|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Jasmin L.
|
Hallo aus Mainz :-)
Hi, obwohl ich schon etwas länger angemeldet bin, hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, mich euch vorzustellen Ich heiße Jasmin, bin 20 Jahre alt und wohne in der Nähe von Mainz. Ihr denkt euch vielleicht: Frau und TF... Der Vorbesitzer von meinem TF staunte, als ich zur ersten Besichtigung kam. Ich glaube er war im ersten Moment verwundert, warum ich mich für sein Auto interessiere. Nach seiner Aussage, kenne er nämlich nur Männer, die MG's fahren Spätestens nach Probefahrt Nummer 2, wusste er aber, dass ich es ernst mit dem Auto meine... Meinen TF (Bilder unten) hab ich also vor nun gut einem 3/4 Jahr gekauft. Nach meinem Vorgänger (VW Polo) brauchte ich etwas mit mehr Power Da mir MGs optisch super gefallen, hab ich mich dann für einen grauen TF 160 Bj. 2003, schwarze Lederausstattung, entschieden. Ich fahr ihn super gerne und bis jetzt hat er mich auch bei Regentagen fahrtechnisch noch nie im Stich gelassen. Leider macht er seit 1/1/2 Monaten einige Zicken: 1. Zum einen wären da auf beiden Seiten der Hinterachse Bremsscheiben mit Rissen. Das habe ich beim Wechseln der Winterreifen entdeckt. Ein Mechaniker riet mir, da die Bremsbelege noch ziemlich neu sind, ihn so weiter zu fahren... Aber ob ich so tatsächlich noch tausende Kilometer mit rumfahren soll, ist die andere Frage. 2. Habe vor 2 Wochen bemerkt, dass er ziemlich lange braucht, bis er die richtige Temperatur hat.. nach Kontrolle des Kühlwassers hab ich nicht schlecht gestaunt: Nach Auffüllen des Kühlwassers hat er innerhalb von 3 Tagen wieder knapp nen Liter verloren. Ich hoffe natürlich, dass er "bloß" irgendwo undicht ist und nicht solche Geschichten wie Zylinderkopfdichtung auf mich zukommen. (Zahriemen+Wasserpumpe wurden 09 erneuert) Um das Kühlwasserproblem zu lösen musste ich mich am Donnerstag kurzfristig von ihm trennen. Jetzt hat er bis heute in der Werkstatt übernachtet. Ich hoffe, dass ich ihn noch heute Abend (mit einer guten Nachricht von meinem Mechaniker) wieder abholen kann. 3. Mehrere kleinere "Problemchen": Eines Morgens hatte ich meinen Türgriff in der Hand Gerade beim Türgriff verbauen die Engländer Plastik -.- Find ich milde ausgedrückt, ziemlichen Mist Ein ander Mal konnte ich nach einem Regenschauer auf der Fahrerseite schwimmen gehen Nachdem die Scheiben richtig eingestellt wurden, steht er nun brav im Regen und "nässt" wenigstens nicht mehr! Da ich ihn im Frühjahr gekauft habe, hatte ich keine Erfahrung mit Regen... Trotz der Probleme, die ich in der kurzen Zeit nun schon mit ihm hatte/habe, macht das Auto mir unheimlich viel Spaß! Ich glaube, dass ich hier noch viele Tipps und Infos bekommen werde, denn ich lerne bezüglich Autos immer gerne dazu!! Viele liebe Grüße aus Mainz Jasmin
|
Di 16. Nov 2010, 19:20 |
|
|
British Steel
|
Re: Hallo aus Mainz :-)
Hallo Jasmin und wilkommen, es fahren noch reichlich Frauen mit F und TF hier in der Gegend herum, die werden sich sicherlich noch melden eine kenne ich mit nem Grauen TF... Have fun. Gruß klaus
|
Di 16. Nov 2010, 19:24 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Hallo Jasmin, ein herzliches Hallo! Ist ja nicht weit von mir weg, vielleicht sieht man sich mal.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Di 16. Nov 2010, 19:31 |
|
|
gallex2000
|
Hallo Nachbarin .. herzlich Willkommen : )
Schönes Auto auch wenns ein TF ist.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 16. Nov 2010, 22:24 |
|
|
xpower
|
20jahre, 160ps, heckantrieb, kein esp..... na dann immer eine handbreit luft um den tf....
|
Di 16. Nov 2010, 22:26 |
|
|
Oktagon01
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34 Beiträge: 108 Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
|
Hallo Jasmin. Da kann ich xpower nur zustimmen , bei nässe und Schnee lass dir Zeit , sonst bist du eines Tages sehr traurig . Aber behandle IHN gut , so machen die MGs freude . Viel Spass mit dem TF und Grüsse aus der Schweiz .
|
Di 16. Nov 2010, 22:39 |
|
|
F-online
|
Hi Jasmin, ja, echt schönes Teil Dein TF. Ich hoffe Du hast ihn mit guten Nachrichten aus der Werkstatt wieder zurück erhalten, und die "Inkontinenz" konnte beseitigt werden. In welche Werkstatt gehst Du denn in Mainz?? Und was die anderen Kleinigkeiten angeht: Risse in den Bremsscheiben sind bei mir eher keine Kleinigkeiten.... Wenn Du Lust hast, kannst Du ja gerne mal bei einem unserer "Stammtischabende", immer am 2. Samstag im Monat, vorbei schauen... Wir sind ja quasi in Deiner Nähe, nur nicht im Dezember. Da findet unser Stammtisch in Ulm auf dem weihnachtsmarkt statt Ansonsten sieht man sich vielleicht mal auf der Strasse (zumindest zwischen März und Oktober)
|
Mi 17. Nov 2010, 06:31 |
|
|
Caecilie
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:29 Beiträge: 78 Wohnort: Schotten (Vogelsberg)
|
Hallo Jasmin, herzlich Willkommen hier Ich habe auch einen grauen (xpower-grey) TF vor ein paar Monaten gekauft, aber nen 135er. Wo hast du deinen denn gekauft? Privat od. Händler? Liebe Grüsse Caecilie
|
Mi 17. Nov 2010, 11:25 |
|
|
Jasmin L.
|
Hi Caecilie, ich habe ihn privat gekauft... dann haben wir ja fast schon geschwister, zumindetens vom Aussehen
|
Mi 17. Nov 2010, 11:35 |
|
|
Caecilie
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:29 Beiträge: 78 Wohnort: Schotten (Vogelsberg)
|
Ja genau Nur ich hab die Spark-Edition. Hab meinen auch privat gekauft. LG Caecilie
|
Mi 17. Nov 2010, 13:14 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Hallo Jasmin, von mir ebenfalls ein herzliches Hallo Du bist als Frau natürlich nicht allein Ich denke mal, dass sich viele Frauen einfach an unser Auto nicht rantrauen: Entweder weil es ihnen von anderer Seite madig geredet wird (hab ich auch hinter mir), oder weil unsere Schätzchen ja doch ein wenig mehr gehegt und gepflegt werden möchten, als irgend so ein normales Auto. Ist halt was besonderes und wir wissen das zu schätzen! Ich hab mich im August für einen 2005er TF mit Glasheckscheibe in BRG entschieden. Der hat jetzt 40.200 km runter und die einzige größere Reparatur war die neue Lichtmaschine, die ist mir auf der Jungfernfahrt verreckt. Zwischendurch hab ich auch schon mal einen kleinen Wassereinbruch an den Seitenfenstern aber an sonsten bin ich völlig begeistert. Da mein Kleiner bisher nur als Saisonfahrzeug angemeldet war, wird er dieses Jahr den ersten Schnee erleben. Wenn du deinen auch durchfahren willst, solltest du da auf jeden Fall was am Unterbodenschutz machen. Da wurde von MG leider beim TF massiv gespart (da kann man von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung schon nicht mehr sprechen). Hab ich bei meinem letzte Woche gerade mit viel Hilfe von meinem Bekannten gemacht. Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Steffi
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Mi 17. Nov 2010, 14:19 |
|
|
xpower
|
oh oh der arme.... Winter kalt schnee salz lauge und all der mist.... Neeee mein f hat zwar auch hohlraum und unterbodenschutz bekommen aber das muss er nicht erleben dafür ist mir fast mein zr zu schade und wird nur wenns nicht anders geht bewegt....
Fürn winter wurden mal hundeschlitten und ski erfunden aber nicht ein roadster...
|
Mi 17. Nov 2010, 14:36 |
|
|
an9el
|
hallo... Jasmin L. hat geschrieben: 1. Zum einen wären da auf beiden Seiten der Hinterachse Bremsscheiben mit Rissen.
du meinst sicher dass die bremsscheiben nur "riefig" sind, also da sind so komische linien drauf bzw. leichte vertiefungen. das sind abnutzungserscheinungen, wobei diese rillen eigentlich nicht sein sollten, ist aber nicht weiter dramatisch ausser dass die bremswirkung natürlich nicht mehr so dolle ist. am besten runterfahren und komplett mit neuen bremsklötzen tauschen. wie lange das noch hält...da müsste man wissen wieviele mm belag da noch dauf ist - auf scheiben und klötzen. da gibts ein mindestmass. falls du wirklich RISSE meinst...auf keinen fall weiterfahren!!! aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. gesehen. Zitat: 2. Habe vor 2 Wochen bemerkt, dass er ziemlich lange braucht, bis er die richtige Temperatur hat.. nach Kontrolle des Kühlwassers hab ich nicht schlecht gestaunt: Nach Auffüllen des Kühlwassers hat er innerhalb von 3 Tagen wieder knapp nen Liter verloren. Ich hoffe natürlich, dass er "bloß" irgendwo undicht ist und nicht solche Geschichten wie Zylinderkopfdichtung auf mich zukommen. (Zahriemen+Wasserpumpe wurden 09 erneuert)
solange du nicht immerzu wasser auffüllen musst würd ich mir erstmal keine gedanken machen. ich habe auch schon bemerkt dass, wenn man zuviel wasser auffüllt (wenn der motor warm ist ist das meiste kühlwasser im kühler und nicht im ausgleichsbehälter-deswegen "fehlt" da anscheinend was, das kommt aber wieder wenn kalt ) dass unsere autos da "selbstregulierend" sind. anscheinend wird zuviel wasser über den deckel im ausgleichsbehälter "verdampft" bzw. entsorgt. maximum ist normalerweise 1 cm über mitte ausgleichsbehälter. mehr bleibt aus lange sicht da nie drin Zitat: 3.Eines Morgens hatte ich meinen Türgriff in der Hand Gerade beim Türgriff verbauen die Engländer Plastik -.- Find ich milde ausgedrückt, ziemlichen Mist kann nur sagen...dass hat nix mit england zu tun sondern evtl. mit der achtlosigkeit des vorbesitzers. hab ich auch noch nie gehört! Zitat: Ein ander Mal konnte ich nach einem Regenschauer auf der Fahrerseite schwimmen gehen Nachdem die Scheiben richtig eingestellt wurden, steht er nun brav im Regen und "nässt" wenigstens nicht mehr! Da ich ihn im Frühjahr gekauft habe, hatte ich keine Erfahrung mit Regen... wenn er dicht ist, dann herzlichen glückwunsch! ich habe es bei meinem inzwischen aufgegeben. mittlerweile trotzt er danke neuem softtop normalen regen, allerdings läuft das wasser teilweise bei den spiegeln rein. in der waschstrasse würdest du mich an den zusätzlichen handtüchern erkennen dieses problem scheint bei manchen einfach nicht zu beheben zu sein, zumindest ohne neue dichtungen rund ums dach und karroserie/türen. meiner war schon 4 mal in der werkstatt zum scheiben einstellen...hätt ichs nur gelassen... Zitat: Trotz der Probleme, die ich in der kurzen Zeit nun schon mit ihm hatte/habe, macht das Auto mir unheimlich viel Spaß!
darauf kannst du deinen ....äh... netten popo wetten
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 17. Nov 2010, 14:51 |
|
|
an9el
|
verdammt..zu spät zum korrigieren?...werd alt..
zu punkt 2..also da musst du dir erst sorgen machen, wenn im ausgleichsbehälter ne schmierige brühe drin ist. ansonsten .. wie du vielleicht schon gelesen hast... ist das thema zylinderkopfdichtung ein heisses eisen - und meiner meinung nicht so einfach festzustellen. am besten bei verdacht in ne werkstatt, die können prüfen ob öl im kühlwasser drin ist. oft wird da falsch interpretiert wenn z.b. am ölmessstab "majo" dran ist. verdacht auf kühlflüssigkeit, das mischt sich ja dann. oft ist es aber einfach nur kondenswasser was immer wieder im winter dran klebt. also bevor du da vermutungen anstellst, lass es in einer guten werkstatt genau prüfen (ob öl im kühlwasser!). fertig.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 17. Nov 2010, 14:55 |
|
|
TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
|
Hallo Jasmin, herrzlich willkommen auch von mir! Ist dein TF Ende März Anfang April in Mainz angeboten worden und stand im mobile.de? Wenn ja, der hatte mich damals auch interessiert, nur der war dann schon "weg", es fehlte nur noch das Geld! Ich habe dann meinen TF160 Mitte April auch von privat in Hagen gekauft, wobei mir im nachhinein mein blau deutlich besser gefällt, hätte ihn damals aber auch in grau genommen! Ich kann dir aber wärmsten ein Sicherheitstraining empfehlen, erstrecht wenn du den Winter durchfahren möchtest, der TF hat durchaus seine tücken. Ich habe gleich nach dem Kauf eins über den ADAC gemacht, um den Kleinen besser kennen zu lernen. Weiterhin viel Spaß mit deinem grauen Mäuschen. Gruß aus Rüsselsheim Fabian
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
|
Mi 17. Nov 2010, 15:00 |
|
|
Sara
|
@ xpower: Ich weiss, Ich weiss, aber bei uns sind die Winter nicht so krass (hoffe ich weiterhin) und dann muss ich halt jedes Jahr unter meinen Kleinen krabbeln und mir die Finger versauen. Mach ich doch gerne Und wenns gar nicht machbar ist, muss halt eine Wintermöhre her
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
|
Mi 17. Nov 2010, 16:37 |
|
|
Jasmin L.
|
Ich freue mich über diese tolle Begrüßung Mein Autochen ist wegen der Kühlwassergeschichte ja in diesem Moment in Behandlung in einer Autowerkstatt.. Wie gesagt, da er nun schon 6 Tage dort ist, glaube ich, dass das Problem mit dem austretenden Wasser (innerhalb von 4 Tagen immerhin ein knapper Liter) doch ernst genommen werden muss. Meinem Automechaniker, übrigens ein enger Bekannter, vertraue ich voll und ganz. Er wird (hoffentlich noch heute) die Ursache gefunden haben und evt. werde ich ihn dann heute auch wieder abholen.. Er arbeitet übrigens in der Autowerkstatt Beck in Lörzweiler @ F-onlineFahrsicherheitstraining, gutes Stichwort schon seit knapp nem Jahr hab ich hier einen Gutschschein beim ADAC liegen.. ich sollte ihn auch endlich mal einlösen @TF160 der Grund dafür, war dann tatsächlich ich.. ich hatte mir zu allererst einen MGF Trophy angeschaut (der stand bei mir im Ort in Ober-Olm zum verkauf), aber der hatte mir bei weitem nicht so gut gefallen, wie meiner jetzt. Der aus Ober-Olm war noch dazu, laut besitzer, der einzige antrahzit-farbene Trophy in ganz Deutschland.. deswegen wollte er auch einen ziemlich deftigen preis für den.. Der Trophy hatte mir als einziges vom Sound her wesentlich besser gefallen, achso und der Spoiler sah auch toll aus.. deine Farbe finde ich übrigens auch klasse!! aber da kann ich vom Sound bei meinem ja noch nachhelfen. Aber wie gesagt, dann hab ich dir das Auto weggeschnappt... es war Liebe auf den ersten Blick..
|
Mi 17. Nov 2010, 17:25 |
|
|
Sara
|
Hey Jasmin, ich wollte übrigens auch mal so ein Sicherheitsfahrtraining machen. Wenn du einen Termin ins Auge gefasst haben solltest, sag mir einfach Bescheid, vielleicht kann ich mich dann anschließen.
Am liebsten wäre mir noch ein Training bei " Kurven aus Leidenschaft", weil die sich auf Heckantrieb spezialisiert haben, aber es ist echt schwer bei denen einen Termin zu ergattern.
Gruß Steffi
_________________ Steffi
|
Mi 17. Nov 2010, 18:40 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Jasmin L. hat geschrieben: Meinem Automechaniker, übrigens ein enger Bekannter, vertraue ich voll und ganz. Er wird (hoffentlich noch heute) die Ursache gefunden haben und evt. werde ich ihn dann heute auch wieder abholen. Hi Jasmin, erstmal ein "Hallo" und hab viel Spaß mit Deinem Wagen. Das Fahrsicherheitstraining ist ein guter Vorschlag , mach das am Besten schonmal in nächster Zeit. Hat Dein Bekannter Erfahrung mit MG, ansonsten würde ich ihm die Seite von Dieter nahe legen : http://www.mgf-portal.de/ . Der MG hat doch so seine Tücken in der Technik und ist nicht mit jedem anderem Auto so einfach zu vergleichen. Das fängt z.B. schon mit dem richtigen Entlüften des Kühlsystems an usw..
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 17. Nov 2010, 18:47 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Sorry ist vielleicht ein anderes Thema aber wenn ich ehrlich bin kann ich das langsam mit dem Heckausbrechen etc. nicht mehr hören.Ich weiss ja nicht was ihr für autos fahrt oder was ihr am Fahrwerk verkehrt gemacht habt, aber andere MG Fahrer die ich kenne oder ich persönlich habe damit noch nie probleme gehabt,Egal ob schlechtes oder gutes Wetter.Klar wenn man das Heck zum ausbrechen lassen will schafft man das ohne probleme,aber wie soll das selbst bei sportlicher Fahrweise gehen? Bin für Tipps sehr dankbar. Nicht persönlich nehmen aber ich verstehe das einfach nicht.
_________________ Gruß Miro
|
Mi 17. Nov 2010, 18:48 |
|
|