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Lufteinlass an der linken Seite 
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Registriert: So 27. Sep 2009, 22:01
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Beitrag Lufteinlass an der linken Seite
Hallo
Da ich grade am Motor arbeite, ist mir grade danach, den Ansaugschlauch des Luftfilters anders zu Verlegen.
Die Aktion sollte mehr Kaltluft in den Filter bringen. Jetzt das Problem.: Viele legen den Ansaugschlauch zur linken seitlichen Motorbelüftung.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bericht aus England gelesen, ( kann ihn leider nicht mehr finden ) Das an dieser Öffnung ein Unterdruck aufgebaut wird, und eine verlegung der Luftansaugung an diese Stelle nicht grade günstig wäre. Wer kann hierzu etwas sagen.
Gruß Eckhard

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Mi 29. Dez 2010, 21:42
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Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
also die stelle ist eigentlich perfekt, Soundtechnisch sowie für Kaltluft... weiß jetzt nicht warum da unterdruck entstehen sollte...? vieleicht findest ja nochmal den Artikel wo das begründet wird, dann kann man abwegen ob das blödsinn ist oder nicht...

aber an sich sollte auch Unterdruck kein problem sein da sich der Motor mit aller gewalt die Luft holt was er braucht und bei einen Kaltluftschlauch mit einem Durchmesser von 70 bis 80mm sollte ein bisschen Unterdruck keinen Unterschied machen...

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Gruß David

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Do 30. Dez 2010, 00:21
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Das mit dem Unterdruck an den seitlichen Lufteinläßen ist wohl schon länger bekannt: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... intake.htm.

Ich habe mir zum Ende der Saison mal die Air-Scoops montiert, unter anderem hier im Thread zu sehen: viewtopic.php?f=3&t=3274&hilit=lufteinla%C3%9F&start=20

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Gruß, Michael
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Do 30. Dez 2010, 00:33
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Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Richtig gemessen hats glaub ich noch keiner, aber ein Kollege von der Insel hat mal anhand der Dreckspuren seitlich am Fahrzeug festgestellt, dass wohl an der Stelle der Lufteinlässe beim Fahren Unterdruck herrscht.
Ist im grunde genommen auch nachvollziehbar, denn alles außer dem Unterboden erzeugt bei den üblichen Autos beim Fahren durch die Strömungsgeschwindigkeit einen Unterdruck (Gesetz von Bernoulli).
Der Unterboden ist flach und dort hat die Luft den kürzesten Weg bis zum Heck, daher herrscht dort der geringste Unterdruck und das Fahrzeug wird zur Flugzeugtragfläche (was wir ja alle eigentlich nicht wollen). Daher dann Spoiler vorn u. hinten, Experimente mit Luftein- und austrittsöffnungen im Frontbereich usw.

Aber zum Thema: es ist immer noch besser, den Luftschlauch zum linken Einlass zu legen, als ihn im Motorraum zu lassen, wo dann warme Luft angesaugt wird. Alternative wäre unterm Wagenboden nach vorn gerichtet, was aber den Nachteil hat, dass dann gut Staub, Dreck und Wasser reingesaugt u. gedrückt wird.

Abhilfe (vielleicht auch nur psychologische ;) ) sollen seitlich angebrachte "Scoops" bringen, die die Luft in die Lufteinlässe hineindrücken. Gibts auch schon diverse Varianten und Selbstbauprojekte....

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Viele Grüße
Peter


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Do 30. Dez 2010, 00:36
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Hallo
Der erste Beitrag den Michael da aufzeigt, den meinte ich! Dort wurde auch mit einem Bändchen Test gearbeitet.

Die von Peter besagten Scoops, habe ich schon länger ohne erfolg im Netz gesucht.
Würde aber für den Luftstrom bestimmt was bringen, aber sieht nicht grade gut aus.
Hat Einer für mich ein Bezugsquelle?
Danke für die schnellen Antworten!

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Gruß aus Hamburg Eckhard


Do 30. Dez 2010, 01:18
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Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
ich glaub der Unterschied ist so marginal das es nicht Mess- oder Spührbar ist... gibts da irgendwelche Fahreindrücke von Usern die solche Scoops montiert haben hier im Forum ???

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Gruß David

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Do 30. Dez 2010, 04:19
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
pascal hat geschrieben:
Dass die Seiteneinlässe kaum, bis gar keinen Luft ansaugen, ist schon länger bekannt. Dies kommt daher, dass keine Luft speziel dorhin geleitet wird. Deshalb auch die verschiedene Versuche mit aufgeklebten "Lufthutzen".
Ein Test das dies bei einem TF belegt stammt von einem Neuseeländer. Dieser hat die metallene Motorraumabdeckung nur draufgelegt ohne mit Schrauben zu sichern. Dann ist er eine Strecke bei einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren, und nichts ist passiert.
Dann hat er seine "Scoops" an den Wagen montiert, und ist dann die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit nochmal gefahren. Jetzt hat sich jedoch die Platte teilweise um 1 bis 1.5cm gehoben. :o

Dies sind jedoch alles keine offizielle und belegte Quellen, wobei MIRA bei ihrem TF200 auch Hutzen verwendet haben, und diese haben dies wahrscheinlich nicht ohne Grund gemacht, da sie Zugang zu einem Windkanal haben.

Ich war halt von dieses Aussage beeindruckt, wie die Wirkung der Scoops sind. :o

Beim MG TF200HPD von Mira waren sie ja unter anderem auch vorgesehen: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... ropack.htm

So häßlich sind sie nun auch nicht. Ich habe mir ein 2. Paar Lufteinläße besorgt und dort die Scoops drauf gesetzt. Ich kann also jederzeit zurückrüsten ;) .


Dateianhänge:
AirScoops 6.jpg
AirScoops 6.jpg [ 76.13 KiB | 6674-mal betrachtet ]

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Do 30. Dez 2010, 10:42
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Was mich an der Sache eigentlich wundert, das die MG Techniker ( die ja bestimmt auch nicht ganz Blöd waren ) diesen eigendlichen sehr guten Kaltlufteinlass an der linken Seite nicht nutzten, um dort den Ansaugschlauch zu positionieren und stattdessen den Schlauch hinten in den extrem warmen Motorraum zu verlegen.
Ich kann mir nur Vorstellen das die MG Techniker dieses nicht machten, aus Vorsicht das der Filter zuviel Dreck und Wasser ansaugt.
Vielleicht auch noch wegen dem zu hohen Ansauggeräuch ( Vorschriften / Vorgaben ).
Geht mann davon aus, das die MG Techniker wusten was sie bauten, sollten die Lufteinlässe an der Seite die Warmluft aus dem Motorraum saugen, Was auch der richtige weg zum Kühlen des Motorraumes ist.
Vielleicht baue ich mir jetzt ein RAMAIR System aufs Dach :lol:

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Do 30. Dez 2010, 14:18
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Habe mir grade mal die Einbauanleitung von K&N für das Kaltluft Inductio System ( Type 57A geschlossenes Intake System ) vom MGF und Lotus Elise angesehen. K&N gibt für den MGF die verlegung des Kaltluftschlauches nach unten an. Also unters Auto, Lufteinlass ist nur bei trockenem Wetter nach vorne zu richten, sonst Motorschaden! ist ja auch klar! Für den Loutus wird die Verlegung zum linken Lufteinlass verlegt. Glaube K&N hat bestimmt Seine Gründe dafür ! ? wat nu ?

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Do 30. Dez 2010, 15:28
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Die haben das gemacht, damit der Motor zusätzliche Luft bekommt, daher auch der Name "Lufteinlass". Es ging bei der Entwicklung um Alltagstauglichkeit und nicht um maximale Performance. :konfus: Und für die warme Luft sind die Schlitze in der Haube vorgesehen. Dafür war übrigens im Prototypenstadium auch der jetzt von der dritten Bremsleuchte besetzte Platz vorgesehen.

P. S. Es gibt eine Vorschaufunktion, mit der man seinen Beitrag auf Sinnhaftigkeit überprüfen kann, bevor man ihn abschickt. :angel:

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Jürgen


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Do 30. Dez 2010, 15:42
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Hallo Jürgen
-----P. S. Es gibt eine Vorschaufunktion, mit der man seinen Beitrag auf Sinnhaftigkeit überprüfen kann, bevor man ihn abschickt----
Was möchtest Du mir damit sagen?
Es ist schon alles so gemeint wie ich es schreibe.
Ich möchte mit Hilfe der Mitglieder hier, den besten Punkt für eine Kaltluftansaugung herausfinden.
Sollte es Dir nicht so gefallen wie ich schreibe, brauchst Du dich ja nicht an dieser Runde beteidigen.

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Do 30. Dez 2010, 16:13
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
ich glaub Jürgen hat seinen beitrag damit gemeint ;)

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Do 30. Dez 2010, 16:19
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Rodriguez: Mein Beitrag war genau so gemeint, wie er geschrieben war. Und sogar fachlich fundiert, wie man in den einschlägigen gedruckten Nachschlagewerken zum Thema MG nachlesen kann. Das PS kannst du dir übrigens auch gerne mal zu Herzen nehmen. :angel:

Eckhard: Ich "beteidige" mich an den Beiträgen, die mir passend erscheinen, danke für den Rat. Und was ich mit dem PS sagen wollte: Wenn du deine Ergüsse vor dem Abschicken mit der Vorschaufunktion durchlesen würdest, würden dir vielleicht manche Ungereimtheiten in deiner Interpretation der deutschen Sprache auffallen. Einen kleinen Hinweis, was ich meine, habe ich übrigens in dieser Antwort versteckt. ;)

Und was das eigentliche Thema betrifft: Da gibt es am F und TF nicht allzuviele mögliche Stellen. Die kannst du im Zweifelsfall auch auf Dieter´s Seite nachlesen, da ist einiges aufgelistet. :up:

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Do 30. Dez 2010, 16:51
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
rodriguezstyle hat geschrieben:
ich glaub Jürgen hat seinen beitrag damit gemeint ;)


also hilfts nichts spannung aus der sache zu nehmen :konfus:

"merke: Jürgen Nichts mehr fragen"

PS: ich nehme es mir zu Herzen Danke ;)

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Do 30. Dez 2010, 16:56
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Rodriguez: Wieso? Hier sind doch keine Spannungen. Ich sehe das als Diskussion unter Erwachsenen, bei der jeder seine Meinung vertritt. Und welcher der Punkte, die zum Thema gehören, waren von mir falsch dargestellt? Imho ist der linke Lufteinlass bestens geeignet. Ansonsten müsste ein Schlauch in Richtung Unterboden gelegt werden. Mit dem Nachteil einer größeren Schlauchlänge und der Option, noch mehr Dreck in den Schlauch zu bekommen, als es bei der Verlegung zum Lufteinlass der Fall ist. Der Platz ist in jedem Fall besser, als die Standardversion mit der Resonanzbox und dem Schlauch hinter dem Motor.

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Do 30. Dez 2010, 17:33
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Haddo Jürgen :lol:

Du hast gewonnen ich tausche das ( d ) gegen ein schönes ( l ) :up:
Die nächsten Fehler die Du findest, darfst Du behalten. ;)
Wir sind doch nicht im Deutschunterricht. :konfus:
Besser wäre es von Dir, mir etwas über Dein modifizierten Lufteinlass zu schreiben. :!:
Richtig ist auch, das auf Dieters Seiten viel dazu geschrieben wurde.
Ich möchte aber gerne hier im Forum darüber Diskutieren.

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Do 30. Dez 2010, 17:55
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
hm also soviel dreck sammelt sich da nicht... zieh die luft beim renault z.b. auch vorn in der stoßstange ohne was davor... dafür gibts doch den lufi... wichtig ist nur das er kein wasser ziehen kann...


Do 30. Dez 2010, 17:57
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Aktuell habe ich auch nur einen Schlauch im linken Lufteinlass liegen. Ohne Resonanzbox, die zwar nicht mehr angeschlossen, aber noch als Spritzschutz vorhanden ist. Also so, wie es bei Dieter beschrieben ist. Es ist mit Sicherheit etwas mehr Dreck auf dem Luftfilter, als wenn es die Standardkonfiguration wäre. Da man aber sowieso einmal im Jahr an den Luftfilter zwecks Service muss, ist das imho zu vernachlässigen. Im nächsten Jahr wird da aber bestimmt noch was gebastelt. Bin nur noch nicht zu 100% sicher, was es wird. ;)

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Do 30. Dez 2010, 19:28
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
Hallo, wer sich mit dem Mira Projekt schon einmal beschäftigt hat erkennt relativ schnell das man das Ein oder Andere an seinem Fahrzeug verbessern kann, und ja, ohne Scoops entwickelt das Fahrzeug an den seitlichen und oberen Luftein/auslässen ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Unterdruck wärend im vorderen Bereich der Motorhaube auch Unterdruck erzeugt wird entsteht im hintern Bereich zur Windschutzscheibe schon wieder Überdruck, aber Google gibt da jede Menge her, ich will euch da den Spaß nicht verderben. Für den TF gibt es Scoops da merkt man das die Motorkühlung auf jeden Fall und das Ansprechverhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich besser zu sein scheint, gemessen hat das noch keiner aber es erscheint mehreren Fahreren mit TF fx Scoops so.
Man muss aber auch sagen das diese Scoops doch schon um einiges größer sind als die angebotenen für den MGF.
Gruß klaus


Do 30. Dez 2010, 20:46
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Beitrag Re: Lufteinlass an der linken Seite
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Do 30. Dez 2010, 21:56
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