|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:25
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
pcohrs
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27 Beiträge: 102 Wohnort: Braunschweig
|
Garmin Ecoroute HD
Zunächst einmal ein schönes neues Jahr.
Nun meine Frage: Ich habe soeben einen Artikel über ein Zusatzmodul von Garmin gelesen. Über den OPD Stecker werden Daten an das Navi weitergegeben, angezeigt und ev. auch ausgewertet. Kennt jemand dieses Bauteil und hat damit Erfahrung (ev. sogar beim MG)?
Dank für die Rückmeldungen. Gruß Peter
_________________ MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
|
Fr 7. Jan 2011, 12:58 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Garmin Ecoroute HD
Meinst ODB? Stecker ist im Handschufach beim F-MK2 bzw. TF vorhanden. Ist die Diagnose Schnittstelle, die bis zu einem gewissen Maß genormt ist. Standartwerte können damit ausgelesen werden, sollte funktionieren.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 7. Jan 2011, 13:13 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Hallo,
ich muss Sven kurz korrigieren, der Stecker ist auf der "Platine" unter dem Lenkrad ( oben auf dem Relais- und Sicherungsfeld). Wie schon Sven schrieb lassen sich einige Standard-OBD-Werte auch ohne Testbook auslesen, ohne jetzt genau nachzuschauen, müsste auch Geschwindigkeit auslesbar sein.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 7. Jan 2011, 13:30 |
|
|
Sven
|
Mit Handschufach meine ich natürlich Sicherungskasten... ist doch klar, oder!? Danke Andreas!
|
Fr 7. Jan 2011, 13:52 |
|
|
pcohrs
|
OBD ist natürlich richtig. Hier wäre noch ein link zu dem Thema: http://www.pocketnavigation.de/news/vie ... .1.88.html
_________________ MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
|
Fr 7. Jan 2011, 15:16 |
|
|
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
Sven hat geschrieben: Meinst ODB? Stecker ist im Handschufach beim F-MK2 bzw. TF vorhanden. Ist die Diagnose Schnittstelle, die bis zu einem gewissen Maß genormt ist. Standartwerte können damit ausgelesen werden, sollte funktionieren.
Gruß, Sven Ist dieser Anschluss auch in einem 96er F vorhanden? Ich kann leider nicht mal eben nachsehen, da mein F ca 20Km entfernt in einer Scheune steht. pcohrs hat geschrieben: Zunächst einmal ein schönes neues Jahr.
Nun meine Frage: Ich habe soeben einen Artikel über ein Zusatzmodul von Garmin gelesen. Über den OPD Stecker werden Daten an das Navi weitergegeben, angezeigt und ev. auch ausgewertet. Kennt jemand dieses Bauteil und hat damit Erfahrung (ev. sogar beim MG)?
Dank für die Rückmeldungen. Gruß Peter Wenn du dir so ein Modul kaufen solltest, kannst du dann mal berichten wie es funktioniert? Gibt es noch andere ähnlich kostengünstige Alternativen zu der Navi + Adapter Kombination, die die Werte auch so schön darstellt?
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
Fr 7. Jan 2011, 18:52 |
|
|
Sven
|
Am 96er F definitiv nicht, zumindest nicht nach OBD2 Standard. Geht nicht.
|
Fr 7. Jan 2011, 19:22 |
|
|
Kobayashi
|
so ein Mist aber auch......... naja vielleicht auch besser so, so komm ich gar nicht nicht erst in Versuchung mir das zu kaufen, wäre ja nur eine Spielerei.....aber für so was bin ich ab und an auch gut zu haben Vielleicht gibts ja irgendwann nen iPhone App mit solchen Spielereien
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
|
Fr 7. Jan 2011, 20:17 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Moin, ohne Navi empfehle ich www.scangauge.deUnd OBD sollte erst ab MKII richtig funzen. kaisertom
|
Fr 7. Jan 2011, 20:27 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
kaisertom hat geschrieben: Moin, ohne Navi empfehle ich http://www.scangauge.deUnd OBD sollte erst ab MKII richtig funzen. kaisertom Find das von Garmin schöner und würde auch gerne wissen obs funktioniert, also kauf das mal
|
Sa 8. Jan 2011, 02:21 |
|
|
Andreas TF160
|
dort schrieb ich mal etwas zu OBD2 und MGs: viewtopic.php?p=23964#p23964inwieweit MK1-Fs sich mit Standard-OBD2-Geräten ansprechen lassen, keine Ahnung, mein standard-interface hatte ich noch nicht an einem F dran. Das Testbook T1 nutzt verschiedene Kabel mit Stecker in OBD-Form, bei den Stecker sind dann je nach Stecker unterschiedliche Pins belegt. Da mein TF mich bei Testbook-Workshop zwang verspätet in Nürnberg einzutreffen, hatte ich dort nicht mehr die Möglichkeit die verschiedenen Stecker und die Pin-Nutzung hierbei genauer anzuschauen. Beim TF lassen sich einige Werte auslesen, ( aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr: Temp, Klappenstellung, Drehzahl,.... ).
|
Sa 8. Jan 2011, 02:47 |
|
|
pcohrs
|
Wenn der F einen OBD 1 Stecker besitzt, sollte es Adapter dafür geben.
Ich hatte gehofft, dass jemand bereits das Ecoroute HD nutzt, aber es ist scheinbar noch zu neu in Deutschland. In den Foren wird auch berichtet, dass das Gerät nicht bei Renault funktioniert und ich habe noch keine Liste mit Fahrzeugen gefunden, in der auch MG aufgeführt ist.
Da ich ein Garmin Navi besitze und dieses für die Fahrten mit dem MG häufig nutze, wäre das Teil ja eine schöne Zusatzspielerei.
Nun fehlt mir noch ein Händler in BS, der mir das Teil für einen Versuch zur Verfügung stellt.
Gruß aus dem nassen Braunschweig Peter
|
Sa 8. Jan 2011, 11:27 |
|
|
Andreas TF160
|
pcohrs hat geschrieben: Wenn der F einen OBD 1 Stecker besitzt, sollte es Adapter dafür geben.
beim MK1-Fs ist ein proprietäres Protokoll "verbaut", sprich eine Sache von Bits und Bytes. Mit einem Adapterstecker ist es nicht getan. pcohrs hat geschrieben: Nun fehlt mir noch ein Händler in BS, der mir das Teil für einen Versuch zur Verfügung stellt.
lt. Deiner Signatur hast Du ja einen TF, da sehen die Chancen schon besser aus, einfach mal beim Händler testen.
|
Sa 8. Jan 2011, 11:39 |
|
|
pcohrs
|
Ich war gerade bei ATU. Dort gibt es leider kein Garmin Ecoroute HD. Dort hätte ich es allerdings ausprobieren können, wie ich es bereits mit anderen Bauteilen gemacht habe. Als Tipp gab man mir "Conrad", denn ich glaube nicht, dass man bei Mediamarkt etwas vor dem Kauf testen kann (soweit es dort zu bekommen ist).
Gruß Peter
|
Sa 22. Jan 2011, 13:31 |
|
|
Kobayashi
|
pcohrs hat geschrieben: denn ich glaube nicht, dass man bei Mediamarkt etwas vor dem Kauf testen kann (soweit es dort zu bekommen ist).
Gruß Peter nein, aber kaufen - testen - und ggf zurück geben. MediaMarkt ist das seeehhhr kulant!
|
Sa 22. Jan 2011, 14:44 |
|
|
pcohrs
|
Ob man das Teil tauschen kann, habe ich nicht gefragt. Zunächst will sich der nette Verkäufer bei Garmin nach Preis und Kompatibilität zum TF erkundigen und mich Montag zurückrufen. Die erste Hürde ist genommen. Peter
|
Sa 22. Jan 2011, 20:18 |
|
|
pcohrs
|
Gestern erhielt ich einen Anruf von Garmin Deutschland. Dort hatte ich mich erkundigt, ob ein Test des Gerätes möglich wäre. Laut Aussage des Anrufers gilt, dass das Gerät problemlos an den Händler zurückgegeben werden kann, wenn es mit dem MG nicht kompatibel ist. Nun warte ich bis April und suche noch einen Händler in BS, der das Gerät auf Lager hat. Die Preise differieren übrigens zwischen 99 € (UVP, Mediamarkt) und ca. 80 € im Internet.
Gruß aus Braunschweig Peter
|
Fr 28. Jan 2011, 09:07 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|