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tiefer und breiter gut so ? 
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
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Beitrag tiefer und breiter gut so ?
moin,

ich möchte meinen tieferlegen und breiter machen ist die kombi gut ?

H&R 15 mm spurplatten vorne und hinten

H&R Tieferlegungsfedern

später sollen noch die 16" 11 speichen-felgen drauf.

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Fr 17. Dez 2010, 22:59
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Damit wäre der TF Tiefer und Breiter :up:

Also Ziel erreicht oder mit Deinen Worten "gut so" :mrgreen:

der Koch

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MG F                                          Donkey Max


Fr 17. Dez 2010, 23:22
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Hinten ist das O.K. Vorne überschreitest Du wohl die erlaubten 2% der Spurbreite.
Allerdings nur interessant, wenn Dich der TÜV am Ar... kratzt. :mrgreen:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 18. Dez 2010, 16:23
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
BADBOY hat geschrieben:
Hinten ist das O.K. Vorne überschreitest Du wohl die erlaubten 2% der Spurbreite.
Allerdings nur interessant, wenn Dich der TÜV am Ar... kratzt. :mrgreen:

kann ich das wo nachlesen ? mit den 2 % ?

wollte es schon so haben das der tüv nicht schimpft.

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Sa 18. Dez 2010, 16:46
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Hier steht alles, was du an deinem Auto verändern darfst oder auch nicht. Viel Spaß beim Lesen! :mrgreen:

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Jürgen


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Sa 18. Dez 2010, 17:01
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
habe das jetzt zwar gelesen aber kann man da nicht was machen so das es erlaubt ist ?
radkasten bearbeiten oder so ?

oder habt ihr andere spurverbreiterungs-kombis bei euch drauf ?

wenn ich die kurzen federn von h&r einbaue brauche ich da noch einen federweg begrenzer oder geht das alles so ?

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Sa 18. Dez 2010, 17:31
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
loaded hat geschrieben:
habe das jetzt zwar gelesen aber kann man da nicht was machen so das es erlaubt ist ?
radkasten bearbeiten oder so ?

Der Radkasten ändert nichts an der erlaubten Spurbreite. Den musst Du nur bearbeiten, wenn die Räder zu weit raus stehen. (Oder es einfach besch..... aussieht)

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 18. Dez 2010, 17:40
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
was ist den da noch für vorne in ordnung 5 mm oder 10 mm und hinten 15 mm

die reifen-kombi
reifen vorne 195
reifen hinten 215

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Sa 18. Dez 2010, 17:47
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
10mm sollten vorne kein Problem sein, hatte ich beim alten F auch schon drauf.
Aber bei der TÜV-Problematik gehts ja nicht nur um die Frage, ob die Räder zu weit aus dem Kotflügel stehen oder irgendwo schleifen, sondern darum, dass sich durch Spurverbreiterungen die Lenkgeometrie ändert.
Das heisst, das Auto reagiert anders bei Lastwechseln und in Kurven. Kann natürlich sein, dass es in der Praxis so gut wie keinen Unterschied macht, wenn 20mm pro Seite verbreitert ist, aber ich wäre da etwas vorsichtig.
Ist schließlich eine Eigenschaft am Auto, die genau dann zuschlägt, wenn man es am wenigsten brauchen kann, dass sich womöglich was zum negativen verändert hat: im Kurvengrenzbereich oder bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ;)

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Peter


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Sa 18. Dez 2010, 18:59
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
kann ich das direkt beim tüv fragen ob ich 10 mm vorne pro seite anbauen kann oder können die ohne es zu sehen keine genauen angaben machen?

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Sa 18. Dez 2010, 19:09
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Die werden mit relativer Sicherheit keine genauen Angaben machen. Dir wird imho dort gesagt werden, dass nichts schleifen darf, dass das Reifenprofil in einer bestimmten Höhe bedeckt sein muss und derlei Dinge mehr.

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Sa 18. Dez 2010, 19:25
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
hat von euch einer spurverbreiterungen drauf und ist damit zum tüv oder baut ihr die alle vorher wieder ab ?

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Sa 18. Dez 2010, 19:27
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Spurbreite (original) + 2% und Du weißt, was theoretisch geht. :puh: (wenn nix schleift und so)
Und jetzt ab zum Taschenrechner! :up:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 18. Dez 2010, 19:37
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
gibts da werte dazu, ich suche mir gerade einen wolf.

Wheelbase 2375 mm mehr habe ich nicht gefunden

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Sa 18. Dez 2010, 20:52
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Wheelbase scheint eher der Radstand zu sein: 2,376 m

Was du suchst ist:
Spurweite vorn: 1,394 m
Spurweite hinten: "

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Peter


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So 19. Dez 2010, 15:44
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
wenn ich von 1394 mm ausgehe und davon 2 % ziehe sind das 27,88 mm also 13,94 mm pro seite.

als felge habe ich 7,0Jx16 ET26 mm

ohne felge gehen die 10 mm pro seite und wie sieht das mit meinen felgen aus ?
habe sowas noch nie berechnet darum bin ich mir da nicht sicher.

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So 19. Dez 2010, 15:54
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Bei der Felgenfrage sollte die Einpresstiefe der entscheidende Punkt sein.
Welche ET hat die Serienfelge und welche ET hat die Felge, die drauf soll.
Je mehr ET, desto weiter drinnen im Radkasten steht die Felge, umso geringer wird dann auch die Spurweite.

Wenn also die Serienfelge z.B. 35mm hätte und die Felge die drauf soll hätte 25mm Einpresstiefe, wäre das eine Vergrößerung
der Spur um 10mm pro Seite. Oder anders rum: die Serienfelge hätte 25mm ET, die Tuningfelge hätte 35mm ET. Dann könntest du noch 10mm Spurplatten drauf machen und hättest dann die gleiche Spur wie im Serienzustand.

Aber alles ohne Gewähr ;)

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Peter


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So 19. Dez 2010, 17:57
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
diese habe ich jetzt

MGF/MGTF 16" LE Cool Blue Alloy Wheels 7J x 16" Zoll et26
Bild

später im sollen diese

Original MG Rover Felgen 11 Speichen Design 7J x 16" Zoll et28
Bild

oder diese

RH AE Tecnic 7,5x16 ET (effektive Einpresstiefe): 20 mm
Bild

wenn ich nach deiner rechnung gehe kann ich vorne 10 mm und 15 mm benutzen und bekomme keine probleme oder sehe ich das falsch ?

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So 19. Dez 2010, 18:13
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
Hmm, bei der 11-Speichenfelge sollten 15mm Spurplatten möglich sein, um in den 2% Toleranz zu bleiben, bei der RH hast du schon mal 6mm weniger ET, da dürften 10mm Spurplatten schon über den 14mm verbleibender Toleranz sein. Da würde ich dann lieber nur 5mm Spurplatten nehmen, dann brauchste auch keine längeren Radbolzen inclusive Radnabe.
Du musst nämlich auch bedenken, dass die Radschrauben noch eine bestimmte Zahl Gewindegänge haben müssen (ich meine, es wären 6 Umdrehungen?).
Bei meiner damaligen 10mm-Spurplatte musste ich neue Radnabe + längere Radbolzen montieren, da sonst zu wenige Gewindegänge der Radmuttern beim Festschrauben des Rads übrig geblieben wären.

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So 19. Dez 2010, 18:43
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Beitrag Re: tiefer und breiter gut so ?
loaded hat geschrieben:
wenn ich von 1394 mm ausgehe und davon 2 % ziehe sind das 27,88 mm also 13,94 mm pro seite.


Spurbreite PLUS 2% und dann die Werte subtrahiern. :puh: Und dann natürlich die ET. ;)

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So 19. Dez 2010, 18:54
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