|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MGF VVC Zylinderkopfdichtung und neuer Motor
Autor |
Nachricht |
MG F VVC Bern
|
MGF VVC Zylinderkopfdichtung und neuer Motor
Hallo
ich habe seit drei Jahren einen tollen MGF VVC in dunkelgrau. Die Suche nach einer geeigneten Garage im Raum Bern / Schweiz erwies sich bereits letztes Jahr als sehr mühsam, als die Gangschaltung nicht mehr ging.
Nach einer ersten Diagnose wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt, weil in einem der Behälter ein Gemisch zw. Öl und Wasser vorhanden war. Ich holte dann noch zwei weitere Meinungen ein und eine ausgewiesene Fachgarage meinte dann, es sei doch nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern was anderes (Kühlung). Ich zahlte Euro 1000.- und dann dieses Jahr für die grosse Inspektion bei 100'000 km nochmals 3200 Euro für Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, neue Bremsscheiben (!!) Kupplungsnehmerzylinder. Nach 4000 km Fahrt dann der Supergau. Der MG rollte nur noch, ich konnte kein Gas mehr geben und schwarzer Qualm kam hinten raus. Tage zuvor fehlte Kühlflüssigkeit, aber er verlor nur einmal Wasser vorne.
Nun die Horrordiagnose: Zylinderkopfdichtung sei kaputt, auch der Motor müsse ersetzt werden. Der Fachmann hatte selber noch Wasser nachgefüllt und den Motor laufen lassen! Kostenpunkt: Euro 6000.- Der Fachmann hat aber die ZKD noch nicht mal runtergenommen. Er sagt aber, der Motor sei zu ersetzen, weil zu viel Melasse (Öl und Wassergemisch) im Motor seien.
Nun meine Fragen: - Muss der Motor wirklich ersetzt werden? - gibt es kostengünstiere Varianten, z.B. eine andere Werkstatt? - Hätte die undichte Zylinderkopfdichtung nicht bereits letztes Jahr fachmännisch festgestellt werden können, oder spät. bei der grossen Inspektion? - Hat der Fachmann den Motor nicht auch noch zusätzlich beschädigt, indem er Wasser nachgefüllt hat und den Motor laufen liess? - Wieviele Stunden Arbeit müssen nebst der ZKD für die Reinigung des Motors etwa gerechnet werden?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin neu hier und habe schon viele Beiträge über ZKD gelesen und weiss, dass ich viele gute Tipps erhalten werden.
|
So 31. Okt 2010, 19:51 |
|
|
xpower
|
Re: MGF VVC Zylinderkopfdichtung und neuer Motor
holla na ihr habt ja preise... also für das was dort so aufgerufen wird kauf ich mir lieber einen neuen....
|
So 31. Okt 2010, 19:56 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Hi, ich habe schon von Schweizern gelesen, das die ihre Fahrzeuge nach Deutschland zur Reparatur bringen. Hier scheint es wohl ein wenig günstiger zu sein als bei Euch . Vielleicht findest Du eine Werkstatt in Deiner Nähe in der Werkstattliste: http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf oder einer kann Dir eine grenznahe Werkstatt empfehlen. Soll denn ein neuer Motor verbaut werden?, Alternative wäre ja noch einen gebrauchten Austauschmotor einzubauen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 31. Okt 2010, 20:20 |
|
|
MG F VVC Bern
|
Hallo Michael und xpower
ja, gell, die Preise in der Schweiz sind grässlich. Danke für den Tipp betr. Reparatur in Deutschland, ich überlege es mir ernsthaft. Mitsamt Transportkosten sollte es allemal günstiger werden. Der Mechaniker meint, es könnte ein Austauschmotor eingesetzt werden, aber auch der kostet immer noch Euro 2800.-
Übrigens: es war weisser Rauch, nicht schwarzer. LG
|
Mo 1. Nov 2010, 11:44 |
|
|
Michael N.
|
Hallo, ich nochmal . Frag mal den User Pavel, der hat unter anderem seine Kopfdichtung in Österreich machen lassen. Scheint wohl eine gute und günstige Werkstatt gewesen zu sein. Hier ist der Link zum Thread noch dazu: viewtopic.php?f=4&t=2056&hilit=schweiz. Wenn der Aufwand, den Wagen dort hinzubringen, nicht zu aufwendig ist. Einen gebrauchten Motor findet man z.B. auch bei Ebay, da weiß man natürlich nicht was man da bekommt bzw. kennt die Vorgeschichte des Motor nicht.. Hier ist z.B. einer für 990,-€ , der sogar Gewährleistung anbietet: http://cgi.ebay.de/Motor-MGF-MG-F-1-8-V ... 3360cb5d88 .
|
Mo 1. Nov 2010, 12:04 |
|
|
MG F VVC Bern
|
Hoi Michael hey vielen Dank Werde beides tun, dem Pavel schreiben und das Angebot auf ebay prüfen. Weisst Du, viele Stunden Arbeit für die ZKD investiert werden müssen? Und wieviele zusätzliche Stunden, um den Motor allenfalls zu reinigen oder zu ersetzen? Ich muss sagen, ich finde den mgboard super. bin sehr froh über all diese kompetente Tipps. LG aus Bern
|
Mo 1. Nov 2010, 13:05 |
|
|
Michael N.
|
Hi, ich weiß aber nicht ob man jeden gebrauchten VVC Motor einfach so in Deinen Wagen umpflanzen kann. Da müßte mal einer was dazu sagen der Ahnung hat . Ich weiß ja nicht ob das alles so einfach funktioniert mit der Elektrik bzw. den Steuergeräten .
|
Mo 1. Nov 2010, 13:52 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
kann man nur der 160er geht nicht so einfach
_________________ Gruß Uwe
|
Mo 1. Nov 2010, 15:54 |
|
|
Michael N.
|
Einen hab ich aber noch . Wenn Du einen Motor suchst, kannst Du auch mal Abraham fragen. Der ist hier aktiv und kann Dir vielleicht etwas mehr zur Vorgeschichte vom Motor erzählen, falls er einen da haben sollte: viewtopic.php?f=10&t=4655. Ich würde aber aufjedenfall erstmal eine gute Werkstatt suchen, die vielleicht vorher nochmal eine richtige Diagnose vom defekten Motor macht. Vielleicht ist es ja doch nur wieder die Kopfdichtung.
|
Mo 1. Nov 2010, 16:24 |
|
|
MG F VVC Bern
|
hallo also, ich gehe am montag in die werkstatt und spreche mit dem mechaniker. er hat ja die ZKD noch nicht mal runter gemacht. also kann er ja noch gar nicht sagen, ob der motor zu ersetzen ist. und falls ich einen motor brauche, habe ich schon den auf ebay gesehen oder sonst beim abraham ich würde den MGF so gerne behalten, aber die kosten hier sind wirklich haarsträubend. hab ihn für euro 9000 gekauft und inzwischen sicherlich schon fast so viel an reparaturen investiert vielen dank nochmals für die tipps mit grüssen
|
Mo 1. Nov 2010, 18:40 |
|
|
rini47
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:47 Beiträge: 13 Wohnort: CH 1742 Autigny
|
hallo habe vor 2 jahren einen rover zr einbauen lassen und bin sehr zufrieden, hier die adresse der werkstatt :
Studer D. Automobiles Rte des Müeses 3 1753 Matran 026 411 10 10
und der preis war auch in ordnung 2'000 Fr arbeit und der motor mit werksgarantie 3'500 Fr.
gruss aus dem greyerzerland
|
Di 2. Nov 2010, 21:28 |
|
|
MG F VVC Bern
|
hallo rini47 vielen dank für den tipp. gruss aus bern
|
Di 2. Nov 2010, 22:05 |
|
|
MG F VVC Bern
|
Hallo an alle am 20.12.2011 kann ich meinen Kleinen wieder abholen. Der Zylinderkopf muss ersetzt werden, aber der Motor ist nicht beschädigt worden Es wird alles doch noch sehr teuer, aber in einem erträglichen Rahmen. Herzliche Grüsse
|
Do 9. Dez 2010, 17:35 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Der komplette Kopf? Dann haste ja schon ein tolles Weihnachtsgeschenk für deinen Kleinen. Oder bekommt er noch mehr geschenkt?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 9. Dez 2010, 17:47 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
was ist denn an dem Kopf dran, dass man ihn gleich ersetzen muss?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Do 9. Dez 2010, 17:58 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Mein ZK war auch hinüber im Frühjahr......die alte Dichtung hatte sich ziemlich tief "eingearbeitet" in den Kopf, da hätte mindestens 3/10 geplant werden müssen. Das Risiko war mir zu groß, also neuer Kopf.........kostete NEU ca.380€ plus 2 Stunden für die umbauerei der Ventile etc. So, und was ist denn für den normalen Schweizer ein "erträglicher" Preis?
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 9. Dez 2010, 18:36 |
|
|
MG F VVC Bern
|
Hallo alle Der Kopf ist hinüber, weiss auch nicht wieso. Die Dichtung scheint sich auch eingefressen zu haben. 390 Euro? Das muss ich checken. Werkstatt aus Österreich meinte ein neuer koste 1100 Euro...!! :-/ Erträglich? Eigentlich ist's nicht erträglich es kostet alles Euro 3900.- aber das Kühlsystem muss mehrfach gereinigt werden, der Motor auch. In der Schweiz wurde Euro 7000.- offeriert.... Das ist noch schlimmer.... Grüsse
|
Do 9. Dez 2010, 23:25 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
MG F VVC Bern hat geschrieben: 390 Euro? Das muss ich checken. Werkstatt aus Österreich meinte ein neuer koste 1100 Euro...!! :-/
Also der ZKD für 390€ war natürlich "nackt", deswegen musste ja auch einiges umgebaut werden. Ein komplett bestückter ZK liegt schon so um die 900-1000€.
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Fr 10. Dez 2010, 09:11 |
|
|
Oktagon01
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34 Beiträge: 108 Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
|
Hallo VVC . Das ist Pech aber mit der Garage kommt für mich nur Emil Frey in Safenwil in Frage . Bin 13 Jahren Kunde mit F und TFs und immer zufrieden , aber sie haben ihren Preis . Ein Zahnriemen mit allem drum und dran ca 1700 Fr. Aber ich sage lieber einwenig mehr zahlen als im Süd Tirol stehen und sich Ärgern . Bist du schon im Register F TF vom MGCC Schweiz ? Trotz dem Pech , schöne Festtage und die Freude nicht verlieren .
|
Fr 10. Dez 2010, 15:52 |
|
|
The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
|
Ich hätte evtl. noch einen nie geplanten kompletten VVC-Zylinderkopf, der vor dem Ausbau nur 15tkm einwandfrei gelaufen ist, abzugeben. Bei Interesse schreib' mir doch mal eine Mail.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
|
Fr 10. Dez 2010, 18:50 |
|
|