Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:52

Was ist eigentlich aus dem XPower Extreme TF 500 geworden? 
Autor Nachricht

Beitrag Was ist eigentlich aus dem XPower Extreme TF 500 geworden?
Ja, ich gebe es zu, ich bin ein wenig besessen von dem Wagen. Leider hab ich nicht die 38.000 Pfund um ihn mir zu kaufen. Aber ich bin trozdem mal wieder auf die Angebotsseite gestoßen und war etwas verwundert über die Lakierung:
http://svs-ltd.com/detail.php?TableID=R ... etailID=37

Was machen die leute den mit dem Auto? Warum wird der andauernt umlakiert? Ich kannte ja schon früher 2 versionen. Einmal mit dem ganz breiten Streifen vorne (Bild 1) , und dann nochmal mit dem etwas schmaleren, der im Inneren der Luftöffnungen der Haube verläuft (Bild 2). Aber jetzt ist ja die gesammte Schürze grau, und auf der Haube ist unten eine komische graue Ecke (Bild3).
Wurde der Wagen im Rennbetrieb eingesetzt?
Ich mein auch mal gelesen zu haben des der original Motor irgendwann durch einen Crossworth ausgetauscht wurde? Hat wer Infos oder Bilder? würd mich wirklich mal interessieren was das Auto in den letzten Jahren so getrieben hat!

Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 1: breiter Streifen
1 breiter Streifen.jpg
1 breiter Streifen.jpg [ 45.53 KiB | 3745-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 2: Schmalerer Streifen im Inneren der Luftöffnungen auf der Haube
2 Streifen innerhalb der Haubenlöcher.jpg
2 Streifen innerhalb der Haubenlöcher.jpg [ 45.6 KiB | 3745-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 3: aktuelle Fotos mit komischer ecke und grauer schürze
3 aktuelle komische lakierung.jpg
3 aktuelle komische lakierung.jpg [ 79.86 KiB | 3745-mal betrachtet ]
Mi 1. Dez 2010, 00:08
Profil ICQ

Beitrag Re: Was ist eigentlich aus dem XPower Extreme TF 500 geworde
Hi, ich weis zwar nicht was die damit gemacht haben, aber Spaltmaße sind hier wohl ein absolutes Fremdwort, das Teil sieht aus wie ne Bastelbude, den linken Scheinwerfer haben die wohl mit der Stichsäge rausgeschnitten und über die Heckklappe reden wir wohl lieber gar nicht.
Auch oder gerade für ein rennsporttaugliches Fahrzeug ist das eigentlich ein No Go.
Gruß klaus

Mi 1. Dez 2010, 07:51

Bild

Bild

Bild

Bild

Mi 1. Dez 2010, 18:50

Ich denke mit ein bischen Geschick und weniger als 35000 Pfund kannst du dir auch deinen MG so nachbauen.Ist glaube ich nicht so das problem ausser der Motor.Der wird wohl etwas teurer :mrgreen:

Mi 1. Dez 2010, 18:56

Ja, aber das is dann nicht der echte;-)! Die Bilder von dem silbernen sind meines Wissens ein anderer "Prototyp" der mal in der Fabrik gesichtet wurde. Glaub sogar erst nachder pleite. Der xpower tf 500 beruht soweit ich weiß noch auf dem mgf und nicht auf dem tf. Der hieß ja auch früher xpower mgf 500.

Mi 1. Dez 2010, 20:43
Profil ICQ

Die Silberne ist von Grund auf ein TF..Sollte mit dem 2.5l Motor von MG verbaut werden mit glaube ich 190 PS.Wäre bestimmt sehr interessant geworden wenn sie ihn raus gebracht hätten.
Ich glaube die Hauptveränderung ausser der Motor ist wohl die Kotflügel verbreiterung.

Mi 1. Dez 2010, 21:01

Zitat:
Ich glaube die Hauptveränderung ausser der Motor ist wohl die Kotflügelverbreiterung.

... und die breitere Spur, und der Heckflügel, und die Luftaustritte in der Fronthaube, ...
Und er wurde wirklich erst nachdem Longbridge geschlossen war von einem Fotographen geschossen, der als Hobby hat sich illegal in Industriegebäude einzudringen. Die ganzen Fotos kann man auf http://www.28dayslater.co.uk finden. Unter anderem auch die Tunnels wo während dem 2ten Weltkrieg Motoren hergestellt wurden.
http://www.28dayslater.co.uk/forums/showthread.php?t=12814&highlight=longbridge
http://www.28dayslater.co.uk/forums/showthread.php?t=9749&highlight=longbridge

Der XPower TF500 wurde zuletzt bei der MG-R/XPower Auktion versteigert. Leider ohne Motor. Der eingebaute AER MG Lola XP20 Rennmotor wurde schon vorher ausgebaut. Später wurde dann ein Ford Cosworth Motor eingebaut.

Infos findest du genug im Netz:
http://www.mgtf.be/MD_Extreme.html
http://www.xpowerforums.com/eXtreme_MGF500.htm

www.mgcarclub.lu

Mi 1. Dez 2010, 23:13
Profil Website besuchen

Ja ist ja wohl normal das wenn der Kotflügel breiter ist auch automatisch dir Spur breiter gemacht wird.Und der Heckflügel bei dem aus Longbridge ist ja auch nicht viel größer als der vom Trophy.

Do 2. Dez 2010, 16:56

Mit der breiteren Spur wollte ich sagen, daß nicht nur Spurplatten verwendet wurden, sondern die komplette Hinterachse wurde neu konstruiert.
Was den Heckflügel betrifft, so ist dies keine Theke wie beim Trophy, die auf die Kofferhaube geschraubt wird, sondern eine Weiterentwicklung des Spoilers vom Hybrid-TF. Also eine Verlängerung der Kofferraumabrißkante von einem normalen TF.
Einen ähnlichen Spoiler kann man im Karosseriekit für den TF von JDL finden.
http://www.jdltuning.com/mg/tf.html

www.mgcarclub.lu

Do 2. Dez 2010, 19:27
Profil Website besuchen

Jo, und wenn du nichts selbst machen kannst dann lass blos die Finger von dem JDL Spoiler,
die Qualität ist gnadenlos miserabel. ;) und der Preis für die Quali viel zu hoch.
Ansonsten sieht der nicht schlecht aus für den der es mag.
Gruß Klaus

Do 2. Dez 2010, 21:26

@ Pascal, das war auch mein Wissensstand, was ich so vor zwei Jahren rausfinden konnte.
Weiß keiner was zwischenzeitlich mit dem Wagen passiert ist? Wenn er im renneinsatz war muss es ja eigentlich irgendwo Bilder bzw. Hinweise geben. Nur einfach so aus Jucks und Dollerei lackiert man ja keine Prototypen Einzelstück um?!? Oder ham die Jungs beim rangieren in der Garage die frontschurze demoliert ;-)? also die graue Ecke weißt ja schon auf irgend ne Rennbeklebung oder so hin!

Sa 4. Dez 2010, 20:29
Profil ICQ