|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
speedsgood
|
3. Bremsleuchte MGTF
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 13. Dez 2010, 01:07 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: 3. Bremsleuchte MGTF
http://www.peters.de/Die stellen das richtige zur Vorsorge her.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 13. Dez 2010, 02:08 |
|
|
British Steel
|
Hi Peter, nicht schön wenn das Braun auch gut zur grünen Farbe passt, was willst du jetzt machen? Neue LED reinkleben oder neue Leiste, so wie das auf den Bildern aussieht war auch einmal eine Beschichtung in den Würfeln, ist das richtig? Wie hast du die Leiste entfernt und wie schwer ist die heraus gegangen, ich muss meine auch ausbauen und denke das man schon mit Kraftaufwand ziehen muss. Gruß klaus
|
Mo 13. Dez 2010, 11:12 |
|
|
Schoeppi
Registriert: So 31. Okt 2010, 16:11 Beiträge: 88 Wohnort: Ludwigshafen
|
mmmh, der 2. link mit weißen Leuchte gefällt mir gut ...
_________________ Meine Diva ist wie eine Traumfrau. Wenn sie keine Macken hat ist dieser Zustand möglichst lange erhaltenswert.
Gruß Schöppi
|
Mo 13. Dez 2010, 21:52 |
|
|
Dieter
|
Mod edit: Offtopic Thema abgetrennt
|
Mo 13. Dez 2010, 23:03 |
|
|
speedsgood
|
@Klaus Das Teil dient nur noch als Diodenspender. Hab ne andere Leuchte montiert. Ja da war mal ne Art Reflektor-Beschichtung in den Würfeln. Gibts die Leisten mit den Dioden auch einzeln bzw. als Rep-Satz? Die Leuchte vorsichtig raushebeln oder mit dem Draht rausziehen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 14. Dez 2010, 00:19 |
|
|
derjosh
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:21 Beiträge: 22 Wohnort: Filderstadt
|
Hallo Peter, da hast Du ein - auch für mich - sehr interessantes Thema ins Forum gepackt Da bei mir 7 von 14 LEDs hinüber sind, steht die Demontage demnächst auch bei mir an. Hast Du evtl. die LEDs was Schwellenspannung und Stromaufnahme angeht durchgemessen? Weißt Du evtl. in welchem Bereich die liegen? Ich hab schon das Werkstatthandbuch und die Schaltbild-Sammlung durchgegraben, aber mehr als die Gesamtangabe von 5W für die ganze LED-Zeile hab ich leider nirgends gesehen. Der Hinweis von Dieter ist übrigens Gold wert - KONTAKT-Chemie hat da auch was brauchbares im Angebot. Danke schonmal im Voraus. Greets derjosh
_________________ MG TF135, Bj. 06/2003, progressiver Kilometerstand :-) / Bastuck Abgasanlage / K&N 57i Pilz (wäre der beim Kauf des TF nicht drin gewesen - ich persönlich hätte keinen eingebaut... *hahaha*) / Eibach lowering kit
|
Di 14. Dez 2010, 01:28 |
|
|
Dieter
|
XFG000050 kaufen hier noch was von wegen der Solidarität http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=220397
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 14. Dez 2010, 02:11 |
|
|
speedsgood
|
Moin Josh,
durchgemessen hab ich nix. Auf der Rückseite der Leuchte stand was mit 1,9 W glaub ich. Kann ich bei Bedarf nochmal nachschauen. Die LED´s selbst sind weniger das Problem denke ich, die Leitungen rosten weg. Könnte man also rep. wenn man Spass am Löten hat. Jedoch ist es Glücksache, die Leuchte ohne die rote Abdeckung zu beschädigen geöffnet zu bekommen. Ist verklebt und hält ziemlich gut. Und vor dem Rep. und Versiegeln steht leider die Öffnung des verklebten Gehäuses.
_________________ MG TF
|
Di 14. Dez 2010, 09:34 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Hey Jungs, also mein TF ist noch ein paar Monate älter, als Peters Kleiner, aber ich bin bisher verschont worden. Glaubt ihr wirklich, dass es sich lohnt die Leuchte auseinander zu nehmen und zu versiegeln? Wenn die von innen alle schon fast so aussehen, ist da wohl nicht mehr dran zu denken. Außerdem wette ich, dass mind. 50% beim Ausbau oder spätestens beim Öffnen das Zeitliche segnen Also, Ersatz organisieren und auf Halde legen Gruß
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Di 14. Dez 2010, 15:48 |
|
|
British Steel
|
Meine muss raus weil die getönt werden muss, und wenn schon alles hoffentlich heil rausgebaut ist dann wird auch gleich versiegelt wenns noch gut ausschaut. Ersatz werde ich mir dennoch zulegen, man weis ja nie Das Bremslicht zu reparieren ist sicherlich auf mehrere Wege möglich, auch einkleben anderer LED wäre eine Alternative, es bleibt dennoch aber auch immer noch ein ganz schönes Gebastel für lange Winterstunden. Gruß klaus
|
Di 14. Dez 2010, 16:10 |
|
|
derjosh
|
*hahahahaha* @ Dieter Nix gibts, basteln ahoi! @ Peter, Klaus Das mit den Kenndaten der LEDs ist auch eher für den worst case wichtig. Wenn schon die angelöteten Kontaktstege gammeln, möcht ich das mal bei den Kontaktbeinen der LEDs selbst nicht ausschließen. Ansonsten löt ich da eben gleich noch neue LEDs ein - wirds an einem der kommenden Winterabende wenigstens schonmal schön warm @ Steffi Ich mach dann Meldung wie man das Teil am Besten öffnet - vermutlich mit nem Föhn erwärmen, bis der Kleber zähflüssig wird. Und Du solltest was das Föhnen angeht ja bestens bewandert sein Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon - in diesem Sinne danke schonmal für die Antworten. Greets Josh
_________________ MG TF135, Bj. 06/2003, progressiver Kilometerstand :-) / Bastuck Abgasanlage / K&N 57i Pilz (wäre der beim Kauf des TF nicht drin gewesen - ich persönlich hätte keinen eingebaut... *hahaha*) / Eibach lowering kit
|
Di 14. Dez 2010, 20:16 |
|
|
Sara
|
mach erst einmal Meldung, wenn du das Teil ohne Schaden ausgebaut bekommen hast. Vielleicht brauchst du den Fön damm ja gar nicht mehr Ich drücke dir trotzdem die Daumen Gruß
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
|
Mi 15. Dez 2010, 15:13 |
|
|
derjosh
|
Du drückst mir trotz was die Daumen?
Des Optikers Hand wird oft verkannt *hahahaha*
Greets
Josh
|
Mi 15. Dez 2010, 17:42 |
|
|
derjosh
|
So, Bremsleuchte ausgebaut, demontiert und erstmal etwas gestaunt Von den 7 ausgefallenen LEDs sind 5 Stück vollständig unbrauchbar geworden, da die Korrosion komplett bis in den vergossenen Leuchtkopf gewandert ist. Ich hab zwar LEDs hier, die von den Kenndaten passend wären, allerdings sind die Abmaße viel zu groß. Folglich werd ich diese "Niederlage" akzeptieren und mir eine komplett neue Bremsleuchte besorgen Aber immerhin wieder was dazu gelernt. Das Demontieren war allerdings wirklich keine große Sache - mit nem Fön klappt das wunderbar. Auch wenn der Kleber beim Erwärmen spröde, anstatt zähflüssig wird. Greets Josh
|
So 19. Dez 2010, 15:51 |
|
|
Sara
|
Tja, da kann man dann wohl nur sagen "Operation gelungen, Patient tot" Aber so weiss ich wenigstens, dass das mit dem Fön funktioniert..... Hab bisher noch keine Probleme, aber wenn sich noch mehr Leute mit undichter Bremsleuchte melden, werde ich mich wohl auch mal drangeben, vielleicht kann ich meine noch retten Gruß
_________________ Steffi
|
Mo 20. Dez 2010, 08:52 |
|
|
Alexandros
Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40 Beiträge: 430 Wohnort: Süddeutschland
|
Beim MGF sind es Lampen keine Led's Frage erstmal:Kennt vielleicht jemand was fuer einen Typ die sind, habe naemlich zwei die bei mir nicht leuchten. Idee: Eine andere dritte Bremsleuchte fuer den MGTF ist teuer, passende Led's hartnaeckiger aussuchen, oder in Lampen umbauen....Wenn man Spass an Elektronik hat....
_________________ MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green
|
Mo 20. Dez 2010, 11:29 |
|
|
Alexandros
Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40 Beiträge: 430 Wohnort: Süddeutschland
|
Wo kann ich sowas bestellen? Bei Dieters Seite steht folgendes...
HLBL bulbs CHMSL Center High Mounted Stop Lamp 3. bremsleuchte Hella socket 2x4,6 d, Power [W] 2,4, Voltage [V] 12 T5 5x20mm ?
W2,3W 12 Volt.
_________________ MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green
|
Mo 20. Dez 2010, 16:24 |
|
|
derjosh
|
@ Alexandros ein Thread für diese Problematik bei MGF läuft hier parallel < viewtopic.php?f=2&t=4940 > aber die genaue Typen-Bezeichnung für die MGF-Leuchte ist: >> Hella 2DA 007 421-001 << Die solltest Du in Griechenland eigentlich schon auch kaufen können - ansonsten wird es wegen den Versandkosten halt etwas teurer. Soweit ich weiß, paßt die Leuchte des MG TF nicht an den MGF - wäre preislich aber sowieso eher eine schlechte Alternative. Die Alternative mit dem Umbau auf LEDs hat prinzipiell schon seinen Reiz, von Korrossion mal abgesehen kann in puncto Lebensdauer keine Glühbirne mithalten. Wobei die Glühbirnen bei der Leuchte des MGF aber anscheinend eher keine Probleme machen - zumindest hab ich diesen Eindruck. Aber Du hast recht, passende LEDs zu finden ist in dem Fall schon ne Aufgabe. Normale LEDs aus dem Elektronikladen passen zumindest beim TF nicht rein - der Leuchtkopf ist leider zu groß. Ich für meinen Teil hab mir jetzt eine neue Leuchte bestellt und werde diese vor dem Einbau erstmal komplett mit Kunststoff-Spray von Kontakt Chemie vergießen und abdichten. @ Steffi Ja, der Patient hat seinen letzten Weg hinter sich, aber das war auch ne OP am toten Patienten - fast noch ärgerlicher Bei meiner Leuchte hat sich das eigentlich auch schon etwas länger angekündigt - die Kondenswassertropfen hat man von außen schon eine Zeit lang gesehen. Aber wenn sich schon Kondenstropfen gebildet haben, kanns schwer werden das Wasser erstmal aus der Leuchte zu bekommen um dann die Versiegelung vorzunehmen. Gruß an alle! Josh
|
Mo 20. Dez 2010, 21:12 |
|
|
Schoeppi
Registriert: So 31. Okt 2010, 16:11 Beiträge: 88 Wohnort: Ludwigshafen
|
hellas alexandros, 3. Bremslicht soll morgen in den Versand. Dann guckst du wenn ich Foto gemacht habe
_________________ Meine Diva ist wie eine Traumfrau. Wenn sie keine Macken hat ist dieser Zustand möglichst lange erhaltenswert.
Gruß Schöppi
|
Di 21. Dez 2010, 01:27 |
|
|