in einem Krater verschwunden ( seit Stuttgart 21 nennen wir es neuzeitlich Dolinen ). @xpower: stimmt, auch wenn's bei uns nicht August der Starke war, mittelalterliche, reichstädtische Pflaster sind auch richtig gut. halten auf jeden Fall besser als neuzeitlicher Splittmastix.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 11. Jan 2011, 00:05 |
|
|
speedsgood
|
@Frank Danke für deine Einschätzung und den Link, habe dort jedoch keinen vergleichbaren Schaden gefunden. Was den Reifendruck angeht, der ist im Handbuch bei der Reifengröße 195/45 R16 mit 1,8 bzw. 1,9 bar angegeben, jedoch auf der Vorderachse. Für die Hinterachse werden 2,5 bar für die 215´er Socken angegeben. Da ich rundum 195 fahre habe ich mit 2,2 bar einen Mittelwert gewählt. Ob ich damit richtig liege kann ich nicht sagen. Der Conit-Luftdruckrechner funktioniert bei mir leider nicht, vielleicht kann den mal jemand für mich cheken http://www.conti-luftdruck.de@Dieter Es geht nicht nur um "Kohle" sondern auch um Sicherheit. Schliesslich habe ich noch 3 dieser möglicherwiese tickenden Zeitbomben am Auto. Und da hätte ich schon gerne eine verlässliche Aussage, was der Auslöser des Schadens war. Wenn ein Material-/Produktionsfehler ausgeschlossen werden kann fährt es zumindest für mich dann deutlich entspannter. Ansonsten würde ich den kompletten Satz tauschen und auf ein anderes Fabrikat gehen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 11. Jan 2011, 03:09 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
speedsgood hat geschrieben: Der Conit-Luftdruckrechner funktioniert bei mir leider nicht, vielleicht kann den mal jemand für mich cheken http://www.conti-luftdruck.deHallo Peter, geht bei mir auch nicht.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 11. Jan 2011, 08:42 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Logischerweise bei mir natürlich auch nicht Gruß
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Di 11. Jan 2011, 09:23 |
|
|
xpower
|
hm also ich schmeiss immer 0,5 bar extra auf den reifen im winter fahre aber auch so immer das angegebene max drauf allerdings sollte man beachten was auf dem reifen steht als zulässige bar/psi angabe
|
Di 11. Jan 2011, 09:26 |
|
|
speedsgood
|
kleiner Zwischenbericht: Habe heute den Reifen bei ATU abgeben zwecks Einsendung an Conti. Als erstes wurde mir dort mitgeteilt, das ich einen neuen Reifen kaufen muss und dann würde der alte Reifen eingesandt. Ich weiss nicht ob der Mitarbeiter es so gemeint hat wie er es gesagt hat, auf jeden Fall war ich von der Aussage schon bedient. Als ich dann o.k. sagte (ich brauche ja nunmal einen neuen Reifen) musste der Mitarbeiter leider feststellen, das weder 195er noch 215er Winterreifen für den TF über ATU lieferbar sind. Zudem meinte er ich dürfe nicht vorne die 195er und hinten die 215er fahren. Entweder rundum 195er oder rundum 215er. Dabei blieb er auch als ich ihm die entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein zeigte. Na ja, was soll man dazu noch sagen. Nachdem er dann eine Art Reklamationsformular ausgefüllt hat welches ich unterschreiben musste meinte er, der Spass würde 50 Euro kosten sobald der Conti-Bericht vorliegt. Wenn dem so ist werde ich künftig sowohl um ATU als auch um Conti einen Bogen machen. Ich habe mir ja schliesslich keinen Nagel in den Reifen gefahren sondern der Reifen ist aus mir unerklärlichen Gründen auseinandergeplatzt (DOT Ende 2008). Das Ergebnis der Untersuchung soll in 2 bis 4 Wochen vorliegen. Werde aber vorab Montag mal mit Conti reden ob die Untersuchung tatsächlich 50 Euro kostet. Sollte dem so sein werde ich das Geld vermutlich doch lieber in ein anderes Fabrikat investieren als es zu verbrennen.
_________________ MG TF
|
Sa 15. Jan 2011, 23:52 |
|
|
speedsgood
|
Update: Conti hat mir zwischenzeitlich bestätigt, das die Untersuchung kostenlos ist. Man war dort sehr verwundert über die Aussage der ATU-Filiale.
Habe nun -nach über 2 Wochen- ein Schreiben von ATU im Briefkasten gehabt. Dachte schon -das geht ja doch schneller als erwatet-. Weit gefehlt, es handelte sich lediglich um eine Bestätigung, dass ich einen Reifen zwecks Untersuchung in der ATU-Filiale abgegeben habe. In den Schreiben wurde ich darauf hingewiesen, dass die Angelegenheit sich eine zeitlang hinziehen kann, was ich mir nun bestens vorstellen kann. Da ich aus Sicherheitsgründen nicht auf das Ergebnis der Untersuchung warten kann bis der Winter vorbei ist habe ich aus der Not heraus 2 neue Winterreifen bestellt. Nicht bei ATU -weil die konnten scheinbar nix passenden beschaffen-. Werde nun mein Glück künftig mal mit 215er Toyo-Socken auf der Hinterachse versuchen.
Übrigens: Erhöhter Reifendruck bei Winterreifen ist überholt !
_________________ MG TF
|
Do 3. Feb 2011, 01:52 |
|
|
xpower
|
speedsgood hat geschrieben: Übrigens: Erhöhter Reifendruck bei Winterreifen ist überholt ! geht doch darum den rollwiderstand zu verringern und sprit zu sparen
|
Do 3. Feb 2011, 02:15 |
|
|
an9el
|
Andreas TF160 hat geschrieben: speedsgood hat geschrieben: Der Conit-Luftdruckrechner funktioniert bei mir leider nicht, vielleicht kann den mal jemand für mich cheken http://www.conti-luftdruck.deder hier geht: http://goodyear.tiremanager.de/eu_en/tires.aspxbei continental gibts im rechner weder rover noch mg....tsts
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 3. Feb 2011, 02:37 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Cool, danke, an9el! Allerdings fand ich die 2,0/2,2 bei den 175er M&S vom Fahrverhalten ziemlich schwabbelig. Habe mal auf 2,2/2,4 erhöht, ist jetzt besser. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 3. Feb 2011, 08:08 |
|
|