|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
MGF abgesoffen, springt nicht mehr an
Autor |
Nachricht |
skol82
|
MGF abgesoffen, springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich habe seit 7 Jahren einen MGF BJ2000 / 120PS, meiner Meinung nach ein tolles Auto, wenn es nur fährt. Mittlerweile fahre ich das Auto nur noch gelegenetlich
Ich versuche einmal, mein PRoblem möglichst genau zu beschreiben, hoffentlich kann jemand etwas damit anfangen
Es begann vor ca. 2 Monaten, als das Auto in der Fahrt Schub-Aussetzer (Ruckeln) hatte, vor allem bei ca. 2000 UPM. Kurz darauf ist es gar nicht mehr angesprungen + Benzingeruch beim Startversuch (abgesoffen). Also mal zerlegt und nach den Zündkerzen geschaut - völlig nass. Habe dann das Benzin im Brennraum verdunsten lassen, die Kerzen geputzt, und letztlich neue gekauft und jede überprüft - Jede Kerze hat auf jedem Zündkabel einen Funken gegeben, müßte ja ein gutes Zeichen sein Mit den neuen Kerzen und Starthilfespay lies sich das Auto wieder in Gang setzen hat aber anfangs noch geruckelt.
Ich bin also in die Werkstatt gefahren, da ging es auf einmal vollkommen flüssig und auch in der Werkstatt haben sie nichts gefunden, nichts im Fehlerspeicher und er lief rund. Beim heimfahren auch keine Probleme, alles perfekt von niederen bis hohen Drehzahlen. Nach einer Woche Stehzeit wollte ich das Auto mal wieder bewegen, was zunächst einigermaßen ging. Nach 15 Kilometer aber ist er beim abbremsen bei ca. 5-10 kmh auf der Strasse abgestorben und das wars. Habe ihn dann mal abschleppen lassen und jetzt steht er mal in der Einfahrt. Nachdem die Werkstatt nichts tun konnte, ausser viele Vermutungen anstellen (Lambdasonde, Motortemperaturfühler, etc.) hoffe ich dass die Symptome irgendjemandem von euch bekannt vorkommen, und ihr mir weiterhelfen könnt. Habe auch schon den Verdacht gehört, das Masseband vom Motor könnte es sein - wißt ihr wo das sitzt?
Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar, auch wenn die Cabrio-Saison derzeit mal vorbei ist. Aber bis zum Frühjahr sollte er wieder flott sein.
Danke schon mal und lG
Stefan
|
So 28. Nov 2010, 18:18 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: MGF abgesoffen, springt nicht mehr an
Verteilerkappe....?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 28. Nov 2010, 22:38 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
oder Verteilerfinger ... .. dann Zündleitungen, Zündspule ... Und zuletzt das ECU selber ....
Da nichts im Fehlerspeicher war, kann es kein Sensor sein. (Wobei das schon ungewöhnlich ist, das der Speicher leer war.)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 28. Nov 2010, 22:44 |
|
|
skol82
|
Danke für eure Tipps, dann werde ich mir die Teile einmal anschauen, bevor ich den Abschleppdienst hole.
Der Tipp mit dem Masseband ist eurer Meinung nach nichts? Ich habe in der Reparaturanleitung eine Masseschraube des Motorkabelbaumes gefunden, müßte es das sein?
lG Stefan
|
Di 30. Nov 2010, 20:24 |
|
|
MG_11
|
Moin, kommt mir sehr bekannt vor . Bei meinem (MPi) wars ein Kabelbruch im primärseitigen Stecker an der Zündspule. Dort wo die Litzen eingekrimpt sind war der Bruch und durch die Einbaulage des Steckers (von oben) war der Kontak solange da bis durch die Erwärmung die Kabelisolation so flexible wurde, daß das Eigengewicht des Kabel den Kontakt unterbrochen hatte. Sprich: also wenn der Motor richtig warm war war einfach Schluß, halbe Stunde warten und alles lief wieder fein. Es gab dazu mal nen thread im Archivboard, ist aber z.Zt. nit verfügbar. Zündkerzen, Kabel, Kappe, Verteilerfinger und Zündspule hatte ich damals auch getestet. Alles war i.O. und auch kein Fehler abgelegt. Ich hab damals nen Stecker vom Rover 200 vom Schlachter neu angelötet und einen Knickschutz noch draufgemacht. Seit dem ist alles ok.. zumindest an dieser Baustelle . Gruß Thomas
|
Mi 1. Dez 2010, 10:36 |
|
|
skol82
|
Danke für den Tipp, ich hoffe ich komme bald dazu mir das alles anzusehen
Mein Problem behebt sich leider nicht nach dem abkühlen, aber ich werde mal alles durchchecken.
Eine grundsätzliche Frage noch, gibt's eine sinnvolle Art, die von euch gennanten Teile zu überprüfen, oder geht nur tauschen und hoffen, dass er dann läuft. Ist eher ne anfängerfrage , ich weiß
Lg Stefan
|
Do 2. Dez 2010, 09:03 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Ich fasse es mal so zusmmen: Post von mir und der von Dieter und die Ursache sollte gefunden/behoben sein.
|
Do 2. Dez 2010, 09:50 |
|
|
xpower
|
wenns so ausschaut dann solltest es dringend tauschen
|
Do 2. Dez 2010, 18:25 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Hi Peter, was tauschen? Das ganze Auto? kaisertom
|
Do 2. Dez 2010, 18:30 |
|
|
xpower
|
*gg* echt ist doch garkein ganzes auto auf den bildern drauf ich muss mir zumindest keinen ersatzteilspender hinstellen nicht war tom
|
Do 2. Dez 2010, 19:40 |
|
|
BADBOY
|
Läuft der Karren wieder?
|
Di 7. Dez 2010, 17:06 |
|
|
skol82
|
Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, das Ding zu zerlegen. Hoffentlich geht am Wochenende was weiter.
Sobald ich die Ursache gefunden habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder. Könnte aber leider etwas dauern.
lG
|
Mi 8. Dez 2010, 13:15 |
|
|
skol82
|
Hallo, er läuft wieder!
leider hab ich das ganze im Winter recht lange vor mir hergeschoben.
Gestern habe ich Verteilerfinger, Kappe und Zündkabel getauscht. Vor allem der Finger hat schon ziemlich ausgesehen und bei den Kabeln hat es sicherlich auch nicht geschadet.
hoffe, damit ist zumindestens die nächste Saison gesichert.
Danke für eure Tipps und Fotos, war mir wirklich eine Hilfe
liebe Grüße
Stefan
|
So 23. Jan 2011, 10:08 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|